The Book of Unwritten Tales 2 – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

26. September 2014 - 9:22 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p HQ (mp4, 1,42 GB) 720p (mp4, 810 MB)
The Book of Unwritten Tales 2 ab 13,48 € bei Amazon.de kaufen.
Abonnenten sehen die Stunde der Kritiker zu The Book of Unwritten Tales 2 ab sofort in voller Länge. Alle anderen können sich die neueste Folge für einmalig 1,50 Euro freischalten lassen. Für nur 99 Cent könnt ihr aber auch einmalig unser Probeabo nutzen, das euch einen Monat lang alle Vorteile unseres Abos bietet.

Willkommen zur neuesten Ausgabe der Stunde der Kritiker, die heute eine Premiere feiert. Denn zum ersten Mal in fast sechs Jahren und nach mehr als 80 Folgen schauen sich Jörg Langer und Heinrich Lenhardt ein Adventure an. Die Wahl fiel auf The Book of Unwritten Tales 2 (GG-Test) von King Art Games, dessen erste Episode bereits via Steam Early Access verfügbar ist.

In der Stunde der Kritiker beweisen die beiden auch gleich, warum sie das Adventure-Genre für dieses Videoformat bisher gemieden haben. Kommt man mal nicht auf die Lösung eines Rätsels, und sei es auch noch so einfach, kann es schnell peinlich werden – und wie üblich sind wir auch dieses Mal im Schnitt bei der Auswahl der Szenen gnadenlos. Am eigentlichen Prinzip der Stunde der Kritiker ändert sich natürlich nichts. Nach einem kurzen Intro, in dem sie von ihren Erfahrungen mit der Spielereihe und ihren Erwartungen an den neuesten Ableger erzählen, spielen die beiden Veteranen unabhängig voneinander die ersten 60 Minuten und kommentieren ihr Erlebtes, während gleichzeitig die Kamera mitläuft. Anschließend geht es ans Fazit und die Beantwortung der Frage der Fragen: Würden Jörg Langer und Heinrich Lenhardt The Book of Unwritten Tales 2 nach der ersten Stunde freiwillig weiterspielen?

euph 23 Langzeituser - P - 39161 - 26. September 2014 - 9:32 #

Oh, sehr schön. Nachher gleich mal ansehen. Bin gespannt.

bsinned 17 Shapeshifter - 6863 - 26. September 2014 - 9:45 #

Boah, von Pamela-Anderson-Synchro über Grafikstil bis zum Sat1-Sechserpack-Humor gefällt mir in diesem Spiel aber auch so garnichts.

TeddyB 09 Triple-Talent - 235 - 29. September 2014 - 1:02 #

Kennt noch jemand die Bedeutung des "Schmuckkästchens" in Scrubs?

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2562 - 19. Februar 2015 - 13:24 #

Hatte ich doch bereits vergessen. Biberkacke...

Despair 16 Übertalent - 4504 - 26. September 2014 - 9:56 #

"The Walking Dead" geht nichtmal mehr als Adventure durch..? ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 33305 - 26. September 2014 - 10:43 #

Also für mich nicht. Das ist eine interaktive Serie mit Entscheidungen die nahezu nichts ändern. ;)

Ernie76 12 Trollwächter - 966 - 26. September 2014 - 12:17 #

Richtig! Walking Dead ist eher so ein Spiel wie damals "Fahrenheit". Mehr interaktiv Movie als echtes Game.
Trotzdem gut!

KeinName (unregistriert) 15. Oktober 2014 - 9:19 #

Ne, das wäre eine Beleidigung für eine grandiose Erfahrung wie Walking Dead (Zumindest die erste Staffel). Adventures sind langweiliges "Hotspot Abgrasen" (wie es Jörg ja schon ausgedrückt hat). Walking Dead ist eine Fortführung des Genres (in bessere Bereiche), und damit endlich eine motional packende Erfahrung.
Spiele wie dieses hier vorgestellte haben ja nichts davon (also nichts emotionales, nichts packendes) - es sind halt sterile Bildschirme, auf denen man die Maus hin und herbewegt, bis man alles nacheinander angeklickt hat und allgemein aneinander gereihte Puzzles - dazu bräuchte man das ganze drumherum nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 15. Oktober 2014 - 13:59 #

