The Witcher 2 – Enhanced Edition (Test)

Benjamin Braun / 13. April 2012 - 16:32 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPC360XOne
Action-RPG
18
CD Projekt RED
Namco Bandai
17.05.2011
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserem Testvideo zur Xbox-360-Version von The Witcher 2 – Assassins of Kings möchten wir euch einen Überblick über die Neuerungen im Vergleich zur Urversion des Rollenspiels von CD Projekt geben, gehen auf die verbesserte Gamepad-Steuerung sowie die neuen Quests seit Version 2.0 ein und stellen zudem einen Grafikvergleich zwischen den Fassungen für Konsole und PC eine Spielszene direkt gegenüber.

Ausführliche Informationen zur Enhanced Edition findet ihr in unserem aktuellen Testbericht zur Xbox-Version. Mehr zu Story, Spielsystem und Quests findet ihr außerdem in unserem großen Test zur PC-Version und im dazugehörigen Testvideo.

Viel Spaß beim Ansehen!
Benjamin Braun 13. April 2012 - 16:32 — vor 1 Jahr aktualisiert
Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. April 2012 - 17:23 #

wtf? ich krieg hier Werbung auf Französisch!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 13. April 2012 - 17:28 #

Wir sind eben multilingual wie ja auch das Video beweist. ;)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. April 2012 - 17:29 #

voulez-vous couchez avec moi?

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 13. April 2012 - 18:47 #

Wenn mich mein sehr eingestaubtes Schuhlfranzösisch nicht im Stich lässt dann ist es coucher nicht couchez.

Azzi (unregistriert) 13. April 2012 - 18:55 #

Klugscheissmodus an: Es heisst tatsächlich "couchez" weil 2. Person Plural (vergleichbar mit der Anrede "Sie" im Deutschen. "coucher" ist die unkonjugierte Form des Verbs.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 13. April 2012 - 19:19 #

Stimmt leider nicht. Es heißt "coucher", denn die 2. Pers. Pl. bezieht sich auf das Verb vouloir, sprich vous voulez. Das zweite Verb im Satz - coucher - muss dann in der unkonjugierten Form stehen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 13. April 2012 - 19:23 #

>"coucher" ist die unkonjugierte Form des Verbs.

richtig, aber genau die gehört dahin.

Edit: zu langsam...

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. April 2012 - 21:30 #

ich hab das ja mit Absicht falsch geschrieben, um euch zu testen ;)

Anonymous (unregistriert) 13. April 2012 - 20:46 #

bloc d'annonce? ;)

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 13. April 2012 - 17:43 #

Der Download der Enhanced Edition bzw. dieses Patches soll ja angeblich über 10 GB betragen. Dabei komme neben etwas Bugfixing rund 4 Stunden zusätzliches Gameplay dazu. Soweit so gut, doch warum ist denn dieses Datenpaket bloss so gross? Meine komplette Witcher2-Installation (ab Retail-DVD) ist zur Zeit "bloss" 16.7 GB. Ich habe leider keine sehr leistungsfähige Leitung.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 13. April 2012 - 18:54 #

danke für die SPoilerwarnung

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 13. April 2012 - 20:51 #

"...gehen auf [...] die neuen Quests seit Version 2.0 ein..."

War das nicht Spoilerwarnung genug?

fightermedic (unregistriert) 13. April 2012 - 21:59 #

im video kommt eine eine dicke fette spoilerwarnung vor
mein gefühl sagt mir er könnte den satz darauf bezogen haben

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 14. April 2012 - 12:36 #

Jep, fand ich auch gut und habe abgeschaltet. Danke! :)

Anonymous (unregistriert) 13. April 2012 - 23:29 #

Also unter einem Testvideo stelle ich mir irgendwie schon was anderes vor. 6 Minuten sind imo ganz schön dürftig, das war früher auf GG noch besser. Vor allem besteht dieses Video zur Hälfte aus Spoilern. Man zeigt doch in einem Video nicht eine ganze Quest, sondern Ausschnitte aus mehreren, um den Leuten eben nicht zu viel zu verraten. Hab daher abschalten müssen, schließlich mag ich solche Dinge selbst erleben. Ist jetzt leider nach Langer lästert (Game of Thrones-Spoiler) das zweite mal, dass ihr mit so was negativ auffallt. Ich glaube, ihr solltet da mal in euch gehen...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 14. April 2012 - 0:15 #

Möglicherweise darfst du dieses Video auch einfach nur als Ergänzung zum bereits bestehenden Video verstehen, da es sich ja mit der erweiterten 360-Fassung zur bereits bestehenden PC-Fassung befasst. Man könnte also stark davon ausgehen, dass sich die wirklich interessanten Details eines RPG bezüglich Handlung, Charakterentwicklung & Kampfsystem ( okay, da nur mit Abstrichen, weil 360-Pad auf PC nur optional ) auch dem Test der PC-Fassung entnehmen lassen könnten.

War nur so ein Gedanke, während ich kurz in mich ging...

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 14. April 2012 - 10:58 #

Etwas bigott nach der Langer Lästert-Kolumne im offiziellen Redaktionsvideo den Satz
*SPOILER*
*SPOILER*
*SPOILER*
"Leider [...] dass CD-Projekt nicht ganz so viel am Ende verändert hat, wie wir das erhofft hatten" zu bringen. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 14. April 2012 - 12:47 #

Es ist nicht bigott. In der Kolumne geht es weiterhin darum, dass sich EA und Bioware dem Druck von außen gebeugt haben, obwohl sie selst mit dem Ende zufrieden waren, so wie es ist. Wie Spieler oder Spieletester etwa ein Ende bewerten, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es immer unterschiedliche Ansichten. Die einen sehen das Ende von Mass Effect 3 besonders kritisch, wir nicht so sehr. Manche schätzen das Ende von The Witcher 2 besser ein, wir fanden es nicht so toll.

CD Projekt hat sich das Ende im Gegensatz zu Bioware noch mal aus eigenem Antrieb vorgeknöpft – was ihr gutes Recht ist, es ist schließlich ihr Spiel – und eben nicht auf äußeren Druck hin. Wir beschweren uns ja auch nicht, dass sie nicht auf uns gehört hätten. Es ist deshalb schade, weil wir gerne etwas mehr als 8.5 druntergeschrieben hätten. Und gerade beim Ende hätte unserer Meinung nach Potenzial geschlummert, um möglicherweise eine Aufwertung zu rechtfertigen. Nicht mehr, nicht weniger.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 14. April 2012 - 17:13 #

Gutes Argument. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

monstermatscher 09 Triple-Talent - 274 - 14. April 2012 - 17:13 #

schönen Dank, Spiel wird gekauft.

vadi 15 Kenner - 3746 - 14. April 2012 - 20:06 #

Schönes Video :D

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 15. April 2012 - 9:52 #

Ich finde das man in einem Test nicht unbedingt das Ende spoilern sollte .

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Mai 2012 - 11:38 #

Ich kann das Video nicht sehen. Kriege nur Sound, aber kein Bild.