They Are Billions – Stunde der Kritiker (frei für alle)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 146954 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Februar 2018 - 19:00 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,7 GB)
Das Jahr 2018 ist gerade erst ein paar Wochen alt, hat aber schon seinen ersten Überraschungshit. They Are Billions heißt er und ist eine Mischung aus Aufbauspiel, Tower Defense und Zombie-Survival. Die titelgebenden Milliarden tauchen in dem Spiel in Form von Untoten auf, und sie wollen euch beziehungsweise eurer Kolonie an den Kragen. Diese müsst ihr entsprechend aufziehen, wobei ihr euch sowohl um die eigene Ausbreitung kümmern als auch stets die Defensive mit ihren Mauern und Wachtürmen im Auge behalten müsst.

So simpel das Spielprinzip klingt und so zweckmäßig die Grafik daherkommt, so sehr begeistert They Are Billions schon im Early Access viele PC-Spieler. In der neuesten Stunde der Kritiker wollen daher Jörg Langer und Heinrich Lenhardt dem Phänomen auf den Grund gehen. Anders als üblich und gegen das eigentliche SdK-Prinzip hat Jörg vor der Aufnahme zwar bereits rund 30 Minuten probegespielt. Das allerdings hat auch für euch Vorteile, da er gerade zu Beginn einige Spielmechanismen zumindest theoretisch verinnerlicht hat und euch diese erklären kann. Am restlichen Programm ändert das jedoch nichts: Nach 60 Minuten (plus Verlängerung) geht es ins Fazit – schließlich möchte die entscheidende Frage geklärt werden: Würden Jörg Langer und Heinrich Lenhardt They Are Billions freiwillig in ihrer privaten Freizeit weiterspielen?

Diese Stunde der Kritiker ist die kostenlose SdK im Monat Februar und steht damit allen Usern zur Verfügung. Solltet ihr nach Anschauen dieser Folge auch an den drei weiteren Ausgaben pro Monat Interesse haben, legen wir euch einen Blick auf unsere Premium-Übersichtsseite ans Herz, die alle Infos bereithält und euch auch über die weiteren Premium-Leistungen informiert. Dazu gehört etwa auch Jörgs 1. Stunde uncut, die bei jeder Folge mit seiner Beteiligung erscheint und dieses Mal – so viel können wir schon verraten – einige Extraminuten mit exklusiven Spielszenen bereithält. Die Uncut-Stunde wird am Samstag erscheinen.

Jetzt aber wünschen wir euch viel Spaß beim Anschauen!
Christoph Vent Redakteur - P - 146954 - 8. Februar 2018 - 18:18 #

Viel Spaß beim Anschauen!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 9. Februar 2018 - 12:00 #

Ah, herrlich, kaum gibts eine SdK für alle findet man bei Youtube Kommentarperlen xD

Maik 20 Gold-Gamer - - 22325 - 9. Februar 2018 - 12:28 #

Echt übel.

Q-Bert 15 Kenner - 2890 - 9. Februar 2018 - 17:40 #

Mein Gedanke:
=> Die Rache des Brackenburg 8-X

floppi 23 Langzeituser - P - 38477 - 10. Februar 2018 - 0:20 #

Gab es da noch mehr außer Noack Art?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 10. Februar 2018 - 10:53 #

Ich schau bei Youtube nicht auf Namen, daher weiß ich nicht mal was der von dir genannte geschrieben hat ^^ Der Kommentar den ich gesehen hatte hat jedenfalls irgendwas davon erzählt, dass Jörg mit ihm sexuelle Handlungen gewisser Art vollziehen würde und er sich sehr darüber freut.

floppi 23 Langzeituser - P - 38477 - 10. Februar 2018 - 11:02 #

Dann gab es da mal mehr. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 10. Februar 2018 - 11:42 #

Ich hab den bzw die gemeldet, hätte aber nicht gedacht dass es was bewirkt. Nett.