Nein, The Walking Dead ist keine Fortführung des Genres, sondern eine Wegführung vom Spiel hin zum interaktiven Film. Muss ja nicht negativ sein, mir hat The Walking Dead gefallen, aber in neue Bereiche bringt es das Adventure-Genre nicht, da es praktisch nicht mehr in das Genre gehört. Und auch klassische Adventures können emotional und packend sein. So wie du Adventures aufs Abfahren des Bildschirms und ein bisschen Klicken herunterbrichst, könnte ich das auch mit The Walking Dead machen: Man guckt einen Film, drückt ab und zu 1,2,3 oder 4 und manchmal muss man auf Q oder E rumhämmern.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34556 - 23. Oktober 2014 - 14:40 #

Aha, und die in vielen Genre-Vertretern sehr ausführlichen und oft diverse Emotionen auslösenden Dialoge, die ebenso typisch für Adventures sind wie die Rätsel, unterschlägst du jetzt einfach?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 26. September 2014 - 10:43 #

SDK und Adventure, hat für mich in diesem Fall leider nur lang und weilig ergeben. Liegt aber wohl eher an mir, als am Spiel oder am Format.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329318 - 26. September 2014 - 10:53 #

Kann ich nachvollziehen, wobei ich sie überraschend kurzweilig finde, dafür, dass grafisch wenig Abwechslung geboten wird.

Für uns ist das auch ein Test, ob Adventures überhaupt für die Mehrheit von euch SDK-tauglich sind.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2250 - 26. September 2014 - 11:23 #

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es mal ein Adventure in die SDK geschafft hat! Das war eine schöne Überraschung, nachdem ich irgendwann mal in einem Kommentar vermutet hatte, dass wohl eher die Hölle zufriert. ;-)

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 26. September 2014 - 11:43 #

Ich freue mich auch, dass ein Adventure getestet wurde.
Ich würde mich aber auf alle Fälle auch über mehr Folgen der Stunde der Kritiker freuen. Die Videos über alte Spiele sind auch super. Am Besten von allem mehr.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71505 - 26. September 2014 - 12:32 #

Gegen Adventures als SDK hab ich nichts. Wohl aber dagegen, dass ihr Spiele in einer noch nicht fertigen Version (EA, Alpha, Beta) reinnehmt.
Es bringt mir nicht so viel, wenn nicht klar ist, ob ein evtl Kritikpunkt in der Verkaufsversion vielleicht gar nicht mehr enthalten ist. zumal die Releaseversion ja nicht nochmal eine SDK bekommt, nehme ich an.
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf diese SDK (die ich noch gar nicht gesehen habe).

floppi 22 AAA-Gamer - - 33305 - 26. September 2014 - 13:21 #

Ich empfinde die ganze Early-Access-Bewegung für schlecht. Ein sehr guter Podcast zu diesem Thema: Vollbild - https://soundcloud.com/vollbild-podcast - Folge 1.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329318 - 27. September 2014 - 11:03 #

Wir nehmen doch kein Early-Access-Spiel anstelle eines spannenden aktuell erscheinenden Spiels. Sondern wir nehmen in den Fällen vereinzelt ein EA-Spiel (Elite Dangerous, Wasteland 2, BoUT2), in denen kein spannendes fertiges Spiel zur Verfügung steht. Die Alternativen hätten in diesen drei Fällen jeweils gelautet: SdK zu einem weniger interessanten Spiel. Oder gar keine SdK.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich bei BoUT2 in der ersten Stunde irgendetwas wesentliches ändern wird, die beiden anderen Beispiele waren da wesentlich "vorversioniger", insbesondere ED.

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 27. September 2014 - 18:37 #

Ich fand die SdK eigentlich erstaunlich kurzweilig, obwohl ich kein Adventure-Spieler bin. Das liegt aber sicherlich auch an der hohen Qualität des Spiels, sodass das Zuschauen Spaß macht (abgesehen von den weggeklickten Dialogen :p ).

Für mich wär das aber nix, diese Bienenrauch-Momente verleiden mir jedes Adventure ...

Desotho 15 Kenner - 3376 - 3. Oktober 2014 - 1:25 #

Ich fand es auch sehr kurzweilig. Das mit den Dialogen hat mich ebenfalls sehr gestört hier. War aber wohl dem geschuldet, dass Jörg angst hatte nicht weiterzukommen in der Zeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329318 - 13. Oktober 2014 - 14:02 #

Nein, das war der Angst geschuldet, die Zuseher sonst zu langweilen.

