Tomb Raider - Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 259787 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!Strategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendet

9. März 2013 - 11:07 — vor 44 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieses Video ist für Abonnenten werbefrei downloadbar
Abo-Downloads: 720p (mp4, 0,6 GB)
Hinweis: Der Dailymotion-Stream ist aufgrund der auf Filegrößen-Verringerung ausgelegten Konvertierung ein gutes Stück weniger detailliert als unser HQ-Downloadfile für Abonnenten. Die normale 720p-Download-Variante hingegen entspricht ungefähr der Dailymotion-Qualität.

Wie jede Stunde der Kritiker war auch diese zu Tomb Raider zunächst Einmalzahlern und Abonnenten vorbehalten, zwei Wochen später wird sie frei für alle. Infos zum GamersGlobal-Abo findet ihr übrigens hier (vielleicht lohnt sich ja das Abschließen -- bereits am Dienstag, 26.3. könnt ihr dann die nächste SdK sehen, und zwar zu Bioshock Infinite).

Wie immer in der Stunde der Kritiker seht ihr auch bei dieser 32-Minuten-Folge zunächst einige einleitende Worte der beiden Spieleveteranen, bevor sie sich voneinander unabhängig ans Spielen machen und dies live kommentieren. Daraus wurden dann spannende oder lustige Szenen rausgesucht und so aneinander geschnitten, dass ihr in etwa 25 Minuten Gameplay-Szenen alles Wichtige mitbekommt, was beide in über 120 Minuten Spielzeit erlebt haben. Am Ende folgt dann ein ausführliches, subjektives Fazit der beiden: Würden sie Tomb Raider privat (!) weiterspielen, oder nicht?

Heinrich hat übrigens die englische PC-Fassung gespielt, Jörg die Xbox-360-Version auf Deutsch. Beachtet bitte, dass Heinrichs mit 1600x900 aufgenommener Part auf 1280x720 heruntergerechnet wurde, weil das für die Zuseher insgesamt besser aussieht, als beide Parts auf 1080p hochzuziehen.

Für alle kostenlos ansehbar wird dieses Video zwei Wochen nach erster Veröffentlichung, also am 23. März 2013 gegen 10 Uhr. Für Abonnenten und Einmalzahler gibt es außerden eine, wie wir bescheiden finden, ungewöhnlich interessante Fassung von Jörgs erste Stunde zu Tomb Raider -- nicht unbedingt wegen dem, was Jörg spielt und kommentiert, sondern eher wegen gewisser widriger Begleitumstände. Lasst euch überraschen!
Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 9. März 2013 - 11:07 #

Viel Spaß beim Ansehen!

prefersteatocoffee (unregistriert) 9. März 2013 - 11:51 #

... me too, ja bestimmt!

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20769 EXP - 9. März 2013 - 11:56 #

Und wie immer eine höchst unterhaltsame Stunde der Kritiker! :)

Blacksun84 16 Übertalent - Abo - 4552 EXP - 9. März 2013 - 12:04 #

Klasse SdK, der Verweis auf #Tugenfuror war augenzwinkernd gut gemacht ;) .

Xariarch 12 Trollwächter - Abo - 1085 EXP - 9. März 2013 - 12:13 #

#aufschrei
Tolles Video! :) sehr unterhaltsam

Olipool 13 Koop-Gamer - 1613 EXP - 9. März 2013 - 12:17 #

Haha, #Aufschrei...welch schöner Humor immer wieder...
Übrigens glaube ich das Lara dem Blick ausweicht ist darin begründet, dass auch im Film die Charaktere niemals in die Kamera gucken (jaja Ausnahmen gibt es in begründeten Fällen), damit die Illusion der "vierten Wand" nicht durchbrochen wird. Ein Blick in die Kamera macht dem Zuschauer meist bewußt, dass es ihn selbst gibt und dass das gezeigte nur ein "Fake" ist. Daher ist meine Spekulation, dass es die Immersion aufrecht erhalten soll im Spiel bzw. dass diese Regel einfach aus der Filmwelt abgeschaut wurde.