Funatic 15 Kenner - P - 2805 - 10. Februar 2018 - 6:30 #

Harald Schmidt hat mal den Begriff des „unterschichten Fernsehen“ geprägt, Youtube scheint da einigen ein neues Zuhause zu bieten.
Was ich mich einfach Frage ist warum solche Leute für sowas Zeit aufwenden? Für ne Provokation ist es zu plump. Um witzig zu sein zu dumm. Von Mama Hausarrest bekommen und nichts anderes zu tun?

Harry67 16 Übertalent - P - 5114 - 10. Februar 2018 - 10:47 #

Trittbrettfahrer von irgendwelchen Redakteuren, die sich mal kritisch über Jörg geäußert haben. Da muss es schon stark am Selbstbewusstsein hapern.

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 2599 - 8. Februar 2018 - 19:05 #

Schon auf dem neuen Mac geschnitten?
Und wenn ja, wie war's ?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5467 - 8. Februar 2018 - 20:07 #

Ich schätze mal so wie auf dem alten nur flotter. ;-)

zuendy 14 Komm-Experte - P - 2438 - 9. Februar 2018 - 13:19 #

Naja, sobald etwas flotter geht, hat man auch gleich ein paar Ressourcen mehr, um ein paar Dinge auszuprobieren/optimieren/aufzuhübschen. Wenn man damals aus Gründen des zähen Arbeitens weggelassen hat, kann man es so viel einfacher nochmal anfassen.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 8. Februar 2018 - 19:09 #

Darauf bin ich gespannt

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 8. Februar 2018 - 19:12 #

Gleich mal angucken :-)

gamalala2017 (unregistriert) 8. Februar 2018 - 19:32 #

Für eine Free-Ausgabe nach längerer Zeit hätte ich mir ein Game außerhalb eines Casual-Genres bzgl. SDK gewünscht.

Punisher 19 Megatalent - P - 16689 - 8. Februar 2018 - 19:56 #

Du verwechselst grad Casual mit Indie, oder?

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 2599 - 8. Februar 2018 - 22:20 #

Würde ich auch sagen, denn bei Casual stirbt man nicht so schnell ...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50445 - 8. Februar 2018 - 20:03 #

Und dann gibt's nicht mal 'ne Geld-zurück-Garantie!

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 9. Februar 2018 - 7:00 #

LOL, sehr gut :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 8. Februar 2018 - 20:07 #

Gilt RTS jetzt echt schon als Casual? War früher auch mal anders.

Larnak 21 Motivator - P - 26378 - 8. Februar 2018 - 20:39 #

Das ist auch heute noch anders :P

Marulez 15 Kenner - P - 3627 - 9. Februar 2018 - 10:22 #

Ja stimmt so ja auch net

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 8. Februar 2018 - 20:56 #

Man kanns nicht allen Recht machen... Ich fand das Video sehr schön. Mal kein Triple A Titel. Außerdem war es spannend, wie lang hält die Siedlung durch usw.

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 2599 - 8. Februar 2018 - 22:22 #

Bei AAA kommt doch gerade nix - alle warten auf Far Cry 5 - während es im Segment darunter doch mehrere interessante 20-Euro-Titel gibt (Subnautica, They Are Billions und das schon in der SdK verwurstete Petroglyph-Spiel).

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 9. Februar 2018 - 7:00 #

Kingdom Come Deliverance kommt doch ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 9. Februar 2018 - 7:02 #

Man kann es halt nie allen recht machen, vielleicht hast du bei der nächsten freien SDK (die ja nun regelmäßig kommen) mehr Glück - oder schließt doch ein Abo ab ;-)

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 9. Februar 2018 - 12:29 #

Dann will er aber wieder was anderes :3

clemgab 10 Kommunikator - P - 437 - 8. Februar 2018 - 19:46 #

Sehr, sehr gutes Spiel!

