System Shock – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 335621 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

25. Dezember 2015 - 13:22 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p HQ (mp4, 1,6 GB)
System Shock (1994) ab 16,00 € bei Amazon.de kaufen.
Hinweis: Da die höchste Auflösung der Enhanced-Fassung 1280x720 ist, bieten wir nur ein 720p-Video zum Download für unsere Abonnenten an.

In dieser Classic-SdK nehmen sich die beiden verdienten Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer System Shock vor, in der so genannten "Enhanced Edition" von GoG.com. Diese passt leicht die Steuerung an moderne Gewohnheiten an (wenngleich nicht perfekt) und überarbeitet die Grafik, bietet aber ansonsten dasselbe wie die damalige CD-ROM-Fassung, und das heißt vor allem: verbesserte Atmosphäre dank Vertonung aller E-Mails und Logs, die man so findet.

Wer es noch nicht weiß: In System Shock geht es um den Kampf eines einsamen Hackers gegen die böse K.I. Shodan, die Besitz von der Raumstation Citadel ergriffen hat und gleich auf mehrere Weisen die Erde bedroht. Auf mehrere Weisen könnt ihr auch System Shock spielen, denn es handelt sich um eines der ersten Action-RPGs mit Shooter-Elementen. Je nachdem, wie ihr euch "skillt", ausrüstet und vorgeht, habt ihr eine action- oder rätselbetonte Spielerfahrung. Weiterhin werdet ihr in der SdK den Cyberspace-Modus zu Gesicht bekommen und den einen oder anderen Tod unserer Protagonisten.

Wie immer ist die Stunde der Kritiker zwei Wochen lang unseren Premium-Abonnenten vorbehalten, normale User müssen also leider bis Ende Januar warten. Doch verzaget nicht: Ihr könnt euch die gute halbe Stunde Weihnachtsunterhaltung auch bereits jetzt gönnen, entweder per Einmalzahlung oder durch Abschluss eines einzelnen Abo-Monats. Letzteres bringt euch im Dezember sogar gleich zwei Vollversionen ein: Lost Horizon und Game of Thrones.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 335621 - 25. Dezember 2015 - 13:30 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Shawn 12 Trollwächter - 964 - 28. Dezember 2015 - 12:24 #

Ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Nostalgie-Anfixer! Ich hab gerad versucht, meiner Partnerin nahe zu bringen, wie aufregend es war, als man damals zum ersten Mal in den Cyber-Space musste, oder endlich in die Bio-Gärten der Citadel kam. - Hmm... naja, keine Chance.

Insofern viele Grüße unter uns Spielern, einen guten Rutsch und ein Hoch auf die offenbar ebenso große Vorfreude bezüglich eines dritten Teiles. :-)

Miggl 13 Koop-Gamer - P - 1243 - 25. Dezember 2015 - 14:02 #

Danke für diese Stunde der Kritiker. System Shock, obwohl gute Testergebnisse, hat mich damals nicht gereizt. Zum zusehen fand ich es jetzt etwas öde, da die Story bzw. die Infos wie Mails usw. Nicht gut rüberkamen und so nicht mehr als Erkunden und Kämpfen zu sehen waren.

Dennoch gefallen mir die Classic SdK und [Spoiler entfernt]

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 25. Dezember 2015 - 22:24 #

Dein Kommentar spoilert das Ende der SdK ;)

Ich habe System Schock tatsächlich vor kurzen (als es auf auf GOG verfügbar wurde) gespielt. Nunja – Teil 2 gefällt mir besser. Auf ein Remake kann ich eigentlich in beiden Fällen verzichten.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32042 - 25. Dezember 2015 - 14:22 #

Sehr coole SDK, vielen Dank. Ich glaube, ich verpasse aber nix. Vom Augenkrebs mal abgesehen (und ich bin echt keine Grafikhhure), das spricht mich gar nciht an vom Gameplay.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15676 - 25. Dezember 2015 - 14:53 #

Vielen Dank! Ich bin ja eher der SS2 Spieler, aber das Video hat mich vom ersten Teil mal wieder überzeugt. ;)

Bin da ganz bei Jörg, ich hätte gern mehr moderne Spiele, die genau das haben, was SS besonders und heute noch spielenswert macht.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3396 - 25. Dezember 2015 - 15:05 #

Ich glaube bei Spielen damaliger Generationen ertrage ich nur noch Adventures... Klassiker hin oder her, das würde ich keine 10 Minuten mehr aushalten!
Danke aber für den tollen Rückblick!