Blacksun84 16 Übertalent - Abo - 4552 EXP - 9. März 2013 - 12:18 #

Oder Jörgs Frau stand mit bösem Blick an der Zimmertür und Lara hatte Angst vor ihr - Partnerinnen sind da ja doch sehr kritisch, auch bei fiktiven Figuren, egal ob Spiele oder Manga/Anime.

Olipool 13 Koop-Gamer - 1613 EXP - 9. März 2013 - 12:44 #

Ach Du meinst Jörgs Kinect Kamera hat das bemerkt und an Lara weitergegeben...hm...ja das hört sich wahrscheinlich an :D

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23830 EXP - 9. März 2013 - 12:19 #

Gleich mal gucken, habe gerade das Werkzeug von der Endurance beschafft, zum zweitenmal. Mal sehen wie sich die GG-Protagonisten schlagen. :-)

Just my two cents 14 Komm-Experte - 2558 EXP - 9. März 2013 - 12:35 #

Ich bin gerade auf dem Weg dahin und schon 14 Stunden auf der Uhr, ich nehm also an ich bin bald durch...

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9308 EXP - 9. März 2013 - 12:31 #

Sehr schön Heinrich, "Haare sind überbewertet" Haarhaarhaar ^^

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16849 EXP - 10. März 2013 - 13:54 #

Witzespoiler! ;-)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9308 EXP - 11. März 2013 - 9:31 #

Ähm, man muss aber auch mal loben können ;-)

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4325 EXP - 9. März 2013 - 12:38 #

Hmm, eigentlich wollte ich mir Tomb Raider nicht holen. Aber jetzt hab ich richtig Lust drauf bekommen. Tolle SdK, wie immer.

Olipool 13 Koop-Gamer - 1613 EXP - 9. März 2013 - 12:42 #

p.s. Matrixwolf, Leinenpflicht, Proteine am Abend...*lol* :D

direx 12 Trollwächter - Abo - 1030 EXP - 9. März 2013 - 12:47 #

Sehr unterhaltsam. Hab lange nicht mehr so gelacht, wie bei dieser SdK. Toll ...

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23830 EXP - 9. März 2013 - 12:56 #

Tolle Sprüche, Leinenpflicht :-) Schöne SdK zu einem Superspiel.

Lostboy 12 Trollwächter - 895 EXP - 9. März 2013 - 12:58 #

Also bei mir läuft es auf 720 p im Augenblick nur mit Nachladen jede Minute, Stop and Go, komisch, diese Probleme hab ich sonst nicht, gehts noch wem so? Oder hängen die Server bei DailyMotion?

Sonst probier ichs später wieder...

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 20678 EXP - 10. März 2013 - 13:13 #

Geht mir auch so, wie auch schon beim letzten Video. Wundert mich auch sehr, früher lief das immer butterweich.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2897 EXP - 9. März 2013 - 13:27 #

Sehr schön gemachte SdK, für mich ist das Spiel zwar nix, aber mit dem Ergebnis habe ich irgendwie gerechnet. Die etwas längere Wartezeit als ursprünglich geplant hat sich definitiv gelohnt (für die SdK)!

Snackeater 16 Übertalent - Abo - 4348 EXP - 9. März 2013 - 13:42 #

Schönes Video, aber mal Frage waren das da Bierflaschen aufm Schreibtisch am Ende? Also ein super Spiel das man auch besoffen spielen kann. ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13600 EXP - 9. März 2013 - 15:01 #

Jetzt wissen wir, wie in der GamersGlobal-Redaktion gearbeitet wird.^^

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 12337 EXP - 10. März 2013 - 23:05 #

Hahaha, die sind mir als allererstes ins Auge gestochen.
Das sollte mir zu denken geben ;-)

Gisli 13 Koop-Gamer - 1799 EXP - 24. März 2013 - 13:43 #

Sah für mich nach Augustiner aus. Das darf man da schon stehen haben. ;)

Firpo 08 Versteher - 197 EXP - 9. März 2013 - 14:19 #

Tolle SdK, sehr unterhaltsam!

Waren das Franziskaner Weißbiere am Ende auf dem Tisch? :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 9. März 2013 - 14:45 #

Warte mal auf die Abozugabe...