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2606 - 8. Februar 2018 - 19:56 #

Sehr cool. RTS-Tests mit Jörg gehen immer. Aber, nix gegen den fleissigen Cutter Christoph, aber die Kommentare müssen jetzt nicht so unbedingt, sorry.

Claus 30 Pro-Gamer - - 152314 - 8. Februar 2018 - 23:12 #

Ich finde die Kommentare eine echte Bereicherung, da sie a) nur selten eingesetzt werden und b) dem ganzen noch mehr Komplexität geben.

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 8. Februar 2018 - 23:20 #

Dieses Mal waren sie meiner Meinung nach nicht so gut, aber öfters gibts welche, da muss ich richtig lachen. Sind für mich insgesamt darum eher eine Bereicherung. :)

Inso 16 Übertalent - P - 4076 - 9. Februar 2018 - 0:01 #

Ich fand die Kommentare diesmal auch nicht passend. Ist allerdings jetzt die erste SdK, in der sie mir mal nicht zugesagt haben.

jguillemont 21 Motivator - P - 30942 - 9. Februar 2018 - 6:25 #

So unterschiedlich sind die Geschmächer. Gerade heute habe ich mich über die kommentare von Christoph gefreut.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2247 - 9. Februar 2018 - 17:03 #

Sehe ich auch so, diesmal gingen die Kommentare nur auf Heinrichs Kosten, nach dem Motto "Du spielst aber scheisse". Christoph ist sonst viel witziger und weniger asi.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 9. Februar 2018 - 7:01 #

Hab die aktuelle SDK noch nicht gesehen, aber ich finde die Kommentare sehr oft passend. Nicht alle sind ein Treffer, aber schon oft hat er das kommentiert, was ich mir in dem Moment gedacht habe.

rexcel 07 Dual-Talent - P - 106 - 9. Februar 2018 - 14:50 #

Ich finde die Kommentare fast immer unpassend bzw. echt flach. Lenkt nur ab.

Larnak 21 Motivator - P - 26378 - 10. Februar 2018 - 2:03 #

Ich mag die.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6114 - 8. Februar 2018 - 20:15 #

Das Spiel ist ein Paradebeisiel dafür, dass es keine Hochglanzoptik und Riesenbudgets braucht um unzählige Stunden Spielspaß zu haben. Und das ganze noch für schmales Geld. Hat sich dann so wie bei Jörg und Heinrich erstmal eine gewisse Sogwirkung entfaltet und einen der Ehrgeiz gepackt, kommt man nur schwerlich vom Bildschirm wieder weg. Ein tpischer Titel der einem auch noch im Kopf rumschwirrt und Ideen entwickeln lässt wenn man nicht spielt. Klare Kaufempfehlung.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6560 - 8. Februar 2018 - 20:18 #

Meine Frau ist auch von ihrer AoE2 und SupremeCommander2-Sucht losgekommen. Jetzt aber TheyAreBillions-süchtig.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4949 - 8. Februar 2018 - 20:21 #

Das hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir gleich kaufen. Sieht ja sehr toll aus :-D. Btw wieder eine klasse SDK!

Jadiger 16 Übertalent - 5453 - 8. Februar 2018 - 20:21 #

Das Spiel hat mich sehr viel Zeit gekostet absolut geniales Spiel.
Je nach Schwierigkeitsgrad dauert es glaub 80 bis 150 Tage bis eine riesige Zombie Armee von allen Seiten kommt.
Ein Fehler in der Verteidigung kann Stundenlanges aufbauen zunichte machen, den für neue Maps muss man das ganze Überleben. Meist wird einem irgend etwas zum Verhängnis und man kämpft die letzte Schlacht wirklich Tausende Zombies aufzuhalten.

