Tomb Raider (Review)

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

25. Februar 2013 - 17:36 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p niedrige Bitrate (mp4, 230 MB);
Tomb Raider ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.
In unserem mehr als 13-minütigen Testvideo zu Tomb Raider stellen wir euch Crystal Dynamics Serien-Reboot ausführlich vor. Wir schildern euch anhand diverser Gameplay-Szenen, wie sich das neue Abenteuer von Archäologin Lara Croft spielt, wo die Stärken und wo die Schwächen liegen. Alle weiteren Informationen zum Spiel findet ihr in unserem großen Testbericht. Demnächst folgen dann noch ein Update zum Mehrspieler-Modus. Und nun:

Viel Spaß beim Ansehen!
MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 25. Februar 2013 - 17:54 #

Mal so nebenbei: Wäre es nicht möglich, dass man Videos zukünftig via Lightbox oder so einbindet!? Der kleine Kasten da istn Witz... Und für Vollbild reicht die Bitrate des Videos nicht aus :(

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 25. Februar 2013 - 17:59 #

Hast Du auch auf die 720p-Variante umgeschaltet?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 25. Februar 2013 - 18:14 #

Die konnte ich gar nicht auswählen... Aber selbst 720p macht im Vollbild keinen Spaß. Da müsste es schon 1080p sein :(

OK, grad Video nochmal angeklickt, jetzt könnte ich 720p auswählen. War vorher wohl noch nicht verfügbar...
Ändert trotzdem nix dran. Hätte gerne eine größere Fenster-Darstellung. Vollbild ergibt (bei mir) IMHO nur mit 1080p Sinn.

Edit2: OMG, ich bin ja so ein Depp. Da is ja tatsächlich ein "Vergrößern" Button direkt über dem Video, der das Videofenster auf die ganze Layout-Breite zieht. So wollte ich das :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 25. Februar 2013 - 18:56 #

Übrigens könntest du das Video als Abonnent in einer sehr guten 720p-Qualität downloaden. Dieselbe laden wir auch bei Dailymotion hoch, aber deren Komprimierung macht daraus etwas anderes.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11137 - 25. Februar 2013 - 20:24 #

Hilft mir leider nicht aufm iPad. Das Ganze dann per AppleTV auf den Fernseher, dann sieht das nicht mehr nach 720p aus.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 26. Februar 2013 - 1:18 #

Ja nee, so toll sind die Videos nicht, dass ich sie sammeln müsste :D

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 28. Februar 2013 - 19:17 #

Man kann Dateien auch wieder löschen. :D Ich weiß, das wissen viele nicht, sonst gäbe es keine >=2TB Festplatten, aber es ist so, glaub mir. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 1. März 2013 - 11:01 #

Du kannst die Videos auch direkt im Browser ansehen, dann landen sie nur im Temp-Ordner...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 26. Februar 2013 - 0:15 #

Auch mit Hilfe des "Vergrößern"-Buttons links über dem Video, ist dir das zu klein?

de_vipp 13 Koop-Gamer - P - 1261 - 25. Februar 2013 - 18:00 #

Also wenn ich ehrlich bin ist mir das vergleichen immer ein kleiner Schluckauf. Jedes Spiel, jeder Film , einfach alles ist von irgendwo abgekupfert oder Inspiriert. Tomb Raider ist nicht Uncharted, das wird mir hier viel zu wenig beachtet. Denn wenn man nicht vergleicht kommt man dahin das bewertet wird, WIE das ganze denn nun auf "mich" wirkt und nicht wie gut es im Vergleich zu Uncharted ist. (das wird schon ziemlich häufig erwähnt)

So what, ich bin kein Journalist, vielleicht irre ich auch. ;)

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 25. Februar 2013 - 18:02 #

So bewerten wir es ja auch. Die Ähnlichkeiten sind aber zu offensichtlich, als dass sie nicht auffallen könnten. Und klar muss auch sein: Wer jemandem nacheifert, um es mal so zu nennen, der muss sich dann natürlich auch an seinem Vorbild messen lassen.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 25. Februar 2013 - 18:03 #

Wäre doch schon der 05.03.....haben will!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 25. Februar 2013 - 18:07 #

Na gut. Ich gönn euch trotz Abo die Werbeeiinblendung vor dem Video...