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9308 EXP - 9. März 2013 - 15:17 #

Das mit dem flüssig Brot auf dem Tisch ist mir auch aufgefallen. Na da bin ich mal gespannt ^^

Just my two cents 14 Komm-Experte - 2558 EXP - 9. März 2013 - 23:24 #

Nur für Abonnenten oder auch für Einmalzahler?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 10. März 2013 - 13:44 #

Du kannst auch die Einzelzahlung machen.

Marxen 12 Trollwächter - Abo - 956 EXP - 9. März 2013 - 15:01 #

Ein paar Augustiner geben dem subjektiven Urteil den richtigen Dreh.

LegendaryAfanc 14 Komm-Experte - Abo - 2352 EXP - 9. März 2013 - 20:58 #

nein das sind Augustiner :)

Stonecutter 17 Shapeshifter - Abo - 7166 EXP - 10. März 2013 - 12:11 #

Das Bier ist mir auch gleich aufgefallen, sag bloß du trinkst dir Spiele schön... :P

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16849 EXP - 10. März 2013 - 13:56 #

Das wird eine neue Exklusivserie. "Langer spielt: mit 0,3 - 0,5 und 0,8 Promille"

Gisli 13 Koop-Gamer - 1799 EXP - 24. März 2013 - 13:49 #

Das wär's doch mal, nicht die erste Stunde, sondern die erste Promille bei einem Spiel zeigen. Je nachdem, wie schnelle die erreicht ist, ist das Spiel gut oder auch weniger. So à la "oje, schon wieder gestorben, da nehme ich doch mal 'nen Schluck". Könnte bei Dark Souls schnell sehr lustig werden.

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4642 EXP - 9. März 2013 - 15:07 #

Wieder mal sehr unterhaltsam gewesen.

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3135 EXP - 9. März 2013 - 14:33 #

Wieder eine sehr unterhaltsame SdK, ich verteile noch ein Extra-Kudo an Jörg, an das er "sich erinnern" kann :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13600 EXP - 9. März 2013 - 15:04 #

Sehr schöne SdK. Bin mit dem Spiel noch nicht ganz durch, bis auf ein paar (zugegeben sehr nervige) Stellen aber sehr happy mit der neuen Lara. Die alte Lara darf also gerne im Ruhestand bleiben. :)

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 25659 EXP - 9. März 2013 - 15:05 #

Wie immer eine schöne Folge, danke.

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13184 EXP - 9. März 2013 - 15:10 #

Wann wird den der download verfügbar sein? Wenn ich auf die Links klicke kommt nur "410 Gone".

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 9. März 2013 - 15:20 #

Beide Downloads waren mit Veröffentlichung der SdK verfügbar und sind es auch jetzt in diesem Moment. Vom iPad aus angeklickt, streamen sie direkt im Browser.

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20769 EXP - 9. März 2013 - 15:20 #

Bei mir hat es problemlos mit der größeren Variante funktioniert.

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 25659 EXP - 9. März 2013 - 15:57 #

Ich hatte das Problem auch bei der Crysis 3-SdK. Weiß auch nicht woran es lag, nach mehreren Versuchen ging's dann...

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13184 EXP - 9. März 2013 - 16:59 #

Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Einfach immer mal wieder probiert. Ick freu mir schon so ... ;-)

tax 13 Koop-Gamer - Abo - 1354 EXP - 10. März 2013 - 22:44 #

wenn ich diesen 410er Fehler gesehen hatte half bisher immer ein reload der SdK Seite, auf der die Links eingebettet sind

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 10. März 2013 - 23:59 #

Korrekt. Der Grund ist, dass der Link alle paar Minuten neu generiert wird, das soll so sein.

arnschen 12 Trollwächter - Abo - 1154 EXP - 9. März 2013 - 15:35 #

Eine wirklich sehr unterhaltsame SDK, vielleicht ein wenig zu sexistisch, aber das sei Jörg wohl verziehen... Ich hoffe nur dass Ihm nun nicht Frau Schwarzer die Hölle heiß macht! ;)

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1389 EXP - 9. März 2013 - 16:22 #

Für ihn wäre es wohl wesentlich schlimmer, wenn ihm Frau Langer die Hölle heiß macht ...

arnschen 12 Trollwächter - Abo - 1154 EXP - 10. März 2013 - 1:10 #

Ist das nicht eher Alltag? Oder gar Belohnung für einen langen, harten Arbeitstag? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 11. März 2013 - 0:04 #

Ich bitte dich! Ich kommentiere nur, was ich sehe...

