The Surge Letsplay #30: Wegfindungs-WM

The Surge Letsplay #30: Wegfindungs-WM
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Jörg Langer / 18. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 9,17 € bei Amazon.de kaufen.
Ha! Angesichts des Folgentitels denkt ihr bestimmt, Jörg verläuft sich in dieser 30. Folge seines Letsplays zu The Surge mal so richtig und bettelt um einen Kompass oder einen Navigationspfeil. Aber das wäre ja nicht erwähnenswert, weil er das schon in jeder zweiten Folge macht. Nein, ihr seht hier tatsächlich einen Letsplayer, der trotz gefühlt 200 neuer Abkürzungen und Wege einen kühlen Kopf behält und methodisch einen Abschnitt nach dem nächsten erkundet. Im letzten Drittel wird's dann richtig brenzlig: Wird es Jörg am Ende geschafft haben, kein einziges Mal in dieser Folge gestorben zu sein?

Und noch eine wichtige Info: Dies ist die letzte reguläre Folge des Letsplays. Wenn bis Donnerstag, 20.7., 18:00 Uhr die nächste 5er-Staffel nicht komplett finanziert ist, endet das Letsplay – wobei selbstverständlich die bereits eingezahlten Beträge noch in Folgen umgewandelt werden (aktuell erwarten euch noch drei Folgen).

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Aktion: SURGE [beendet]
3800€
 
500
#1-5
 
1000
#6-10
 
1500
#11-15
 
2000
#16-19, #20 live
 
2500
#21-25
 
3000
#26-30
 
3500
#31-35
 
4000
#36-39, #40 live
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 18. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
turritom 15 Kenner - 3198 - 18. Juli 2017 - 9:04 #

so los gehts :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 18. Juli 2017 - 10:06 #

Hurra! Hab extra Kuchen gekauft! Jetzt muss ich nur meine Hose wieder finden...

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Juli 2017 - 10:51 #

Kuchen? Doch nicht etwa Apfelku - aber das führt zuweit. Freue mich auf die nächste Episode. Leider wird das Letsplay wohl nun enden müssen.

Bei "The Surge" habe ich diesen Level fast komplett durch, muss mich nur noch an eine Stelle heranwagen, an der ich zuletzt total gescheitert bin. Diese Stelle bietet für mich aber auch eine gewisse Unfairness.

Bin neugierigt, ob Jörg noch so weit kommt und wenn ja, wie er die Stelle erlebt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 18. Juli 2017 - 11:08 #

Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Dort wo man nur runterspringen kann und 2 Gegner lauern, oder?
Bei mir hat es mit Drohne, einigem Ausweichen und 2-3 Vitalinjektionen gut funktioniert. Danach vorsichtig den Rest angehen, der ist dann eigentlich leicht.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Juli 2017 - 13:28 #

Genau die (ich wollte diese nicht spoilern) Stelle meinte ich. Eventuell heute abend werde ich mich mal wieder dorthin wagen. Das erste Mal wurde ich so verprügelt, dass selbst die Vitalinjektionen nichts halfen. Diese haben ja einen Cooldown.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 18. Juli 2017 - 13:55 #

Hab es ja sehr vorsichtig ausgedrückt, von daher ist der Spoiler wohl nicht schlimm ^^
Wie gesagt, der Einsatz der geladenen Drohne ist da sehr hilfreich. Das war auch meine Taktik beim 4. Boss, die auch bei meinem 2. Durchlauf sehr gut funktioniert hat. Für den 4. Boss gibt es noch eine andere Variante, die empfinde ich persönlich aber als schwieriger.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Juli 2017 - 14:05 #

Für eine aufgeladene Drohne muss ich glaube noch meine Implantate umstellen. Derzeit fahre ich die Strategie möglichst viele Vital-Injektionen dabei zu haben. Wahrscheinlich muss ich aber mehr Energie speichern, um die Drohne effektiv nutzen zu können.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 18. Juli 2017 - 12:55 #

Zwetschge. Wobei die noch nicht viel taugen.