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 25. Februar 2013 - 18:09 #

Ohne Abo, dafür mit Adblocker und ohne Werbung :p

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 6. März 2013 - 1:06 #

Na ganz toll, dass Du das Geschäftsmodell hier aushebelst. Warum sollen die GG Leute kein Geld bekommen?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 9. März 2013 - 16:57 #

Ich gönn der Redaktion prinzipiell jeden Cent.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 25. Februar 2013 - 18:54 #

Gönn sie nicht uns: Dailymotion macht, was sie wollen. Wir lassen uns das nicht mehr lange gefallen.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18186 - 2. März 2013 - 21:54 #

hab mich schon gewundert, warum trotz Abo die Werbung kam. das ist natürlich unschön

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 25. Februar 2013 - 18:24 #

Sieht spaßig aus. Mit Tomb Raider hatte ich noch nie viel am Hut, aber hier werde ich wohl schwach.

hachel (unregistriert) 25. Februar 2013 - 18:53 #

Ist aktuell Werbung drin ;(

Hammer Video! :D Soooooooooooo gemein uns eine Woche vor Release damit zu quälen ;) Explosions Pfeil! BOOOOM :D

Total super :) Freu mich!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. Februar 2013 - 18:53 #

Ich freu mich so drauf endlich ist Lara wieder da :) Ist das geworden ws ich erwartet habe^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Februar 2013 - 18:56 #

"EP: Kopfschuss!"

Doh...

Und dann muss ALLES krachen, explodieren und Gegnermassen reingeworfen werden. Und QTE verseucht, der Spieler muss ja das Gefühl bekommen was richtig zu machen. Was man mit der Umgebung anrichten kann, wenn's eh vorgegeben ist um weiterzukommen, übt auf mich auch keinen Reiz aus. Was ein Tomb Raider...

Naja, freu ich mich auf die Todesszenen auf YouTube und gut ist ^^

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 25. Februar 2013 - 19:05 #

13:00 Wie zum Teufel kann sie sich am Seil bergauf ziehen lassen?

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 25. Februar 2013 - 19:13 #

Zu dem Zeitpunkt hat Lara eine Seilwinde, die ihr das Klettern am Seil erspart. Aber auch beim Klettern ist sie unglaublich schnell. Müsste man weiter vorne im Video sehen können.

Cat Toaster (unregistriert) 25. Februar 2013 - 19:11 #

Sieht aus wie "Explosions by Michael Bay". -> http://www.youtube.com/watch?v=v7ssUivM-eM

teamandromeda 10 Kommunikator - 409 - 25. Februar 2013 - 19:37 #

Das war ja ein Testvideo zu 'nem Shooter. Ich dachte hier handelt es sich um Tomb Raider.
Gibt es denn keine Passagen mehr wo man in Ruhe versunkene Ruinen und Gräber durchforstet und nach mysteriösen Artefakten sucht?
Wenn das Video den gesamten Spielablauf von Tomb Raider gezeigt hat können sie das Spiel behalten!

The Eidolon (unregistriert) 25. Februar 2013 - 20:04 #

Sehe ich auch so. Mag ja vielleicht ein nettes Spiel sein, aber für mich sah das nicht aus als würde der Titel zum Spiel passen. Ehr nach einem interaktiven Actionfilm. Sehr schade, ich war schon irgendwie gespannt drauf.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5164 - 25. Februar 2013 - 20:36 #

Mit dem immer noch großen Namen erlangt man eben deutlich mehr Aufmerksamkeit, was den Verkaufszahlen sicher nicht schaden wird.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 28. Februar 2013 - 18:17 #