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 9. März 2013 - 16:04 #

Wo ist der obligatorische Langer-Reim? Ich will mein Geld zurück! :-)

Deadpool 12 Trollwächter - Abo - 1072 EXP - 9. März 2013 - 16:19 #

Ich nehme an Herr Lenhardt spiel mit Xbox Gamepad am PC? Schade, mich hätte doch mal eine Meinung zur PC Steuerung interessiert, insbesondere in Bezug auf die QTEs.

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20769 EXP - 9. März 2013 - 16:22 #

Neben den Richtungstasten sind es hier E und F. E beim Handsymbol und F beim Ausrufezeichen.
Ich komme prima mit Maus&Tastatur zurecht.

Last Action Hero (unregistriert) 9. März 2013 - 16:44 #

Leider hat man das Spiel wieder auf den kleinsten gemeinsamen Kunden verdummt. Wobei "Spiel" für Tomb Raider wirklich weit hergeholt ist. Es ist größtenteils ein interaktiver Film mit Sprung- und Renneinlagen, bei denen man ab und zu nach links und rechts drücken darf. Erinnert ihr euch an diese TV-Games auf SAT 1 vor 20 Jahren, wo die Leute per Telefontasten links und rechts Baumstämmen ausweichen mussten? Das ist Tomb Raider zusammengefasst. Wobei die Klettereinlagen sogar noch linearer sind als das. Also ich persönlich verspüre bei dieser Art von Games keinen Erfolg mehr. Jeder geistige Tiefflieger kommt da im Schnelldurchgang durch. Sowas ist doch ein Witz!

Dabei fing das Game ja ganz vielversprechend an. Das Rehjagen mit begrenzter Munition hat meine Erwartungen extrem hochgekurbelt, doch dann gings los mit schwachsinnigen Xp uns Scrap jagen. Wieso muss man so einen Scheiss wie den Survival Instinct einbauen? Ist es nicht klar genug wo ich meinen Pfeil reinballern kann? Kann man die ca. sechs Hebel im ganzen Spiel übersehen? Nur zum Items finden haut man das Teil ständig an und macht so aus der schönen Grafik eine schwarz weiß WWII Simulation. Ständig dieser Subwoofer Bass, zum kotzen. Danach gabs dann nur noch Schlauchlevel und möchte gern Uncharted Gameplay. Overhyped crap.

Nicht ein kniffliges Puzzle oder Hardcore Jump Einlage. Keine Stampffallen durch die man mit Timing rollen muss - nix!
Der Oberwitz sind ja die "secret tombs"

Seilpfeile hätten ja echt mal zu komplexeren Levelstrukturen gebraucht werden können. Aber selbst das haben se mit diesen weißen Pflöcken für Dumme verschenkt.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12628 EXP - 9. März 2013 - 17:38 #

Oh hat Gamestar GG übernommen?
Hachja Coregamer und ihr begrenzter Wortschatz.
Jaja wir wissen es,du bist der größte Hecht im Teich und alle anderen sind Dumm...
Zwingt dich einer Spiele zu spielen?

Blacksun84 16 Übertalent - Abo - 4552 EXP - 9. März 2013 - 18:21 #

Während man bei Gamersglobal schon Konsole oder PC zickt, grantelt man bei GameStar noch den alten Zeiten nach :D

patt 14 Komm-Experte - Abo - 2040 EXP - 10. März 2013 - 12:38 #

Seit wann hatte jemals ein Tomb Raider spiel knifflige Rätsel,außer du meinst Schalter 1 zu drücken ans ende des Levels zu rennen um Schalter 2 zu drücken und wieder zurück weil sich dadurch am Anfang vom Level irgendeine Tür geöffnet hat. ( hmm der Kommentar sollte eigentlich 2 postings drüber tzz)

Skeptiker (unregistriert) 9. April 2013 - 17:00 #

Dann spiel halt Trials Evolution Gold, das
ist noch was für Artisten ...

