The Surge Letsplay #33: Per aspera ad astra

The Surge Letsplay #33: Per aspera ad astra
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Selbst der Tod macht ihn nur stärker

Jörg Langer / 25. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 9,17 € bei Amazon.de kaufen.
Leider ist Jörgs Opel zu Beginn so überhaupt nicht angesprungen, weshalb die aktuelle 33. Folge des The Surge-Letsplays ein wenig zäh beginnt. Doch ihr kennet Jörg schlecht, glaubtet ihr, die ersten deprimierenden 20 Minuten, in denen er mehr Tode hinlegt als in irgendeiner anderen Folge im selben Zeitraum, würden unseren Gladiator irgendwie einschüchtern. Sehet und staunet, ob und/oder wie Jörg noch die Kurve bekommt, und was er im Folgenden erlebt. Am Ende sind die Weichen gestellt für eine noch spannendere 34. Folge.

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Aktion: SURGE [beendet]
3800€
 
500
#1-5
 
1000
#6-10
 
1500
#11-15
 
2000
#16-19, #20 live
 
2500
#21-25
 
3000
#26-30
 
3500
#31-35
 
4000
#36-39, #40 live
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 25. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 25. Juli 2017 - 9:11 #

ERSTER!

Btw.: schöne Einleitung, euer Liebden.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 25. Juli 2017 - 9:17 #

Glückwunsch mein Herr! Sogar noch vor dem ersten Kundtun der wohlgeborenen Schreiblinge.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 25. Juli 2017 - 9:25 #

Jaja, ich habe mein Leben nicht vergeudet...
;)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 25. Juli 2017 - 9:14 #

ER... naja, Zweiter ;) Keine unnötige Hast im Urlaub.

Tiger0100 10 Kommunikator - 477 - 25. Juli 2017 - 11:36 #

Gute Folge - die Hoffnung besteht noch, daß Jörg doch noch zum nächsten Boss kommt. (um dann 1000 Tode zu sterben)

Übrigens - bei der Ps4 schaltet man mit Steuerkreuz hoch die Drohnen Mods durch. Weil Du's nicht mehr gefunden hast :)

lg
Ralf

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 25. Juli 2017 - 11:36 #

Jörg hat schon wieder gut die Motivations- und Konzentrationkurve gekriegt und ist gut voran gekommen. Bin gespannt auf die 34!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 25. Juli 2017 - 14:21 #

Jörg nutzt die Drohne noch zu wenig. Da gibt es noch einiges Potential zu entdecken. Zugegeben - ich habe das nur durch einen Tipp herausgefunden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 25. Juli 2017 - 15:04 #

Ja, das sage ich mir auch immer wieder.

Das ist auch so ein Designmangel: Es ist anfangs – aus meiner Sicht – viel zu kompliziert, die Drohne zu benutzen: Man muss a) dran denken, dann muss b) der Gegner geloggt sein, und dann muss man c) genügend Energie haben. Ja, man kann letztere speichern, und ja, es ist im Prinzip wie eine Zusatzattacke, aber es ist eben alles andere als simpel und sich einprägend. Und ohne gespeicherte Energie macht sie 1 HP Schaden. Wahnsinn!

Ich denke, darum hat sich mir in all den Folgen nicht eingrprägt, dass ich überhaupt eine Drohne habe. Ab und zu denke ich dran, meistens nicht.

Wie man es besser machen könnte: Die Drohne müsste einen nach Aktivierung eine Weile umkreisen und automatisch helfen oder so (wie es übrigens die feindlichen Drohnen ja machen...), dann würde man sie quasi intuitiv zu nutzen lernen. Oder sie müsste auch ohne gespeicherte Energie ein wenig (>1) Schaden machen. So dass es halt Spaß macht, sie zu nutzen, statt dass man sich zwingen muss, dran zu denken, um optimaler zu spielen.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 25. Juli 2017 - 16:09 #

Ich habe immer diese Gegner-Umwerf Drohne genutzt. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und war ein ausgesprochen mächtiges Instrument. In Verbindung mit der Energiereserve TOP.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 25. Juli 2017 - 16:23 #

Glaube ich gerne: Du hattest positive Erlebnisse damit und hast dein Kampfverhalten entsprechend angepasst. Mir fehlt es halt an positiven Erlebnissen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 26. Juli 2017 - 9:11 #

Die Drohne schließt man nicht sofort ins Herz, das stimmt. Durch eine Integration in den persönlichen Kampfstil ist sie aber unglaublich mächtig. Du kannst sie aufgrund deiner Ausrüstung und der aktuell gewählten Implantate so alle 2-3 Schläge zwischendurch nutzen. Und dann macht sie auch richtig Schaden.
Zum Abtrennen von Körperteilen verzichtet man besser auf sie. Aber ich empfehle dir, trotzdem bis zum nächsten Boss einmal mit ihr zu experimentieren. Es lohnt sich!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 26. Juli 2017 - 16:54 #

So habe ich das auch gesehen.