Stimme ich Dir komplett zu. Habe gerade Max Payne 3 gespielt und wenn ich mir das Testvideo so anschaue, habe ich das Gefühl, dass Tomb Raider dem guten Max einfach nur ein Dekolté sowie einen neuen Haarschnitt verpasst hat. Bei Tomb Raider bin ich einer alten Ruine und erforsche langsam aber scheinbar glaubt wieder kein Mensch daran, dass man damit noch Geld verdienen kann.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 25. Februar 2013 - 20:20 #

Es sind doch ein paar Szenen drin, die genau das zeigen (z.B. ab 11:27 in einem der optionalen Gräber) und die ich extra reingeschnitten habe, obwohl es zum Zuschauen eigentlich zu langweilig ist. Dann die Szene mit diesem Käfig, über den Lara in den nächsten Raum kommt. Da gibt es nicht ständig Feindkontakt und es gilt, kleinere Rätsel zu lösen.

Buddy (unregistriert) 26. Februar 2013 - 10:17 #

Es gibt halt ein paar Leuchten, die icht weiter denken... :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Februar 2013 - 9:09 #

Finde ich überhaupt nicht langweilig. Ein clever designtes Rätsel oder eine anspruchsvolle Klettersequenz fände ich viel spannender anzuschauen als die hundertste Actionsequenz nach bekanntem Vorbild. Voraussetzung ist natürlich, dass das Spiel sowas überhaupt bietet und da bin ich mir gerade gar nicht so sicher...
Dennoch: Du sagst ja selbst, dass es im Spiel manchmal zu viel Action und Spektakel gibt und dann machst du im Video denselben Fehler, nur das zu zeigen, weil der Rest angeblich langweilig ist. Das ist dieselbe Mentalität die uns die gewalt- und actiongeilen E3-Trailershows beschert. Nur dass du (bzw. ihr) hier keine Werbung für das Spiel machen sollt, sondern ein Testvideo, dass das tatsächliche Gameplay repräsentativ wiedergeben soll. Mag sein, dass das hier tatsächlich geschehen ist, da der Action-Anteil ja nun offensichtlich überwiegt, aber ich meine das auch generell. Die Aussage, dass der Nicht-Actionteil zu langerilig wäre, um ihn ausführlich zu zeigen, stößt mir gerade ziemlich sauer auf.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 9:18 #

Guter Punkt. Es sollte doch grundsätzlich *alles* beleuchtet werden, was das Spiel ausmacht und sich nicht daran orientieren, ob das Video am Ende langweilig ausfällt. Sollte das Spiel in einem viel zu hohen Anteil nur Krachbumm-Action bieten, dann könnt ihr da sicher nichts für und immerhin wurde es hier auch im Video angemerkt ("zuviel Over-the-top"). Gerade *dann* will ich aber wissen, was das Spiel zum Ausgleich bietet. Wenn die Inspiration fehlt, einfach mal auf YouTube schauen. Da wird man sicher fündig, wie scheinbar langweilige Gameplay Szenen spannend / interessant kommentiert werden.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 28. Februar 2013 - 9:30 #

Aber Rätsel- oder ähnliche Passagen in Testvideos zu zeigen finde ich immer etwas problematisch. Soll er ein ganzes Rätsel zeigen? Wieviel kann man davon überhaupt zeigen ohne die Lösung zu spoilern? Das würde beispielsweise mich ärgern.

Ich finde, Benjamin hat das ganz passabel gelöst, indem er gezeigt hat, dass die klassischen Tomb Raider-Momente - "manipuliere Objekt X, um an Kante Y springen zu können"; bestimmt gibt es auch immer noch "schiebe Kiste auf Schalter" - noch gibt, sie aber offenbar aber weniger im Vordergrund stehen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Februar 2013 - 9:41 #

Ja, Spoiler sind ein Problem, wenn man Rätsel zeigen will. Aber Benjamins Argument war ein anderes, und das hat mich gestört.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 1. März 2013 - 11:04 #

Einspruch: Ein Video ist ein anderes Medium als ein Testartikel. Es reicht aus meiner Sicht, wie es im Video der Fall ist, die Thematik Rätsel/Herumklettern eher kurz zu zeigen. Weil das beim Zuschauen (nicht Selberspielen!) langweilig(er) ist im Vergleich zu anderen Szenen. Es passiert schlicht nicht viel. Gleichzeitig kann sich doch jeder selbst ausmalen, dass so ein Rätsel oder eine Kletterpassage viel länger dauern wird im Spiel.

