TGS15: Ein Tag auf der Tokyo Game Show 2015

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329707 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

6. Oktober 2015 - 19:04 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p HQ (mp4, 4,0 GB) 1080p (mp4, 1,5 GB)
Update: Wer möchte, kann sich das Video auch in einer englischen Fassung ansehen.

Wie ist das eigentlich so als Spielejournalist auf einer Messe? Noch dazu einer, die nicht in heimischen Gefilden, sondern rund 10.000 Kilometer entfernt stattfindet? Das könnt ihr nun exemplarisch miterleben und Jörg Langer einen Tag lang über die Tokyo Game Show 2015 folgen. Nachdem ihr bereits in sechs annotierten Fotogalerien aus Tokio an der Reise teilhaben konntet, erlebt ihr nun einen echten Arbeitstag (ohne die obligatorische Nachtschicht im Hotelzimmer).

Für das Video haben wir einen japanischen Kameramann angeheuert, der uns am zweiten Business Day von morgens 9 bis abends 18 Uhr begleitet hat. Nach einem Vorgespräch am Frühstückstisch im Hotel – bis auf ein vorheriges Telefonat und E-Mails war das der erste Kontakt – begann die Filmaufnahme etwa viertel vor zehn, also kurz vor Messestart. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ignoriert unser Vor-Ort-Reporter die Kamera und geht seiner Arbeit nach, vom Akkreditieren übers "Babes"-Fotografieren bis zu Interviews und sonstigen Terminen. Ihr erlebt dadurch einen ungeschminkten, echten Messe-Tag – nichts ist gestellt, alle Termine fanden ohne vorherige "Wir filmen das Ganze"-Warnung statt. Allenfalls das anfallende Lauf-Pensum bekommt ihr nur in Ansätzen mit.

Aus den über 4,5 Stunden Rohmaterial, die Kameramann Kotaro Tateishi aufnahm, zauberte Cutter René Jacob (direx) in tagelanger Arbeit die vorliegende, gut halbstündige Reportage – ihm gebührt unser besonderer Dank. Alle englischsprachigen Passagen haben wir für euch untertitelt, beim unterlegten Kommentar hat sich Jörg bewusst zurückgehalten. Eine Sache grämt ihn übrigens: den einzigartigen Mr. Poop nicht in ein Gespräch verwickelt zu haben. Doch von dessen erstaunlicher Popularität unter den GamersGlobal-Usern ahnte Jörg da noch nichts...

Viel Spaß beim Ansehen!

Dieses Video (wie auch die ganze TGS-Reise in diesem Jahr) wäre nicht möglich gewesen ohne jene GamersGlobal-User, die extra für die TGS-Berichterstattung gespendet haben. Einmal mehr herzlichen Dank dafür!
Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 6. Oktober 2015 - 18:41 #

Hoffe, es gefällt :-)

falc410 14 Komm-Experte - 2370 - 6. Oktober 2015 - 20:53 #

So ein Behind-the-Scenes Video ist super. Mir hats gefallen, war sehr unterhaltsam. Ich bin froh das die Spender diese Reise möglich gemacht haben und wäre auch bereit für zukünftige Spezielle Events (also jetzt nicht gerade Games Con in Köln) etwas zu spenden.

Erstaunlich das immer noch so wenig Japaner Englisch sprechen (wollen).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21452 - 6. Oktober 2015 - 19:07 #

Cool, da ist es ja schon :)
Schaue ich mir morgen in Ruhe an.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 175550 - 6. Oktober 2015 - 19:18 #

Prima, das Video werde ich mir später noch anschauen. ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8124 - 6. Oktober 2015 - 19:22 #

Verdammt gut geschnitten und gemacht... wenn solche Videos teil kommender Spendenaktionen sind, mache ich bereitwillig mit.

Wirklich gut gelungen und interessant. Hatte ich damals entweder überlesen oder nicht richtig verstanden, aber das Ergebnis ist toll und wie gesagt... mehr davon und ihr kriegt mein Geld auch noch :P Abos mag ich nach wie vor nicht, aber für sowas bin ich dabei :)

Ganz toll, bin immer noch begeistert wie gut das alles geschnitten und gefilmt ist, so stell ich mir das heutzutage auf Websites vor. Alles andere können auch Youtuber.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 7. Oktober 2015 - 8:37 #

Vielen Dank für das Lob. Liegt zum größten Teil am Kameramann -- da hatte ich Riesenglück, glaube ich --, sowie natürlich an René. Wenn wir das selbst geschnitten hätten, würde es längst nicht so gut wirken.