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 29. September 2014 - 1:49 #

Eine Gratwanderung ist das Abbrechen/Überspringen der Texte/Sprachausgaben. Läßt man sie alle abspielen, dann wird's eher ein Let's Play und vermutlich sehr zäh. Nur war es mir dann hier doch etwas zu schnell, denn die Texte lasen sich im Video dann doch nicht so gut. Das hatte dann etwas vom Film schauen im Schnellvorlauf - so etwa bekommt man den Inhalt mit, die Details entgehen einem aber doch.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2587 - 27. Juli 2015 - 13:20 #

Lieber spät als nie: Ich fand es super und würde gerne auch gelegentlich Adventures sehen.

Typhix 15 Kenner - P - 2776 - 26. September 2014 - 11:09 #

Diese SDK werde ich wohl erst mal auslassen. Einfach weil ich das Spiel auf jeden Fall noch selber spielen und mir noch keine Rätsellösungen spoilern möchte.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3611 - 26. September 2014 - 11:09 #

Durchaus interessant und auch entlarvend, wie sehr sich Heinrich über die Hotspot-Anzeige freut. Die ist ja seit gut 10 Jahren absoluter Genre-Standard.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2250 - 26. September 2014 - 11:22 #

Werden aber trotzdem noch nicht überall verwendet, beispielsweise im neuen "Broken Sword"-Teil. Dort hat man sich bewusst dagegen entschieden.

Vampiro 21 Motivator - P - 30666 - 26. September 2014 - 20:37 #

Gut so. Am besten sollte es einen schwierigkeitsgrsd mit, einen ohne Hotspots geben.

Despair 16 Übertalent - 4504 - 27. September 2014 - 16:43 #

Bei den Vieh-Chroniken ist das der Fall. Könnte bei TBOUT 2 also möglicherweise genauso sein.

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 28. September 2014 - 23:35 #

Ich finde Hotspotanzeigen super. Stumpfes Bildschirm abfahren gehört für mich nicht zum Spielspaß eines Adventures. Story und Rätsel sind wichtig. Außerdem ist eine Hotspotanzeige doch immer optional. Wenn mans nicht mag, muss man ja nicht die Taste drücken. ;)

Ich hasse es, wenn man in einem Adventure festhängt, nur weil man einen Hotspot übersehen hat. Ich hänge lieber wegen eines schweren Rätsels fest. :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34556 - 3. Oktober 2014 - 10:28 #

Wenn du sie nicht magst, nutzt du sie halt einfach nicht. Da braucht es doch keinen eigenen Schwierigkeitsgrad für. ;-)

KeinName (unregistriert) 15. Oktober 2014 - 9:20 #

Was soll das überhaupt mit "Schwierigkeit" zu tun haben? Was für eine Leistung ist es, den Bildschirm nach jedem Pixel abzufahren?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34556 - 23. Oktober 2014 - 14:44 #

Was fragst du mich, Vampiro hat den Zusammenhang hergestellt. Ein Hotspot-Anzeige ist für mich ein Komfort-Feature, das den Nervfaktor des Pixelhuntings (Bildschirm abfahren) eliminiert. Das hat für mich tatsächlich nichts mit Anspruch zu tun.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 26. September 2014 - 11:42 #

Die vielen Details der Umgebung mag ich sehr.

direx 16 Übertalent - - 5259 - 26. September 2014 - 11:53 #

Eigentlich bin ich ein großer Adventurefreund und das hier Gezeigte sieht einfach mal sehr gut aus. Was ich mich allerdings immer wieder frage, warum die meisten Adventure sich nicht weiterentwickeln. Warum kann ein Dialog nicht mal ein wenig filmisch aufgelöst werden? Warum mussdas alles im Hauptscreen stattfinden? Das ist so langweilig und hölzern und hindert mich daran, das Spiel zu kaufen ...

"The Walking Dead" von Telltale zeigt eindeutig, wo die Entwicklung hingeht. Nicht im Bereich "Rätseldesign" aber eindeutig in der Inszenierung der Geschichte ...

BOUT2 ist hübsch anzuschauen aber extrem bieder in der Inszenierung ...

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5844 - 26. September 2014 - 13:35 #

Aaah, danke … genau das richtige für einen entspannten Freitag Abend; schön das Ihr die SDK auch mal zu einem etwas ruhigere Spiel macht.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59092 - 26. September 2014 - 13:47 #

Optisch sagt mir das schon mal sehr zu, und im Zusammenschnitt wirken auch Rätsel und Humor sehr gelungen. Ich glaube, da freu ich mich ein wenig drauf.

Eine kleine Anregung für zukünftige Adventure-SdKs hätte ich aber. Drückt doch nicht die Texte schon beim ersten Mal weg, bevor sie ausgesprochen sind. Ich spiele zwar auch gerne mal so, aber in einem Video ist das irgendwie nicht so günstig, weil man (oder jedenfalls ich) so gar nix mitbekommt von der Geschichte. Klar sieht man dann effektiv weniger vom Spiel in einer Stunde, aber für den Eindruck wäre das meiner Meinung nach dennoch besser.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5397 - 26. September 2014 - 18:46 #

Die erste SDK, wo ich nach kurzem Anschauen direkt zum Fazit gesprungen bin. Das war dann doch ein wenig zu langweilig.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 26. September 2014 - 18:54 #

Dann schau halt nen Porno wenn Du aktion willst.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 26. September 2014 - 19:56 #

Da kann man auch gleich zum Fazit kommen!

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 27. September 2014 - 0:19 #

Eigentlich wollte ich böse sein, aber nach diesen Antworten muß ich wirklich rofl

gnuelpf 13 Koop-Gamer - P - 1314 - 26. September 2014 - 19:37 #

Ging mir genau so. Ich mag halt doch keine klassischen Adventure....muss ich jetzt auch Porno gucken?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71505 - 26. September 2014 - 20:26 #

du musst nicht, aber tu dir keinen zwang an.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91302 - 26. September 2014 - 23:44 #

Oje, ein Adventure... ;)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12277 - 27. September 2014 - 9:51 #

Ich bin nach der Hälfte eingeschlafen, aber das lag daran dass es 2:00 Uhr war und ich war müde. Glaube ich jedenfalls.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329318 - 27. September 2014 - 10:35 #

Dann schau dir doch heute ab 16 Uhr meine Stunde uncut an. Wenn du gegen 18:00 Uhr aus dem Schlaf hochschreckst, war's wohl die SdK...

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12277 - 27. September 2014 - 17:05 #

Ausprobiert! GG ist rehabilitiert.

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2165 - 27. September 2014 - 10:57 #

Super, dass da auch mal Adventure gespielt wurde. Weiter so. Gibt noch viele schöne Spiele. Als nächstes vielleicht mal ein Rennspiel :-D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9352 - 27. September 2014 - 11:14 #

Also mir gefiel die Folge. Bei der nächsten Retrofolge dann bitte Simon the Sorcerer 1 oder 2 :D

wilco96 13 Koop-Gamer - 1609 - 18. Oktober 2014 - 12:09 #

Am besten gleich Simon 2. Dann sieht der Herr Lenhardt dass es damals (1995) schon eine Hotspotanzeige gab.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1645 - 27. September 2014 - 12:13 #

Ich bin pro Adventure in der SdK! Sehr schöne Folge und trotz des Genres kurzweilig.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33504 - 27. September 2014 - 20:48 #

Mir hat auch die Adventure SdK sehr zugesagt und ich freue mich schon wenn ich meine Backer CE in den Händen halten werde!

Und könntet ihr die Verlinkung zu Jörgs 1. Stunde hier noch Freischalten.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1545 - 28. September 2014 - 7:30 #

Eine schöne SdK zu einem schönen Genre. Mich verbindet damit ja eine Hassliebe. Habe früher immer mal wieder Adventures gespielt und bin regelmäßig stecken geblieben - in der Vor-Internet-Ära leider oft tödlich für das Spiel.

Sehr witzig, wie beim Fazit die Prinzessin im Hintergrund immer wieder Jörg imitiert. ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26530 - 28. September 2014 - 14:01 #

Danke für diese Stunde mit einem Adventure. Könnt ihr gerne öfters machen ...

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 30. September 2014 - 2:05 #

Als großer Adventure-Fan freut es mich, dass es nun auch mal eine SdK zu einem Adventure gibt. Aber wie einige andere hier, fand ich das Wegklicken der Dialoge auch nicht so gut. Ich klick übrigens in Adventures die Dialoge beim ersten Hören nie weg, da das für mich der Atmosphäre schadet und ich gut eingesprochenen Dialogen auch gerne lausche. ;)
Noch zum Spiel: Schaut bisher wirklich gut aus, ich freu mich drauf. :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30947 - 1. Oktober 2014 - 15:36 #

Die Stunde des Wegklickens :) Als Testbalon eine gute SDK. Die abgebrochenen Dialog haben mich, wie einige Vorredner, im wieder rausgeworfen. Die Spiele leben ja von diesen. Wenn erneut ein Adventure kommt würde ich mich über mehr Dialoge freuen, auch wenn ihr dafür nicht soweit voran schreitet.