Zudem ist der zeitliche Anteil des Kletterns/Rätseln ja nicht mehr so hoch wie früher, woraus wir keinen Hehl machen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. März 2013 - 11:13 #

"Gleichzeitig kann sich doch jeder selbst ausmalen, dass so ein Rätsel oder eine Kletterpassage viel länger dauern wird im Spiel."

Wo ist dieser Grundsatz denn festgehalten? ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. März 2013 - 17:50 #

Ich finde ja Deckungsballereien beim Zuschauen noch langweiliger als beim Selberspielen. Da passiert auch nicht viel. ;-) Ganz ehrlich fände ich da ein wenig Klettern und Rätseln spannender.
Jedenfalls könnte man bei einem Rätsel schon mehr zeigen als nur das Ende mit dem Hinweis "Da haben wir jetzt ganz viel vorher gemacht, das wir euch nicht zeigen." So bekommt man ja überhaupt keinen Eindruck über Qualität und Machart der Rätsel.

Fairfax 11 Forenversteher - 679 - 25. Februar 2013 - 19:40 #

Sorry Leute, aber Dailymotion ist tatsächlich oftmals richtig übel. Ich hab hier eine 50Mbit Leitung und abends stockt 720p manchmal... sieht so aus als ob da die Server von denen überlastet sind...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 26. Februar 2013 - 1:18 #

Machs wie ich und lade die Videos von solchen Portalen mit einem Downloadmanager erst komplett runter und schaue sie dann von Platte und nicht als stockenden Stream.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 26. Februar 2013 - 6:45 #

Same here.. Zum kotzen :(

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 25. Februar 2013 - 20:22 #

Tolles Video. Das Spiel sieht sehr abwechslungsreich aus. Ja, Lara scheint irgendwie Rambo geworden zu sein und diese konsoligen Deckungskämpfe sind auch nicht so mein Geschmack, aber wenn es trotzdem noch die eine oder andere Tempelkletterei gibt, Rätsel und Physik, tolle Inszenierung - und danach sieht es aus - dann ist das ein Spiel, das ich gerne auf meine Festplatte lassen möchte.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 25. Februar 2013 - 20:38 #

Das kann man auch genau umgekehrt sehen: das erste Tomb Raider, das ein vernünftiges Kampfsystem hat. Mich haben die komischen Rumhüpfkämpfe mit ausgestreckten Armen an den alten Serienteilen immer ziemlich genervt. ;) Und da die KI ja laut Test ganz ordentlich ist, dürfte das ganz gut funktionieren.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 25. Februar 2013 - 20:29 #

Vielen Dank, sehr gutes Testvideo das meine letzten Zweifel vergehen ließ.
Gekauft :)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5164 - 25. Februar 2013 - 20:38 #

Alles ganz hübsch, aber wohl eher nicht so wirklich mein Spiel. Vielleicht bin ich einfach zu alt für Daueraction.

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 25. Februar 2013 - 21:24 #

Wollte nur mal kurz festhalten/darauf hinweise, dass sowohl im Stream, als auch in den Download-Files nach dem Intro rechts ein grüner Streifen die Blicke auf sich lenkt. Ich nehme mal an, da ist bei der Aufnahme was schief gegangen?

