The Cave (Review)

PC 360 PS3 WiiU andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 349227 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

23. Januar 2013 - 19:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: Video-Download
In diesem Testvideo stellen wir euch Ron Gilberts neues Abenteuer The Cave vor. Wir stellen euch die sieben Charaktere vor, gehen auf die Besonderheiten der Spielmechanik und die Rätselgüte ein und zeigen euch Teile der Schauplätze aus dem Spiel. Das Material stammt komplett aus der Xbox-360-Fassung. Weitere Informationen zu The Cave könnt ihr unserem ausführlichen Testbericht entnehmen. Solltet ihr einmal feststecken, hilft euch ein Blick in unsere Komplettlösung. Und nun:

Viel Spaß beim Ansehen!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 23. Januar 2013 - 20:35 #

Schönes Testvideo. Macht Lust auf das Spiel. Bin gespannt, am Wochenende selber zu spielen.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4618 - 23. Januar 2013 - 21:01 #

Wäre schon toll wenn die Videos endlich auch mal auf Safari ohne Probleme angezeigt würden. Jedesmal muss man den Browser wechseln...

dennismueller 10 Kommunikator - 542 - 23. Januar 2013 - 21:06 #

signed

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6012 - 24. Januar 2013 - 2:15 #

Jojo, das wäre wirklich schön. An der Plattform kann es nicht liegen, da auf dem iPad alles funktioniert.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76525 - 23. Januar 2013 - 22:11 #

Hm, jetzt macht mich das Spiel doch neugierig. Bin aber nicht mehr so ein Adventurefan wie früher. Ich setze es mal auf die Wunschliste für irgendwann mal.
Übrigens, trotz Abo bekomm ich auch hier Werbung im Video angezeigt.

Benjamin Braun Redakteur - P - 349227 - 23. Januar 2013 - 22:44 #

Jetzt immer noch?

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76525 - 23. Januar 2013 - 23:42 #

Ja, direkt am Anfang und mittendrin auch nochmal. Beides von HP. Und zweimal eine Einblendung.

Benjamin Braun Redakteur - P - 349227 - 24. Januar 2013 - 0:39 #

Das soll natürlich nicht so sein. Ich kann das Problem aber leider gerade nicht eruieren. Wir kümmern uns drum...

Larnak 21 Motivator - P - 26131 - 24. Januar 2013 - 1:32 #

Habe auch Werbung. Erst dachte ich, es läge am "Trotz Abo Werbung sehen", aber das Ausschalten hat auch nichts geändert :(
Wenigstens kann man die Werbung weg-x-en :)

edit: Im DMC-Testvideo habe ich auch Werbung :(

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49734 - 23. Januar 2013 - 22:44 #

Danke für das Video.
Für den Preis ist das Spiel auf jeden Fall eine Überlegung wert.

hachel (unregistriert) 23. Januar 2013 - 23:05 #

Oo warum krieg ich >mitten< im Video eine Werbung reingeschaltet :/

The Cave war ja nicht auf meiner Wunschliste aber nach dem Vid werd ichs mir wohl doch holen^^

//edit
OK jetzt kommt sie beim Start :/

//edit2
omfg wenn ich vorspule kommt auch Werbung... ;(

Naja wirds halt fix runtergeladen^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 348813 - 24. Januar 2013 - 10:07 #

Als Abonnent solltest du definitiv keine Werbung angezeigt bekommen! Da stimmt etwas nicht bei Dailymotion.

1000dinge 15 Kenner - P - 3050 - 25. Januar 2013 - 13:16 #

Ist bei mir auch so, vorher Werbung und mitten drin auch. Das habe ich immer mal wieder.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7211 - 23. Januar 2013 - 23:21 #

Vielen Dank für das Video, freu mich schon auf das Spiel.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11568 - 24. Januar 2013 - 0:08 #

Hab die kurze Demo eben durchgespielt und sie hat mir sehr gut gefallen. Schade, dass der Koop Modus so verbockt wurde.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 24. Januar 2013 - 11:10 #

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Video als sehr langweilig empfinde. Ich hab bei der Hälfte ausgemacht.

RoT 18 Doppel-Voter - 10177 - 24. Januar 2013 - 12:57 #

mir gefällt das video, und macht wirklich lust auf mehr :)

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1582 - 24. Januar 2013 - 23:48 #

Video ist dir sehr gut gelungen. Schöner Einblick!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8317 - 25. Januar 2013 - 0:34 #

Irgendwie dachte ich die meiste Zeit über, das Spiel wäre mit dem Little Big Planet (2) Editor gebaut worden... ;)

Ach - schickes Video btw.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 27. Januar 2013 - 23:46 #

Hm, ich hab kein Abo und habe gar keine Werbung vor oder beim Video!?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 1. Februar 2014 - 13:02 #

Bis auf die Kritik mit dem Storytelling kann ich die Anschauung von Benjamin teilen.

Aber zum Storytelling: Das ist sogar besser als in vielen Büchern und Filmen. Es ist großartig lakonisch und spielt mit der Fantasie der Rezipienten. Der Einsatz von Bildern, die in klaren aber glaubwürdigen Schritten den moralischen Verfall seiner Protagonisten erzählen, in Verbindung mit der figureneigenen Rätseln anhand derer man die Untat der Charaktere quasi nachspielen kann, ist brillant.

Der Spieler bekommt zahlreiche figurengetriebene Geschichten über die dunkle Seite erzählt. Er dringt somit ein in die tiefste Höhle - ganz im Sinn von C.G. Jung - dem Vordringen zum schlimmsten Kern. Ron Gilbert erzählt damit ähnlich moralisch wie die Gebrüder Grimm oder Hoffmanns Struwwelpeter, allerdings anhand eines historisch neuen Mediums.

Nachdem ich The Cave gestern erstmals zweimal durchgespielt habe behaupte ich gern: Es ist ein kleiner Geniestreich!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)