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 25. Juli 2017 - 14:25 #

Wird ja immer souveräner :) Am Ende der Staffel müsste natürlich noch die alles entscheidende Frage gestellt werden: Würden Sie, Jörg Langer, dieses Ihnen aufgebrummte Spiel, in Ihrer Freizeit weiterspielen ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 25. Juli 2017 - 15:19 #

Danke, danke. Wobei, die ersten 20 Minuten heute waren mal so gar nicht souverän :-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 25. Juli 2017 - 15:57 #

Ja,
da dachte ich schon, da kommt Evil Langer wieder hervor :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 25. Juli 2017 - 16:08 #

Evil Langer hat resigniert. Man kann sich nur so und so oft über die behinderte Bedienung oder die miese Kameraführung aufregen. Evil Langer leidet still... Naja, fast!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 25. Juli 2017 - 19:17 #

"behinderte Bedienung". Hey, du bist ja schon fast ein richtiger Youtuber!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 25. Juli 2017 - 17:57 #

Dank der PS4-Demo, die mir wider Erwarten viel Spaß gemacht hat, gleich auf das Hauptspiel aufgerüstet. Aktuell bin ich vorm ersten Boss und bin gespannt, wieviel Anläufe ich benötige. :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 25. Juli 2017 - 18:11 #

Dann mal viel Spaß! Berichte uns über deinen Fortschritt!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 26. Juli 2017 - 7:07 #

Habe gleichzeitig noch No Mans Sky und Project Cars eingesackt, also erstmal planen, wann ich die Zeit dafür habe. Aktuell plane ich den Sonntag für Surge ein.

PS: Konnte nicht abwarten und habe es heute früh versucht. 2 Versuche und er lag im Staub. :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 26. Juli 2017 - 22:40 #

Glückwunsch!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 27. Juli 2017 - 11:11 #

Hänge irgendwie am Spiel est, Sind jetzt schon 5 Stunden Spielzeit geworden. :) Außerdem stehe ich vor Boss 2. Der Stab ist mein Liebling geworden, weil er auch zwei Gegner gut trifft, wenn es mal eng wird.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 26. Juli 2017 - 2:09 #

Jörg, wie viele Endgegner haben denn deine Spiele so? Jeder Boss ist Endgegner. :P ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 26. Juli 2017 - 6:16 #

Ja, ich benutze das synonym. Kommt auch vom Level-Endgegner, nicht vom finalen Spiel-Endgegner, soviel ich weiß.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 26. Juli 2017 - 20:51 #

Ah, so gesehen macht das durchaus Sinn. Ich verwende hingegen stinknormal Boss und Endboss, für eben den Endboss des Spiels. War mir daher so nicht geläufig und hörte sich seltsam an. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 26. Juli 2017 - 7:31 #

Hui, zweieinhalb Wochen im Urlaub gewesen, und siehe da - Jörg muss sich immer noch weiterquälen. Schön.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 26. Juli 2017 - 8:08 #

Aber nur noch zwei Folgen, wenn nicht noch nachfinanziert wird...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8810 - 26. Juli 2017 - 8:40 #

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Spiel mittlerweile zu langweilig ist. Ja, die Optik ändert sich immer mal wieder ein kleines bisschen, aber insgesamt ist mir das alles viel zu eintönig. Spielmechanisch kommt auch nichts Neues. Immer wieder die immer gleichen Gegner umzulegen ist zwar Genre-Typisch, aber zusammen mit der allgemeinen Eintönigkeit macht es das alles nicht besser.

Wobei... es macht schon Spaß dir zuzuschauen. Du leidest so schön :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 26. Juli 2017 - 8:55 #

Sadist. Aber ich widerspreche dir nicht, was eine gewisse Eintönigkeit anbelangt: Der Terminator war der erste neue Gegnertyp seit den Flammenwerfern, und wird jetzt halt auch wieder durchdekliniert mit unterschiedlicher Panzerung und Bewaffnung.