Ein paar Tips für Anfänger:
Benutz Patrouillen nicht einfach hinstellen da schlüpft garantiert einer durch.
Baut so das ihr noch Platz habt für Markt und Bank die Buffen die Wohnhäuser mehr Geld und weniger Nahrung wird so verbraucht.
Möglichst schnell eine Kaserne errichten und Map kenntnis ist sehr wichtig.
Den die normalen Angriffe die alle paar Tage kommen können zwar im Süden starten ist Map so gebaut das sie aber nicht direkt angreifen können. Können die Zombies genauso gut im Osten dann stehen.
Baut die Basis immer so das sie verschiedene Defensiv Stufen hat mindestens drei.
Aber gebt acht das es überhaupt noch Wege durch die Stadt gibt und die Wegfindung ist schlecht. Gibt es keinen Weg mehr laufen die Außenrum egal was da ist, nichts ist ärgerlicher als eine riesen Armee im Süden zu haben aber nichts mit ihr machen zu könne,n weil man dann durch die halbe Karte laufen müsste.

Viel Spaß bei diesem Early Access Hit und bringt genügend frustrations toleranz mit. Den gerade als Neuling werdet ihr Scheitern und das oft.
Es reicht ein Zombie der es schafft zu den Wohnhäusern zu kommen und es ist vorbei. Es ist sehr frustrierend wenn man 3 Stunden baut und durch irgend etwas dummes kommt einer durch. Oder man baut zu nahe an den Zombie Städten und die kann man leicht provozieren das sehr viele Angreifen und der Angriff hält auch noch lange an. Hat man dann nicht genug Feuerpower war es das mit einem.
Mehr will ich nicht verraten findet es selbst heraus. Ein Spiel das süchtig macht und man gar nicht merkt wie die Zeit verfliegt.

Larnak 21 Motivator - P - 26378 - 8. Februar 2018 - 20:42 #

Sonst ist mir die Uncut-Stunde ja weitgehend egal, aber jetzt kann ich kaum abwarten zu erleben, wann und vor allem wie Jörg seine Siedlung in den Sand setzt :D

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10910 - 8. Februar 2018 - 20:57 #

Pfui... schäm dich!

(nicht ;-)

Earion 11 Forenversteher - P - 676 - 8. Februar 2018 - 21:19 #

Das sieht cool aus. Super hübsche Krafik (zeitlos) und tolles Szenario. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich für sowas nicht frustresistent genug bin...

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 6244 - 9. Februar 2018 - 18:44 #

Ich glaube deswegen gibt es für uns Beide dabei einen Schwierigkeitsgrad zum Einstellen. ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 8. Februar 2018 - 21:32 #

Also dieser Survival-Modus ist absolut nix für mich. Mal schauen, wie dann die Kampagne im fertigen Spiel aussieht. Wobei ich Zombies nicht mehr sehen kann. ;)

Scando 24 Trolljäger - P - 48779 - 8. Februar 2018 - 22:01 #

Sieht interessant aus, aber ich warte erstmal die Kampagne ab.

viamala 13 Koop-Gamer - 1239 - 8. Februar 2018 - 22:17 #

Schöne Folge. Tolles Spiel.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5629 - 8. Februar 2018 - 22:27 #

Heinrich und ich besitzen die gleichen Skillz bei RTS! :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8480 - 9. Februar 2018 - 0:24 #

Spoiler: Ich hab noch nicht geguggt. :)

Hab das Spiel seit ... 3? Wochen? Und schon 100 Stunden runter... schlimm.

Da bin ich ja mal hooooch gespannt auf die SDK. :)

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1990 - 9. Februar 2018 - 1:17 #

Klingt so als ob es dir gefällt ;)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8480 - 9. Februar 2018 - 1:34 #

Könnte man so meinen. :)

53 Stunden gebraucht für Map 1 (20+ Versuche), 4 Stunden für Map 2 (1 Versuch), 19 Stunden für Map 3 (8 Versuche) und jetzt bei genau 100 Stunden angekommen und plage mich auf Map 4 ab (6te Welle bricht mir den Hals) (9 Versuche bisher).

Seltsamerweise ein Spiel, bei dem das Versagen nicht frustriert sondern motiviert es besser zu machen.