Mad Squ 11 Forenversteher - 663 - 6. Oktober 2015 - 19:47 #

Damit die ach so erwachsenen Moralapostel wieder Sturm laufen können, würde ich mir ein "Babes-Special" wünschen!

Scando 22 AAA-Gamer - P - 32124 - 6. Oktober 2015 - 19:49 #

Danke! Superinteressanter Bericht.

Toxe 21 Motivator - P - 26610 - 6. Oktober 2015 - 20:02 #

4 GB? Hmm, ist das ab- oder aufgerundet? Will sagen, passt die Datei gerade noch so auf einen FAT32 USB Stick oder gerade nicht mehr? (Maximale Dateigrösse bei FAT32 ist ja 4 GB)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71675 - 6. Oktober 2015 - 20:24 #

Bei mir lädt es gerade und Chrome sagt, es wären 3,8GB. Wenn es komplett ist, trage ich gerne nochmal die genaue Dateigröße nach, falls es vorher niemand tut.
Bei mir soll es ca. 50-60 minuten dauern

Toxe 21 Motivator - P - 26610 - 6. Oktober 2015 - 20:34 #

Danke, das klingt dann ja so als wenn es passen müsste. :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71675 - 6. Oktober 2015 - 21:18 #

Größe auf Datenträger: 3,83 GB (4.115.075.072 Bytes)

aurelian15 12 Trollwächter - 1136 - 7. Oktober 2015 - 14:19 #

Ohne die Frage direkt zu beantworten, wünschte ich mir, alle Entwickler, Hersteller und Redakteure würden nach zwanzig Jahren endlich mal die korrekten IEC-Einheiten-Präfixe übernehmen um diese Verwirrung ein für alle Mal zu beheben:

Die unter dem Video stehende Dateigröße sind tatsächlich 4,0 GB (Gigabyte, 4,0 x 1000^3), das Betriebsystem zeigt 3,8 GiB (Gibibyte, 3,8 x 1024^3) an, lässt aber auf gehässige Weise das "i" zwischen dem "G" und dem "B" weg. Die maximale Dateigröße auf einem FAT-Dateisystem sind 2^32-1 Byte (4 GiB - 1 Byte) oder eben 4,29 GB. Auf dem Datenträger selbst kann eine FAT-Datei durch die Meta-Informationen durchaus mehr Platz belegen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1556 - 6. Oktober 2015 - 21:11 #

Bei mir steht unter Dateieingenschaften: 3,83 GB (4.115.073.024 Bytes)

Toxe 21 Motivator - P - 26610 - 7. Oktober 2015 - 12:01 #

Danke an alle, dann passt's. :-)

Horphaz 19 Megatalent - - 13787 - 6. Oktober 2015 - 20:02 #

Wow! Was für eine gut produzierte Reportage! Diese Qualität hab ich nicht erwartet! Sehr gut gemacht und äußerst interessant! Diese Investition hat sich gelohnt. Sowas könnte glatt ne TV-Produktion sein!

Magnus Draken 12 Trollwächter - 938 - 6. Oktober 2015 - 20:05 #

Jörg, du bist einfach sympathisch und es macht Spaß dich zu begleiten. Da rückt für mich die TGS schon fast in den Hintergrund -wenngleich dieser hautnahe Einblick doch wirklich etwas Besonderes war und sehr gelungen ist. Vielleicht machst du mal eine Video-Home-Story von dir :)
Ich freue mich gespendet zu haben und bedanke mich herzlich für deine Mühe. Ganz, ganz toll!

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12277 - 6. Oktober 2015 - 20:05 #

Ein toller Einblick. Das hatte ich so nicht nicht gesehen. Anscheinend ist Jörg doch fitter als es den Anschein macht. Für das Laufpensum hätte ich einen Segway gebraucht.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1556 - 6. Oktober 2015 - 20:42 #

Das habe ich mir auch gedacht. Immer mit dem Rucksack auf die Knie gehen, ob ich da wieder hoch gekommen wäre ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 7. Oktober 2015 - 10:23 #

" Anscheinend ist Jörg doch fitter" -- ey, was soll das denn heißen?! Aber im Ernst, das war relativ hart, weil ich in der Nacht nur etwa drei Stunden geschlafen hatte, und in der Nacht davor auch nicht viel mehr.

steever 16 Übertalent - P - 5123 - 6. Oktober 2015 - 20:29 #

Oha, wie gut ist das denn? Vielen Dank für das schöne Video.

