The Witcher 2 - Testvideo

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324283 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

18. Mai 2011 - 23:04 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 2 - Assassins of Kings ab 24,49 € bei Amazon.de kaufen.
Exakt 25 Minuten ist unser Testvideo zu The Witcher 2 - Assassins of Kings lang. Es ist in sechs Kapitel unterteilt:

1. Story
2. Kämpfe
3. Non-Linearität
4. Bugs
5. NPCs und Charakterentwicklung
6. Sex

Ganz wichtig: Wir verzichten weitmöglichst auf Spoiler, ihr könnt euch also das Video beruhigt zu Gemüte führen, ohne Angst, euch den Spielspaß beim Selberspielen dadurch zu verderben.

Viel Spaß beim Ansehen!
Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 18. Mai 2011 - 23:44 #

So, jetzt habe ich das Video komplett gesehen und mich interessieren primär erstmal 2 Sachen:
Wie gut läuft es auf einem DualCore 2x3Ghz, 4GB RAM und einer Radeon 4870?
Wie gelungen ist der Gamepad-Support?

Dass das Spiel gut ist, steht ja nun völlig ausser Frage. :)

Shaythan 04 Talent - 20 - 19. Mai 2011 - 7:35 #

Ich spiele es auf nem DualCore 2x 2,8 und es läuft bestens auf den hohen Einstellungen.

hoetz 10 Kommunikator - 485 - 19. Mai 2011 - 9:01 #

Ich würde lieber mal wissen wie es auf meinem kleinen Alienware M11x mit 1,7 Ghz Core 2 Duo und 335m GT laufen würde ;)

Azzi (unregistriert) 19. Mai 2011 - 0:01 #

Hab Quadcore auch nur 4Gig und auch die 4870 und es läuft auf maximalen Details flüssig. Ka. wiviel der quad da ausmacht, aber ich denke nicht das du auch viel verzichten musst...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 19. Mai 2011 - 8:36 #

Hab ich auch! Das stimmt mich gerade ausgesprochen froh :D

Sivel 10 Kommunikator - 358 - 19. Mai 2011 - 0:11 #

So also nur ein Video ohne Wertung ? Ne werde ich mir erstmal nicht ansehen, die Trailer haben mir für meinen Geschmack auch schon etwas zuviel gespoilert und wird wohl noch ein paar Tage dauern bis das Spiel da ist :)

vicbrother (unregistriert) 19. Mai 2011 - 7:55 #

Ich finde die Grafik etwas dunkel für meinen Geschmack. Aber als Note kanns bei den Bugs und ABstürzen wohl kaum eine 7.5 überschreiten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 19. Mai 2011 - 12:03 #

welche bugs und welche abstürze?
Hatte bisher weder das eine noch das andre

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 19. Mai 2011 - 8:29 #

Es ist nur ein kleienrer Story-Spoiler drin, den man aber schon nach rund einer Stunde weiß und der auch schon bekannt ist. Und man sieht die erste Liebesszene fast komplett.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 19. Mai 2011 - 5:46 #

Hmm, sieht schon schick aus, aber die Charakteranimationen sind für 2011 teils schon ganz schön hölzern. Nachdem ich Teil 1 auf dem Win7 64bit un doch noch installiert bekam, werd ich den jetzt erst mal endlich durchspielen. Danach sehen wir weiter.

Die actionreichen Kämpfe finde ich eine mutige Design-Entscheidung. Rein vom Video zu urteilen, geht das ja schon stark in Richtung God of War und Co. Mich personlich stört das jetzt nicht, ich mag solche Action-Adventures ja, aber der klassische Rollenspieler könnte das anders sehen ;)

vicbrother (unregistriert) 19. Mai 2011 - 7:28 #

Der "klassische Rollenspieler"? Du meinst den Rollenspieler, der auf Dialoge noch wert legt?

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 19. Mai 2011 - 7:41 #

Ne, ich bezog mich da eher speziell auf die Kampfmechanik. Da sieht mir der Witcher doch recht actionorientiert aus. Mehr als alles, was mir in Rollenspielen bisher so untergekommen ist. Egal ob nun die oft rundenbasierten Kämpfe eines RPGs mit Party, oder Solo-Held-Abenteuer wie beispielsweise Gothic.