Auch wenn ich mir langsam Komfortsachen wünsche, wie Steine ausblenden, Resourcen via Symbol beim Rauszoomen besser sehen, Karte drehen usw usf.

@SDK:
Ja die Cutter-Comments waren diesmal eher Kontraproduktiv, zu schnelle Schlagzahl und nen tick zu Hämisch für mein Geschmack.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 5043 - 9. Februar 2018 - 6:23 #

Blöde Frage: Du hast also immer dieselbe Map genommen und mehrmals probiert, bis die 120 Tage um waren? Nicht wie in der SdK zu sehen jedesmal eine neue Karte? Ich will primär wissen, ob das so geht und ich das Spiel als Puzzle spielen kann oder ob es nur ein Roguelike ist?

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8480 - 9. Februar 2018 - 10:50 #

Jeder neue Versuch ist immer eine neue Karte, du kannst nicht 2x die selbe Karte spielen ohne zu tricksen (Savegamekopie anlegen und später wieder zurück kopieren).

Und mein Schwierigkeitsgrad war so das ich mind. 100% Schwierigkeit hatte (sprich meistens nur 100 Tage Zeit), weil ich annahm (oder es ist immer noch so - nich sicher zzt) das man neue Maps nur dann freischaltet, wenn man mind. 100% meistert.

Die allerersten Partien hatte ich bei ~80% Schwierigkeit, aber da ich ja neue Maps freischalten wollte, hatte ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir das Spiel noch "schwerer" eingestellt.

Letztendlich wirst Du nur durch Erfahrung besser. Mein erstes Spiel endete auch an Tag #3, nach 4 Spielen schon Tag #14 und nach 10 Spielen kam ich kontinuierlich zur letzten Welle, die mich aber 30 Stunden beschäftigte, bis meine Verteidigung das packen konnte. :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 5043 - 9. Februar 2018 - 14:23 #

Also leider doch ein Roguelike, die Zufallselemente sind dann die konkrete Karte, angebotene Bürgermeister und...wahrscheinlich noch etwas zombie-mäßiges. Klingt aber, wie du schon sagst, durchaus lernbar und nicht komplett zufällig/unfair.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8480 - 9. Februar 2018 - 17:34 #

Ist erlernbar.

Das Spiel erklärt sich selbst sehr schlecht und es bestraft jeden Fehler.

Warum mir das Spiel so zusagt, weiss ich auch nicht. Die Mischung wahrscheinlich: RTS, Tower Defence, Zombies, Steam Punk, Pausen wo man weiter Planen und Kommandos geben kann und ein hoher "Musste rausfinden!"-Faktor.

Heut Abend gehts wieder auf MAP 4... Irgendwann pack ich sie.

stylopath 16 Übertalent - 4773 - 9. Februar 2018 - 1:04 #

Gute SdK, gutes Spiel!

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1990 - 9. Februar 2018 - 1:16 #

Ich fand die Idee gar nicht so schlecht, dass zumindest Jörg sich ein halbes Stündchen vor der Aufnahme mit dem Spiel beschäftigt hat. So konnte er sich gleich mit dem Spiel beschäftigen und musste nicht erst mit der Steuerung kämpfen. Alles in Allem eine schöne SDK.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - P - 359 - 9. Februar 2018 - 6:58 #

Zum Zuschauen OK, zum Selberspielen viel zu Trial-&-Error-ausgerichtet und daher zu frustig. Wenn man irgendwann mal merkt, dass man falsch gebaut hat und dann nochmal anfangen muss - nein, danke.

Die Kommentare von Christoph fand ich zum Teil schön bissig - Fränkel's Einfluss? Ruhig öfter so.