Einzig: In der kommenden Weihnachtsaktion sollte ne SteadyCam mit dabei sein. ;)

xan 15 Kenner - P - 3077 - 6. Oktober 2015 - 22:26 #

Hat sich erledigt das Problem. Werde es nun zum Einschlafen schauen.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 6. Oktober 2015 - 20:35 #

So, aufs Handy geladen und morgen in der Mittagspause wird es angesehen.bin schon gespannt.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4356 - 6. Oktober 2015 - 20:42 #

Ist ein echt klasse Video geworden. Hat mir super gefallen und es hat mich erneut darin bestätigt, dass es richtig war zu spenden.

quelaan 12 Trollwächter - 962 - 6. Oktober 2015 - 20:50 #

Gerade angesehen.
Richtig gutes Video!
Hat Spaß gemacht anzuschauen.
Qualitativ, so wie ich das einschätzen kann, Bombe!

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1556 - 6. Oktober 2015 - 21:09 #

Sehr schönes Video, auch wenn es mir zu Anfang etwas zu grell + zu weiß vorkam. Und es zeigt, dass Spiele-Journalisten auch nichts anderes machen als normale Messe-Besucher: Spiele spielen, Messe-Babes ablichten, Schlange stehen, herumirren ... okay, okay, hinterher etwas Schreibkram. ;-)

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 6. Oktober 2015 - 21:10 #

Mehr! Da! Von!

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4043 - 6. Oktober 2015 - 21:24 #

Sehr schön!

Olphas 24 Trolljäger - - 47216 - 6. Oktober 2015 - 21:26 #

Tolles und interessantes Video! Auch großes Lob an direx für das Schneiden. Ist klasse geworden. :)

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 77650 - 6. Oktober 2015 - 21:30 #

Super! Und als großer Doku-Fan gefällt das Format um so mehr :) Kann mich den vielen Vorpostern nur anschließen: Tolle Qualität und gerne mehr davon!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6368 - 6. Oktober 2015 - 21:44 #

Wow. Bin sehr beeindruckt. Vielen Dank!

Age 19 Megatalent - P - 13979 - 6. Oktober 2015 - 22:17 #

Toller Einblick. Vielen Dank! :) Videosubtitel: It's time to find press rooms and exchange business cards but I'm all out of cards. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14903 - 6. Oktober 2015 - 22:28 #

lol, ja, das würde passen ^^ wobei die Suche nach dem EA-Presseraum ja echt ziemlich anstrengend aussah, das sollten die vielleicht besser ausschildern oder gleich eine Wegbeschreibung mitliefern bei der Einladung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 7. Oktober 2015 - 10:16 #

Da stand halt "Multipurpose room" drauf, ich denke schon, dass das ein bestimmter Raum ist, oder dass die von mir befragten Menschen in irgendeiner Liste hätten finden können, was die Firma EA alles belegt hat...

Übrigens: Gleich ganz am Anfang, wo ich umdrehe auf der Suche (an der Stelle, wo EA im Vorjahr war, dieses Mal aber nur Sony), hätte ich noch zehn Meter weitergehen müssen. Von der Stelle im Video aus sieht man nur, dass es zum Klo geht und nicht, dass direkt vor den Klos noch ein Gang nach rechts abzweigt zu EA.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14903 - 6. Oktober 2015 - 22:27 #

Auch von mir ein großes Lob und Dankeschön für dieses tolle Video! Danke Jörg, Danke Kotaro, Danke René! Wirklich toll geschnitten und mit schöner Musik aufgewertet :)

Und natürlich - 5:40 (*_*) Ganz verdient auf Platz 2 gelandet. Okay, Platz 1 wäre auch fair gewesen, aber Mr. Poop war halt einfach zu großartig ^^

Horschtele 16 Übertalent - P - 5397 - 6. Oktober 2015 - 22:35 #

Tolles Video.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73860 - 6. Oktober 2015 - 22:46 #

Sehr schönes Video mit tollen BTS-Einblicken. Klasse Arbeit von Kotaro und Rene. Bravo :).

Decius 14 Komm-Experte - P - 1970 - 6. Oktober 2015 - 23:03 #

Ja Danke Jörg
Eine wirklich tolle Reportage, gute Bildqualität und schöne Sounduntermalung, könnte so auch im Fernsehen laufen. Ist ausserdem wirklich spannend dir bei der Arbeit zuzusehen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 7. Oktober 2015 - 0:14 #

Toller Bericht, für mich eines der ganz großen Highlights in der GamersGlobal-Geschichte.
Nächstes Jahr gerne wieder, wäre auch was für die E3, vielleicht als Spendenziel an Weihnachten.

Claus 28 Endgamer - - 111023 - 7. Oktober 2015 - 1:13 #

Na, das war doch mal was.
Sehr schön geworden.