Hedeltrollo 14 Komm-Experte - Abo - 2281 EXP - 9. März 2013 - 17:23 #

Wie sie vergessen haben, die zwei leckeren Gerstensaft beinhaltenden Flaschen wegzuräumen. :)

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8680 EXP - 9. März 2013 - 17:52 #

Schöne SdK, wie immer.ich habe erst ca. 2 Stunden gespielt, bin aber auch ganz angetan von dem Game im Moment.

Janpire 14 Komm-Experte - Abo - 2467 EXP - 9. März 2013 - 18:36 #

Das macht ja wirklich einen hervorragenden Eindruck! Die Atmosphäre ist wirklich klasse. Mal gucken ob ich mir das nicht doch mal gönne... :)

RyuKawano 11 Forenversteher - Abo - 561 EXP - 9. März 2013 - 19:45 #

"Man erinnert nicht einfach ein Akkusativ-Objekt..."

Jörg unser Grammer-Nazi ^^

Rechtschreib-Nazi (unregistriert) 23. März 2013 - 13:19 #

Dieser anonyme Rechtschreib-Nazi sieht dein "Grammer" und prangert dies an.

Manika (unregistriert) 24. März 2013 - 17:07 #

Laut Duden ist "erinnern" zumindest umgangssprachlich auch ohne Reflexivpronomen erlaubt. Aber grundsätzlich gebe ich Jörg in der Sache selbstverständlich recht. Es klingt ein wenig seltsam.

Duden Beispiel:
: ich erinnere ihn gut

Necromanus 15 Kenner - Abo - 2895 EXP - 9. März 2013 - 19:48 #

Wieder eine schöne SdK :-)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10096 EXP - 9. März 2013 - 23:46 #

"Hallo, ich bin die Lara. Meine Hobbies sind: irgendwo runterfallen und im Dreck landen"
Ähm, das sieht jedenfalls am Anfang so aus^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13600 EXP - 10. März 2013 - 1:19 #

Hmja, beim Spielen hatte ich schon manchmal das Gefühl, Lara fällt öfter hin als Frodo in allen drei LotR-Filmen. Allerdings weckt Lara bei mir dabei Sorge und Mitgefühl, Frodo erntet von mir nichts als Häme.^^

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7121 EXP - 10. März 2013 - 0:18 #

Sehr unterhaltsam mal wieder :)

Lipo 13 Koop-Gamer - 1568 EXP - 10. März 2013 - 0:41 #

Ich bin schon gespannt . Bezahlt ist es . Hoffe ich kann das Video Montag Abend ansehen =) .

Neronomicon 09 Triple-Talent - 275 EXP - 10. März 2013 - 11:57 #

So, jetzt hab ich mir auch mal die Folge gekauft. Hatte das eigentlich nicht vor, aber die Folge mit Dead Space3 war einfach zu köstlich^^. Aber auch so machen die beiden einen guten Job.
Zu Dead Space3 stimme ich dem Jörg zu 100% zu! Mich nervt das auch nur noch wenn Gegener auf einmal hinter einem auftauchen. Auch wie Horror und die Schockmomente ausgelöst werden. Deswegen geh ich ja solchen Spielen aus dem Weg.

Zu dieser Folge: Auch wieder gut gemacht aber solche Spiele sind eher nichts für mich. Generell beforzuge ich im etwas ,,gesetzterem" Alter nicht so hecktische und kurze Spiele^^.
Ich spiele halt gerne Spiele die deutlich länger gehen. Wie z.B. Rollenspiele oder die X-Reihe von Egosoft.
Wer aber auf Lara steht und/oder generell auf solche Spiele der wird sicherlich seinne Spass daran haben.

Zu dem Bier auf dem Schreibtisch: Hab gehört in Bayern gehört das zu den Grundnahrungsmitteln?^^ Aber so lange wie der Jörg schon Spiele testet muss er sich wohl bei so einigen ,,Perlen" etwas betäuben^^. Ich glaube bei Dead Space3 hat er einen ganzen Kasten daneben gehabt^^.
Zum Schluß noch, macht weiter so( nein nicht mit dem Trinken)!