Zup 11 Forenversteher - 643 - 9. Februar 2018 - 7:32 #

Eine sehr schöne SdK. Vor allem wenn man sieht, dass die üblichen RTS-Vorgehensweisen in diesem Spiel kaum greifen und selbst ein Strategie-Veteran wie Jörg ganz offen die "Leicht" Stufe in Erwägung zieht. Wer stundenlangen Basenbau bevorzugt und sich vor den ersten Scharmützeln erstmal einen kuscheligen Stützpunkt bauen möchte, der ist hier wohl falsch ;)

Das Spiel analysiert scheinbar ziemlich gut die Schwachstellen der Basis und schickt die Zombiehorden genau dort drauf. So bleibt man unter Dauerstrom und hält den Puls immer schön im Fettverbrennungsbereich. Quasi Fitness im sitzen. Herz was willst du mehr :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8480 - 9. Februar 2018 - 10:55 #

Das Spiel schickt periodisch Runner los, von den Aussenseiten der Map und die bringen freunde mit. Wo die Aufschlagen ist eher Zufall. Dazu kommt noch die Geräuschentwicklung, wenn ein Zombie auf Holz-Klopft, lockt das andere Zombies an. Auch Kampflärm zieht sie an... Ranger sind leise, aber in der Masse wirds dann auch lauter. Soldaten sind mit Ihrer Schrotflinte noch lauter und Sniper machen ordentlich Krach.

Wer also vor der Village of Doom (VoD) sein Feuerwerk abfackelt, bekommt es schnell mit Besuch zu tun. Wer dann nicht weiss, was das bedeutet, ist Toast. :)

Wichtigste in dem Spiel: Niemals Zeug solange auf Halde halten, bis es überläuft (es sei den Du hast nen Markt) und immer Expandieren.

Have fun!

smerte 14 Komm-Experte - P - 2246 - 9. Februar 2018 - 10:31 #

Sehr schöne SdK und ein, meiner Meinung nach, sehr gelungenes Spiel. Hab selbst auch schon unzählige Stunden damit verbracht dran zu verzweifeln! :)
Gerade bei dem Spiel finde ich braucht man ein Paar Runden/Versuche/Stunden bis man die Grundabläufe verstanden hat (Große Zombiewellen kommen alle 10 Tage, ab Tag 20 kleine Wellen vom Kartenrand + eine Welle aus jeder City of Doom,....)
Ware das nicht somit ein geeigneter Kandidat für eine "Stunde danach"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 9. Februar 2018 - 10:36 #

Stunde danach: Durchaus denkbar.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 9. Februar 2018 - 10:56 #

Ich mag ja Zombies gar nicht als Aufhänger für Spiele, aber das hier wirkt dennoch nicht uninteressant. Kann man mal im Auge behalten.

direx 16 Übertalent - P - 5623 - 9. Februar 2018 - 11:12 #

Das Spiel ist überhaupt nix für mich, trotzdem war die SdK sehr unterhaltsam. Der Teaser auf die Uncutstunde war auch toll. Das muss ich mir wohl anschauen ...
Noch ein Tip für die SdK, die frei sind. Hier sollte am Anfang mal wieder eine kurze Erklärung rein, um was für ein Format es sich handelt. Schließlich sollen die freien SdK neue Zuschauer anlocken ...

thatgui 11 Forenversteher - 651 - 9. Februar 2018 - 12:28 #

Vielen Dank für die gelungene (und vor allem kostenlose) SdK. Hat Lust auf das Spiel gemacht, nur schade, dass man es nicht DRM-frei erwerben kann.
Die Kommentare fand ich eine ganz nette Idee. Über das Niveau kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen.
Eventuell hab ich das nur nicht mehr richtig in Erinnerung: Beim Fazit wirkten Langer und Lenhardt irgendwie verzerrt/abgeschnitten an ihren "Rändern" (besonder gut bei Kopfbewegungen zu sehen), war das schon immer so ?

theoriginalrock 09 Triple-Talent - P - 256 - 9. Februar 2018 - 11:40 #

Finde ich ja irgendwie ganz interessant. Vielleicht lege ich mir das doch tatsächlich zu. Bin eigentlich kein PC Spieler und muss mal sehen, ob meine Möhre das mitmachen würde.