Zum Spiel. Ich denke die Tradition der Serie wird fortgeführt. Viele Anspielungen und ein netter Humor, auch wenn das Gebotene mMn zu Steif und manchmal auch hölzern dargeboten wird.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6737 - 1. Oktober 2014 - 16:01 #

war toll! fand das vorgehen (umgang mit ratseln und dialogen) genau richtig.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34556 - 3. Oktober 2014 - 10:32 #

Freut mich, dass ihr mal ein Adventure durchgenommen hat und IMHO hat das auch sehr gut funktioniert. Könnt ihr gerne wieder machen, aber dann bitte nicht ständig die Dialoge wegklicken. Ihr macht das vermutlich aus Zeitgründen, aber mich stört so etwas beim Zuschauen enorm.

spielhalt (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 20:48 #

Das ist das langweilige an Adventures. Die Dinger sind zäh wie ein Kaugummi, wenn diese spiele blos etwas flotter wären.
Im Grunde ist in diesem Genre viel potential vorhanden. Dummerweise tretten diese Spiele seit Jahren auf dem selben Fleck herum. Achwas, es herscht stillstand. Die paar wenigen änderungen die dieses Genre in den letzten Jahren erfahren hatt, fällt beim besten Willen nicht ins Gewicht.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11076 - 13. Oktober 2014 - 16:01 #

Kommt darauf an. Telltale macht eher interaktive Geschichten aber eine Unterart des Adventures ist das schon.
Und dass es auch (völlig) anders geht beweisen Titel wie Heavy Rain.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10257 - 13. Oktober 2014 - 19:27 #

wie mein vorposter sagt, solche entwicklungen gibt es noch. und trotzdem ist auch noch das klassische schema beliebt. man muss ja auch nicht alles mögen, aber viele haben ihre adventures gerne ruhig, mit vielen dialogen und voll gepackt mit rätseln.

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 13. Oktober 2014 - 19:28 #

Ich zum Beispiel. :)

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 77055 - 10. Oktober 2014 - 19:49 #

Wollte gerade gucken, wo ist das Video hin? Andere SdK's sind da ...

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 10. Oktober 2014 - 21:10 #

Bei mir funktioniert's

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 10. Oktober 2014 - 21:12 #

Es ist noch nicht für Nicht-Abonnenten freigeschaltet. Aber eigentlich komisch, da die zwei Exklusiv-Wochen ja rum sein müssten.

Larnak 21 Motivator - P - 25765 - 10. Oktober 2014 - 21:13 #

Ah, guter Punkt. Mh, vielleicht verzögert sich das einfach ein bisschen..

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71505 - 10. Oktober 2014 - 21:53 #

normalerweise gibts doch immer eine "jetzt für alle"-news. wahrscheinlich geht´s erst dann.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 77055 - 10. Oktober 2014 - 22:17 #

Möglich, ich werds im Auge behalten. Sonst gibts das Video halt zum Frühstück?!

Geiermeier (unregistriert) 10. Oktober 2014 - 21:44 #

bei youtube ist es bereits, scheinbar hat man nur vergessen, den link hier einzupflegen.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 77055 - 10. Oktober 2014 - 22:18 #

Hmmm, also ab zu youtube oder für morgen Früh aufsparen ... immer diese Entscheidungen. Auf jeden Fall Danke für den Tipp!

wilco96 13 Koop-Gamer - 1609 - 18. Oktober 2014 - 11:47 #

muss noch die Vieh-Chroniken vorher spielen, aber danach dann sicher...irgendwann...

selters 17 Shapeshifter - P - 6534 - 21. Oktober 2014 - 20:00 #

Wieder ein Adventure, das ich unbedingt spielen möchte, für das mir aber aktuell leider die Zeit fehlt...

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 21. Oktober 2014 - 20:43 #

Ist eh noch Early Access. Vielleicht hast du ja dann Zeit, wenn die fertige Version erschienen ist. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 12 freigegeben
12
King Art Games
Nordic Games
20.02.2015 () • 18.09.2015 () • 22.03.2016 ()
Link
8.0
7.9
LinuxMacOSPCPS3PS4WiiU360XOne
Amazon (€): 14,90 (PC & Mac), 29,20 (PC & Mac), 14,89 (Playstation 4), 17,95 (Xbox One), 13,48 (Wii U)
Gamesrocket (€): 34.95 (Download) 31.46 (GG-Premium)