Ich finde es wirklich schade, dass jetzt noch 3 Ausgaben kommen und dann Schluss ist. Ihro Gnaden hat ja voll den Lauf. Naja.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 18. Juli 2017 - 11:51 #

Gibt es noch Enthusiasten, die überlegen, etwas Geld in den Topf zu tun? Als Einzelner steht man jetzt ja vor der Frage: lohnt sich das (schaffen wir noch 180)?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 18. Juli 2017 - 13:05 #

Hab' grad nochmal 'nen Zehner 'reingeschmissen. Ich hoffe, es klappt noch mit der vollen Staffel bis 35....

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 12:14 #

Ich habe noch mal fünf Euro reingeschmissen. Ich will Jörg dabei zusehen (und es genießen), wie er an Black Cerberus, dem vierten Boss, scheitert und seine dunkle Seite wieder die Oberhand gewinnt. Das ist mir aktuell alles viel zu harmonisch und kuschelig :P

Wenn er auf dem aktuellen Niveau weiter spielt ohne in alte Muster zurück zu fallen (Rage Mode + Wegfindungsprobleme), müsste er bei Folge 34 oder 35 auf Black Cerberus treffen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 18. Juli 2017 - 15:58 #

Und das wäre ein vielversprechender Boss! Oh ja, das wäre er.

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 16:21 #

Oh ja :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 18. Juli 2017 - 18:21 #

Ich schau mir den gerade bei nem anderen Streamer an, der schon ewig dran rum macht. Aldrich, ick hör dir trapsen.

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 19:02 #

Ja, der Vergleich kam mir auch sofort in den Sinn, quasi Aldrich 2.0. Aber so wie es aussieht, wird daraus leider nichts :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juli 2017 - 5:38 #

Der Boss ist im Grunde ziemlich einfach. Hat sogar 2 Lösungsansätze. Aber er ist halt so anders. :-D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 19. Juli 2017 - 7:07 #

Ich hab das bisher ja nicht selbst gespielt, aber du hast recht. Wenn man sich richtig ausrüstet und die richtige Taktik wählt und weiß, wie der Mech auf die Knie gezwungen werden kann, dann scheint er einfach zu sein. :)

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 19. Juli 2017 - 8:32 #

Aber das müssen wir Jörg ja nicht verraten :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juli 2017 - 8:36 #

Wie ich gerade die Dr. Evil Lachszene im Kopf habe. :-D

https://youtu.be/7edeOEuXdMU

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Juli 2017 - 8:42 #

Genau, bitte nicht. Ich lese auch weiterhin keine Walkthroughs und gucke auch keine Videos zum Spiel. Tipps gerne, aber nichts, was mir das Versagen verwehren würde. Außer natürlich, ich versage zu lange/oft :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Juli 2017 - 13:46 #

Ich kann diesen Monat nicht nochmal was dazugeben, ohne mit meinem Kassenvorstand Ärger zu bekommen. Für das Letsplay habe ich schon mehr gezahlt als für das Spiel ... ;-)

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 18. Juli 2017 - 14:11 #

Drei Folgen sind ja schon sicher. Ich frage mich nur, wie weit es noch bis zum nächsten Boss ist. Wenn er den schon in den nächsten 1-2 Folgen erreicht, dann wären die restlichen bis zur 35 wahrscheinlich langerweiliges herumlaufen, oder ? Dann lieber ein Finale mit würdigem Bossfight :)

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 14:16 #

Ich zitiere mich mal selber aus dem Kommentar weiter oben: "Wenn er auf dem aktuellen Niveau weiter spielt ohne in alte Muster zurück zu fallen (Rage Mode + Wegfindungsprobleme), müsste er bei Folge 34 oder 35 auf Black Cerberus treffen."

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Juli 2017 - 15:04 #

Ja könnte sein. Jörg macht seine Sache auch richtig gut mittlerweile. Ich habe bisher nicht mehr mit der von ihm ausgewählten Waffe gespielt, werde diese vielleicht aber doch noch mal rausholen.