Vaedian (unregistriert) 19. Mai 2011 - 11:57 #

Actionorientiert ist aber noch lieb ausgedrückt. Du klickst und rollst dich einfach durch ohne viel Sinn und Verstand. Wen du angreifst entscheidet das Spiel mehr oder weniger nach nem Zufallsprinzip.

Was ich sehr lustig finde ist, dass das Kampfsystem des reinen Konsolenspiels Fable III (wurde ja erst 6 Monate später für PC portiert) ein besseres Kampfsystem als Witcher 2 hat. In Fable III trifft man bei jedem Schlag mehrere Gegner, wenn sie um einen rumstehen ... so wie es eben sein sollte. In Witcher 2 trifft man immer nur den auf den das Spiel gerade den Fokus legt. War beim ersten Teil auch so, aber da hatte man den "Group Style" und es hat nich gestört.

Ich fühl mich beim zweiten Witcher dadurch aber irgendwie verschaukelt.

Inti 15 Kenner - 3283 - 19. Mai 2011 - 12:30 #

Man trifft immer den auf den man die Kamera lenkt, da ist kein Zufallsprinzip bei.

Vaedian (unregistriert) 19. Mai 2011 - 14:31 #

Ja genau, bis einer der anderen Gegner sich vor deine Kamera drängelt. Nenn es wie du willst, es bleibt ein lächerlich stupides Kampfsystem der Marke Haudraufkloppen.

vicbrother (unregistriert) 19. Mai 2011 - 17:52 #

Ich stelle mal wieder für mich fest, dass Einzelpersonen-RPGs (oder nennt man die jetzt Shooter?) wegen dem Kampf nichts für mich sind. Es fehlt mir die taktische Tiefe, die ich bei einer Party habe: Wer macht was und wann ist da einfach wunderbar, dazu die vielen Items die man finden und aufteilen kann. Gut, mir wäre ein zwei Personen-RPG noch lieber (fürs Coop), aber sowas gibt es leider derzeit nicht.

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 20. Mai 2011 - 1:15 #

Ich finde das prinzipiell gar nicht so blöd, mir hat schließlich auch Assassin's Creed Spaß gemacht. Mich stört nur regelmäßig, dass die Steuerung einfach nie so funktioniert, wie ich es gerne möchte. Meistens ist sie in irgendeiner Form schwammig, ich kann meine Zielperson nicht genau bestimmen und mein Charakter tut nicht genau das, was ich von ihm möchte. Und wenn ich das hier so lese, scheint das beim zweiten Witcher auch wieder so zu sein..

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 19. Mai 2011 - 8:11 #

Die animationen sind im Spiel klasse!

Und die Kämpfe gut ist eine Geschmacksfrage ich finde sie Klasse. vorallem besser als das öden System vom ersten Teil!
Mit God of war lässt es sich nicht vergleichen da man bei W2 wirklich Ausweichen/Parieren und die Hexerzeichen verwenden muss um nicht bei 2 oder mehr Gegner den Tod zu finden, einfaches todklicken führt da zum Tod^^!
Einzig mit Tastatursteuerung komme ich nicht klar da die Menütasten zu weit von der standart WASD belegung entfernt sind und man sie nicht anpassen kann, deswegen bin ich aufs Gamepad gewechselt totz mieser Menüsteuerung mit Pad :D

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 19. Mai 2011 - 6:30 #

Also ich kann wirklich nur die englische Sprachausgabe empfehlen nachdem ich deutsche hier gehört habe, brrrr. Schön fand ich auch den Maggi-Tree Herr Langer. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 19. Mai 2011 - 9:17 #

Lass mich doch mit deinen Hörfehlern in Ruhe...

Dr.Evil 14 Komm-Experte - 2625 - 19. Mai 2011 - 7:16 #

Klasse Video, aber da ich mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden bin, werde ich mir Witcher 2 wohl verkneifen.

B0B 11 Forenversteher - P - 706 - 19. Mai 2011 - 8:53 #

Sehr schönes Video. Finde es super das ihr das Thema Erwachsenenspiel auf besondere Weise angeht.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 19. Mai 2011 - 8:57 #

Was muss ich da sehen? Bei 9:34 schmeißt Geralt einfach seinen Müll in den Wald. Wenn das die Dryaden wüssten...
Sehr schönes Video, vielen Dank. Freue mich sehr aufs Spielen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 19. Mai 2011 - 9:16 #

Wenn du genau hinsiehst, verschwindet der Müll auf magische Weise. Du siehst also: Da regiert ein grüner Ministerpräsident.