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 25. Februar 2013 - 21:46 #

Hmmm, ich bleib da doch lieber bei Nathan Drake und Uncharted.

hachel (unregistriert) 26. Februar 2013 - 11:45 #

Warum nicht beides? :) Man kann nie genug von solchen Spielen haben ^^'

freak393 12 Trollwächter - P - 1111 - 25. Februar 2013 - 22:00 #

Schade - mir hat die "erste" Neuauflage mit Legend+Anniversary+Underworld deutlich besser gefallen...

Weiterhin: Was hat es mit diesen Samurai auf sich die im Video zu sehen sind - geht es in den letzten Abschnitten des Spiels etwa auch "wieder" (Uncharted) gegen übernatürliche/mumifizierte/mutierte Feindhorden? Echt!? :-(

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 25. Februar 2013 - 23:25 #

übernatürliche mystik waren ja seit jeher ein bestandteil der tomb raider reihe, genauso wie auch in dem offensichtlichen vorbild indiana jones.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 25. Februar 2013 - 23:29 #

kenne selbst uncharted nicht, allerdings haben mich so einige szene und die ganzen massenkämpfe an abschnitte aus resident evil 4 und 5 erinnert. der erste teil des videos wirkte fast, als ob das ganze spiel nur noch daraus besteht. immerhin gibts auch rätsel und scheint ja ein gelungenes action-spiel geworden zu sein.
die deutsche stimme von lara gefällt mir hingegen überhaupt nicht und auch einige übersetzungen sind merkwürdig. der begriff "outsiderin" gehört jedenfalls nicht zum normalen deutschen sprachgebrauch.

Lokis667 11 Forenversteher - 606 - 25. Februar 2013 - 23:41 #

Bin Tomb Raider Fan erster Stunde. Aber das Gezeigte spricht mich leider nicht an. Mochte schon das viele Geballer in den letzten Spielen nicht. Das scheint ja jetzt noch wesentlich heftiger zu sein. Und andauernd Quicktime Events? Argh...

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 26. Februar 2013 - 9:18 #

Ja du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Gerade das Erkunden verschütteter Ruinen in denen ich der erste seit ein paar Jahrhunderten bin und das Rätseln wie ich weiter in den Tempel oder das Grab vordringen kann macht für mich Tomb Raider aus.
Auf diesen Kritikpunkt geht das Gamepro-Testvideo, meiner Meinung nach, auch besser ein.

Das neue Tomb Raider ist sicher kein schlechtes Spiel, richtet sich aber mehr an Fans von Call of Duty....

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 26. Februar 2013 - 10:23 #

Naja, das Problem dabei ist nur: Das ist nicht für jeden unbedingt ein so starker Kritikpunkt. Ich kann vollkommen verstehen, warum ein Fan der Serie mit der eingeschlagenen Richtung nicht ganz einverstanden ist, andere Spieler stören sich daran allerdings nicht in gleichem Maße.

Dementsprechend hat mich das GamePro-Video teilweise ziemlich genervt. Ich will von einem Testvideo nicht wissen, was ein Spiel in den Augen des Testers hätte sein müssen, sondern wie gut es als das funktioniert, was es ist. Mir kam der Kommentar des Videos in dieser Hinsicht ziemlich voreingenommen vor. Wenn Kai Schmidt der Welt sagen will, warum Tomb Raider für ihn als Fan kein Tomb Raider mehr ist, dann soll er dazu gerne ein Meinungsvideo machen, im Test nervt sowas.
Von daher fand ich Benjamins Testvideo wesentlich besser, weil neutraler und informativer.

teamandromeda 10 Kommunikator - 409 - 26. Februar 2013 - 11:41 #

Wenn auf einer Spielverpackung Tomb Raider draufsteht habe ich als jemand der das original Tomb Raider anno 1996 kennt eine gewisse Erwartungshaltung. Weiter unten schreibt Benjamin der Actionanteil liegt bei ca. 70%, Rätsel und Kletterpassagen bei ca. 20% und 10% sind Cutscenes.
Wenn sie das Spiel einfach -Tomb Fighter- oder meinetwegen auch -Krach Bumm Bäng- genannt hätten wüsste ich was mich erwartet. Ich will dem Spiel ja nicht seine Qualitäten absprechen. Es scheint ja ansonsten ganz gut geworden zu sein...nur ist es halt eben kein Tomb Raider mehr.
Und natürlich kann man das in einem Testvideo auch ankreiden, als Hinweis für alle die ein Tomb Raider erwartet haben.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 26. Februar 2013 - 12:40 #

Es klarstellen, definitiv. Ankreiden? Definitiv nein. Denn das ist wie gesagt sehr, sehr subjektiv.