P.S. Freut mich, das mein Tipp mit der Rüstung geholfen hat. Ich habe auf die Gefahrenabwehrrüstung gewechselt, habe aber das Gefühl, das die von Jörg verwendete Rüstung schneller ist. Könnt ihr das bestätigen?

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 18. Juli 2017 - 15:31 #

Vielleicht nicht die Rüstung, Jörg ist schneller ;)

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 15:35 #

Liquidator-Set ist eine leichte Rüstung und die Gefahrenabwehrrüstung eine mittlere, daher ist zweitere minimal langsamer.

Zur Info: In der Release-Version hatte die Liquidator-Rüstung eine Schadens-Minderung (so Pi mal Daumen 50%) gegen Gas + Schleim und nur die Gefahrenabwehrrüstung bot volle Immunität. Die User hatten sich dann zu Recht darüber beschwert, dass es keinen Sinn macht, wenn die Gegner mit dieser Rüstung im Schleim keinen Schaden nehmen, aber man selber schon. Und daher wurde es dann gepatcht. Damals hat es also noch einen Unterschied gemacht, welche man anlegt. Aber jetzt ist die Gefahrenabwehrrüstung mMn. obsolete.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 18. Juli 2017 - 15:38 #

Ich habe sämtliche bisher freigeschalteten Rüstungen im Spiel lange analysiert und bin zu demselben Schluss gekommen.

Hahaha. Nee, mir gefallen einfach Name und Aussehen der Liquidator-Rüstung.

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 18. Juli 2017 - 16:18 #

Ging mir genau so, die sieht einfach richtig gut aus. Nur die Rüstung von Black Cerberus sieht noch besser aus: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/830203259713024836/ACC1F30B724A9B3787C0B9D7CFFA24DCC5AC515A/

Also, streng dich an, dann kannst du sie vielleicht auch noch erspielen :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 19. Juli 2017 - 22:26 #

Um die in den nächsten Folgen noch zu bekommen, müsste er den Boss ja praktisch im "Hard Mode" machen. Das wäre sehr, sehr lustig. Also für uns :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juli 2017 - 5:40 #

Mit der Liquidator bin ich auch 2,5 mal durch das Spiel gerannt. Sieht gut aus und bietet gute Boni.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 19. Juli 2017 - 6:45 #

Die 34. Folge ist voll. Wäre cool, wenn sich noch ein paar zusammen tun, um die 35 zu knacken. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Juli 2017 - 7:08 #

Wer war das?! Einfach mal so kurz eben über Nacht die 34 finanzieren, ts ts ts!

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 19. Juli 2017 - 7:25 #

Ach, verflixt. Ich habe eben ein letztes Mal nachgelegt, an mir soll die 35 nicht gescheitert sein ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Juli 2017 - 7:44 #

Wenn ich mir dein Profil ansehe, kann man wirklich nicht sagen, an dir sei The Surge irgendwie "gescheitert" :-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 19. Juli 2017 - 8:13 #

So, auch nochmal nachgelegt. Ich hoffe, die restlichen 50 kommen auch noch zusammen.... und weiter... und weiter... bis zu den Sternen..... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Juli 2017 - 10:32 #

Ui, das wird spannend :-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 19. Juli 2017 - 10:53 #

Nur noch 45€... bis Donnerstag 18h war das?

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 19. Juli 2017 - 11:40 #

Erledigt, gerade 50€ gespendet. Habe heute Geburtstag, da bekommen heute mal andere die Geschenke ;)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 19. Juli 2017 - 11:41 #

Alles Gute zum Geburtstag!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 19. Juli 2017 - 11:44 #

Herzlichen Glückwunsch!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 19. Juli 2017 - 11:46 #

WAS HAST DU GETAN? ICh wollte doch geraade den "Spendenbutton ist kaputt"-Trick von Yakuza 0 einschalten!