Claus 24 Trolljäger - Abo - 50440 EXP - 10. März 2013 - 12:50 #

Gute aufgelegte Tester stellen ein prächtiges Actionspiel vor - Herz, was willst du mehr?
Danke!

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 20678 EXP - 10. März 2013 - 13:23 #

Hm, bei dem Fazit scheint an der Testwertung ja doch was dran zu sein. ;-)
Übrigens, der Uncharted-Vergleich mag ja echt angebracht zu sein, aber die Klettersteuerung war auch schon in den früheren Teilen (spätestens ab Legends) genauso. Da ist also eher TR das Original und Uncharted hat's nachgemacht.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1239 EXP - 10. März 2013 - 15:10 #

Verdammt, nachdem ich mir nach eurem Test einige (zugegebenermaßen nicht besonders gute) Argumente zurecht gelegt habe, warum ich mir das neue TR vorerst nicht holen soll nun auch noch das.
Nach diesem genialen Video kann ich wohl jetzt nicht mehr anders.
Lara ich komme...
Das mit dem Gerstensaft geht aus meiner Sicht in Ordnung.
Warmes Bier soll ja auch bei Erkältungen helfen.
Gute Besserung Jörg.

Stephan Windmüller 15 Kenner - Abo - 3133 EXP - 10. März 2013 - 16:24 #

Kann es sein, dass der HQ-Download unvollständig ist? Bei mir stoppt die Wiedergabe bei 32:14.

Ich möchte Euch die zusätzlichen 1,5GB Traffic fürs Überprüfen ersparen, die ms5sum meiner Datei ist 1cbbeb6a42f248aeb2a9c3c0c899ca06.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10096 EXP - 10. März 2013 - 16:34 #

Du hast jetzt 24sec verpasst. Aber das liegt an einem Download, der ist wohl abgebrochen oder so. Meiner lief durch und zeigt die vollen 32:38min an.

Stephan Windmüller 15 Kenner - Abo - 3133 EXP - 10. März 2013 - 16:43 #

Die 24 Sekunden hab ich mir dann ja online angesehen, dafür ziehe ich die Datei ja nicht nochmal. Mich würde nur interessieren, ob andere dasselbe Problem hatten oder ob mein Download einfach nur unvollständig war. Ist Deine md5sum eine andere?

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16849 EXP - 10. März 2013 - 20:38 #

Bei mir war auch der Download unvollständig. Konnte noch nicht prüfen, ob es an Windows oder sonst was lag.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 10. März 2013 - 22:05 #

Bei mir brauch das Video nach 20min ab, obwohl die ganze Datei heruntergeladen wurde. Sehr seltsam.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 11. März 2013 - 0:01 #

Tut mir leid, das File müsste vollständig sein. Klingt nach einem Problem beim Download.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16849 EXP - 10. März 2013 - 20:39 #

Schöne Stunde der Kritiker. Danke für die Zeit!

Fabes 14 Komm-Experte - 2095 EXP - 11. März 2013 - 1:36 #

Wo ist eig. die SDK 8 hingekommen?

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6075 EXP - 11. März 2013 - 13:33 #

Sehr gute SdK :)
Tomb Raider macht auf alle Fälle sehr viel Spaß, nur mit der Anzahl der Kämpfe haben sie es ein wenig übertrieben.

Lipo 13 Koop-Gamer - 1568 EXP - 12. März 2013 - 1:55 #

Laut Paypal ist das Geld weg . Letztes mal hat es geklappt . Gezahlt habe ich Samstag .

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 12. März 2013 - 10:42 #

Du hast also keinen Link von uns an deine Paypal-Mail-Adresse bekommen? Dann schicke bitte deine PayPal-Bestätgigungsmail an redaktionATgamersglobal.de, wir kümmern uns drum.

ganga 18 Doppel-Voter - 10979 EXP - 12. März 2013 - 19:37 #

Schöne SdK. Nett waren auch die twitter Einblendungen :D

Gamaxy 18 Doppel-Voter - Abo - 9985 EXP - 15. März 2013 - 4:32 #

Schönes Video, aber ich mag Tomb Raider immer noch nicht spielen.