In einem Testvideo(!) müsste es genügen zu sagen: "Das neue Tomb Raider verschiebt den Fokus des Spiels weg von den Wurzeln der Serie auf 3rd-Person-Action und Storyinszenierung." Man sollte wohl noch erläutern, wie genau, aber grundsätzlich müsste damit alles gesagt sein. Die Frage, die der Test dann eigentlich beantworten müsste, lautet: Was macht das neue Tomb Raider besonders und funktioniert es spielerisch oder nicht?

Fragen wie: Wie glaubwürdig ist die Welt? Oder: Stört das Autoheal-System vielleicht die Survival-Atmosphäre? Wäre vielleicht die Suche nach Medizin und Verbandszeug besser gewesen? Das ist für mich übrigens ein viel validerer Kritikpunkt als Kai Schmidts minutenlanges Rumgeharfe auf "Das ist zuviel Action!"

In meinen Augen sollte (muss?) bei einem klassischen Spieletest der Tester bitte seine Fanbrille abnehmen und sich Seitenhiebe auf etwaige CoD-Zielgruppen und Spielecharts-Analysten verkneifen. Das mag Serienfans vielleicht - verständlicherweise - aus der Seele sprechen, andere Spieler (Ich) rollen da nach ein paar Minuten aber nur noch mit den Augen. Bei Meinungsartikeln- oder Kästen ist das wie gesagt was anderes. :)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 5. März 2013 - 14:38 #

Also, ich persönlich muss sagen, dass ich das Spiel nach diesem Video nicht mehr spielen will. Dieses ständige Geballer geht mir sowas von auf den Keks - gut, dass ich mir das Video angesehen habe, ich wollte mir Tomb Raider nämlich eigentlich blind kaufen. Das wird jetzt nicht mehr stattfinden.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 5. März 2013 - 16:09 #

Das ist Dein gutes Recht, aber was hat das mit meiner Kritik am GamePro-Testvideo zu tun? ;)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 5. März 2013 - 22:24 #

Dann hab ich mich da wohl verpostet. Der Kommentar hätte unter einem anderen Beitrag stehen sollen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 6. März 2013 - 0:01 #

Na dann nichts für ungut. :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 26. Februar 2013 - 1:00 #

Wie ist denn jetzt das Verhältniss zwischen Action- und Rätsel- / KLetterpassagen? Im Video kracht es ja fast die ganze Zeit und nur die letzten Minuten werden ein paar Klettereinlagen gezeigt?

Ist das jetzt ein Abbild des Spiels oder gibt es mehr ruhige Passagen? Wenn nicht fände ich das sehr Schade, weil die Action mir persönlich zu heftig und pompös scheint. Wo bleibt da das Abenteuer? Wenn Action und Rätsel- /Sprungeinlagen die Waage halten, fände ich das Video etwas irreführend.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 26. Februar 2013 - 9:18 #

Das kommt ganz darauf an, wie man es spielt. Es gibt natürlich auch einige Klettereinlagen, Gräber und andere kleinere Rätseleinlagen, die ohne Feinberührung auskommen. Und bevor man ins nächste Gebiet geht, kann man natürlich auch längere Zeit mit dem Sammeln von Reliquien usw. verbringen. Wenn Du es relativ straight durchspielst, hier und dort optionale Gräber besuchst, Reliquien und Material, aber eben nicht jede einzelne Kiste aufsammelst, liegt der Anteil von Ballereinlagen, spektakulären Fluchtpassagen usw. bei vielleicht 70% und 20% für Rätsel und Exploring samt der ruhigeren Kletterpassagen. Etwa 10% sind Cutscenes. Den Rätsel- und Erkundungsanteil kann man aber, je nachdem, wie intensiv man suchen will, etwas erhöhen.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 26. Februar 2013 - 20:45 #

Oh das ist aber weniger erfreulich. Danke für die Info.

