The Surge Letsplay #26: Tiefer Fall, Auferstehung

The Surge Letsplay #26: Tiefer Fall, Auferstehung
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Die Zeit der Verachtung

Jörg Langer / 8. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 9,17 € bei Amazon.de kaufen.
Zu Beginn von Folge #26 hat Jörg ein klar umrissenes Ziel: Die unglücklich zurückgelassenen 16.900 Altmetall wiederzuholen, in 2 Minuten 27 Sekunden. Er weiß zwar noch ziemlich genau, wo er unglücklich in den Tod fiel. Aber er hat nicht die geringste Ahnung, wie er dort hingekommen ist. Wird er die Stelle wiederfinden? Wird er sein Altmetall wiederbekommen? Und wie geht es weiter? Das erlebt ihr in dieser, wie wir behaupten möchten, emotional besonders packenden Folge unseres The-Surge-Letsplays.

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Aktion: SURGE [beendet]
3800€
 
500
#1-5
 
1000
#6-10
 
1500
#11-15
 
2000
#16-19, #20 live
 
2500
#21-25
 
3000
#26-30
 
3500
#31-35
 
4000
#36-39, #40 live
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 8. Juli 2017 - 9:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 8. Juli 2017 - 9:34 #

Das Teaserbild verspricht in der Tat die ganz ganz großen Emotionen :D

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 8. Juli 2017 - 9:38 #

Das ist bestimmt der Urschrei des Bossbesiegers!

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 8. Juli 2017 - 18:59 #

Scheint mir auf jeden Fall ein positiver Aufschrei zu sein!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 8. Juli 2017 - 19:29 #

Ich weiss nicht so recht ob das so passend ist. ;)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 10. Juli 2017 - 9:52 #

Wunderbar. Spannend.Was für ein Drama!! Das sind die Videospielmomente wo man echt mal an die Frische Luft muss.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 8. Juli 2017 - 9:43 #

LOL

Rainberus 19 Megatalent - 17211 - 8. Juli 2017 - 10:11 #

Der Bosskampf wird bestimmt ganz locker für Jörg. Er hat ja heute abend beim Grillfest ein paar Berater zur Seite :). Und beim nächsten Crowdfunding nehmen wir ein Spiel mit dem er kompatibler ist.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 8. Juli 2017 - 10:20 #

Livefolge vor Publikum ? ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 8. Juli 2017 - 11:54 #

Hoffentlich haben sie an den überzeugungsträchtigen Sake gedacht! Denn, geil wär das allemal. Und hinter ihm so zehn Leute die alle schlaue Tipps haben. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. Juli 2017 - 11:42 #

Da kümmere ich mich in Ruhe nächste Woche drum :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 8. Juli 2017 - 13:45 #

Hahahaha! Seh ich das eigentlich richtig, dass während der Zeitlupenfinishingmoveanimation der Altmetall-Rückholtimer in normaler Geschwindigkeit weiter läuft?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. Juli 2017 - 13:54 #

Das würde mich nicht wundern. Aber immerhin wird er bei Liftfahrten angehalten, wenn ich mich recht entsinne.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 8. Juli 2017 - 14:10 #

Es ist tatsächlich so. Oh man, wie schlecht.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. Juli 2017 - 16:25 #

4 Folgen noch Jörg, dann bist du erlöst :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. Juli 2017 - 16:35 #

Ach, das wäre schade. Ich hoffe schon, dass wir noch ein paar schaffen.

Sathorien 22 Motivator - - 33631 - 8. Juli 2017 - 19:09 #

Hehe...ist irgendwie eine Hassliebe zum Spiel, oder? So oft wie Du die negativen Aspekte erwähnt...aber aufhören magst Du auch nicht. ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 8. Juli 2017 - 17:45 #

Mir brachte der Postzusteller heute ein Päckchen von Amazon zur Tür, just in dem Moment, als Jörg seine 16.000 Altmetall-Eihnheiten verloren hat. Der hat sich sichtlich gewundert, was da bei mir in der Wohnung los ist.... der Blick war jedenfalls Gold wert. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 8. Juli 2017 - 19:28 #

Bei mir scheint das Let´s Play die sadistische Ader anzusprechen. Ich habe aufgrund der Aktion und der darauffolgenden Reaktion Tränen gelacht. ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 9. Juli 2017 - 10:45 #

Sehr schön. Da hab ich doch nochmal nachgelegt.

Injustice 16 Übertalent - P - 4356 - 9. Juli 2017 - 11:29 #

Soviel Gequieke für 16.000, ich glaube den Verlust von 72.000 habe ich besser ertragen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Juli 2017 - 12:07 #

Kann ja nicht jeder so viel Selbstbeherrschung haben wie du... Außerdem ist das relativ zum Spielfortschritt, ich schätze mal, du warst zu diesem Zeitpunkt schon weiter im Spiel?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8375 - 9. Juli 2017 - 18:09 #

Einfach ohne Worte...du WILLST das Spiel aber auch genauso erleben wie du es tust...Tipps sind dir völlig egal, du verfällst in endlose Schimpftiraden und verfluchst alles mögliche, außer deine UNFÄHIGE Spielweise, die natürlich auch für heitere Momente auf Zuschauerseite gut ist, aber ich wünsche dir mittlerweile nur noch, dass du mit dem Let's Play fertig wirst, damit du aufhören kannst, dich permanent zu ärgern.
Vor 2 Folgen gab ich dir den Tipp, dass du deine überflüssigen Zusatzkerne im Inventar ZERSTÖREN KANNST um dafür ALTMETALL zu bekommen. In der letzten Folge regst du dich dann MINUTENLANG darüber auf, dass die Kerne dein Inventar verstopfen.
Das Spiel gibt dir (zugegeben zu Beginn) die ganzen Hinweise, die dir das Spiel erleichtern, aber du WILLST SIE offensichtlich IGNORIEREN!

In der letzten Folge sah man deutliche Fortschritte bei deinem Kampfverhalten (Ausweichen, Blocken, auf die Bewegungen der Gegner je nach Typ antworten), nur um in dieser Folge wieder die ganze Bandbreite der Anfängerfehler erleben zu müssen..du springst/läufst offen in Angriffe rein, fällst an längst bekannten Stellen in den Abgrund etc.

Sorry Jörg, aber dann kann man dir nicht mehr helfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Juli 2017 - 19:18 #

Na, wer ist hier emotional?

Deinen Hinweis mit den Kernen habe ich schlicht übersehen, danke dafür, setze ich gerne um. Also mäßige dich mal mit deinen Vorwürfen, okay?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8375 - 9. Juli 2017 - 19:57 #

Ja, zugegeben, meine Emotionalität passt nicht so ganz zum Namen :).

Die Wahrheit ist: Jörg, du bist ein Held aus meiner Jugend, seit dem legendären Multiplayer-Duell von Age of Empires II mit "Heini Hasenherz" Lenhardt.
Ich habe immer gerne zugesehen, wenn und wie du spielst, weil vieles davon einen sehr positiven, teils lehrreichen Unterhaltungswert hat. Und nicht zuletzt dank dir bin ich, trotz immer knapper werdenden Zeitkapazitäten, diesem großartigen Hobby des PC-Spielens auch im Erwachsenenalter treu geblieben.

Alles was ich sagen will ist, dass ich es schade finde, dass du dir das Spielerlebnis selber so verdirbst, indem du dich mehr aufs Schimpfen und Fluchen konzentrierst, als auf das Spielen.
Denn wie schon bei Dark Souls lässt sich mit fortschreitender Folgenzahl sehr wohl ein "Lernerfolg" bzw. eine deutlich verbesserte Spielweise erkennen...und stellenweise hattets du ja auch wirklich Spaß mit dem Spiel.

Ich hab den Kommentar so bei ca. der Hälfte des Videos geschrieben, als es besonders heftig war...gegen Ende der Folge überwiegt ja doch ein gewisses Gefühl des Spielfortschritts und der Zufriedenheit, also sorry für den Vorwurf der "Unfähigkeit". Das mit dem Kerne zerstören war allerdings nur ein Beispiel dafür, dass du gerne einige Tipps von Usern ignorierst oder nach ein paar Folgen wieder vergisst, was sicherlich auch deinem ansonsten streßigen Tages- und Wochenablauf geschuldet sein mag. Anyway...ich wünsche dir einfach, dass du noch ein bisschen Spaß in den verbleibenden Folgen hast, der nächste (merkwürdige) Boss steht ja unmittelbar bevor und dass du rückblickend die ganze Aktion nicht als "verlorene Lebenszeit" betrachtest.
Dafür ist das Leben einfach zu kostbar.
Game On!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 9. Juli 2017 - 21:27 #

Ich glaube, du interpretierst da etwas zu viel rein in meine Kommentierung. Ich meine das alles ernst und täusche da auch keine Emotionen vor, die ich nicht habe (wobei ich natürlich ab und zu übertreibe), aber die Karten werden bei jeder Folge neu gemischt. Diese Folge zum Beispiel würde ich als "positiv" abhaken für mich persönlich. Dass ich immer wieder über die selben Sachen schimpfe, liegt daran, dass sie mich immer wieder aufs Neue nerven.

Keine Sorge, ich muss mich nicht zwingen zu spielen. Im Schnitt habe ich eher Spaß als dass es mich frustet, und oft wechselt das mitten in einer Folge. Was das "Ignorieren" anbelangt, ist es eher ein Vergessen oder nicht Umsetzen können, weniger ein nicht Wollen. Denk halt auch auch dran, dass ich teils mehrere Folgen aufnehme, dann kann ich gar nicht in Folge 20 auf Comments eingehen, die unter Folge 19 geschrieben werden.

Wobei ich glaube, dass es besser wäre für das Ergebnis, wenn ich immer 3, 4 oder 5 Folgen in einem Stück aufnehmen würde. Dann bin ich nämlich drin, und vergesse nicht von einer Folge zur nächsten, wo ich eigentlich bin oder hin möchte :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 9. Juli 2017 - 21:44 #

...und manchmal ist es auch besser, du nimmst eine Folge gar nicht zuende auf. :) Aber bei dieser Folge war es gut, 1. eine Pause gemacht und 2. nach der Pause weitergespielt zu haben.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 9. Juli 2017 - 18:18 #

Am Ende war diese Folge toll: Ausblick auf einen spannend aussehenden Boss und der wohlige Aha! - Effekt, als die Abkürzung freigeschaltet war. Wird bestimmt eine interessante nächste Folge. :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 9. Juli 2017 - 19:32 #

Wirklich episch, nicht zuviel versprochen, Hagen!
:D

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 10. Juli 2017 - 0:04 #

Ich bin einer der User, die The Surge richtig gut fanden und die Du nicht magst ;) Ich spiele es übrigens gerade zum 2. Mal durch, für ein paar Erfolge und weil ich mit deiner Rüstung mal einen Durchgang machen wollte. Die funktioniert recht gut, den 3. Boss habe ich heute Nachmittag damit gelegt.
Deine Aussagen bzgl. Springen und zu wenig Platz für den Schmelzroboter finde ich so nicht ganz richtig, aber das schiebe ich mal auf den Comedy-Part im Letsplay. Den Schmelzroboter kann man dort sogar recht stressfrei umhauen, auch das am Nachmittag erledigt ^^
Wenn man alle 5 Schmelzroboter besiegt, gibt es eine witzige Maus-Rüstung, die finde ich aber nur für Erfolge sinnvoll, ansonsten kann man sich das auch sparen.

Bezüglich Orientierung und Levelaufbau denke ich, dass es für Dich besonders schwierig ist. Gerade wenn man nicht "dranbleibt" und Du spielst ja nur alle paar Tage, ist es aufgrund der Verschachtelung komplex.

Noch ein grundsätzlicher Tipp: Wenn Du dir angewöhnst, deine Drohne so alle 2-3 Schläge mitkämpfen zu lassen, dann ist sie auch extrem nützlich. Du brauchst halt ca. 2 Schläge für den Energieaufbau, oder speicherst Energie zwischen falls immer möglich.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 10. Juli 2017 - 15:28 #

Vor allem, weil ich mit der strategischen Analyse vonJörg alle Schmelzroboter legen konnte. Ohne die Hilfe von Jörg hätte ich die nicht geschafft.

Aber mal ne doofe Frage: wie geht der Sprungangriff? Ich kann in die Gegner reinrutschen, aber nicht springen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 10. Juli 2017 - 16:03 #

Ich rutsche auch in sie rein als Kampf-Eröffnung. Mein Hinweis mit dem "Springen" bezog sich auf die Stelle als Jörg neben der Treppe gelandet ist und dort nicht mehr weg kam.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 10. Juli 2017 - 18:35 #

Aber Jörg hat doch auch eine Sprungattacke im Repertoire , die ich aber selbst noch nie hinbekommen habe. Wie gelingt diese, weiß das jemand? Also außer Jörg?

Die Mouserüstung habe ich mir geholt. Sie nervt , weil auch die Geräusche verändert werden. Die Stats sind aber gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. Juli 2017 - 18:39 #

Ich? Sprungattacke? Du meinst, wenn ich mal wieder wo runterfalle? Ansonsten bediene ich die Tasten ja sowieso eher nach Art des Prügelspiel-Anfängers: Irgendwo draufdrücken und sehen was passiert...

(aber ernsthaft, ich glaube, wenn du kurz rennst, also X gedrückt, dann den Analogstick drückst und dabei schlägst, könnte das eine Sprungattacke sein. Man möge mich aber gerne berichtigen)

Kutte 25 Platin-Gamer - - 55407 - 11. Juli 2017 - 4:47 #

Rutschangriff - Nach vorne laufen X (A) gedrückt halten und währenddessen eine Angriffstaste. Sprungangriff - nach vorne laufen und hintereinander X (A) und eine der Angriffstasten. Am besten klappt der bei mir, wenn ich schnell hintereinander X (A), X (A) und Angriff benutze.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 11. Juli 2017 - 15:15 #

Ah! Danke, ich probiere es mal aus.

Zup 15 Kenner - P - 2888 - 10. Juli 2017 - 7:36 #

Die bekannte Floskel "Himmelhochjauzend und mordsmäßig Aggro", oder so ähnlich, kann man auch als Überschrift für diese Folge nehmen. Kommt am dicken Ende doch noch die große Versöhnung mit dem Spiel oder bekommt GG doch eher ein lebenslanges Test-Embargo auf Deck 13 Spiele ? Schalten Sie auch in der nächsten Folge wieder ein !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. Juli 2017 - 8:01 #

Eine große Versöhnung sehe ich da eher nicht, zumal bei mir bislang das Positive (knapp) überwiegt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 8:07 #

Also Jörg´s Godzilla Imitation auf dem Teaserbild ist sehr gut gelungen. Daumen hoch!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. Juli 2017 - 8:09 #

Das sollte eigentlich Hulk Hogan sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 8:17 #

Pssst! *Flüster* Ist doch perfekte Werbung für das Tokio-Crowdfunding.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 10. Juli 2017 - 8:58 #

Hulk Hogan?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 9:03 #

Godzilla Hogan vielleicht?

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 10. Juli 2017 - 8:45 #

Nach Konsum der bisherigen Folgen muss ich eher an Dr. Jekyll und Mr. Hyde denken. Im Bild ist Mr. Hyde. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 10. Juli 2017 - 19:39 #

Oh, sehr gut getroffen. Das passt tatsächlich und sogar zum gesamten Letsplay :)