LRod 14 Komm-Experte - P - 1874 - 11. Februar 2018 - 18:49 #

Ohne deine Möhre zu kennen: Der Blick auf die Systemanforderungen sagt "Ja, bestimmt!" An die Grafikkartengeneration kann ich mich kaum noch erinnern :-)

PatStone99 16 Übertalent - 4241 - 9. Februar 2018 - 12:01 #

Vielen Dank für das kostenfreie Video, so kurz nach dem Auslaufen meines allmonatlichen Abos, in welchem ich, falls Zeit, die vergangenen SDKs nachhole.

In They Are Billions habe ich auch schon diverse Stunden verbrannt & es gefällt mir in der jetzigen Phase schon sehr gut. Aber es ist leider ein wahrer Zeitfresser pro Runde ( wer möchte schon mittendrin aufhören, wenn es gerade so gut läuft? ), was mich gezwungenermaßen auch erst zu sieben oder acht vollendeten Runden gebracht hat.

Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel schon ganz gern. Es erweckt ein wenig das alte Spielgefühl von Bungie's " Myth ", ist aber natürlich völlig anders aufgebaut.

Apropos Myth, ich habe mir schon vor einiger Zeit den geistigen Nachfolger " Deadhold " auf Steam besorgt, allerdings ist das Spiel noch in einem unfertigerem Zustand, als TAB. Trotzdem macht es auch hier schon einen Heidenspaß Untote wegzusprengen, niederzuhacken, oder sie dezent zu filettieren.

jguillemont 21 Motivator - P - 30942 - 9. Februar 2018 - 13:35 #

Schöne Stunde, die ihr da abgeliefert habt. Beim Spiel habe ich zuerst an Rebuild gedacht und war deshalb etwas enttäuscht. Vielleicht schaue ich mir Rebuild 3 mal an, ich war damals von der Flashversion sehr angetan.

Desotho 16 Übertalent - P - 4897 - 9. Februar 2018 - 15:08 #

Pause drücken und Heinrich erzählt Schwänker aus seinem Leben - hätte ich gut gefunden :)

Yuuyaa 14 Komm-Experte - P - 2429 - 9. Februar 2018 - 15:09 #

Der schöne Zweizeiler vor dem eigentlichen Spiel diesmal von Jörg, was ist da los?!
Auch das wieder, wie oben schon erwähnt, ein schönes Beispiel für eine Stunde danach. Gerade bei Early Access und zumindest erstmal begeisterten Spieleredakteuren kann das doch ganz interessant sein.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17809 - 9. Februar 2018 - 23:31 #

Ja, das diesmal Jörg reimen durfte oder musste hat mich auch komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Ich dachte eigentlich, das Reimen ist Heinrichs Unique-Specialmove ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 9. Februar 2018 - 23:54 #

So selten kommt das gar nicht vor, dass Jörg den Reim macht. Ne ganze Weile hat sogar mal nur er den Reim gemacht.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 9. Februar 2018 - 15:31 #

Schöne Stunde zu einem interessant Spiel. Jetzt weiß ich auch ein bisschen was darüber.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 6244 - 9. Februar 2018 - 16:33 #

Schöne Folge! Auf die Stunde Uncut bin ich gespannt.
Danke, dass ihr am Ende mal einen späteren Einblick in das Spiel zeigt, nur damit man sich vorstellen kann, was da noch kommt. :)

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4691 - 9. Februar 2018 - 17:43 #

Schöne SdK, wenn auch die eingeblendeten Kommentare mich immer mehr nerven. Hab mittlerweile auch ne zweistellige Zahl in They Are Billions versenkt und hatte viel Spaß damit. Mittlerweile hab ich mir aber eine Zwangspause verdonnert: hier und da hakelt's noch am Gameplay - und eine (Story-)Kampagne hätte ich auch gerne. Das Spiel hat aber auf jeden Fall richtig viel Potenzial. Wenn die Entwickler in den kommenden Monaten an den richtigen Schrauben drehen, dann könnte das zum finalen Release was richtig, richtig geniales werden.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 41478 - 9. Februar 2018 - 17:56 #