Geiermeier (unregistriert) 26. Februar 2013 - 2:31 #

Bei den Pfeilen fehlen noch Moos- und Wasserpfeil, dann wären alle von Thief eingebaut, oder? ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Februar 2013 - 8:43 #

DLC! ;)

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 26. Februar 2013 - 9:19 #

Habe ich mir auch schon gedacht. :)

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 266 - 26. Februar 2013 - 14:03 #

Nur das Pfeile vom Thief nicht mit 1000 kmh fliegen :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 28. Februar 2013 - 19:20 #

Was macht denn bitte den Moospfeil aus? O.o

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 28. Februar 2013 - 19:22 #

Den benutzte man z.B. auf Stein- oder Marmorböden etc., um damit die lauten Schritte zu dämpfen. So war das Schleichen leichter ;).

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 28. Februar 2013 - 19:31 #

Wieso macht er sich dann nicht Moos an die Schuhe? :-?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 28. Februar 2013 - 19:35 #

Wetzt sich doch ab und ankleben geht im Mittelalter noch schlecht ;).

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 26. Februar 2013 - 8:51 #

Danke für das Video. Ich werde das Spiel auf jeden Fall kaufen. Fragt sich nur wann. ;-)

Remington (unregistriert) 26. Februar 2013 - 14:01 #

Schön, dass man sich in Deutschland treu bleibt und den Titel des Spiels auch nach mehr als 16 Jahren immer noch konsequent falsch ausspricht! *Kopf-schüttel* :P

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2546 - 26. Februar 2013 - 14:43 #

Schön, dass man sich in Deutschland treu bleibt und wie ein 16jähriger sofort losnörgelt und rummault, anstatt konstruktive Kritik, eventuell gepaart mit Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschlag, zu üben...

Geiermeier (unregistriert) 28. Februar 2013 - 4:40 #

tuhmb räider stimmt doch, wo ist also dein problem?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Februar 2013 - 7:59 #

Im Gegensatz zu vielen Anderen spricht Benjamin es doch richtig aus.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. Februar 2013 - 8:33 #

Nein, "tuhm", nicht "thump" ;)
Find ich aber nicht so schlimm wie das "ch" und "sch".

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Februar 2013 - 9:40 #

Ok, das B müsste stumm sein. Das ist jetzt aber wirklich kleinlich. Auf jeden Fall besser als wenn Karsten vom NinjaCast wirklich immer "Tomb Raider" (deutsch ausgesprochen) sagt *fußnägelaufroll* ;-)

Sher Community-Event-Team - 3634 - 26. Februar 2013 - 14:29 #

Eine weitere alte Serie geht den Weg der Daueraction. Hat für mich eher wenig mit Tomb Raider zu tun. Sehr schade.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 26. Februar 2013 - 18:57 #

Tomb Raider ist jetzt also auch ein Deckungsshooter. Gott sei Dank, gibt ja kaum welche davon.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 27. Februar 2013 - 8:27 #

Also mir geht es so, dass ich bei Spielen irritiert bin, wenn der Protagonist gefühlte Minuten im Feuerhagel stehen kann. Das letzte Spiel, bei dem ich so etwas gesehen habe, war glaube irgendein James Bond Remake. Als ich das Testvideo hier gesehen habe, ist mir das richtig negativ aufgestossen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 27. Februar 2013 - 9:32 #

