Syndicate - Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC
Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

2. Februar 2013 - 19:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Syndicate war ein leicht konfuses Taktik-Actionspiel von Bullfrog aus dem Jahre 1993. Syndicate heißt auch ein brandneues EA-Actionspiel (GG-Test: 7.0) -- ein gefundenes Fressen für die beiden Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer für ihre neueste Stunde der Kritiker.

Das Konzept der Stunde der Kritiker: Beide Spielejournalisten testen den Delinquenten unabhängig voneinander und kommentieren dabei live, am Ende gibt es ein subjektives, ehrliches, schonungsloses Fazit: Würden es die beiden freiwillig und privat weiterspielen oder nicht? Auf Fanboy-Gefühle oder die offizielle GamersGlobal-Wertung nehmen die beiden dabei keinerlei Rücksicht.

Statt euch die insgesamt über zwei Stunden Rohmaterial ungeschnitten vorzusetzen, wählen wir die besten Szenen aus und schneiden sie zusammen. Das schont eure Lebenszeit (das aktuelle Video ist eine knappe halbe Stunde lang) und erhöht den Unterhaltungsfaktor.

Viel Spaß beim Ansehen!

Kein Abonnent? Zum Teaser-Video.

Age 19 Megatalent - P - 13994 - 24. Februar 2012 - 16:13 #

Es lädt schnell, auch in HD. Ich bin begeistert! :)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 10. März 2012 - 1:42 #

Das kann ich leider nicht bestätigen, im Gegenteil. Macht bitte unbedingt was an Euren Upstream-Kapazitäten.

Larnak 21 Motivator - P - 25904 - 10. März 2012 - 4:07 #

Das dürfte außerhalb des direkten GG-Einflussbereiches liegen, oder?

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7385 - 10. März 2012 - 10:30 #

Da kann man nur spekulieren, aber je nach Hosting-Anbieter sollte es ja möglich sein, zusätzliche Bandbreite zu buchen.

Anonymous (unregistriert) 10. März 2012 - 21:28 #

was ein scheiß video format. der versuch zwischen fenster und vollbild zu wechseln scheitert genauso wie das zurückspringen an bestimmten video stellen.

kann das video nichtmal genießen selbst wenn ich es wollte... regt mich uff, will garnich wissen wie ärgerlich das ist wenn man dafür noch 1 euro bezahlt.

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 27. Februar 2012 - 1:12 #

Juhu, ich bin ab heute Abonnent. Feiert mich. :-)

Hab jetzt geschaut. Jörg scheint mir sehr überkritisch. Ich fand das Spiel vom Video her eigentlich sehr interessant als Actionspiel. Besonders die Inszenierung wirkte so ein bisschen Half-Life 1 mäßig und die Story fand ich im Ansatz auch sehenswert.

Werde mir das Spiel auf jeden Fall mal anscheun wenn es etwas günstiger ist.

Staytuned (unregistriert) 23. Juni 2014 - 19:34 #

Das ist halt typisch Jörg, kapiert ein Spiel nicht und ist nur am meckern ^^ Meine Empfehlung, schau dir die Werbung an und ignoriere Jörg, Heinrich macht das ohnehin viel besser ^^

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Februar 2012 - 16:24 #

Seltsam, ob ich HD an- oder ausschalte macht beim Bild überhaupt keinen Unterschied. Die HD-Fasung sieht exakt genauso (schlecht) aus...

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 24. Februar 2012 - 16:26 #

Vielleicht hat der Videotrainee die Auflösungen verhauen. Er muss ja noch lernen. :-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 24. Februar 2012 - 16:28 #

Ich vermute, daß es noch etwas braucht, wie bei YouTube, bis die Auflösung komplett verarbeitet ist.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 24. Februar 2012 - 16:28 #

Oben rechts steht bei mir @270p, auch wenn ich HD anklicke. Ich nehme an, die HD-Version ist noch nicht verfügbar. (Das dauert doch immer etwas länger als die SD-Version, wenn das Video gerade erst hochgeladen wurde.)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Februar 2012 - 16:52 #

Jetzt, wo du's sagst...

Wäre natürlich geschickter, die Seite erst dann on zu stellen, wenn auch die HD-Version verfügbar ist.

Anonymous (unregistriert) 24. Februar 2012 - 16:43 #

Das wird wohl indiziert sein bevor es das Video umsonst gibt

ganga Community-Moderator - P - 16032 - 24. Februar 2012 - 16:43 #

HD-Version scheint noch nicht verfügbar zu sein. Das Video gefällt, das Spiel scheint ja aber nix zu sein. Ne, danke. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Sciron 19 Megatalent - P - 16557 - 24. Februar 2012 - 17:06 #

Bääh, mit eurer geballten Kompetenz-Negativität habt ihr mir meine schönen Pläne für nen Budget-Kauf vergrätzt. Was soll ich jetzt bloss mit dem ganzen gesparten Geld anfangen.

Age 19 Megatalent - P - 13994 - 24. Februar 2012 - 17:36 #

Na was wohl, an GamersGlobal spenden! ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 24. Februar 2012 - 17:54 #

Syndicate: das erste Spiel, das das Gesetz des Railing-Kills erfolgreich in einen Egoshooter portiert ;)
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=C8v6Qdq-QOc

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3606 - 26. Februar 2012 - 15:55 #

Aber echt! xD

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 10. März 2012 - 14:49 #

Hmpf, leider wurde das Video rausgenommen. Fail!

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11585 - 24. Februar 2012 - 18:07 #

Wie Jörg vom ersten Gegner die Pistole nicht mitnimmt und sich dann später beschwert, dass das Spiel ihn ohne Waffen auf die nächsten Feinde hetzt "kicher" Aber euer Ersteindruck deckt sich ansonsten ganz gut mit meinem. Werde aber dennoch 1-2 Stunden dranhängen, wenn die Zeit es zulässt. Vielleicht wird es ja noch besser^^

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 24. Februar 2012 - 19:11 #

Ob man Waffen automatisch aufhebt oder sie aufheben muss, oder ob die Gegner ihre Waffen überhaupt liegen lassen muss man vorher ja auch gesagt bekommen. Scheint sehr stürmisch zu sein, der Einstieg.

Ansonsten, das Spiel gefällt mir grafisch ja, aber je länger die Stunde ging, desto weniger war auch ich angetan. I'll pass.

Claython 16 Übertalent - 4696 - 24. Februar 2012 - 18:53 #

Hmm, sollte man eher zu Deus Ex HR greifen, aber Jögr im Trainingslevel hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Das Kabel in der Lagerhalle war farblich durchaus farblich hervorgehoben, es blinkte schließlich weiß und dann stand da auch noch: Strom einschalten. ;-)

Alles in allem eine der schwächeren SdK's, was hauptsächlich am Spiel liegt, es kann nur besser werden.

rastaxx 16 Übertalent - 4666 - 24. Februar 2012 - 19:34 #

sehr unterhaltsam! dankeschön für die sdk

Olphas 24 Trolljäger - - 47570 - 24. Februar 2012 - 19:54 #

Das Spiel sieht ja geradezu erschreckend belanglos aus. Ich bin jetzt auch nicht der größte Syndicate-Fan und mochte die anderen Bullfrog-Titel viel lieber, aber da hätte man sicher mehr draus machen können.
Trotzdem fand ich das Video wieder sehr unterhaltsam.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2356 - 24. Februar 2012 - 20:16 #

Diese Folge bestätigt mir meine Befürchtung, dass das Spiel nix taugt. Umso enttäuschender, weil es von den Machern der sehr guten Riddick-Spiele und des ebenfalls sehr guten The Darkness kommt. Dabei stört mich nicht mal - so wie Jörg - die Optik, die zwar wirklich steril und kalt ist, aber deshalb passend zum Szenario. Mich stört, dass das Ding scheinbar eine stupide Ballerei zu sein scheint, bei dem die "Gadgets" (ist ja eigentlich nur ein erweiterbarer Gehirnchip) nur oberflächlich sind und dem Spieler Möglichkeiten im Vorgehen vorgaukeln sollen.

Ich frag mich manchmal echt, was momentan los ist. Manch gute Entwickler hauen uninspirierten Von-der-Stange-Kram raus, nach dem Motto "Wird den Leuten schon gefallen, müssen halt bissl viel Werbung machen, dann klappt des scho". Vor einigen Jahren gab's Spiele, die mit ihrem Design solchen Blendern wie Syndicate um Lichtjahre vorraus waren - Hallo No One Lives Forever? - und Jörg benennt da ja auch einen vom Szenario eigentlich offensichtlichen Verwandten: Deus Ex. Es wäre schon schön gewesen, wenn man im Hinterkopf behalten hätte, dass das Ur-Syndicate ein bockschweres Spiel war, weil man überlegt und taktisch vorgehen musste. Da hätte man zumindest die Deus-Ex'schen Lösungsmöglichkeiten abkupfern können, damit wenigstens ein Rest von Anspruch bei dem Wechsel ins FPS-Genre erhalten bleibt.

Ich hab das Ding zwar nicht gespielt - und ich werd auch drauf verzichten - aber ich finde solche Spiele gehören mit ner offenkundig verdientermaßen schlechten Wertung abgewatscht. Die meisten Reviews sind da meiner Meinung nach viel zu gutmütig.

immerwütend 21 Motivator - P - 30775 - 26. April 2014 - 17:04 #

Ganz meine Meinung!

Falk 14 Komm-Experte - 1890 - 24. Februar 2012 - 20:38 #

Ich find's gut, dass ihr auch mal eine echte Gurke anspielt. Die meisten SdK-Spiele sind ja doch eher solche, bei denen ohnehin klar ist, dass sie ok bis sehr gut sind. Richtigen Mist zu besprechen ist da 'ne gute Abwechslung.

Makariel 19 Megatalent - P - 13853 - 24. Februar 2012 - 20:50 #

Ich hab mir grad den Missing Link DLC für Deus Ex Human Revolution gekauft, diese Neuauflage von Syndicate kann mir gestohlen bleiben :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11147 - 24. Februar 2012 - 21:00 #

Ki-Routine beim Sterben: "Scheiße, bin tot. Wo ist das nächste Geländer? Und drüber springen, schreien, so wars gut!" :D

Schien mir diesmal so, als hätte Heinrich weniger Szenen gehabt, als sonst bzw. hier Jörg.
Ist aber mal wieder interessant zu sehen, wie unsicher so eine Spielzeitangabe sein kann, wenn man alleine nur eure beiden Spieltempos vergleicht, was ihr zur selben Zeit schon zurückgelegt habt oder auch nicht.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Februar 2012 - 21:16 #

Also erstmal ein Lob an Ramon: Das sah doch gleich mal deutlich besser aus, als bisher!

Die Folge an sich war wie immer gut und hat mich netterweise in meiner Meinung bestärkt, dass das Spiel einfach Mist sein muss ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25904 - 24. Februar 2012 - 23:31 #

Ich fand die im Hintergrund herumwuselnden Gleiter super. Nur komisch: Bei Jörg im Hintergrund sind die immer schon kurz vor dem linken Bildrand verschwunden/ aufgeploppt.

Aber das Spiel ist ja teilweise wirklich von absurd schlechtem Spieldesign geprägt. Grafik bzw. Technik gehen ja durchaus in Ordnung, aber dieser Typ, den man nicht erschießen kann, nur damit er sich 2 Sekunden später selbst erschießt ... aua. Und das ist nur der Höhepunkt ...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59659 - 24. Februar 2012 - 21:21 #

Ja, also das sieht echt nach ziemlichem Murks aus. Da hab ich mich sogar beim Zusehen gelangweilt... Ohne eure Kommentierung hätte ich da auch gut einschlafen können ^^

Was mir sehr gut gefallen hat war übrigens das Umblenden zwischen den Szenen von Jörg und Heinrich. Das kann gerne bleiben. Subjektiv hatte ich außerdem das Gefühl, dass es deutlich mehr Szenen von Jörg zu sehen gab, da kann mich aber der Eindruck auch täuschen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 25. Februar 2012 - 14:03 #

Ich bin auch mit Kommentar gegen Ende 3x eingeschlafen bevor ich dann endlich das Fazit hören konnte. Das kommt davon, wenn man die SdK noch fix im Bett vorm Einschlafen sehen möchte. :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 24. Februar 2012 - 22:06 #

Schöne SdK und technisch gab's ein Upgrade mit sog. Krawattenmikrofon und gleichem Backscreen für beide. Sehr schön. Das Spiel ist aber nichts für mich, das hat mich jetzt gar nicht angesprochen. Irgendwie zu eintönig.

Falls ihr beiden ein SdK von Mass Effect 3 macht (oder ein Testvideo) und evtl. den Koop-Multiplayer mit dazu, bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als Koop-Mitspieler ^^. Wobei ihr es wohl schon früher testen/spielen könnt, als wir ;).

Nokrahs 16 Übertalent - 5748 - 24. Februar 2012 - 22:09 #

Gratulation Ihr Beiden! Eine Stunde hätte ich das nicht durchgehalten.
Was für ein trauriger 08/15 Shooter.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 25. Februar 2012 - 1:43 #

Bei mir wäre es die Minute des Kritikers geworden, das Quicktime generve direkt am Anfang wäre schon zuviel gewesen. Wer hat diese bescheuerte Tastenvergewaltigung wieder modern werden lassen? Sind nicht genug Gamepads kaputt gegangen und man kurbelt die Gamepadverkäufe an oder soll das echt ein "wie im Spiel fühlen und so dramatisch uhh ahh" Effekt auslösen?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 25. Februar 2012 - 1:47 #

Vielleicht ist Creasy jetzt in der Spieleentwicklung, der stand doch so auf das Zeug oder?

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2489 - 24. Februar 2012 - 22:54 #

Jörg wirkt irgendwie ein wenig unscharf im vergleich zu Heinrich, aber immerhin scheint Heinrich jetzt ein besseres Mic zu benutzen :)

Guthwulf 15 Kenner - P - 3798 - 24. Februar 2012 - 22:56 #

Schöne Stunde der Kritiker. Ihr solltet öfter schlechte Spiele probieren. Macht das Zusehen gleich noch mal unterhaltsamer - auch wenn der Spielspaß bei euch vielleicht drunter leidet. Hab herzlich gelacht.

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 25. Februar 2012 - 1:23 #

sorry hä ist das schon drausen Oo?
ähhhh ja gersten hab gerade gesehen hm... mal schauen...

Schöne SDK mal wieder :) was ein schei... spiel :(
naja Geld gespart spende an GG raus >< war eh schon überfällich

Yolo 21 Motivator - 27876 - 25. Februar 2012 - 0:54 #

Die SdK bestätigt meinen Entscheid meine Syndicate Vorbestellung zu stornieren. Das war ja richtig gruselig.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7385 - 25. Februar 2012 - 1:09 #

Nachts um 12, das Video tröpfelt hier nur so durch die Leitung. Leider scheint der verwendete Flash-Player auch nicht anzuzeigen, wie weit schon heruntergeladen wurde.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 25. Februar 2012 - 1:11 #

Dabei war ich sehr begeistert, dass der Player genau DAS jetzt endlich korrekt macht. Schnell ging es vor etwa einer Stunde auch noch.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 25. Februar 2012 - 1:12 #

Also bei mir liefs super flüssig

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7385 - 25. Februar 2012 - 1:45 #

Korrektur: Der Player zeigt es an. War nur nicht sichtbar, weil es wirklich so dermaßen langsam ankommt. :-/

edit:

So, bin durch. Mit der SD-Version ging es dann irgendwann.

Fazit: Großartige Folge!
Persönliches Highlight: Die graue Wand. :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11414 - 1. März 2012 - 21:23 #

Hab das gleiche Problem auf dem iPad2 (s.u.). Der Player scheint nicht zu buffern oder zeigt es zumindest nicht an.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 25. Februar 2012 - 1:48 #

Sag ehrlich Jörg, hast du beim Spielen nicht zwischendurch gedacht, dass eure Wertung für das Spiel um zwei bis drei Noten zu hoch ausgefallen ist? Die SdK lässt eher eine 5 oder 6 vermuten, ich war sehr überrascht, als ich dann den Test nachträglich gesehen habe.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 25. Februar 2012 - 9:39 #

Den Eindruck hatte ich auch. Vor allen Dingen, wenn man mal bedenkt, wie positiv sich Jörg im Vergleich dazu über JA geäußert und diesem dann nur eine 7.0 gegeben hat. Klar, der Syndicate-Test ist nicht von ihm und man sollte einen Test nicht mit einer SdK vergleichen. Aber seltsam wirkt das halt doch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 2. März 2012 - 21:39 #

Beim Test reden mehrere Leute mit, man vergleicht, man ist fair. In der SdK geht es um mein persönliches Empfinden, weswegen ich auch die Kritik an meinem "Meckern" in einigen anderen Comments nicht ganz verstehe: Das ist so, wie ich das Spiel, live kommentiert, erlebt habe. Soll ich es runterschlucken, wenn der fünfte Getötete in Folge noch, Störtebecker wäre neidisch, mit seinen letzten Zuckungen aufspringt und sich übers nächste Geländer wirft?

Staytuned (unregistriert) 23. Juni 2014 - 19:41 #

Runterschlucken sollst du gar nichts, aber du kommst rüber wie die letzte Pfeife. "Wenn man mir nicht zeigt wo ich hin muss und was für Knöpfe ich drücken muss" ... brauchst du beim Essen auch eine Anleitung mit welcher Hand du die Gabel halten sollst? Ich finde das Format super und es heißt ja auch "stunde der Kritiker", allerdings meckerst du ständig in allen SdKs über die, die nicht am Spiel liegen, sondern an deiner - sorry - Unfähigkeit.

Wenn du also ein Spiel nicht weiter spielen willst, dann nicht zwingend weil das Spiel schlecht ist, sondern weil du es mal wieder nicht verstanden hast. Es ist nur traurig das deine Kommentare manchmal Leute dazu verleiten ein Spiel zu kaufen oder es zu lassen, was sehr traurig ist. Heinrich macht das einfach besser, er schaut sich das Spiel an, versteht was es von ihm will und tut es. Im Vergleich zwischen euch liegen echt Welten.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10740 - 25. Februar 2012 - 5:10 #

Spitzen Video ihr beiden, am besten ist Jörg wenn er sich über die Gegner aufregt die über die Brüstung fallen. Zum Spiel selber, ich gehe das Original spielen.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. Februar 2012 - 8:34 #

Meine Güte Jörg!
Dein (übertriebenes) Gemecker geht mir in diesem Video echt auf die Nerven..
Das fängt schon an mit den Quick-Time-Events die keine sind. Ein QTE ist Quick und Time-lich begrenzt. Die Fesseln abreissen oder eine Tür zu öffnen indem man eine Taste ein paar mal drücken muss, ist doch kein QTE. Und was wäre die Alternative? Wenn es von alleine geht - wäre auch nicht spannender.
Dann gehts weiter: Bei jedem Eck um was Du gehst, bei jedem Feind usw., "mööhhh, ist das doof". Dann stellt sich raus, es war nur eine Simulation, und ohne zu wissen, was die Hintergründe sind "mööhhh ist das doof", dann der Trainings-Simulator "ich will raauuss hier". Ich persönlich fand das alles irgendwie cool gemacht und fände es spannend, was da wohl noch kommt..
Obwohl es ein Shooter ist(!), hat sich Heinrich diesmal echt besser angestellt. Er ist vorsichtig vorangegangen, hat auch die -orange leuchtenden- Gasfässer bemerkt usw.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2356 - 25. Februar 2012 - 8:54 #

Ändert aber wenig dran, dass das Spiel absolut uninteressant und vom Gamedesign her sehr rückständig ist. Außerdem ist das "Frei von der Leber weg"-Geschnatter ja der Witz der SdK-Videos. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sitzt man manchmal auch mindestens murrend und vor sich hin brummelnd vor dem Bildschirm, wenn man von einem Spiel derart genervt ist. Und bei den vielen sichtbaren Ungereimtheiten dieses Spiels wundert es mich gar nicht, denn geskriptete Szenen, in denen der Spieler noch die volle Kontrolle hat und so dicht am Geschehen ist, in dieser ungeschickten Art zu präsentieren ist anno 2012 schon n ziemlicher Dämpfer. Sowas regt mich auch tierisch auf.

In einem stimme ich dir aber zu, Heinrich ist mit etwas mehr Elan - wie es mir scheint - vorgegangen, während man Jörg schon angemerkt hat, dass es ihm egal ist wie er sich durch die Schlauchlevels bewegt. Mag aber auch an der Gamepad-Steuerung liegen (Jörg hat's auf der XBox360 gespielt).

Jedenfalls darf Starbreeze mit diesem Mumpitz zu Hause in Schweden bleiben. Wär gescheiter gewesen man hätte sie mit The Darkness 2 beauftragt und ihnen die nötige Zeit gelassen, denn letzteres spricht mich auch überhaupt nicht an, trotz der gelobten Story. 4-5 Stunden Spielzeit sind ein absolutes No-Go, zumindest für einen stolzen Preis von 40 € aufwärts. Mir scheint gute Shooter (von Qualität, Technik und Design her zumindest) gibt's nur noch im MP-Segment. Wäre mal dringend Zeit für ein HL3. Damit könnte Valve jetzt so richtig abräumen.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. Februar 2012 - 9:28 #

Es ging mir dabei ja gar nicht um das Spiel selbst.. Einfach ein bisschen mehr Neugier und Ruhe.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 25. Februar 2012 - 9:45 #

Ich kenne es, dass mir ein Spiel von Anfang an so unsympathisch ist, dass ich einfach nur noch motzen *kann* . Wäre mir, so wie ich das Video beurteile, bei Syndicate wohl ähnlich ergangen. Ist so ähnlich wie das (gezwungene) Lesen eines schlechtes Buches oder einer miesen Zeitschrift.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. Februar 2012 - 10:00 #

Heinrich fand das Spiel doch auch nicht gut, trotzdem hatten seine Kommentare einfach mehr ähh Stil oder sowas. (Sorry Jörg!)

Falk 14 Komm-Experte - 1890 - 25. Februar 2012 - 11:25 #

Ich finde nicht, dass Computerspielejournalismus immer objektiv und sachlich sein muss. Subjektive Berichterstattung interessiert mich mehr, auch wenn sie radikal negativ und bisweilen polemisch ausfällt.

Ich bin für mehr Gonzo im Computerspielejournalismus! :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 25. Februar 2012 - 11:48 #

Waldorf und Statler!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. Februar 2012 - 12:35 #

Ich habe weder das SdK-Prinzip noch den freien Journalismus kritisiert. Jörgs agressives Meckern ist mir halt auf den Keks gegangen, nichts weiter.

MichaelK. (unregistriert) 25. Februar 2012 - 16:51 #

Mich hat irgendwie auch gewundert, dass Jörgs Meinung am Ende fast noch positiver kommt als die von Heinrich. ;)

Also ich muss sagen, dass ich von dem Video eigentlich relativ angetan war. Die Grafik ist zumindest besser als die von Deus Ex und das Spiel scheint mir einfacher und Actionreicher und die Waffen haben auch schöne Spielfunktionen wie das um die Ecke schießen. Vor allem die eine Szene als Heinrich eine Tür aufschießen musste um von der anderen Seite einzukommen. Da hab ich schon andere Crysis/DukeNukem/FarCry Shooter gesehen, die wesentlich primitiver waren.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15269 - 26. Februar 2012 - 9:47 #

Also ich finde diese Ausgabe trotz der Meckerei von Jörg richtig gut. Die SdK soll doch die subjektive Wahrnehmung der zwei Tester auffangen und zum Ausdruck bringen. Und wenn Jörg mit den ganzen Krempel nix anfangen kann, dann darf er das natürlich auch so äussern.

Staytuned (unregistriert) 23. Juni 2014 - 19:48 #

Du sagst es, dieses gemecker nervt tierisch, manchmal fragt man sich ob der liebe Jörg in der Spielebranche richtig aufgehoben ist.

Eigentlich gibt es nur zwei Alternativen, entweder Jörg spielt dieses gemecker nur, um die Videos interessanter zu machen oder aber er ist wirklich nur zu unfähig. Es wäre ja völlig okay wenn er sich über etwas aufregen würde, was auch berechtigt ist, aber der regt sich ja schon auf wenn er - überspitzter Weise - ein Intro schauen soll.

Heinrich ist nicht ohne Grund einer der Pioniere der deutschen Spieleredakteure, der Mann hat es einfach drauf und ist viel sachlicher in dem was er tut. Wenn er sagt "Nein, ich spiele es nicht weiter", kann man es durch seine Begründung auch immer nachvollziehen. Bei Jörg denke ich jedes Mal das mir seine Meinung am *** vorbei geht und ich es lieber selbst spiele, bringt ja auch nichts einem Kind dabei zuzusehen wie es Auto fährt, nur um dann zu entscheiden ob man es auch tun will.

DracoCW 12 Trollwächter - P - 861 - 25. Februar 2012 - 13:49 #

Also ich musste mich durch das Video "quälen". Jörgs ständiges rumgemaule wegen Dingen, die er einfach nicht kapiert waren schon echt dämlich. Und seine Meckerei wegen der Grafik. Wie sollen solche Gebäudekomplexe denn sonst aussehen? Wie das Haus von Pipi Langstrumpf?

Ganz ehrlich, ich mag Jörg ja recht gerne, ich schaue mir gerne seine Videos an oder lese seine Artikel (das letzte Langer Lästert war cool), aber in dem Video war er einfach nur nervig.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 25. Februar 2012 - 18:51 #

Sehe ich in dem Fall ganz ähnlich. Vor allem nerven ständig die Vergleiche mit Skyrim, was bekanntlich ein völlig anderes Spiel ist. Wenn man schon solche Vergleiche anstellt, dann bitte mit einem Spiel, das sich dem gleichen Setting (Deus EX) oder wenigstens der gleichen Machart bedient (geradliniger Shooter).

Bei anderen Punkten gebe ich ihm allerdings recht. Das z.B. alle Gegner sich selbst aus der Hocke nochmal aufrichten um sich über das Geländer zu stürzen, ist wirklich Käse.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 25. Februar 2012 - 14:41 #

Ich denke so gerne zurück an die goldene Videospielzeit mit Nes und co. Da htten wir auch ohne Navi die levelausgänge gefunden. Schade, dass heute dem Spieler alles vorgekaut wird.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3606 - 26. Februar 2012 - 15:46 #

Obwohl's von Jörg gebasht wurde finde ich das eigentlich auch ganz gut in Syndicate. Das Problem ist aber: Es passt nicht zusammen! Bei einem Spiel, das vollgestopft ist mit QTEs und Art-Style und (geskriptete) Inszenierung über Gameplay und Logik stellt (siehe der Typ, der sich selbst erschiesst), gehört auch ein Pfeil oder Minimap rein, die den Spieler schnell zur nächsten Inszenierung lotst. So wirkt das einfach nur, als sollte der Titel schnell raus und das "Navi" wurde (bewusst) vergessen.

Aber ich würde auch gerne mal wieder einen Shooter spielen, der keine QTEs hat, und seine Inszenierung nicht über alles stellt. Bei dem nicht jeder erschossene Gegner theatralisch über's Geländer kippen muss. Und der TROTZDEM eine ordentliche Story vermittelt, also kein Serious Sam oder so... ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 15365 - 25. Februar 2012 - 18:30 #

Vorschlag: 480p-Modus. der 270p tut in den Augen weh, den anderen krieg ich wenns blöd läuft nicht stotterfrei durch die leitung, auch wenn das normalerweise mit 720p grad noch geht.... geht sich auch noch anderen so.

Warum steht in der Einleitung "Redaktionswertung: 7.0 und im Steckbrief rechts daneben 7.5?

Das Spiel selbst gefällt mir vom Style her besser als ich erwartet hätte... auch wenn grad Jörg ja kaum ein gutes Haar dran lässt. ;-) Mal warten, bis das von der Insel fürn Zwanni hergeht...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 25. Februar 2012 - 21:04 #

Also unter dem Test steht eine 7.5...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 25. Februar 2012 - 22:07 #

Danke für den Hinweis, dabei handelt es sich um einen Fehler. Autor und Redaktion hatten sich auf 7.0 geeinigt, durch einen Layoutfehler stand dann 7.5 drunter und blieb stehen. Diese 7.5 wurde dann wiederum in den Steckbrief übernommen. Ich weiß nicht, wieso das uns nicht aufgefallen war -- vermutlich wegen der hohen Zahl an (PSVita-) Tests in der letzten Woche. Auf jeden Fall habe ich es gerade korrigiert.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3606 - 26. Februar 2012 - 15:40 #

Finde aber doof, daß im Einleitungstext zu SdK schon die Testnote verraten wird, das hat mich richtig geärgert. Jetzt hab' ich eigentlich keinen Antrieb mehr, den Test auch noch zu lesen, obwohl mich der Fliesstext eigentlich mehr interessiert hätte als die Note, keine Ahnung warum...
Meine Augen kann ich aus dem Steckbriefkasten ja noch gerade heraushalten, aber im Fliesstext führt dann kein Weg drum rum, die Note doch zu lesen.
Bei so aktuellen Sachen solltet ihr IMHO lieber schreiben "(siehe GamersGlobal-Test)" statt "(GamersGlobal-Note 7.0)"! Wenn in einem halben Jahr nochmal drüber berichtet wird oder ein User-Artikel erscheint, ist das natürlich was anderes.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 26. Februar 2012 - 17:23 #

Andererseits muß man hier aber auch sagen, daß a) die SdK unabhängig vom Test ist und b) der Test bereits seit einigen Tagen auf GG online ist. Auf alles und jeden kann man da jetzt auch nicht Rücksicht nehmen, wenn man den noch nicht gelesen hat ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 26. Februar 2012 - 23:36 #

Guter Einwand, darüber werden wir nachdenken.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15269 - 26. Februar 2012 - 9:40 #

Sehr selten hat mir ein solches Video aufgezeigt, das ich mit solch einem Spiel absolut nichts anfangen kann. Habe mir wirklich während der gesamten Laufzeit gedacht wie langweilig und dröge der Spielablauf ist.
Diesen Titel würde ich also nichtmal für 2,50 EUR kaufen.
Danke GamersGlobal für eure SdK !!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3606 - 26. Februar 2012 - 15:32 #

Kann es sein, daß das die erste SdK-Folge ist, wo beide am Ende "thumbs down" sagen?? Zumindest Heinrich's schlimmste Abwatschung war doch bislang ein "Mhhh... vielleicht"... ;)

Zur GG-Technik:
Ich wollte es schon zur SWTOR-SdK-Folge schreiben, das erste Mal wo ihr ein Bezahlmodell hattet: Eure Streaming-Technik ist grausam! Ich hab' kein 16K-DSL. Und während ich bei den alten Folgen auf YouTube oder DailyMotion keine nennenswerten Probleme hatte, funktioniert hier irgendwie gar nichts! Die Umschaltung auf HD braucht 30 Sekunden, vorher denkt man nur der Streamplayer hätte sich "aufgehangen". Das "Spulen" klappt nur bescheiden, also das "irgendwohin klicken". Es dauert auch eine Wahnsinnszeit ohne Rückmeldung, ob noch was kommt oder man lieber die Seite neulädt. Die Anzeige unten, die zum "Spulen" und zur Veranschaulichung darüber, wieviel schon pregeloadet wurde, dient, ist total im Eimer! Springe ich kurz nach Videostart auf 11-Min, ist der Balken von 0:00 bis 11:00 komplett hell und suggeriert mir so, es wäre schon derartig viel pregeloadet, was natürlich Quatsch ist. Das geht sogar soweit, daß bei vielem Umschalten und Springen die Anzeige unten nicht mehr synchron mit dem Video ist!! So blendete sich mitten im Video der End-Screen ein ("<[Replay?]> Watch this related videos:"), weil die Anzeige unten schon am Ende bei 26:XX gelandet war. Durch Rumspringen ("Spulen") landete ich dann wieder an der richtigen Stelle bei ca. 19 Min. (gottseidank war der Video-Buffer noch nicht wieder gelöscht - kommt auch oft genug vor), aber das ist doch Käse! Überhaupt musste ich das Preloading durch Umschalten auf HD und immer wieder zurückspringen auf 0:00 und Klicken in das Bild überhaupt mal angeworfen kriegen...

Ich wollte damals schreiben, dass ich kein Abo abschliessen würde oder die SdK-Folgen "kaufen", weil das an den genannten technischen Problemen auch nichts ändern würde. Naja, mit der Januar-Aktion habt ihr mich doch gekriegt, immerhin les' ich mehr auf GG als in meinem Abo-Printheft, aber dann ist ja Meckern auch erst recht erlaubt... ;)

(Ausserdem solltet ihr IMHO nochwas zwischen 270p (!) und 720p anbieten. Z.B. 480p wie YouTube. Im Gegensatz zu 270p kann man sich das auf einem Nicht-HD-Screen noch halbwegs ansehen...)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 26. Februar 2012 - 23:38 #

Meckern ist ganz sicher erlaubt, wir sind auch nicht ganz zufrieden mit der technischen Performance des Players. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir da im Laufe des März eine Verbesserung sehen werden.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 27. Februar 2012 - 20:38 #

"Ausserdem solltet ihr IMHO nochwas zwischen 270p (!) und 720p anbieten. Z.B. 480p wie YouTube."

Definitiv. Ich glaube, dass 480p auch für jene, die nur eine schwache Leitung haben, eher die erste Wahl wäre.

Noch besser wäre, wenn es auch noch das eigentlich mal vorgesehene 1080p geben würde. Und am besten, wenn man das dann nicht nur streamen, sondern richtig herunterladen könnte. Dann wäre es vollkommen egal, wie schnell oder langsam der Player puffert.

interceptor 12 Trollwächter - 1060 - 9. März 2012 - 22:18 #

Bin sehr froh über die 270p. Mit meiner schwachen Internetverbindung kann ich die Videos so fast ohne Pufferpausen ansehen... :-(

ich (unregistriert) 26. Februar 2012 - 17:38 #

ih freu mich schon auf das Video, wenn es frei erhältlich ist. Bis dahin kann ich bequem warten. :-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 26. Februar 2012 - 22:35 #

Schönes Video das mir zeigt das das Spiel maximal als Budget herkommt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 9. März 2012 - 16:34 #

Schönes Video das mir zeigt, das man davon die Finger lässt ^^

gast-zwo (unregistriert) 27. Februar 2012 - 23:17 #

Schön dass Heinrich immer noch so präsent hier ist. Tut einfach gut einen echten "Pro" - übrigens genau so wie Jörg - hier immer wieder zu hören und lesen zu können.
Seitdem er nicht mehr bei buffed.de aktiv ist fallen die langsam aus dem Rahmen. Täglich ließt man da von Haustierkämpfchen und sog. "Guides" für WoW... Das wäre unter unserem Kanadier nicht passiert.

Sven_1976 09 Triple-Talent - 343 - 1. März 2012 - 17:16 #

Syndicate in der Iso Perspektive hat mir damals sehr gefallen, der neue Teil scheint mir zu austauschbar.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11414 - 1. März 2012 - 21:20 #

So macht es auch Spaß, öde Spiele zu genießen!
Leider kann ich seit der Umstellung auf kostenpflichtige SdKs keins der Videos mehr am Stück auf dem iPad2 genießen, sondern habe immer Nachladepausen.Irgendwie scheint der Player nichts vorzubuffern, schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 2. März 2012 - 20:31 #

Doch, er buffert vor, zeigt dies aber schlauerweise nicht an.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35915 - 3. März 2012 - 23:54 #

Hm, nach dem Test dachte ich noch, dass das zumindest als Budgetkauf interessant wäre. Aber nach dem Video habe ich gar kein Interesse mehr daran. Die Wertung scheint mir demnach reichlich hoch. Fairerweise muss man natürlich sagen, dss die auf dem gesamten Spiel basiert und nicht nur auf der ersten Stunde. Trotzdem, der Einstieg macht keinen guten EIndruck.

Ich fand Jörgs Gemecker übrigens nicht nervig, konnte es ganz gut nachvollziehen. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass ihm diesmal mehr Zeit eingeräumt wurde als Heinrich. Das sollte doch ausgeglichener sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 9. März 2012 - 16:17 #

Ja, meine Szenen waren zu häufig und zu lang. Haben wir bei der ME3-SdK besser hinbekommen :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35915 - 13. März 2012 - 9:58 #

Stimmt. :-)

-Dr.D.- 07 Dual-Talent - 112 - 7. März 2012 - 11:20 #

Ganz was anderes:

Der Heinrich Lenhardt von der Happy Computer?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 7. März 2012 - 14:08 #

Jup.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11585 - 9. März 2012 - 18:25 #

Der einzig Wahre :-)

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 17:25 #

Jörg, lass dir bloß nicht einreden deine Kommentare seien miesepetrig. Ich habe herzlich gelacht und es hat mir das Anschauen des Videos, über dieses eher maue Spiel, erheblich versüßt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 9. März 2012 - 22:18 #

Da mach dir mal keine Sorgen :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11585 - 9. März 2012 - 18:27 #

Ein wirklich durchschnittlicher Shooter, den man schnell wieder vergisst. Die Kämpfe machen schon Spaß, aber es gibt drumherum so viele Nerv-Faktoren beziehungsweise nichts, was sich wirklich als geiler Höhepunkt aufdrängt. Holt euch das Teil aus der Videothek oder wenn es mal sehr günstig in irgendeinem Deal zu haben ist.

Ramirezaaa (unregistriert) 9. März 2012 - 18:47 #

"Wo ist die Level Navi?"

Dann :

(3 Absätze Hintergrund Info als Text)

"Wer liest denn das? Also liebe Spieldesigner.... Es soll ja auch Leute geben die by Skyrim die ganzen Bücher lesen. Ich bins nicht..."

Video ausgemacht.

Und das von altgedienten Spieleveteranen.

Macht ihr das um euch bei der COD-Kiddy Spielergemeinschaft anzubiedern??

Wird echt zeit andere Spielemagazine zu lesen...

Anonymous (unregistriert) 9. März 2012 - 19:16 #

Humor ist bei dir aber auch ein zartes Pflänzchen, oder?

Ich spiele Rollenspiele und lese den Mist auch nicht.

Ramirezaaa (unregistriert) 10. März 2012 - 2:23 #

Ich glaube kaum das die beiden das zum spaß gesagt haben.

Larnak 21 Motivator - P - 25904 - 10. März 2012 - 4:15 #

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ein Spiel, dass mir Textwüsten vor die Nase knallt und damit Story sowie Bedienung erklären will, kriegt in meinem Emotions-Gefüge erst ein mal einen Tritt ins Minus. Das heißt nicht, dass es am Ende trotzdem super sein kann, aber freuen tue ich mich über so eine Präsentation sicher nicht. Da hat man einfach schon zu oft gesehen, dass es besser und spannender geht.
Und da es ja bei der SdK genau um solche Emotionen und subjektiven Eindrücke geht, ist Jörgs Reaktion doch nur goldrichtig, oder nicht?

Sermon 12 Trollwächter - P - 1036 - 10. März 2012 - 14:26 #

Das hat meines Erachtens aber auch rein gar nix mit Anbiedern zu tun, sondern ist eine humorvoll 'rübergebrachte Feststellung, daß es heute durchaus besser und komfortabler geht.

Selber Karten zeichnen war zu "The Bard's Tale: Tales of the Unknown"-Zeiten ok (sogar der dritte Teil der Saga, "Thief of Fate", hatte anno 1988 schon Automapping) und Textwüsten müssen heute auch nicht mehr sein.

Die Bücher in "Skyrim" sind ein Atmosphärebonus und es steht einem frei, diese zu lesen, oder eben nicht - eine optionale Geschichte halt. Aber wenn einem Elemente der Story und Bedienung als schnöder, seitenlanger Text präsentiert werden und dies bemängelt wird, hat das nichts mit Aufgabe von Komplexität und lesefauler COD-Kiddy Spielergemeinschaft zu tun, sondern muß in diesen Zeiten als klarer Rückschritt gewertet werden, vor allem, weil das anderswo auch deutlich besser gehandhabt wird.