Koeni (unregistriert) 19. Mai 2011 - 9:55 #

"Fürst Pen..." Sehr viel Humor :) Viele Anspielungen, sehr geile Dialoge.

Erstmal neuen Rechner zamme bauen dann Witcher 1 zocken und dann witcher2! :)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 19. Mai 2011 - 10:04 #

Schaut schonmal recht gut aus. Schade, dass die Optik soviel Glow hat.

Ben_Delat 09 Triple-Talent - 266 - 19. Mai 2011 - 10:53 #

Tolles Video! Zwei inhaltliche Kritikpunkte sind mir aber aufgefallen.

Erstens: Bei der Szene wo die Überredungsotionen dargestellt werden, wird beim zweiten mal die Einschüchterung benutzt, nicht das Axii-Zeichen.

Zweitens: Vernon Roche ist nicht der Geheimdienstchef des Königs, sondern der Chef der Spezialeinheiten, mit u.a. dem Auftrag zur Jagd auf Terroristen (Scoi'Thel) und ihren Anführer (Osama bin... , nein Iorweth^^).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 19. Mai 2011 - 11:40 #

Zu 1: Das behaupte ich ja auch nicht, nur, dass ein Zeichen benutzt wird.

Zu 2: Das ist ein Fehler.

JC (unregistriert) 19. Mai 2011 - 10:59 #

Ich frag mich ja von welcher HBO Serie du da sprichst... ;)

Hat der Zwerg etwas blo-ede gesagt? Können Zwerge kein Umlaute aussprechen?

Olipool 15 Kenner - 3742 - 19. Mai 2011 - 13:34 #

Haha ja das mit den Umlauten war mir auch aufgefallen.

Naja welche HBO Serie ist denn NICHT unamerikanisch in dieser Hinsicht ;)

JC (unregistriert) 19. Mai 2011 - 14:59 #

meine assoziation war da schon sehr spezifisch. Da wird doch nicht jemand streams schauen???

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 19. Mai 2011 - 18:47 #

Ich tippe doch mal stark auf True Blood ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47010 - 19. Mai 2011 - 20:03 #

Ich denke, JC spielt auf Game of Thrones an. Aber die Formulierung im Video trifft ja nun wirklich auf eine ganze Menge HBO-Serien zu. Ich schmeiß mal noch Rome dazu ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33825 - 20. Mai 2011 - 12:52 #

GoT kenne ich noch nicht, aber trotzdem musste ich ebi dem Vergleich mit HBO schmunzeln. Das kann man wirklich allgemein so stehen lassen. Ich finde die Szene im Video aber auch wirklich bemerkenswert für ein PC-Spiel. Das ist wirklich einerseits erstaunlich explizit, aber auch geschmackvoll dargestellt. Das ist die richtige Entwicklung, um Spiele als erwachsene Unterhaltung ernstzunehmen! Von daher ein Glück, dass es so gute Spiele nicht nur aus den USA gibt. Dort setzt man ja eher auf viel Blut (ok, gibt's bei Witcher auch) und pubertäre Pseudo-Erotik. Daher ist der Vergleich mit HBO bezeichnend, denn das gibt's dort nur als Pay-TV... Bei uns meistens auf RTL II. ;-)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 26. Mai 2011 - 14:13 #

Nachdem ich den Piloten von GoT jetzt mal gesehen habe denke ich das auch ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 19. Mai 2011 - 14:21 #

Ich habs nun auch gekauft :) Allen voran bisher: Ein MEGALOB für die Premium Edition, für 39,99! Was alles drin ist...super. Liebe EA, UBISOFT und Activision Leute: So und nicht anders muss eine Spielverpackung + Inhalt aussehen!!!