Eine sehr interessante SdK.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 80143 - 9. Februar 2018 - 19:09 #

Jörg verfällt in Panik bei einem Strategiespiel. Sieht man auch selten. :) War sehr unterhaltsam.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 3050 - 9. Februar 2018 - 23:18 #

Wie wäre es eigentlich, wenn die User - ähnlich wie bei den monaltichen Premium-Tests - vielleicht über 1 SDK pro Monat abstimmen könnten? Also was die Auswahl des Spiels angeht...

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 36194 - 10. Februar 2018 - 13:48 #

Eine gute Idee.

Funatic 15 Kenner - P - 2805 - 10. Februar 2018 - 6:32 #

Mmmmh nicht mein Spiel! Wenn ich mit liebe meine Basis aufbaue und im Hinterkopf habe, dass sie früher oder später von Zombies kaputt gemacht wird werde ich depressiv. ;-)
Aber schöne Sdk und RTS mit Pausefunktion ist wirklich das beste...wenn obengenanntes Problem nicht wäre.

Michel07 15 Kenner - P - 3329 - 10. Februar 2018 - 19:53 #

Ich habe es heute gekauft, nach 5 Stunden zufriedenem Rumwerkeln, auf einmal ein Zombie bei den Zelten, alle infiziert, keine Chance.
Aaargh!.
Nächster Versuch wird nachher gestartet.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 6244 - 10. Februar 2018 - 20:18 #

Da bin ich gespannt! :)

Für mich wäre das ein Grund das Spiel erstmal nicht mehr anzupacken. Bin dazu nicht mehr frustresistent genug.
Wenn ich sehen will, wie ein tumber Idiot (=Zombie) 5 Stunden meiner Arbeit zunichte macht, fahre ich ins Büro!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 10. Februar 2018 - 20:44 #

Ihr habt Zombies im Büro?!

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 6244 - 10. Februar 2018 - 20:47 #

Wenn die noch nicht unter die Definition "Zombie" fallen, dann zumindest unter die Vorstufe davon.

Michel07 15 Kenner - P - 3329 - 11. Februar 2018 - 8:43 #

Da packt mich der Ehrgeiz, ich werde meine Kolonie durchbringen.
Ich glaube das Spiel wird viel meiner Freizeit fressen.

malkovic 14 Komm-Experte - P - 2020 - 10. Februar 2018 - 22:07 #

Sehr schöne SdK, gar nicht so uninteressantes Game ...

BlueTea 08 Versteher - P - 223 - 11. Februar 2018 - 4:53 #

schöne SdK, die fand ich sehr unterhaltsam :)

Zerberus77 14 Komm-Experte - P - 1888 - 11. Februar 2018 - 17:42 #

Schöne SdK. Das Einbunkern spricht mich zwar an aber das Spiel würde mich zu sehr stressen. Man kann sich ja nie sicher fühlen und muss ständig aufrüsten und alle Himmelsrichtungen im Auge behalten.

Stonecutter 19 Megatalent - - 16059 - 11. Februar 2018 - 21:05 #

Danke für die tolle SDK! Hab es mir mittlerweile geholt, und bin schwer begeistert. Ohne euch hätte ich da wohl nicht so schnell zugeschlagen, und ich bereue es nicht! ;)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 12. Februar 2018 - 1:36 #

Das Spiel hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Sieht sehr spaßig aus und muss ich im Auge behalten.

Borin 14 Komm-Experte - 1956 - 15. Februar 2018 - 22:54 #

Sehr schöne SdK. Sieht auch nach einem echt schönen Spiel aus - also jetzt nicht grafisch, aber eins mit Sogwirkung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)