Das mit der Atmosphäre ist ja nett gemeint, wenn Lara ständig hinfällt, verdreckt ist und keucht, aber der Effekt führt sich selbst ad absurdum, wenn sie dann beschossen wird und völlig unbeeindruckt weiterkämpfen kann, während ihre Gegner nach einem Schuss mit dem Bogen tot sind. Vielleicht ist das im Spiel selbst schlüssiger, aber im Video wirkt es eher unrealistisch und Atmosphäre killend.

Was Quick-Time-Events angeht, bin ich derselben Meinung wie ihr: Den Scheiß braucht kein Mensch. Es erhöht überhaupt nicht die Spannung, wenn man bei einer vermeintlichen Cutscene dann doch irgendwann eine beliebige Taste drücken muss, es nervt nur. Gibt es eigentlich irgendeinen Spieler, der diese QTEs gut findet oder warum kann man auf diese Unsitte nicht mal verzichten?

In puncto Serien-Reboot bin ich der Meinung, dass man ein Spiel nicht Tomb Raider nennen sollte, wenn nicht Tomb Raider drin ist. Und das, was man im Video sieht, hat mit dem "alten" Tomb Raider nichts zu tun. Wenn der Rest des Spiels auch so ist wie die erste Stunde, dann liegt der Verdacht nache, dass hier ein zugkräftiger Name benutzt wird, um ein Action-Spiel zu platzieren, das aber ansonsten nichts wirklich Neues bringt und auch sonst viel weniger Beachtung bekommen hätte.

Die #Aufschrei-Einblendungen fand ich persönlich albern. Kann sein, dass es nicht so gemeint war und vielleicht kommt es auch nur mir so vor, aber ich empfinde es so, dass sich da über die Aktion lustig gemacht wird, und das finde ich unnötig und schade.

BTW, warum sagt ihr eigentlich immer "TuumB Raider"? Soweit ich weiß, spricht man das B nicht mit, auch wenn es dazu einlädt.

http://www.howjsay.com/index.php?word=tomb%20raider&submit=Submit

Wundert mich, dass gerade Heinrich das so falsch ausspricht - oder spricht man das in Kanada wirklich so aus?

Epic Fail X 13 Koop-Gamer - Abo - 1547 EXP - 23. März 2013 - 11:49 #

Ich denke, das ist selbstironisch gemeint. Nach dem Motto: Langer, der olle Sexist.

Equi 13 Koop-Gamer - Abo - 1615 EXP - 23. März 2013 - 21:50 #

Natürlich, aber derartig plump. Hätte man lieber lassen sollen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259787 EXP - 24. März 2013 - 12:27 #

Oh, das war tatsächlich als kleiner Seitenhieb gegen die Auswüchse der #aufschrei-Debatte gedacht. Verzeih mir, dass das nicht eindeutig zu sein scheint! Ich liebe nämlich Gutmenschen-Themen, die angeblich nur eine moralisch vertretbare Position zulassen, und in der weibliche und männliche Weltverbesserer über jede Stränge schlagen, auch wenn es ursprünglich mal um etwas Unterstützenswertes ging.

Und ja, ich bin absolut für Gleichberechtigung und gegen Sexismus.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 20678 EXP - 24. März 2013 - 14:18 #

Tugendfuror!

Sp00kyFox 15 Kenner - 3846 EXP - 23. März 2013 - 12:37 #

natürlich sollte sich nicht über die #aufschrei-aktion lustig gemacht werden, gibt ja auch gar keinen grund dazu.

/ugly

Fabes 14 Komm-Experte - 2095 EXP - 24. März 2013 - 17:51 #

Ich fand das ehrlich gesagt äußerst witzig. #LachenImKeller

Epic Fail X 13 Koop-Gamer - Abo - 1547 EXP - 23. März 2013 - 11:48 #

Kudos für die Augustiner!