Das könnt ihr gerne öfter mal machen, nicht nur für Messen.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 7. Oktober 2015 - 7:06 #

Mist, der Download gestern Abend hat irgendwie nicht funktioniert. Also nichts mit Mittagspause - muss ich bis heute Abend warten.

Harry67 14 Komm-Experte - P - 2011 - 7. Oktober 2015 - 7:35 #

Große Klasse! Danke für dieses sehr sehenswertes Video!

thepixel 14 Komm-Experte - P - 1968 - 7. Oktober 2015 - 8:07 #

Wenn Jörg sich verbeugt habe ich beim anschauen immer Angst, dass er einen auf Zidane macht bei seinen Gesprächspartnern. Schönes Video :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 7. Oktober 2015 - 9:11 #

Ich ärgere mich beim Ansehen eher, dass man dann besonders gut gewisse Tonsuransätze bei mir sieht...

thepixel 14 Komm-Experte - P - 1968 - 8. Oktober 2015 - 22:35 #

Unsereins mit den Tonsuransätzen nähert sich optisch nur Bruce Willis an. Einen echten Mann stört das nicht. Harr

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1147 - 7. Oktober 2015 - 11:10 #

Ich hatte er Angst das Jörg ein Bandscheibenvorfall erleidet. Dieses ständige verbeugen ist nicht gesund.

Achso sollte jetzt nichts über die Fitness von Jörg aussagen. Nur in dem Alter...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 7. Oktober 2015 - 9:25 #

Wow, war das eine gelungene Reportage! Da hat vom Kameramann bis zum Schnitt (ja auch der Protagonist, wenn man so will, war sehr sympathisch :-) echt alles gestimmt. Interessante Einblicke in den Alltag (und damit auch die stressige Seite) eines Spielejournalisten auf einer Messe.
Ein dickes Lob und ein Dank auch an die Spender, die das überhaupt erst möglich gemacht haben.

Dryz 14 Komm-Experte - 2680 - 7. Oktober 2015 - 11:41 #

Super Video vielen Dank dafür :) Würde nächstes Jahr wieder Spenden!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23651 - 7. Oktober 2015 - 12:09 #

Danke für das Video. Schön gemacht. Da hat sich doch der Kameramann gelohnt.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 902 - 7. Oktober 2015 - 12:12 #

Vielen Danke für das Video!

Wirklich eine tolle Sache. Da überlegt man sich echt auch mal zur TGS zu fahren. Die Babes der Gamescom hinken denen der TGS doch echt meilenweit hinterher. :=)

Despair 16 Übertalent - 4513 - 7. Oktober 2015 - 12:28 #

Alternativtitel: "The Quest For EA"

Sehr sehenswertes "Behind The Scenes"-Video, die perfekte Abrundung der Foto-Galerien. Ich finde ja das ganze Messe-Drumherum interessanter als die vorgestellten Spiele.^^

Sisko 22 AAA-Gamer - 32025 - 7. Oktober 2015 - 12:34 #

Sehr schöner und interessanter Bericht, der einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Highlight, der Irrlauf auf der Suche nach Electronic Arts und die unzähligen hilfsbereiten Japaner :).

Just my two cents 16 Übertalent - 4431 - 7. Oktober 2015 - 13:00 #

Top. Hätte ich in der Form und Qualität nicht erwartet. Danke an die Spender und Macher. ;)

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 7. Oktober 2015 - 13:14 #

Wtf ... wie ruhig kann der die Kamera halten beim Treppensteigen? oO
Respekt! Da wird man richtig wehmütig wenn man dann bei uns die ganzen Wackelbilder von stehenden Kameraamateuren im Fernsehen ertragen muss.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11931 - 7. Oktober 2015 - 13:27 #

Es gibt da spezielle Stative, die das Wackeln ausgleichen. Werden bei Steadycams eigentlich immer verwendet.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 7. Oktober 2015 - 15:58 #

Immer? Ist doch garnicht modern - wackelkamera ist doch total "in"
Ich fands hier wirklich sehr angenehm und das gerade eben durch die gute Arbeit des Kameramanns!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20469 - 7. Oktober 2015 - 21:41 #

Ich musste vor allem schmunzeln, als Jörg die Rolltreppe nimmt und die Kamera für die Seitenansicht über die Treppe muss.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19868 - 8. Oktober 2015 - 5:50 #

Sei dir gesagt, das ist im japanischen Fernsehen definitiv (leider) kein Standard. Die Kameramänner wackeln dort gefühlt noch schlimmer, selbst bei Standbildern...