Zwetschgenfleck 13 Koop-Gamer - P - 1326 - 25. Dezember 2015 - 15:22 #

Ich habe das Spiel schon lange in meinem GOG-Account schlummern. Ich glaube ich werde das während meines Urlaubs wenigstens an- wenn nicht durchspielen...

Janosch 21 Motivator - P - 26336 - 25. Dezember 2015 - 15:50 #

Als Fanboy von Ultima und auch von Underworld 1 & 2 habe ich mich seiner Zeit riesig auf System Shock gefreut, aber das Spiel zwang meinen damaligen Rechner in die Knie und spätere Anspielversuche konnten nie den Zauber der Ultima Underworld Reihe bei mir entfachen und auch mit der möglichen Wiederspielbarkeit durch GOG sprang der Funke nicht über... Vielleicht kommt ja irgendwann ein System Shock 3, das mich überzeugt. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ein ordentliches Ultima X oder ein Ultima Underworld 3 wären mir lieber...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4368 - 25. Dezember 2015 - 17:18 #

Also bis auf Ultima X, das vom Genre her im Moment sehr untervertreten ist, könnte dein Wunsch ja in Erfüllung gehen. Sowohl SS3 wie auch ein neues Underworld sind in Entwicklung, beim selben Studio. Drücken wir die Daumen, dass die gut werden.

Janosch 21 Motivator - P - 26336 - 26. Dezember 2015 - 1:54 #

Ich mußte schon sehr grinsen, als ich Deine Nachricht las. Mir ist schon klar, dass ich beim Thema Ultima alles andere als objektiv bin, aber mit Ultima 7 begann meine bis heute anhaltende Liebe zu Rollenspielen. Auch wenn die einem dieses Jahr nachgeworfen werden, so wäre ein RPG mit gut inszenierter Geschichte, realem Tag- und Nachtwechsel, interessanten NPCs, die den Tag-, Nachtwechsel glaubhaft nutzen und damit den Städten Leben verleihen, einer interaktiven Welt in der ich Brotbacken, Kleidung schneidern und die Bank überfallen(Inhaber des Schlüssels heimlich töten, Bank ausräumen und von Lord British wiederbeleben lassen.) kann schon eine eigene Hausnummer. Und trotz der aktuellen Perlen, die ohne Fragen da sind, würde ich mich über ein Ultima, dass sich an Teil 6 & 7 orientiert wahnsinnig freuen, dafür würde ich Frau und Kinder auch passager massiv vernachlässigen. Drücke aber für das like Ultima Underworld 3 und SS3 auch die Daumen...

Necromanus 16 Übertalent - P - 4438 - 25. Dezember 2015 - 16:23 #

Da bekomme ich ja Lust es mir auch wieder zu installieren :-D

Sok4R 16 Übertalent - P - 4585 - 25. Dezember 2015 - 16:31 #

Also diese Pfeil-Anzeige-Kästchen kenne ich als "Fähnchen" ;)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78450 - 25. Dezember 2015 - 17:05 #

Ich hätte sofort wieder Lust das zu spielen.

SirVival 16 Übertalent - P - 5123 - 25. Dezember 2015 - 17:23 #

Juhuu, da hab ich was zum Anschauen heute Abend, wenn sich der ganze Trubel gelegt hat ^^

Vielen Dank für diese SDK :D *<:-)> Frohes Fest !

knallfix 14 Komm-Experte - 1839 - 25. Dezember 2015 - 18:28 #

Hach ja.
Das war so genial damals.
Nach unzähligen geretteten Prinzessinnen, endlich mal Scifi und als Sahnehäupchen auch noch mit einer bösen Prinzessin.
War schon fast ein Kulturschock, ein Spiel wie System Shock gab es vorher und hinterher nicht wieder.
Auch wenn es ein gewisser Herr Levine zweimal krampfhaft versucht hat.
Und als dann auch noch die CD Version erschien in unglaublichem SVGA und dem Sound, riesengroßes Kino.

zfpru 15 Kenner - P - 3244 - 26. Dezember 2015 - 9:08 #

Das mit Levine stimmt so nicht. Bioshock ist System Shock ja nun in Inhalt und Technik voraus. Der Fortschritt im Spieldesign ist auch System Shock nicht vorbeigegangen. Nimm doch nur den Sicherheitslevel als Beispiel.

Mantarus 16 Übertalent - P - 4955 - 25. Dezember 2015 - 19:50 #

"Wie immer ist die Stunde der Kritiker zwei Wochen lang unseren Premium-Abonnenten vorbehalten, normale User müssen also leider bis Ende Januar warten"

Da stimmt was nicht :) In zwei Wochen ist gerade die erste Jännerwoche um.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20588 - 25. Dezember 2015 - 20:53 #

Da ist noch die Abo-Basic-Zeitrechnung drin.

BarryP 12 Trollwächter - 889 - 25. Dezember 2015 - 21:38 #

Also ich finde die Idee mit t dem Cyberspace sehr innovativ für diese Zeit

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 25. Dezember 2015 - 21:50 #

Nee, nee. Ich würde das heute nicht mehr anfassen.

Wehomir 10 Kommunikator - P - 463 - 26. Dezember 2015 - 1:34 #

Hach, da geht einem alten Mann ja das Herz wieder auf. Danke für die Erinnerung.

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - 1756 - 26. Dezember 2015 - 2:15 #

SS1 hatte ich seinerzeit nicht zu Ende gespielt, und dieses Defizit trage ich seit > 20 Jahren mit mir herum. Und das gilt es zu ändern, bevor SS3 erscheint. Daher:

1994er-PC reaktiviert: http://www.cybersluts.de/sshock1.jpg

MS-DOS ganz unverfälscht genossen: http://www.cybersluts.de/sshock2.jpg

...und nach diversen Anpassungen der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT den Mist dennoch gestartet bekommen: http://www.cybersluts.de/sshock3.jpg

Früher war doch nicht alles besser. Vor allem keine Betriebssysteme ;-)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31125 - 26. Dezember 2015 - 12:59 #

Respekt, du meinst es ernst! Viel Erfolg bei deinem Unterfangen.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1528 - 26. Dezember 2015 - 15:31 #

Hach ist das schön. Hätte allerdings nicht erwartet, dass das Spiel doch noch so gut weg kommt bei euch. Aber das spricht einfach für die Güte dieses Titels.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1106 - 26. Dezember 2015 - 15:39 #

Das macht Appetit.
Habe vor ca. 2 Jahren SS2 durchgespielt und geliebt, dachte allerdings, daß der erste Teil dann doch zu sperrig wäre. Dank enhanced und eurer SdK werd ich mich ganz bestimmt noch mal dran versuchen.

obiwandi 15 Kenner - P - 3080 - 26. Dezember 2015 - 18:57 #

Lustig, schön und gut: Danke für diese retroaktive SdK zum Jahresende. Es ist eine gute Idee, auf diese Weise Design- und Interface-Entwicklungen von damals zu durchleuchten, erkennt man doch, wie fortschrittlich Spiele nicht ohnehin schon waren. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, freue mich auf die nächsten SdK!

BOP 12 Trollwächter - P - 1044 - 26. Dezember 2015 - 20:18 #

Vielen Dank für diese spezielle Retro SdK zu System Shock, einfach klasse. :)

DarkVamp 12 Trollwächter - 905 - 26. Dezember 2015 - 22:24 #

Bis heute mein absolutes Lieblingsspiel! So eine Atmosphäre hat für mich bis heute kein Spiel aufbauen können. Einfach der beste Game aller Zeiten!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32071 - 27. Dezember 2015 - 1:57 #

Das Spiel wirkte gar nicht so furchtbar, wie ich erwartet hatte. Auch wenn ich es trotzdem nicht mehr so unbedingt spielen würde. ;)

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1528 - 27. Dezember 2015 - 9:09 #

Weil du weißt, dass du dir im zweiten Stockwerk, auf das man kommt immer noch in die Hosen machen würdest?

