The Surge Letsplay #18: Feuerwanzen-Bekämpfung (Bosskampf)

The Surge Letsplay #18: Feuerwanzen-Bekämpfung (Bosskampf)
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Wie das brennt!

Jörg Langer / 20. Juni 2017 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Surge ab 10,14 € bei Amazon.de kaufen.
Bei unserem Letsplay zu The Surge handelt es sich um eine von der Community finanzierte Videoreihe. Dank vielen Mäzenen der Schadenfreude wurden in unserer Crowdfunding-Aktion bisher die Zielsumme für fünft Staffeln mit insgesamt 25 Folgen zusammengetragen. Die vierte Staffel nähert sich ihrem Ende. Wird die fünfte der Abschluss sein? Die Spender haben es in der Hand!

Wir wollen zu dieser Folge nicht sonderlich viel verraten, um euch nicht die Spannung, das Mitzittern oder auch schlicht das blanke Erstaunen über Jörgs ungeheure Bosskampf-Kompetenz zu nehmen. Wir versprechen euch allerdings indirekt eines: Eine psychologische Fernstudienmöglichkeit über das Verhalten von Mittvierzigern angesichts widrigster Umstände. Eiskalte Konzentration oder unflätiges Schimpfen? Ihr werdet es erleben. Und natürlich, ob der Firebug wenigstens im zweiten Ein-Stunden-Versuch von Jörg endlich gefällt wird…

Was ist The Surge? Wir spielen Warren, der als anscheinend letzter Rekrut in einer Ausbildungsstation von CREO ankommt – einem Konzern, dass die lebensfeindlich gewordene Erde wieder auf Vordermann bringen möchte. Außer einigen Wachen ist die Station ausgestorben. Irgendwie geht auch gleich etwas schief, und als unser Held wieder erwacht, befindet er sich auf einem Raketenfriedhof, der von angriffswütigen Robotern, Drohnen und Cyborgs bevölkert ist. In schönster Dark Souls-Manier und natürlich auch mit etlichen Elementen aus dem letzten Deck-13-Titel, Lords of the Fallen, müssen wir uns nun vorankämpfen, um mehr über die Situation zu erfahren und was wir tun können, um aus dem riesenhaften Firmengelände wieder zu entkommen.

Das Letsplay wird für Spender jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag einer Woche veröffentlicht, alle anderen User sehen es mit zwei Tagen Verzögerung. Premium-Abonnenten haben den Vorteil, sich jede Folge auch direkt von unserem Video-Server streamen zu lassen (oder das meist um die 2 GB große File von dort downzuloaden), in besserer Qualität als auf YouTube.
Jörg Langer 20. Juni 2017 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 20. Juni 2017 - 10:18 #

Die neue Folge ist schon da, da freue ich mich auf heute abend!

Serto 12 Trollwächter - 842 - 20. Juni 2017 - 12:03 #

Herrlich,

da waren doch wieder ein paar schöne klassische Dark Souls Momente dabei ;).

Wird die Twitch-Folge auch auf Youtube hochgeladen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 20. Juni 2017 - 13:19 #

Ja, die Twitchfolge vom Samstag erscheint Montag auch auf YT.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 20. Juni 2017 - 13:00 #

Spannend!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 20. Juni 2017 - 14:50 #

Das Gesicht zum Schluss, grossartig. ;)

Dabei fing die Folge doch so, so gut an.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. Juni 2017 - 15:57 #

Was mir fast immer aufgefallen ist, dass du Jörg, in der zweiten Phase sehr häufig richtig das Mittelteil anvisierst, nachdem der Firebug dann aber fertig ist mit dem auf-dich-zuschrauben das Ziel auf einen Fuß gewechselt wird und du somit schlechter triffst, weil du dich ja -- korrekterweise -- Richtung Mitte orientierst. Ist das, weil du im gelockten Zustand versuchst die Kamera zu wechseln, was folglich zu einem Zielwechsel führt oder ist das ein Bug?

Mir ist so ein Problem beim Kampf gegen den Firebug nämlich nicht aufgefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 20. Juni 2017 - 16:04 #

Also mir ist das auch aufgefallen beim Spielen, aber ich weiß es nicht sicher: Ebenfalls möglich, dass ich das selbst war.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. Juni 2017 - 23:12 #

Ja, wahrscheinlich durch die dämliche Doppelbelegung des rechten Sticks. Da muss man sich angewöhnen den Daumen von zu lassen, sobald man einen Gegner eingeloggt hat.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 20. Juni 2017 - 17:43 #

Hallo Jörg, der Link zum Download geht nicht. Es erscheint die Meldung 404.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 20. Juni 2017 - 18:34 #

Download kaputt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 20. Juni 2017 - 18:43 #

Sollte nun behoben sein.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 20. Juni 2017 - 18:48 #

Danke!

@Jörg: Wie oft hast du dir zwischendurch mal ne Zigarette oder ne Valium gewünscht? Tolle Folge, ich konnte persönlich mitleiden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 20. Juni 2017 - 18:50 #

Kein einziges Mal. Eine Flasche Sake? Einen Vorschlaghammer? Danach hast du ja nicht gefragt :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 20. Juni 2017 - 21:07 #

;-) In dieser Reihenfolge? Das arme Gamepad. Ich hoffe es bleibt noch Geld übrig für ein neues Gamepad. Apropos, hat bei GG jeder ein eigenes Gamepad? Ich Frage nur wegen feuchte Hände und so. ;-)

Zum Spiel, habe gerade den ersten Boss erledigt. Dem Lets Play sei dank im dritten Versuch. Allerdings im letzten Moment und mit viel Glück. Da passiert es mir halt immer wieder, dass ich ins Buttonsmashing verfalle.

Im neuen Level habe ich mir dann die ersten paar Spinnendreibeiner geholt. (Mit Smashing natürlich).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 20. Juni 2017 - 18:49 #

thx! :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 20. Juni 2017 - 19:41 #

Der erste Versuch hat fast geklappt!!!! Aber dann:

"Ich darf jetzt nur nicht in so ein Killerdings reinkommen."

Sprichts, haut glaube ich sogar fünfmal (glaube ab dem 4. Schlag geht es eigentlich immer schief, spätestens) drauf und stirbt.

Schönes Ende der Folge :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 20. Juni 2017 - 21:25 #

Die Folge habe ich heute mal im Wohnzimmer geschaut und das war sehr unterhaltsam. Schöner Abschluss nach einigen Kämpfen, so soll es sein!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 20. Juni 2017 - 22:11 #

Die Folge war so zäh, dass ich zum ersten Mal Teile übersprungen habe. Das Ende hat mich dann so überrascht, dass ich es zwei Mal schauen musste um es zu glauben. :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 20. Juni 2017 - 22:49 #

Da ist dir dann aber ein Teil der Dramatik entgangen, das Ende hätte auch bereits früher kommen können, genauer gesagt bei fünf Gelegenheiten vorher.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 22. Juni 2017 - 11:08 #

Habe mit einem sehr schnellen Build gespielt, sieht anstrengender aus mit dem langsamen, teilt zwar heftig aus aber diese ewigen Animationen sind nicht einfach zu timen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Juni 2017 - 11:29 #

Ist ja allgemein so, dass sich die leichten Builds im typischen Souls-Gameplay etwas entspannter spielen, weil man beweglicher wird. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 22. Juni 2017 - 11:45 #

Täusche ich mich denn, dass da bis zu drei Schläge abgespult werden, obwohl ich nur einmal drücke? Ich weiß, dass es einen Schlag gibt, der dann zu zwei Attacken führt (was ich schlimm genug finde).

Liegt wohl an der schweren Waffe, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Juni 2017 - 11:52 #

Einseitig montiert habe ich selten gespielt, aber normalerweise dürfte nur ein Schlag raus kommen. Du kannst das leicht überprüfen, wenn du die Standardkombo RB/RT (jeweils einmal direkt hintereinander drücken) nutzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 22. Juni 2017 - 11:52 #

Kann ich nicht genau sagen, glaube aber eher nicht. Kam mit schweren Waffen gar nicht gut klar und habe das dann nicht weiter verfolgt.

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 22. Juni 2017 - 13:08 #

Mit dem zweiten Schlag wird eine 3er Kombo gestartet beim PAX Imperator (ich glaube sogar bei allen einseitig montierten, bin aber nicht sicher). Das ist ziemlich nervig und auch nicht wirklich gut gelöst. Daher noch einen Grund mehr auf eine andere Waffe zu wechseln ;)

Man kann die Kombos auch ausprobieren, wenn kein Gegner da ist. Einfach mal ein bisschen ins Leere schlagen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. Juni 2017 - 14:12 #

Nein das liegt am Kampfsystem alle Waffen haben dieses Verhalten. Man kann es abschwächen mit Attk Speed schau auf die Handschuhe bevor du ein Set anlegst.
Das Set das du von den letzen Gegnern im gibt gefunden hast dürfte recht gut sein ist eine Mischung aus allen. Das Set was du anhast ist überhaupt nicht gut das hab ich aber schon letze Folge geschrieben nur lesen tust es halt nicht. Außerdem kostet dein Set beim Ausweichen mehr Ausdauer siehe Schuhe schau dir einfach besser die Stats an. Das erklärt sich schon alles von selbst

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 22. Juni 2017 - 12:24 #

Ich habe The Surge, faul wie ich bin, mit dem Lynx-Set und schnellster Waffe (nahezu) durchgespielt und kriege inzwischen beim Anblick der lahmen Geschwindigkeit der anderen Waffen Zustände - bin aber etwas neidisch auf den gewaltigen Schaden pro Treffer :)

Ach ja: Das war eine perfekte Bosskampf-Folge. Ein Drehbuch, wie es nur das Leben als Soulbourne-Spieler schreibt ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. Juni 2017 - 13:24 #

Ist Geschmackssache und wie man mit der Waffe so zurecht kommt. Ich spiele fast ausschließlich ASTir SpectreBite, die auch eher langsam ist, aber ein kleines bisschen schneller als die PAX. Zusätzlich mag ich das Licht der Waffe, was in den dunklen Bereichen sehr angenehm ist.
Inklusive Boss 4 ging damit bisher alles ganz gut, meine Tode lagen immer an mir selbst ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Juni 2017 - 13:28 #

Ich hoffe, du hast bei Boss 4 den Bonus freigeschaltet, in dem du ..*Spoiler* :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. Juni 2017 - 14:33 #

Ehrlicherweise habe ich den Bonus ignoriert, auch wenn ich davon gehört habe. Immerhin lag er nach 8-10 Versuchen, was für mich ok war ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Juni 2017 - 15:15 #

Schade, das verkürzt den Kampf ja auch.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. Juni 2017 - 15:16 #

PAX war bei mir auch nur 1x da, weil ich permanent die Drohne mitgenutzt habe. Die sollte man nicht unterschätzen, ist in diesem Kampf extrem hilfreich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 22. Juni 2017 - 22:35 #

Schöne Folge zum Mitleiden. :)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 23. Juni 2017 - 8:11 #

Uh, das war hart. Aber vorbildlich durchgebissen! Gratulation! Ich bin ja NULL frustresistent, deshalb brauche ich solche Spiele gar nicht erst kaufen. Bin jetzt auf neue Gebiete gespannt, ich hoffe es wird optisch etwas abwechslungsreicher.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 23. Juni 2017 - 21:48 #

Bin so froh über das Ende der Folge!

FrEEzE2046 13 Koop-Gamer - P - 1368 - 24. Juni 2017 - 16:36 #

Ich habe den Großteil des Spiels mit dem PAX Imperator durchgespielt. Wenn man mit hoher Stabilität immer in die Gegner hineinrutscht und die 3er-Kombo ausführt, erledigt man die meisten Gegner ohne Schaden zu kassieren. Nach dem Bosskampf gegen den Black Cerberus habe ich mit der Zweihandwaffe MS Judge 2.0 das Spiel zu Ende gespielt. Das reinrutschen funktioniert hier nicht mehr ganz so gut. Man macht aber noch mehr Schaden und das Moveset der Waffe sieht einfach sehr gut aus.

Grundsätzlich ist das Spiel mit einseitig montierten Waffen wohl am leichtesten. Man darf nur nicht mit Vorsicht, sondern mit vollem Tempo in die Kämpfe gehen.