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 8. Oktober 2015 - 11:05 #

War zu erwarten, da die aller meisten Trends aus Japan kommen^^
Um so positiver natürlich die Überraschung, dass wir hier ein schön angenehmes Bild haben.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 7. Oktober 2015 - 13:25 #

Konnte jetzt 2/3 sehen und dieses Video hat sich wirklich gelohnt. War eine sehr gute Idee, die auch noch sehr gut umgesetzt wurde. Interessanter Einblick.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11931 - 7. Oktober 2015 - 13:32 #

Ach, das war durchaus interessant. Also besteht so ein Messetag als Journalist nur aus anstehen, Räume suchen, einer Handvoll 5-10 minütiger Anspielsessions und Interviews, sowie 3 Stunden Hostessen fotografieren? Und dann abends noch irgendwie Berichte daraus machen? Auch wenn Jörg hier überaus gut gelaubt rüberkam, so richtig spaßig stelle ich mir das nicht vor^^ Aber sehr interessanter Einblick.
Und wird man eigentlich anders behandelt, wenn man so einen professionellen Kameramann dabei hat? Also man wirkt doch schon wichtiger? Noch dazu, wenn man von Gamers-"GLOBAL" kommt ;)

Guthwulf 15 Kenner - P - 3780 - 7. Oktober 2015 - 13:35 #

Ist sehr gut geworden :) Definitiv das Highlight aus eurer Berichterstattung von der TGS. Kompliment insb. auch an Kotaro und Rene für die tolle Arbeit beim Aufnehmen und Schneiden.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2309 - 7. Oktober 2015 - 13:37 #

Sehr gutes Video! So etwas solltet ihr öfter machen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 7. Oktober 2015 - 13:53 #

Super Video, vielen Dank! Die Musik fand ich auch sehr passend. Soviel Arbeit, eigentlich sollten da zumindest zwei Redakteure auf so ne Messe.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71675 - 7. Oktober 2015 - 14:40 #

Ich hab das bisher nur gestern mal auf Halde geladen, aber bisher wird das Video ja sehr einhellig gelobt. Das steigert meine Neugier doch jetzt.

Rogaa 15 Kenner - - 3856 - 7. Oktober 2015 - 14:46 #

Ich habe meine Postkarte bereits erhalten, herzlichen Dank!

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4710 - 7. Oktober 2015 - 15:35 #

Ein sehr gutes Video, das auf mich zudem einen sehr professionellen Eindruck machte. Gerne wieder von einer der nächsten Messen.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1583 - 7. Oktober 2015 - 17:12 #

Tolles Video. Vielen Dank dafür.

direx 16 Übertalent - - 5260 - 7. Oktober 2015 - 17:17 #

Es freut mich, dass dieses Video so gut bei Euch ankommt. Mir hat es viel Spaß gemacht das Ding zu schneiden. War ne tolle Sache. Gerne wieder ...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14903 - 7. Oktober 2015 - 17:27 #

Kriegen wir auch noch einen Director's Cut? Oder die Uncut-Edition? Den Final Cut? ^^ Da waren doch 4 Stunden Rohmaterial...

Aber nochmal - vielen Dank für die tolle Arbeit :)

Elfant 16 Übertalent - P - 4076 - 7. Oktober 2015 - 18:16 #

Du willst die Messebabes doch nur in Bewegung sehen. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14903 - 7. Oktober 2015 - 19:18 #

Pssssssssssst ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25775 - 8. Oktober 2015 - 2:25 #

Wirklich toll geschnitten :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56554 - 7. Oktober 2015 - 18:07 #

Interessantes Video, hat mir gefallen. Nächstes Jahr aber mehr Visitenkarten mitnehmen. :)

Cal 09 Triple-Talent - 295 - 7. Oktober 2015 - 18:08 #

Sehr schön und wirklich toll umgesetzt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 33319 - 7. Oktober 2015 - 18:42 #

Wow, das übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Toll gemacht, toll geschnitten (Danke direx!).

Schon überlegt das als Reportage ans Fernsehen zu verkaufen?

Und gibt es zur PlayStation VR so eine nette Hostesse als Ankleiderin mit dazu? ;)

Olipool 15 Kenner - 3771 - 8. Oktober 2015 - 0:20 #

Nur wenn du sie bzw. dich mit ihr unterhalten kannst ;)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1242 - 7. Oktober 2015 - 18:52 #

Danke für das video, es war ziemlich interessant

BigBS 15 Kenner - P - 2963 - 7. Oktober 2015 - 18:55 #

Sehr schönes Video. Wirklich gut und hart einen guten Eindruck vermittelt, was auf so einer Messe abgeht.