Also ich finde auch, dass die Fähigkeit, in Deckung zu gehen eine ziemliche Spieldesign-Errungenschaft ist. Sowas habe ich mir früher in ziemlich vielen Actionspielen gewünscht (Mafia!). Ich frage mich bis heute, warum das so lange gedauert hat, bis mal ein Designer drauf gekommen ist, diese eigentlich realitätsnahere Kampfweise umzusetzen. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Februar 2013 - 9:04 #

Oh Mann, ist das übertrieben. Ist wohl das Videospieläquivalent eines Michael-Bay-Films: Ständig Explosionen, einstürzende Fluchtwege, Schießereien, Explosionen, Zeitlupensequenzen, Explosionen... hab ich schon Explosionen und Schießereien erwähnt? Nichts gegen Action, aber das spricht mich gar nicht an. Vor allem nicht, wenn Tomb Raider drauf steht und doch eigentlich ein starker Fokus auf Laras Charakter versprochen wurde.

RuudschMaHinda 11 Forenversteher - 817 - 2. März 2013 - 10:27 #

Hmm... habe Angst davor dass die Action insgesamt zu stressig ausfallen könnte.. aber irgendwie reizt es mich schon.. zumal man uncharted ja glaub ich nicht für den PC bekommen kann...

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 2. März 2013 - 14:26 #

Bin ja Fan der Uncharted Reihe und stehe schon auf diese Art des Gameplays, und würde mir mehr Spiele dieser Art wünschen. Aber hier seh ich meistens nur grau-in-grau Dauer-Action. Was ich vollkommen vermisse ist, sind interessante Story, monumental detailierte Bauwerke bzw Ausblicke auf die Umgebung. Des Weiteren vermisse ich einfach die Athmo die einem in die Spielwelt einsaugen sollte. Die Klettereinlagen sehen hier noch simpler als in Uncharted aus. Der Kritikpunkt das zum Ende hin der Actionanteil nochmal um einiges angehoben wird um das Spiel zu strecken, setzt meiner Abneigung das letzte drauf. TR? Nicht für mich!

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1277 - 5. März 2013 - 16:29 #

Da hab ich noch was anderes :

Hatte die Pratchett Tochter, die die Story geschrieben hat, nicht was davon erwähnt das man nicht tausende von gegner ummätzeln kann und dann am Lagerfeuer so tut als ob das normal wäre?

Ist das irgentwie in die Story eingeflossen oder doch wieder nur BLA BLA

Habs sogar gefunden

http://www.gamersglobal.de/news/61588/tomb-raider-die-spiele-autorin-ueber-die-neue-lara

Nicht das ich jetzt groß da rumpicken möchte aber das gezeigt macht für mich nicht den eindruck als ob sie da einen andern weg gegangen wäre als alle andern vor Ihr was sie so Kritisiert.

Das muß sie sich dann schon gefallen lassen.

NameUnbekannt (unregistriert) 5. März 2013 - 15:40 #

Mein Kommentar hat nichts mit dem Spiel im speziellen und auch absolut nichts mit dem Test zu tun. Verkneifen konnte ich ihn mir trotzdem nicht.
Zitat aus der deutschen Synchronisation (gerade im Video zu hören gewesen):
"Die Outsiderin ist da unten!"
Wer übersetzt sowas? Das ist so gruselig, dass ich mich ernsthaft frage, wer heute noch auf die englische Tonspur verzichten will.

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 5. März 2013 - 15:53 #

Jo. :/

Und Laras deutsche Stimme (diese komische Tschirner da) finde ich auch nicht soo passend.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 6. März 2013 - 12:32 #

Also ich finde die Synchro top. Wir verwenden im Deutschen ja oft Englische Begriffe, wie Outsider oder das Gegenteil Insider im ganz normalen Sparchgebrauch. Gäbe noch zig weitere Beispiele, da finde ich es nur positiv, dass man dies auch bei einer Synchronisation eines Videospiels verwendet, statt auf Teufel komm raus ein deutsches Wort sucht.
Ebenso top ist Nora als deutsche Lara.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)