(Edit) Danke :-) Und herzlichen Glückwunsch!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juli 2017 - 11:48 #

Verrückt, alles gute zum Geburtstag. ;-)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 19. Juli 2017 - 11:50 #

Alles gute zum Geburtstag und danke für die Spende! :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 19. Juli 2017 - 11:51 #

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und danke fürs vollmachen!
@Jörg: Viel Spaß noch und der Miniboss muss noch besiegt werden!

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 19. Juli 2017 - 11:57 #

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Vollmachen!
Wir hätten uns auch einfach das Spiel kaufen können ;) Aber ehrlich gesagt schaue ich lieber Jörg beim The-Surge-Spielen zu und kehre danach zu Europa Universalis zurück...

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 19. Juli 2017 - 11:57 #

Herzlichen Glückwunsch!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. Juli 2017 - 12:03 #

Dann wünsche ich alles Gute zum Geburtstag.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 19. Juli 2017 - 12:26 #

Herzlichen Glückwunsch und danke für das Vollmachen der Staffel!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 19. Juli 2017 - 12:36 #

Ihr seid doch alle hier verrückt :-) da kann Jörg auf GG mächtig stolz sein.
Ich hatte ja schon Total War Warhammer gehofft ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 19. Juli 2017 - 14:44 #

Du Teufelskerl! Alles Gute!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 19. Juli 2017 - 15:35 #

Alles Gute zu deinem Geburtstag.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 19. Juli 2017 - 16:39 #

Alles Gute auch von meiner Seite und herzlichen Dank. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 19. Juli 2017 - 16:50 #

Alles Gute zum Geburtstag!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 19. Juli 2017 - 19:47 #

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 20. Juli 2017 - 18:57 #

Alles Jute zum Geburtstag. :)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 22. Juli 2017 - 12:54 #

Danke und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 19. Juli 2017 - 20:06 #

Super, allerdings glaube ich wirklich, das Jörg an Black Cerberus nicht vorbei kommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Schließlich hat er mich in dem LP schon so manches mal überrascht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 19. Juli 2017 - 20:18 #

Joah, wahrscheinlich legt er ihn im ersten Durchgang, unwissend was er eigentlich gerade macht. ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 20. Juli 2017 - 8:41 #

Ich sehe hier auch das Problem, dass die beiden geläufigen Taktiken so gar nicht Jörgs bisheriger Spielweise entsprechen und es dadurch schwer werden kann.
Aber Du hast es schon gesagt, er findet auch oft sehr überraschende neue Ansätze. Auf den Fight freue ich mich jedenfalls sehr!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 20. Juli 2017 - 8:44 #

Neue Ansätze? Ich zück meinen PAX Imperator und hau dem Ding auf die Mütze!

Aber erst mal finden. Das dürfte das größere Problem sein :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 8:46 #

Die Frage ist, was passiert, wenn PAX Imperator auf MG Judge trifft.. Welten werden zerbrechen!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Juli 2017 - 11:43 #

Eigentlich ist es nicht überraschend. Jörgs Analysen sind ja fast immer sehr schnell und treffend. Das Problem ist mehr die Umsetzung der Erkenntnis mit dem ihm gegeben Mitteln.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 19. Juli 2017 - 22:32 #

Hallo Jörg, wie immer eine lustige Folge ;-)

Kleiner Tipp zu den Implantaten: Ich glaube, du hast das Implantat, das dir Lebensenergie bei einem Finisher gewährt, nicht mehr ausgerüstet. Beim Level-Erkunden würde ich das aber immer ausrüsten, da so deine Injektionen geschont werden.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 20. Juli 2017 - 12:46 #

Gut beobachtet, ich hoffe Jörg wird sich an den Tipp erinnern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 20. Juli 2017 - 21:05 #

Ich hoffe, ich denke morgen dran beim Spielen :-)

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 21. Juli 2017 - 14:53 #

Wo bleibt eigentlich Folge 31?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. Juli 2017 - 16:01 #

Du warst sieben Minuten zu ungeduldig:

http://www.gamersglobal.de/video/the-surge-letsplay-31-der-terminator

(ich hab die erst gegen Mittag aufgenommen heute.)