balutv 14 Komm-Experte - P - 1861 - 7. Oktober 2015 - 19:31 #

Sehr schönes Video. Wenn es 2016 wieder nach Tokio geht, würde ich auch gern meinen Geldbeutel für ein Video dieser Art öffnen wollen. Gibt es vielleicht eine Chance darauf eine sagen wir 3-5 minütiges Video zu bekommen mit Outtakes vom ganzen Japanbesuch. Es wird doch welche geben, oder?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14903 - 7. Oktober 2015 - 19:49 #

Au ja, Outtakes! Da bin ich dafür! ^^

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1313 - 7. Oktober 2015 - 20:42 #

Ja, das Video krönt jetzt die TGS. Aber Outtakes würde ich auch nehmen :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33544 - 8. Oktober 2015 - 0:19 #

Gegen Outtakes hätte ich auch nichts. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 8. Oktober 2015 - 6:41 #

Ich hatte Rene schon gefragt, aber es gibt wohl nichts.

Was es gäbe, wären noch ca. 50 Babes-Fotografieraktionen, 5km Marsch durch Messehallen und ähnlich Spannendes :-)

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1147 - 8. Oktober 2015 - 7:20 #

Ich glaube das würden wir auch nehmen :-)

Larnak 21 Motivator - P - 25775 - 8. Oktober 2015 - 10:14 #

Als Spieler stehen wir sowieso voll auf uncut! Es wird Zeit für die 24 Stunden von Gamersglobal. Ein Mann, ein Tag, eine Messe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 8. Oktober 2015 - 11:10 #

Genau, mit Unterwasserkamera in der morgenlichen Kaffeetasse. Man muss ja schon ein bisschen was geboten bekommen.

Noodles 21 Motivator - P - 30842 - 8. Oktober 2015 - 17:53 #

Schade, dass der Kameramann nicht beim Natto essen dabei war. :D

Arno Nühm 15 Kenner - - 2776 - 7. Oktober 2015 - 19:52 #

Sehr schönes und gut geschnittenes Video mit interessanten Einblicken in den Messealltag eines Spielejournalisten.
Sollte es im kommenden Jahr wieder solch eine Aktion geben, bitte unbedingt den Kotaro erneut engagieren. Der hat eine verdammt gute Arbeit abgeliefert!

MJPL 06 Bewerter - 70 - 7. Oktober 2015 - 20:15 #

Sehr schönes Video, hat echt Spass gemacht beim anschauen. Bitte mehr in diesem Stil.

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2379 - 7. Oktober 2015 - 20:31 #

Super Video, bin begeistert von der Qualität.
Hoffe wir bekommen mehr davon in der Zukunft !

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7199 - 7. Oktober 2015 - 20:38 #

Die Bildergallerien von Jörg waren schon sehr gut, aber das Video ist das wahre Highlight. Außerordentlich gute Kammerarbeit, ein toller Schnitt mit passender Musikuntermalung, Subs und Jörg + Atmosphäre live. Hatte nicht erwartet, dass das so gut wird. Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten!

Noodles 21 Motivator - P - 30842 - 7. Oktober 2015 - 20:58 #

So, bin nun auch mal dazu gekommen, das Video anzuschauen. Wirklich ein toller und interessanter Einblick. Von mir auch großes Lob an den Kameramann und direx für die super Arbeit. :)

dereliTCed 12 Trollwächter - P - 1068 - 7. Oktober 2015 - 20:59 #

Großes Lob! Der Schnitt war sehr professionell.

Solche Reportagen sind wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal für GamersGlobal.

Und wenn ich bedenke, dass Jörg nach so einem Tag noch die Bildergalerie äußerst eloquent beschriftet, dann meine Hochachtung.

Domo arigato!

Olipool 15 Kenner - 3771 - 8. Oktober 2015 - 0:18 #

Großes Kino! Sehr gute Aufnahmen, super geschnitten und ein Protagonist, der in diesem Drama eine sehr gute Figur macht :) Im Ernst: mehr als einen Tag hätte ich mit diesen Messestress nicht antuen wollen. Ist doch irgendwie eine ganz andere Welt und grad wenn man auf der Suche nach einer Location ist, hilft die Sprachbarriere auch nicht weiter. Spende ich nächstes Jahr auch gerne dafür! Hat die Konkurrenz nämlich nicht sowas. So! Das sind mal Inhalte, wo zahlen wirklich Sinn macht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33544 - 8. Oktober 2015 - 0:20 #

Sehr unterhaltsames Video.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 8. Oktober 2015 - 5:24 #

Was ich auch sagen kann: Auf Twitter und Facebook war Gamersglobal noch nie so präsent, das Video wurde sehr viel geteilt bzw. es gab einen Retweet dazu. Könnte sich also auch in dieser Hinsicht gelohnt haben.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71675 - 8. Oktober 2015 - 5:29 #

Habs mir inzwischen auch angeschaut. Bin sehr positiv überrascht. Kompliment an Cast und Crew mit Sonderlob an direx für seinen Einsatz.