Mantarus 16 Übertalent - P - 4955 - 27. Dezember 2015 - 16:01 #

Tolles Video, danke dafür :)

Ich hab jetzt richtig Bock auf das Spiel bekommen. Hab sicher die Originalcds noch rumkullern. Mach mich dann mal auf die Suche.

Esketamin 15 Kenner - P - 2835 - 27. Dezember 2015 - 22:13 #

Wieder mal vielen Dank für die SdK. Wie immer sehr schön anzusehen :-)

Maddino 16 Übertalent - P - 5075 - 28. Dezember 2015 - 1:01 #

Die war mal wieder richtig sehenswert und es stimmt: nach einiger Zeit des Zusehens habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir die (slightly) enhanced Edition zuzulegen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12192 - 28. Dezember 2015 - 12:01 #

Diese Musik... um Gottes Willen. Nein, das hole ich nicht nach.

goldjunge (unregistriert) 28. Dezember 2015 - 14:32 #

Was würde ich mich über WinterGames freuen- 1 Stunde SdK mit Jörg&Heinrich und 30 Jahre nach der Veröffentlichung.Da würde ich locker 1,50€ bezahlen(und mehr). SYSTEM SHOCK? Damals langweilig heute auch noch...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 183473 - 28. Dezember 2015 - 19:33 #

Sehr unterhaltsame SDK. :)

System Shock 1 und der Nachfolger sind in meiner persönlichen All-Time Top Ten der Pc-Spiele, das Urteil zum ersten Teil von Jörg und Heinrich bestätigt die außergewöhnliche Klasse des Spiels. Werde mir die Enhanced Edition kaufen, habe nach der SDK richtig Lust auf einen weiteren Besuch der Citadel bekommen. ;)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3200 - 30. Dezember 2015 - 18:55 #

Gerade wenn man die "alten" Versionen kennt sind die "neuen" bei GoG & Co einfach nur Gold wert.
Auch sehr empfehlungeswert (für SS2) ist der Blue Mod Manger.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35108 - 6. Januar 2016 - 0:36 #

Unterhaltsame SdK, hat mir gut gefallen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35458 - 9. Januar 2016 - 14:17 #

Puh, endlich geschafft, alle SdK's der letzten Zeit nachzuholen. :-) Übrigens fehlt diese noch in der Übersicht (Unter Exklusiv).

System Shock hatte ich damals dank der PC Player, da gab's das mal als Vollversion. Fand ich sehr faszinierend, auch mit dem Cyberspace. Durchgespielt habe ich es aber nie. Und Teil 2 gar nie. Hab ich mir mittlerweile aber auf Steam geholt. Da jetzt aber das "echte" Remake von Teil 1 angekündigt ist, warte ich auf das.

RAD ELITE (unregistriert) 19. April 2016 - 21:06 #

Oh je. Das ist die erste SDK, bei der ich mehrfach gesprungen bin. Die Grafik sieht fürchterlich aus, aber ok, es ist alt. Aber diese "Musik" da im Hintergrund, die sich permanent auch noch in Schleife wiederholt, geht überhaupt nicht. Dazu spricht mir irgendwie das Setting auch überhaupt nicht an. Sorry, wenn ich einem (offensichtlichen) Klassiker hier Unrecht tue, aber das werde ich (habe es nie gespielt) garantiert nicht nachholen.

turrican05 16 Übertalent - 5530 - 14. Juni 2016 - 12:55 #

Ich bin auf die "System Shock Remastered" Kickstarter-Kampagne Ende Juni 2016 gespannt.

turrican05 16 Übertalent - 5530 - 29. Juni 2016 - 11:10 #

Die Kickstarter-Kampagne zu "System Shock" ist nun gestartet. :-)
=> https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)