Wolter (unregistriert) 23. März 2013 - 14:45 #

Was mir Angst macht ist ob Jörg Langer die aus der Tasse trinkt!

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1242 EXP - 25. März 2013 - 12:09 #

Da musste ich auch laut lachen :) Wenn die Leute wüssten, dass es bei GG Bier als Pausenbrot gibt, würden die Praktikanten direkt nach einer Anzeige die Tür einrennen :D

Überhaupt war diese SdK mal sehr unterhaltsam. Mehr davon!

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1318 EXP - 23. März 2013 - 17:07 #

Es ist immer ein Vergnügen euch bei der SDK zuzuschauen...DANKE. :)

Neuer (unregistriert) 23. März 2013 - 22:22 #

Herrlich, wie Jörg den Hirsch erwürgen will! Wie in alten keltischen Zeiten ;)

HamuSumo 09 Triple-Talent - 244 EXP - 24. März 2013 - 11:17 #

Gute SdK, aber das Spiel ist, wie von mir erwartet, wohl wirklich ordentlich überzogen. Bei all dem Hinfallen, Gerutsche und Rumgeschubse müsste die Kleidung schon so zerrissen sein, dass Lara nach spätestens einer Stunde nackt herumlaufen müsste (falls man als normaler Mensch da dann überhaupt noch laufen kann).

Technisch sicherlich gutes Spiel, aber meinen Geschmack trifft es nicht. :)

tim-campo 10 Kommunikator - 399 EXP - 24. März 2013 - 22:28 #

"erinnern" wird im Norddeutsche auch durchaus reflexiv verwendet.

Trax 14 Komm-Experte - 2058 EXP - 25. März 2013 - 9:48 #

Danke für die (wie immer) schöne SdK auch wenn das Spiel leider völlig uninteressant ist für mich.

Leya 12 Trollwächter - 1146 EXP - 31. März 2013 - 23:19 #

Grossartig, das war für mich wieder mal ein Highlight der SdK. Danke Jörg, dass Du auch auf korrektes Deutsch Wert legst (16:25). Rechtschreibung, und vor allem der Hinweis auf solche, wird ja von der heutigen SMS-Generation gerne lächerlich gemacht.

Auch endlich mal wieder ein klares Fazit. Denn ich schwöre Euch, noch ein Mal ein "Jaaaa, vielleicht", und ich bin weg :-) Von der SdK erwarte ich einfach eine klare Aussage am Schluss.

Ich werde mir das Spiel allerdings nicht kaufen. Ich krieg einfach nur noch Kopfschmerzen von diesen Machwerken. Diese andauernde "Über-Inszenierung", das ganze Gewackel und Gerüttel, ist für mich kaum zu ertragen. Schade, dass sich hier die Spieleindustrie so von Hollywood "inspirieren" lässt.

Markus 12 Trollwächter - 858 EXP - 2. April 2013 - 14:33 #

Erst jetzt zum Anschauen gekommen. Wirklich eine sehr unterhaltsame SdK! Leider hat Jörg mit seinen Kommentaren die Debatte um Sexismus in der Rezeption von Videospielen auf den Stand von ca. 1985 zurückgeworfen... #augenzwinker

Skeptiker (unregistriert) 9. April 2013 - 17:02 #

HL war ja richtig gut drauf, wie früher, schon der Startgag ...

Fragt mich nicht, was ich mit "wie früher" eigentlich genau
meine ...

Alte Artikel, MM-Leserbriefe, ...

Ich weiß es selber nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Die Sims 4 – Stunde der Kritiker
5.9.2014 - 19:00 | 41 Comments
Risen 3 - Stunde der Kritiker
12.8.2014 - 16:00 | 113 Comments
Destiny - Stunde der Kritiker
20.7.2014 - 21:57 | 104 Comments
Watch Dogs – Stunde der Kritiker
28.5.2014 - 9:24 | 84 Comments
Child of Light – Stunde der Kritiker
7.5.2014 - 22:04 | 51 Comments
Wasteland 2 – Stunde der Kritiker
24.4.2014 - 17:51 | 105 Comments
Infamous - Second Son – Stunde der Kritiker
25.3.2014 - 23:49 | 59 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang