The Division 2: Pro&Contra-Diskussion

The Division 2: Pro&Contra-Diskussion
Teil der Exklusiv-Serie Pro & Contra

Christoph Vent / 15. März 2019 - 17:37 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
MMO
MMO-Action
ab 18
18
Ubisoft
15.03.2019
Link
Amazon (€): 14,89 (Xbox One - Disk), 9,80 (PlayStation 4 - Disk), 9,99 (PC - Disk)

Teaser

Schon vor dem Test zu Beginn der nächsten Woche haben sich Jörg, Dennis und Christoph zusammengesetzt, um gemeinsam über die positiven wie negativen Aspekte des neuen Lootshooters zu diskutieren.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Division 2 ab 9,80 € bei Amazon.de kaufen.
Ein paar Tage benötigt Christoph noch für seinen Test – er befindet sich nämlich aktuell im letzten Drittel des Storyparts, und von der Dark Zone sowie High-Level-Aktivitäten hat er bisher noch nichts gesehen. Trotzdem hat er bisher genug Zeit in The Division 2 verbracht, um mit Jörg und Dennis (die ebenfalls mehrere Stunden im virtuellen Washington unterwegs waren) pünktlich zum Release ein erstes Fazit zu ziehen: Was macht der neue Lootshooter von Ubisoft besonders gut, was gefällt den Dreien weniger? Zur Sprache kommen in den 22 Minuten unter anderem das Waffenhandling, die KI, die Technik inklusive Glitches sowie der Schauplatz Washington.

Wie auch in unseren Pro&Contra-Diskussionen zu Metro Exodus und Far Cry - New Dawn haben sich alle Teilnehmer vorher Notizen gemacht, um die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte besonders zu unterstreichen. In diesem Video erfahrt ihr, welche das sind. Unseren Test zu The Division 2, dann auch mit einer Note, die wir bewusst in dieser Runde aussparen, könnt ihr für Montag erwarten.
Christoph Vent 15. März 2019 - 17:37 — vor 3 Jahren aktualisiert
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 15. März 2019 - 17:36 #

Edit: Die Audioversion steht jetzt ebenfalls zur Verfügung. Sie ist Teil eines neuen Premium-Feeds, zu dem neben den Pro&Contra-Diskussionen auch der MoMoCa und der WoSchCa gehören. Die Audio-Tests und -Previews bleiben in ihrem bekannten (separaten) Feed.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 15. März 2019 - 17:59 #

Schade, dass der Audiocast nicht klappt, aber bei dem Spiel für mich verschmerzbar :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. März 2019 - 18:02 #

Bedeutet es sie kommt später oder das Feature gibts erst bei der nächsten Pro Contra Diskussion?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 15. März 2019 - 18:12 #

Wir versuchen, die Podcast-Fassung zeitnah nachzuschieben. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass es beispielsweise bis Montag schon klappt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. März 2019 - 19:19 #

Super, danke :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 16. März 2019 - 16:15 #

Woran hängt es? Im Wuschka-Podcast war er doch quasi schon da.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 17. März 2019 - 11:49 #

Das hat mich auch irritiert. Schade.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2019 - 18:00 #

Das Format gefällt mir wirklich gut!

Vielleicht könnt ihr die Einstellungen für die Nahaufnahmen nicht von unten vornehmen. Ich denke, wenn ihr das von weiter oben aufnehmen würdet, sähe es besser aus.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 15. März 2019 - 18:21 #

Sehr schoen!

Kann mich dem Verbesserungsvorschlag nur anschliessen: von schraeg oben waer besser glaub ich, jo ;-)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 17. März 2019 - 2:11 #

Dem stimme ich zu, schöne Diskussion, und auch mal auf die Nahansicht zu schalten passt da sehr schön rein.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Kameras so tief sind, damit sie in der Totalen nicht zu sehen sind.
Trotzdem fänd ich da bspw eine Kamera die zwar weiter weg ist, aber trotzdem den Redenden ca auf Kopfhöhe genau im Fokus hat um einiges besser - die Redaktion ist gerade hier auf GG mit den Usern mehr auf Augenhöhe unterwegs als man es wo anders ist, da passt diese "zur Person aufblicken"- Perspektive irgendwie nicht recht zu.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 18. März 2019 - 9:56 #

Dem Verbesserungsvorschlag schließe ich mich ebenfalls an.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 15. März 2019 - 18:06 #

Wenn ich eine Pause beim spielen des Spiels einlege, dann schaue ich mir das Video an.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 15. März 2019 - 18:10 #

Server werden ja gleich neugestartet :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 15. März 2019 - 18:12 #

Hehe, deswegen bin ich auch gerade hier :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 15. März 2019 - 18:12 #

Gute Diskussion.
Ich bin jetzt ca. 12 Stunden im Spiel und mir gefällt es bis auf einige kleinere Kritikpunkte gerade so richtig, richtig gut. Kann mich ganz schwer davon losreißen.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Menüführung (PS4) bzw. speziell auch die Lesbarkeit der Menüs. Vor allem das Inventar. Erstens ist es schon sehr seltsam, dass teilweise in verschiedenen Menüpunkten verschiedene Buttons für die gleiche Funktion gedrückt werden sollen. Das hat irgendwie keine klare Linie. Allerdings gewöhnt man sich da schnell dran. Schlecht finde ich aber, wie das Menü mit seiner Halbtransparenz und manchmal so seltsamen Verzerreffekten verwendbar ist. Da spielt es plötzlich eine Rolle, in welche Richtung man schaut, weil man durch den durchscheinenden Hintergrund teils einfach nix erkennt. Es gibt total viele Accessibility-Optionen im Spiel (löblich!), aber während man Menüs für die Einstellungen mit einem Kontrastmodus gut lesbar machen kann, hat das keine Auswirkung auf die Menüs, die man beim Spielen die ganze Zeit verwendet ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2019 - 19:46 #

Christoph, der Impuls kann äußerst nützlich sein, wenn du Ausrüstung hast, die dir z. B. Buffs gewährt, wenn du einen gemarkten Gegner ausschaltest.

Fähigkeiten und Ausrüstung gehen Hand in Hand. Das wirst du aber erst im Endgame wirklich merken, wenn man sich wesentlich mehr mit Min/Max beschäftigt.

@all Im Endgame mit den Black Tusk und höheren Schwierigkeitsgraden ist das Stellungsspiel noch wesentlich wichtiger. Nicht von der Levelphase auf das komplette Spiel schließen.

@Jörg zu den NPC und Interaktion. Geh mal mit einer Gruppe von NPC mit, die was sammeln. Du wirst da komplett integriert, ohne Mission oder ähnliches.

Das Endgame von Division 2:

Nach dem letzten Stronghold wird World Tier 1 freigeschaltet. Damit wird die Open World komplett geändert, man verliert alle Reisepunkte, bisherige Sichere Häfen werden übernommen, Leute daraus müssen in die Open World flüchten und die Spezialisierungen werden eingeführt, weil die Agenten Upgrades gegen die hochgerüsteten Tusk brauchen (im Laufe von Jahr 1 kommen noch mehrere neue Spezialisierungen dazu)

World Tier 1-3: 3 Strongholds, die bisher jeweils einer Fraktion gehörten werden von den Black Tusk übernommen. Die muss man befreien. Jede davon ist mit 2 Invaded Missions gelinkt die man erledigen muss, damit man an den Stronghold ran kommt. Hat man das alles geschafft, schaltet man World Tier 4 frei "The Snitch & The Deck of 52.

Das sind 52 Welt Bosse, bei denen man Sets und Karten sammelt. Bis man das Deck voll hat spawnen sie nicht wieder. Gibt dann auch wie in Destiny einen fahrenden Händler mit speziellen angeboten in der Open World. Dann gibt's das Priority Target Network, Bounties und einen finalen Stronghold "Tidal Basin" in World Tier 4. Jedes World Tier erhöht den nötigen Gear Score.

Golmo (unregistriert) 15. März 2019 - 20:39 #

Amen!
So ist es.

9/10

Bester Looter Shooter aller Zeiten.
Wahnsinnig motivierend und spassig - im Endgame gehts erst richtig los !

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 15. März 2019 - 20:42 #

Da habe ich ja noch Einiges vor mir! :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. März 2019 - 21:20 #

"Damit wird die Open World komplett geändert, man verliert alle Reisepunkte, bisherige Sichere Häfen werden übernommen"
Das klingt ja schlimmer als im ersten, bei dem nur alle Gegner auf Level 30 gesetzt wurden und es mit diesen Welträngen losging.
War damals schon total demotivierend, weil es sich so anfühlte, dass aller erreichte Fortschritt für die Katz war. Aber bis dahin war es super ;)

Als Solo-Spieler ist dieses Black-Tusk-Zeug aber ohnehin nichts. An dem Punkt ist es erkennbar nur noch auf Koop ausgelegt und als SP bin ich da außen vor.
Werde es mir dennoch holen, aber erstmal eine zeitlang warten. 4P schreibt auch, dass sie das mit den Texturnachladern immer noch nicht gefixt haben.

Golmo (unregistriert) 15. März 2019 - 23:42 #

Das ist nicht korrekt , Black Tusk kann man auch Solo besiegen. Die skalieren auch.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 16. März 2019 - 0:11 #

Ja theoretisch kann man die auch solo besiegen, aber es ist absurd schwer.
Es sind mehr, sie sind viel stärker und sie halten viel mehr aus. Das steht als Solo-Spieler in keinem Verhältnis mehr. Jedenfalls war das in der Beta so. Erinnerte mich an die Übergriffe in Division1.

Golmo (unregistriert) 16. März 2019 - 0:49 #

Es gibt ja verschiedene Welt Ränge. Und dein Equip spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Hatte Null Probleme mit der Black Tusk in der Welt! Klar ein Einsatz auf Schwer ist ne andere Hausnummer...aber das soll ja dann auch mal herausfordernd sein.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 15. März 2019 - 19:44 #

Hab es nun doch gekauft. Es lädt gerade...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 15. März 2019 - 20:13 #

Nix für mich das Game.

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2019 - 20:58 #

Überlege es mir zu holen. Aber als Christoph das mit den Glitches erzählt hat...hatte ich Bedenken. Passiert jedoch nicht oft im Spiel, oder :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2019 - 21:20 #

Persönlich habe ich es bisher einmal erlebt, aber mit meinem eigenen Charakter. Ansonsten ist die PC-Performance absolut erste Sahne.

NorMasEf (unregistriert) 15. März 2019 - 22:03 #

Hatte es jetzt 2x das die "Verstärkung“ a.k.a. Welle Nr. 2 in Gebäude blieb.

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1238 - 15. März 2019 - 21:29 #

Ich habe erst ein paar Stunden gespielt und finde es klasse. Besonders das abwechslungsreiche Gegnerverhalten gefällt mir: Die Hyänen, die mit Schlagstock auf einen zustürmen oder die Gegner, die einem das ferngesteuerte, explodierende Spielzeugauto auf den Hals hetzen und sich selber verstecken oder die Verwirrungsgranate, die kurz die Steuerung umkehrt. Deshalb kann man nicht hinter einer Deckung komfortabel verharren, sondern muss oft wechseln. Sowas gefällt mir.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 15. März 2019 - 22:16 #

Nach den Ausführungen von Christoph tippe ich mal auf eine 8.5.

Golmo (unregistriert) 15. März 2019 - 23:45 #

Das wäre fatal. Eine 9 sollte es mindestens sein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. März 2019 - 0:08 #

Because?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2019 - 0:12 #

Ich würde mal behaupten, Division 2 ist schon zu Release der beste Loot-Shooter, den ich bisher gespielt habe.

Das Spiel auf die gleiche Stufe wie Destiny 2 zu Release zu stellen, wäre selbst bei subjektiven Noten schon ein wenig..naja..

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. März 2019 - 2:58 #

Destiny 2 wurde auch deutlich zu hoch bewertet :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 16. März 2019 - 0:12 #

Der Vorgänger hatte auch 8.5, aber mit dem neuen Wertungssystem ist ja alles möglich.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. März 2019 - 23:06 #

Schöne Diskussion, aber schade das der Test erst knapp eine Woche nach den Start kommt.
Ich hab mich übrigens dagegen entschieden es (jetzt) zu laufen, aus folgenden Gründen:
- AR-Content nur im Facebook Messenger
- Beta-Wipe, aber dann einen gestaffelten Release. Also war die Begründung alle auf dem gleichen Niveau starten zu lassen Bullshit
-Lootboxen, die fühlen sich schon beim Levelaufstieg so nervig an. Da bekomme ich den Loot lieber direkt ins Inventar
-Ubisofts allgemeine Preispolitik, FC:ND jetzt schon 50% reduziert,alles bei AC:Od außer dem SP massiv reduziert

Golmo (unregistriert) 15. März 2019 - 23:46 #

Wovon redest du da?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. März 2019 - 23:50 #

Ich verstehe dich gerade nicht.

Golmo (unregistriert) 15. März 2019 - 23:54 #

Und ich nichts von dem was du schreibst ...
Was ist mit Facebook? Lootboxen ?
Lootboxen gibts doch nur für kosmetisches Zeug in Division 2.
Das mit dem Beta Wipe kapier ich auch nicht, ist doch normal das dort nichts gespeichert wird, man konnte aber kleine Sachen für die Vollversion freischalten.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. März 2019 - 0:16 #

Facebook:https://powerup-gaming.com/2019/03/12/the-division-2-echo-experience-is-an-ar-game-for-facebook-messenger/

Lootboxen: Du bekommst beim Level-up Boxen, die man erst umständlich öffnen muss. Und das es sie auch noch für kosmetische Sachen gibt stößt mich noch mehr ab.

Beta-Wipe: Die Begründung war, dass alle auf dem gleichen Niveau starten. Was aber durch den Frühzugang der teuren Version ein offensichtliches Bullshit-Argument ist. Die einen fangen heute an, während die anderen schon durch sind.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2019 - 0:39 #

Klingt nach einer tollen Geschichte, ist nur irgendwie knapp an der Realität vorbei. Die Beta wurde nicht gewipt, die war losgelöst vom fertigen Spiel. Es war nie vorgesehen, außer den Items, die man sich "erarbeiten" konnte, irgendwas mit rüber zu nehmen.

Der Prolog war nur zur Hälfte drin und nach den ersten beiden Missionen war man mit dem Charakter direkt Level 30 und im Endgame. Was genau hätte man denn da bitte in den Release mitnehmen sollen?

Und das man mit Gold und Ultimate Edition 3 Tage früher starten konnte, war seit Mitte August 2018 bekannt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. März 2019 - 0:43 #

Nein, da es mir um die offizielle Begründung geht
To ensure that all players start the game on the same level and enjoy a fair gaming experience, the progress achieved during the Beta will not transfer to the live server.
https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000040481/Progression-from-the-Beta-to-the-release-version-of-the-game-TD2?fallback=en_GB
Die wegen dem Frühzugang völliger Bullshit ist

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2019 - 0:55 #

Auch das Thema Lootboxen ist in Division für Level Ups völlig normal. War schon in Teil 1 so und in Teil 2 gibt's sogar passive Talente, die die Dropchance, Menge der Gegenstände usw. erhöhen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. März 2019 - 0:59 #

Ist doch völlig aus egal ob es schon da war.
Ich fand es während der Open Beta jedenfalls mega nervig soviele unsinnige Zeit in einem Menü zu verbringen.
Und für die Buffs braucht es auch keine Boxen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2019 - 1:01 #

Die Community hat sie gefordert, da sie eine nette kleine Belohnung nach der Maxstufe sind. Wenn sie dir persönlich nicht gefallen würde ich es mal persönliches Pech nennen.

Andere freuen sich in einem Loot-Grinder über jeden Loot, den sie bekommen können.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. März 2019 - 1:11 #

Es geht mir um die Verpackung, keiner braucht die Box.
Man kann mir das Loot auch direkt ins Inventar geben.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. März 2019 - 2:59 #

Gute Idee, die Box ins Inventar und dort öffnen! Wie in nen MMORPG.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2019 - 8:33 #

Also so, wie es jetzt ist? ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 16. März 2019 - 0:43 #

In der Open Beta war schon noch etwas mehr, aber auch da war der Fortschritt stark beschleunigt. Zudem gab es ja auch noch gar keinen vernünftigen Charaktereditor. Das Monstrum, das ich in der Beta hatte, hätte ich jetzt nicht weiterspielen wollen. ;)

Das die Beta resetted wurde ist wirklich völlig logisch. Man kriegt ja sogar noch was dafür, dass man teilgenommen hat. Finde diese Einwände auch etwas seltsam.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. März 2019 - 0:54 #

Dann hätte man das auch so in die Gründe schreiben müssen, statt so einen Blödsinn wie Ubisoft es getan hat.
Der nunmal faktisch falsch ist.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 15. März 2019 - 23:12 #

Falls jemand Interesse hat, auf PS4 und PC gibt es einen GamersGlobal-Clan:
GamersGlobal (GGC), siehe auch https://www.gamersglobal.de/forum/155934/tom-clancy-games-sammelthread#comment-2378161

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 18. März 2019 - 9:57 #

Danke für die Information, für die PC Version ist der Clan nun aktiv!

Brummkreisel 12 Trollwächter - 878 - 16. März 2019 - 4:28 #

Was für eine 1A Diskussion. Sauber!

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 16. März 2019 - 10:48 #

Super informatives Video! Genau dafür bin ich bei GamersGlobal... ;)

DieLegende 13 Koop-Gamer - 1525 - 17. März 2019 - 3:44 #

Mir hat es auch sehr gut gefallen! Informativ und unterhaltsam. Allerdings gab es kaum ein Wort über den loot....seltenheit,Sets,etc...gerade bei einem loot Shooter hätte ich da auch noch gerne einen kleinen Block Infos drüber gehabt.
Aber ansonsten top!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. März 2019 - 15:55 #

Sets gibt's von Anfang an, sind da aber meist nur 3-teilig, die guten großen aber natürlich erst im Endgame. Es gibt Mods für Waffen, die den Fokus der Werte jeweils positiv und negativ beeinflussen.

Das System für Attribute, passive Fähigkeiten usw. auf Loot ist ziemlich tief, da muss man sich ordentlich einlesen.

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1541 - 17. März 2019 - 19:31 #

Einer der Pluspunkte zu Division 1: Du guckst vom ersten Level an auf Sets. Und was mir außerdem gefiel: fiele *äh* viele, viele, viele Rucksäcke, Koffer, Kisten, die geöffnet werden wollen. Und - nächster großer Pluspunkt - das Öffnen geht richtig fix, sodass man es quasi im Vorbeigehen mitnimmt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 17. März 2019 - 16:45 #

Ich finde es bisher (Level 14, also noch weit weg vom Endgame) ziemlich gelungen. Man wird nicht komplett zugeschüttet, aber findet genug, um sich konstant weiterzuentwickeln. Und selbst bei Low Level Zeugs hat man schon eine gewisse Tiefe, um mehr für seinen Spielstil herauszuholen.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. März 2019 - 21:41 #

Ich habs nicht gespielt, bisher nur Streams zugesehen und man hat wahnsinnig viel zu tun. Irgendwann wiederholt es sich, aber ich finde das schon gut gemacht. Nur diese Dark-Area finde ich jetzt persönlich ziemlich langweilig.

Melecatius 14 Komm-Experte - 2267 - 17. März 2019 - 18:09 #

Super Format, wenn ich mehr Spielzeit am Tag hätte würde ich mal reinschnuppern. Derzeit geht so einiges an mir vorbei :D

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 18. März 2019 - 9:55 #

Ein schönes Format, welches mir richtig gut gefällt! Schaue ich mir sehr gerne an :-).

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 18. März 2019 - 10:01 #

Ich finde man sieht richtig, wie ihr euch Mühe gebt, immer besser zu werden bei diesem Format. Dafür vielen Dank von mir. Auf meiner Wunschliste stehen für das Format noch, Texteinblendung (Namen, Spiel etc.) und Spielszenen. Mir ist bewusst, dass sich dadurch der Aufwand steigert, aber das Zuschauen wäre abwechslungsreicher.

Mit wievielen Kameras filmt ihr denn das Format? Vier?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. März 2019 - 14:10 #

Für diese Ausgabe haben wir vier Kameras verwendet, ja.

Meinniveau 14 Komm-Experte - 1821 - 18. März 2019 - 15:03 #

Geniales Format! Toller Chef! ;) Einfach super, um sich für ein Spiel vorab zu informieren! Weiter so :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 23. März 2019 - 22:15 #

Habe es mir jetzt doch als Video angesehen und in den Nahaufnahmen die Spiele im Regal bewundert. Ist das Jörgs private Sammlung? :-)