Lustigste Stelle für mich: Als die Dame von Square Enix (?) cool gestanden hat, dass sie keine Ahnung hat, worum es in ihrem Spiel geht.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 8. Oktober 2015 - 6:17 #

Die Stelle hat mir auch gut gefallen. Und natürlich wie Jörg auf der Suche nach dem Interviewraum von Battlefront gefühlt die halbe TGS beschäftigt hat :-)

Insgesamt würde mich ja mal interessieren, was noch so auf dem Rohmaterial zu sehen ist. Gibt´s ein Uncut?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 8. Oktober 2015 - 6:45 #

Ich habe das Rohmaterial selbst nur teilweise gesichtet, bin aber ziemlich sicher, dass René alle Highlights rausgepickt hat. Ob es so spannend ist, mich bei weiteren Viertelstunden des Laufens oder Spielens zu beobachten...?

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 8. Oktober 2015 - 6:49 #

Laufen vielleicht nicht - aber beim spielen evtl. schon.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2531 - 8. Oktober 2015 - 10:23 #

Sehr schönes Video. Fands interessant und unterhaltsam :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59097 - 8. Oktober 2015 - 10:51 #

Klasse Video!

Toxe 21 Motivator - P - 26610 - 8. Oktober 2015 - 11:54 #

Teufel noch eins, habe es gestern Abend auch gesehen und das Video ist echt super geworden!

rgru0109 12 Trollwächter - P - 992 - 8. Oktober 2015 - 14:16 #

Super Video,
hat die Stimmung der Messe gut eingefangen und war sogar ein bischen spannend (dank Musikuntermalung). Danke dafür!

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3620 - 8. Oktober 2015 - 14:25 #

Jetzt fuehl ich mich fast etwas schuldig dass mein Beitrag dazu aeh beigetragen hat dass sich der Joerg da so hat abplagen muessen ;-D

maxdome 09 Triple-Talent - 268 - 8. Oktober 2015 - 15:13 #

Super video. Vielen dank für diesen Einblick. Hätte gern noch mehr gesehen das war sehr unterhaltsam.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21452 - 8. Oktober 2015 - 19:05 #

Wow! Ich bin ehrlich überrascht, mit dieser Qualität hätte ich nicht gerechnet. Das war ein wirklich sehr interessantes und unterhaltsames Video, dazu wirklich professionell gemacht. Ich bin begeistert! Ganz großen Dank an direx, ohne Deine tolle Schnittarbeit wäre das Video nicht annähernd so gut geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn solche Videos auch in Zukunft bei anderen Messen gemacht werden könnten - meine Spende dafür wäre sicher!

heini_xxl 15 Kenner - P - 3152 - 8. Oktober 2015 - 19:57 #

Gutes Video!

pbay 17 Shapeshifter - P - 6003 - 8. Oktober 2015 - 20:09 #

Sehr schön anzusehen, auch wenn das Videomaterial für meinen Geschmack noch a bissl stärker hätte eingedampft werden können.

Die ganze Babes-Diskussion finde ich im Grunde ziemlich müßig. Nachdem sich nun allerdings auch auf Youtube der erste Empörte gefunden hat, muss ich zugeben, dass der kurze Wechsel zwischen der spannungsbogenaufbauenden Frage: Ist Spielejournalismus Arbeit? und dem Zeittotschlagen durch Babesfotografieren einer gewissen Komik nicht entbehrt ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 33319 - 8. Oktober 2015 - 20:20 #

Auch fotografieren ist Arbeit. Insbesondere wenn es für etwas Kommerzielles ist wie hier. ;-)

direx 16 Übertalent - - 5260 - 8. Oktober 2015 - 21:31 #

Vielleicht hätte man im Kommentar erklären müssen, dass diese Aktion ein Teil der Spendenaktion war und nicht in den normalen Arbeitsalltag eines Spielejournalisten einzuordnen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, war eine Galerie mit "Standpersonal" eines der Strechgoals bei der Spendenaktion ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 8. Oktober 2015 - 21:39 #

Doch, das war ganz normaler Teil der Arbeit. Mit der Spendenaktion hatte das nichts zu tun. Du hast zwar Recht, dass darin eine Babes-Galerie ausgelobt war, aber da hatte ich schlicht den Ist-Stand des Vorjahres übernommen.