Aber: Ich fände es schon schade, wenn ich bis kurz vor den nächsten Bosskampf kommen sollte, und dann ist keine Münze mehr im Automaten :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 7:34 #

Du solltest immer bedenken, wie lange Jörg da drin schon unterwegs ist. Da sind andere Spieler schon längst im zweiten Durchgang. :-D

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 26. Juli 2017 - 20:48 #

Jörg, wenn ein Gegner anvisiert ist kann ich mit dem linken unteren Schultertaster (LT)zum nächsten Gegner wechseln. Seltsam, dass das bei Dir nicht zu funktionieren scheint.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 26. Juli 2017 - 22:02 #

Nee, ich drücke immer den linken Stick, Fehlbedienung. Probiere es bei Folge 34 aus!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 27. Juli 2017 - 21:55 #

Als ich heute abend die Folge 34 aufnehmen wollte, musste ich etwas sehr Unangenehmes feststellen. Die Folgen 34 und 35 veschieben sich auf Dienstag und Freitag nächster Woche, und morgen gibt es stattdessen einen Video-Rant, was passiert ist.

Hagen soll entscheiden (an seinem letzten Tag, übrigens), ob wir diesen Rant vor 23:00 Uhr veröffentlichen können...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 27. Juli 2017 - 22:06 #

Hat das mit der Veröffentlichung des Rants vor 23:00 Uhr irgend etwas mit dem Jugendschutz zu tun? ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. Juli 2017 - 23:47 #

Hmm wenn ich mich recht ans Telemediengesetz entsinne, kann es jenes nicht sein. ab 22.00 Uhr ab 16 Jahren und ab 0.00 Uhr ab 18 Jahren.

PS: Gespannt bin ich allerdings trotzdem. Ich rate einmal, daß die Gegner resettet wurden.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 28. Juli 2017 - 9:21 #

USK18 geht schon ab 23 Uhr... https://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#Fernsehen

Vermutung: Spielstand defekt und es muß wieder bis zur aktuellen Stelle gespielt werden, bevor es weitergehen kann?

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 28. Juli 2017 - 6:42 #

Oh, nach dieser Ankündigung erwarte ich heute heftigste Flüche und Beschimpfungen (in japanisch und latein!) und viel nackte Haut (vor Wut zerrissenes T-Shirt wie beim Hulk). Was kann das nur ausgelöst haben?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 28. Juli 2017 - 9:40 #

Oje, das klingt ja nicht so gut. Schade drum, aber ich muss eh erst mal die in den letzten Wochen verpassten Folgen nachholen.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 28. Juli 2017 - 9:13 #

Vermutung: Jörg hat den nächsten Boss innerhalb kürzester Zeit platt gemacht und anschließend festgestellt, dass die Aufzeichnung nicht funktioniert hat. Nach dem Laden eines alten Spielstands versucht er seitdem den Weg dorthin wieder zu finden.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 28. Juli 2017 - 9:23 #

!!!!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juli 2017 - 11:12 #

Das eigentlich Schlimme ist doch, daß wir genau jenes Jörg zutrauen würden.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 28. Juli 2017 - 11:04 #

Wurde der Termin verändert, wann die "letzten" beiden Online gehen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juli 2017 - 11:08 #

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343227 - 27. Juli 2017 - 22:55 #
Als ich heute abend die Folge 34 aufnehmen wollte, musste ich etwas sehr Unangenehmes feststellen. Die Folgen 34 und 35 veschieben sich auf Dienstag und Freitag nächster Woche, und morgen gibt es stattdessen einen Video-Rant, was passiert ist.
Hagen soll entscheiden (an seinem letzten Tag, übrigens), ob wir diesen Rant vor 23:00 Uhr veröffentlichen können...

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 28. Juli 2017 - 11:09 #

Ja, siehe Jörgs Kommentar oben:
http://www.gamersglobal.de/video/the-surge-letsplay-33-per-aspera-ad-astra#comment-2049449
Heute kommt nur das aufklärende Rant-Video. Ich bin gespannt.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 28. Juli 2017 - 11:37 #

Das kommt davon, wenn man sich nicht mehr alles durch liest und dann einfach dumm fragt :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 28. Juli 2017 - 14:24 #

Das ist schon okay. Jörg ignoriert und vergisst ja auch regelmäßig Tipps und Anmerkungen zu dem Spiel. Das sorgt für Gerechtigkeit.

Sathorien 22 Motivator - - 33631 - 1. August 2017 - 11:48 #

so noch was nachgelegt..auf, wir brauchen wenigstens eine Folge mehr um die verlorene auszugleichen ;)