Jadiger 16 Übertalent - 5091 - 9. März 2012 - 20:33 #

Es macht schon spass habs durch gespielt, aber manche stellen sind echt verwirend man weiss nicht wo es jetzt lang gehen soll. Ich fand es für zwischen durch mal ganz ok aber der Name ist nur marketing. So 7,0 ist aber in Ordnung weil die Waffen spss machen aber was ich nicht verstehe ein Spiel wie Hard Reset ist um einiges besser wird aber schlechter bewertet hier das einzige was Syndicate besser macht ist die Geschichte der rest geht an Hard Reset.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 10. März 2012 - 1:47 #

Leider kehrt langsam wirklich auch unter Enthusiasten Ernüchterung ein was Syndicate angeht. Die Idee war zwar immer geiler als die daraus geschöpften Spiele, aber dieser Aufguss ist scheinbar schon recht lieblos gemacht.

Man sollte mal ernsthaft recherchieren, wo der Aufwand von vier Jahren Entwicklung geblieben ist. Es wurde an der Story und den Rendersequenzen sogar nachträglich zusammengekürzt. In früheren Skripten existieren noch Sprecherdialoge, die ich im fertigen Spiel zumindest übersehen haben müsste.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19150 - 10. März 2012 - 10:25 #

Welche Enthusiasten?
Das das durchschnit bis schlecht wird hat jede Preview schon voraussagen lassen.
Und das schlimme ist ALLE haben schon immer gesagt das es den Namen nicht würdig ist.

Diese Stunde der kritiker bestätigt quasi das was vor allem Syndicate Liebhaben schon vorher wussten/befürchteten, das Spiel ist unnötig wie ein Kropf und eher ein Sargnagel als eine Wiederbelebung der Marke.

FPS-Player (unregistriert) 10. März 2012 - 8:39 #

Syndicate ist nett, aber mehr nicht. Für jemanden, der fast schon jeden Shooter am PC gezockt hast, ist dieser nicht wirklich hervorstechend. Einzig die Möglichkeit der Beeinflussungen der Gegner (Suizid, Gegenfeuer, etc.) sind durchaus gut und könnten gerne in andere Spiele dieser Art übernommen werden.
Ansonsten: Schonkost.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10791 - 10. März 2012 - 9:31 #

wäre nett, wenn sie ähnlich wie bei xcom auch noch einen strategie-ableger entwickeln.. dann diesmal aber mit korrekt funktionierender spielmechanik, nicht so wie beim original ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19150 - 10. März 2012 - 10:31 #

Ja aber EA ist nicht 2K.
Und die haben auch erst nach massiven Beschwerden eingelenkt und nen Strategieableger in Auftrag gegeben.

Das traurige wird aber sein das sich bei XCOM garantiert der Shooter häufiger verkaufen wird. Zumindest ist das meine Befürchtung.

Aber wenn du nen würdigen Syndicate Nachfolger willst dann halt mal ein Auge auf Cartel von Paradox.
http://www.gamona.de/games/cartel,paradox-greift-das-syndicate-konzept-auf:news,1990522.html

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10791 - 10. März 2012 - 13:28 #

thx für den hinweis ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 12. März 2012 - 0:03 #

Das mit den "nach massiven Beschwerden" ist wohl eher Einbildung als Wirklichkeit: Laut Firaxis wird seit drei Jahren an Xcom Enemy Unknown gearbeitet, dass es das Actionspiel Xcom geben soll, ist hingegen erst seit anderthalb Jahren bekannt (E3 2010).

eksirf 15 Kenner - P - 2927 - 11. März 2012 - 10:52 #

Was soll an der Spielmechanik im ersten und zweiten Teil denn nicht funktioniert haben? Es ist schon eine Weile her und ich war noch jung - das einzig "negative" was mir wirklich in Erinnerung geblieben ist, ist der happige Schwierigkeitsgrad.

SaRaHk (unregistriert) 12. März 2012 - 19:46 #

Bei mir dauert`s ca. 20-30 Sekunden, bevor das Video überhaupt erstmal startet - und dann auch immer nur abgehackt, mit Ladepausen dazwischen. Und das bei 270p? `weia. Könnt ihr es nicht auf euren YouTube Kanal hochladen?

Meine Bandbreite ist mit (pi mal Daumen) 350 kb/sek vielleicht auch nicht die schnellste im Moment (bin mit einem dieser neumodischen USB-Sticks gerade unterwegs). Aber die Übertragung reicht ja selbst für jedes HD-Video auf YT. Also irgendwas stimmt hier gewaltig nicht - und spaß macht das so nicht :/

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35915 - 13. März 2012 - 10:04 #

YouTube ist für die SdK, glaube ich, deswegen problematisch, weil das mit den Bezhalinhalten da nicht möglich ist. Jetzt, wo die Ausgabe frei ist, könnte man sie aber vielleicht auch dort einstellen. Allerdings möchte GG auch aus anderen (verständlichen) Gründen von YouTube weg. Leider ist der aktuell verwendete Video-Anbieter wirklich nicht ideal, aber das weiß die Redaktion auch und müht sich um Besserung (hoffe ich ;-) ).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 18. März 2012 - 21:42 #

Hi SaRaHk,

das tut mir leid. Wir sind uns der Probleme bewusst, gleichzeitig treten diese definitiv nicht durchweg und bei jedem auf, was die Eingrenzung nicht leichter macht. Wir wollen wirklich jedem Zuseher ein gescheites Seherlebnis ermöglichen, das kannst du mir glauben. Wir lassen da auch nicht locker dem Streaming-Provider gegenüber.

Triton 16 Übertalent - P - 5596 - 26. Mai 2013 - 0:39 #

Ach das richtige Syndicate, eines der damaligen Spiele die einen Gefesselt hat.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49165 - 26. Dezember 2014 - 15:24 #

Falls sich jemand wundert: Video ist offline, weil auch der Steckbrief offline ist. Spiel seit Mitte 2012 indiziert (Liste A).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)