1000dinge 15 Kenner - P - 2882 - 8. Oktober 2015 - 21:12 #

Top Video. Hat Spaß gemacht.

Kriesing 19 Megatalent - - 14084 - 9. Oktober 2015 - 10:12 #

Das Video ist meiner Meinung nach klasse. Super Arbeit von direx, Daumen hoch dafür. Man sollte ARTE mal fragen ob sie nicht noch ein bisschen Platz in ihrem Programmplan haben ;)

Vielen Dank allen Beteiligten fürs spenden, für die geleistete Arbeit und für die tolle Postkarte. :) Eine TGS die mir lange in Erinnerung bleibt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21079 - 9. Oktober 2015 - 18:20 #

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, es mir aunzuschauen. Hat Spass gemacht. Vor allem die Schnitte und Musik/Effekt-untermalung sind gelungen. Danke fuer die Einblicke in die japanische Messekultur. :)

timeagent 16 Übertalent - P - 4422 - 9. Oktober 2015 - 22:58 #

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das Video anzusehen, will mir aber nicht nehmen lassen, euch ein großes ob zukommen zu lassen. Wirklich klasse, sehr informativ und auch richtig gut gemacht. Kudos auch an den Cutter, der Schnitt hat mir sehr gut gefallen.
Die Musik bei der ersten Suche nach EA war übrigens auf den Punkt. Klasse!

Matthe 12 Trollwächter - P - 987 - 14. Oktober 2015 - 7:40 #

man muss echt sagen, toll gemacht Jörg (und Kameramann)!

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 14. Oktober 2015 - 7:51 #

Und Cutter!

Olipool 15 Kenner - 3771 - 14. Oktober 2015 - 9:12 #

Und Wegauskunft gebende Menschen!

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 14. Oktober 2015 - 9:57 #

Na so oft wie Jörg falsch geschickt wurde, habe die das aber nicht gut gemacht ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 14. Oktober 2015 - 10:33 #

Aber sie waren immer bemüht!

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 14. Oktober 2015 - 10:48 #

"Er war stets bemüht" ist in einem Zeugnis allerdings nicht wirklich eine positive Auszeichnung :-)

Olipool 15 Kenner - 3771 - 14. Oktober 2015 - 11:01 #

Eben, laut Erfahrungsbericht meiner Frau würde der Durchschnittsjapaner niemals sagen: Keine Ahnung, fragen sie mal den Kollegen.
Und außerdem war die Verwirrung im Video nett anzusehen ;D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329707 - 15. Oktober 2015 - 9:09 #

Genau dies. Ich glaube, ohne Kamera hätte ich nach dem Messe-Büro abgebrochen und selbst noch mal gesucht, wie dann ja auch später geschehen. Aber diese superhöfliche Planlosigkeit fand ich klasse.

Wollte da aber niemanden vorführen oder so, ich hatte den Raum ja wirklich nicht gefunden.

Matthe 12 Trollwächter - P - 987 - 14. Oktober 2015 - 23:40 #

Selbstverständlich muss man die ebenso loben ;)

Amelyssan 09 Triple-Talent - 293 - 15. Oktober 2015 - 19:47 #

Superklasse! Danke!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10754 - 15. Oktober 2015 - 20:37 #

Schönes Video! Hat mir wirklich gut gefallen - und wenn ich mal ein Youtube-Video ohne in der Zeitleiste zu springen anschaue muss es schon wirklich interessant sein ;-)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12992 - 16. Oktober 2015 - 15:28 #

Super Video, vielen Dank dafür!!!!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34606 - 18. Oktober 2015 - 10:12 #

Endlich komme ich auch zum Ansehen. Richtig toll, da haben Kameramann und Cutter ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe, das verbreitet sich über YouTube und andere Kanäle auch außerhalb der etablierten GG-Community und bringt ein paar neue Mitglieder ein. So eine Reportage ist außergewöhnlich im Spielejournalismus.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10030 - 18. Oktober 2015 - 21:29 #

Herzlichen Dank auch von mir für dieses tolle Video! Danke an Kotaru! Danke an Jörg! Und danke auch an den Schnittmeister! Ein Video das mich wohlig warm ums Herz fühlen lässt. Viel Liebe enthalten! Danke Danke!

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34070 - 20. Oktober 2015 - 8:21 #

Absolut top das Video. Das nächste Mal spende ich auch :).

Azrael0815 14 Komm-Experte - P - 1877 - 20. Oktober 2015 - 12:59 #

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten! :) Eine toller Einblick in deine/eure Arbeit!!

Erskine 10 Kommunikator - 514 - 21. Oktober 2015 - 18:28 #

Sehr interessant, danke für die Einblicke.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)