Ich mach mir etz selber ein Bild des Spiels aber freue mich vor allem auf die Stunde der Kritiker.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 19. Mai 2011 - 18:22 #

Zitat aus der PC Gamer UK

"It’s as if there’s a whole concluding chapter simply missing. Ending the story like this isn’t just disappointing. It’s a betrayal."
-
Hmmh, ich glaub spiel erst Mal The Witcher 1 und Dragon Age 1 durch.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 19. Mai 2011 - 19:21 #

Wenn das echt so ist, rieche ich ein The Witcher 3.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 19. Mai 2011 - 18:48 #

Sehr cooles Review, macht mir das Spiel sehr schmackhaft, habe nur etwas Angst um die Performance (Rechner ist auch nicht mehr der neuste...) und, bevor ich nicht mit den letzten 20 Stunden Witcher fertig bin gucke ich mir den Nachfolger nicht an ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 19. Mai 2011 - 21:15 #

ich habs auf meinen aktuellen grad laufen: i5 2500k, p67 board, MSI 560 TI OC und 4 GB RAM. Spiel auf 1920x1080, hab alles an bis auf Super Sampling und komm so auf 35-42 fps Oo

Wenn da noch ein DX11 Patch kommt der Tesselation nutzt statt Geschwindigkeit kanns eng werden ^^ Und dabei hab ich vor 2 Wochen noch geflamt das endlich wieder ein Spiel rauskommen muss was nen Power PC braucht ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33825 - 20. Mai 2011 - 12:54 #

Das läuft ja teilweise etwas ruckelig. Liegt ds am Spiel oder am Video?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. Mai 2011 - 13:59 #

Es ist, wie üblich, mit 25fps aufgenommen und video-codiert, das wirkt immer ein wenig ruckelig, wenn man 60fps gewöhnt ist. Wenn du das meinst, liegt es nicht am Spiel, sondern am Video.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33825 - 23. Mai 2011 - 14:35 #

Hm, vielleicht. Es ist allerdings nicht durchgehend, nur an einigen Stellen scheint die Framrate kurz etwas einzubrechen. Der Sound läuft dabei aber flüssig weiter. Ich fand es im Video jetzt auch nicht besonders störend, nur auffällig. Aber vielleicht hat mein Windows da auch irgendwas im Hintergrund gemacht oder so. ;-)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 26. Mai 2011 - 14:14 #

Ist auch möglich, dass er PC, an dem das aufgenommen wurde immer mal kurzzeitig an der Grenze war und die Framerate nicht halten konnte. Aber da weiß ich nicht, wie bei GG die Aufzeichnung läuft.

Vermutung (unregistriert) 21. Mai 2011 - 9:14 #

Im Wiki Artikel zu NTSC steht folgendes: "Die unterschiedliche Bildwiederholrate zwischen NTSC und den anderen beiden Bildformaten PAL und SECAM ist das größte Ärgernis bei einer Videoumwandlung. Häufig erfolgt das Umwandeln durch das Weglassen bzw. Wiederholen von Frames oder Fields, was das bekannte Ruckeln bei Schwenks auslöst. Hochwertige und teure Wandler setzen auf Objektverfolgung und Interpolation der Bilder aus benachbarten Bildern."

Liegt womöglich daran, dass der PC, genau wie NTSC mehr als 25 Bilder pro Sekunde ausspuckt und dass es beim herunterrechnen zu diesen Ruckeln kommen kann.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 26. Mai 2011 - 14:11 #

Nee, NTSC kommt hier gar nicht vor. Das ist doch ein direktes Capture vom PC oder nicht?

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 21. Mai 2011 - 10:33 #

Danke für die Stunde der Kritiker und das Testvideo. The Witcher 2 wird gekauft. CD Projekt scheint zu liefern, was ich mir erhofft habe.

Skelly (unregistriert) 22. Mai 2011 - 15:14 #

Sieht mir als Laien aus wie ein Zelda für Erwacbsene. Kann man das auch mit Gamepad spielen?

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 22. Mai 2011 - 15:22 #

Ja, das geht.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 23. Mai 2011 - 21:00 #

Super Video ! Endlich mal ein Spiel für "erwachsene" Spieler. Ich würde mir das Spiel ja echt gerne kaufen, aber dazu brauch ich erst ein neues Notebook, auf meinem läuft der 1. Teil schon nicht mehr ... :)

thurius (unregistriert) 17. Juli 2011 - 21:03 #

top video

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)