Starcraft: Die Terraner-Kampagne

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340107 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

25. Juli 2010 - 23:27 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.
Die perfekte Einstimmung auf das in rund 24 Stunden erscheinende Starcraft 2: GamersGlobal-Redakteur Philipp Spilker hat extra noch mal die Terraner-Kampagne aus dem Original-Starcraft von 1998 durchgespielt und für euch geprüft, wie gut sich diese nach inzwischen 12 vergangenen Jahren noch schlägt. Dabei trafen wir nicht nur auf eine immer noch tolle Story, sondern plagten uns auch mit mieser Wegfindung und nervigen Einheiten-Micromanagement herum. Außerdem gewannen wir einige altbekannte Charaktere von neuem lieb und freuen uns darauf, sie in Starcraft 2 wiederzusehen: Hell, it's about time!

Ihr werdet überrascht sein, wie wenig (das schon damals technisch veraltete) Starcraft 1 in über einer Dekade an Güte verloren hat -- und nebenbei bringt euch das 29minütige Video in Sachen Vorgeschichte und Charaktere auf einen Stand, von dem aus ihr sofort in Starcraft 2 einsteigen könnt.

Viel Spaß beim Anschauen.
Ikari (unregistriert) 25. Juli 2010 - 23:33 #

Danke für die Visuelle Zusammenfassung.
Ich hab SC damals leider nie gespielt und heute ist es nichtmehr so leicht es überhaupt zum Start zu bewegen. (Zumindest die Original Version)

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 26. Juli 2010 - 0:52 #

Warum soll das nicht leicht sein? Ich konnte es eigentlich ohne Probleme. Ist das dann mehr eine Glück/Pech sache?

Starslammer 15 Kenner - 2765 - 26. Juli 2010 - 7:00 #

Mit dem Code aus dem Handbuch kann man sich auf www.battle.net doch die aktuelle Fassung downloaden und brauch die CD nicht mehr, wie auch bei WC3, WoW und D2.

Bei mir läuft es unter W7 64bit relativ problemlos, nur abundan flackert die Farbpalette, aber mit einen Taskswitch auf den Desktop und wieder zurück ist auch das wieder behoben.

Ich spiele im Moment Teil 1 auch durch, bin aber im Moment erst bei der vierten Zergkampagne in dem das neue Zergwesen aus dem Kokon geschlüpft ist und jetzt einen Großangriff auf die Terraner unter Jim Raynor startet.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 25. Juli 2010 - 23:34 #

Yeah, die perfekte Einstimmung :o

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 25. Juli 2010 - 23:59 #

Hab heute noch Mal mit Stacraft 1 angefangen, spielt sich immer noch sehr gut.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Juli 2010 - 0:01 #

Sehr schönes Video, Philipp! Fast so gut wie der Bastel-Rap. ;)

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 26. Juli 2010 - 0:11 #

Ein absoluter Klassiker! :-)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 15:24 #

Ich war jung und brauchte das Geld... äh... hatte eine Wette verloren. ;)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 27. Juli 2010 - 0:40 #

Darf ich fragen mit welchem Tool Du Spiele abfilmst?

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 27. Juli 2010 - 0:41 #

Darfst du. Die Antwort lautet: Fraps.

Sensei_sama (unregistriert) 26. Juli 2010 - 0:14 #

me too. nur bin ich nach den 6 Kampagnen inzwischen bei den Fankampagnen gelandet. Und auch hier kann man z.b. bei der Oddworld-Kampagne noch viel Spaß mit dem alten Spiel haben.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Juli 2010 - 0:31 #

Sehr Schön. Vielen Dank. :)

Maettes 15 Kenner - 2776 - 26. Juli 2010 - 0:47 #

Sehr gutes Video. Toll gesprochen auch von der Qualli her. Einziger Kritikpunkt, Sound des Videos zu leise wenn du nicht redest. Dann immer hochregeln sonst ist man ständig mit der lautstärke beschäftigt. Ansonsten Top!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 11:56 #

Danke fürs Feedback. Immer wenn ich nicht rede, ist der Sound bereits am Anschlag. Funksprüche etc. sind im ersten Starcraft leider per se ziemlich leise gehalten.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 26. Juli 2010 - 0:48 #

Ich kenne das Spiel zwar schon in- und auswendig, es wäre trotzdem amüsant anzusehen wie du auch die restlichen 5 Kampagnen bestreitest! ^^

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 26. Juli 2010 - 1:01 #

Philipp sei so toll und mache noch 5 weitere Videos - als Aktionswoche oder so.

Chipp 10 Kommunikator - 510 - 26. Juli 2010 - 1:15 #

Wow danke. Ich hab Starcraft leider auch nie richtig gespielt, aber so kenne ich zumindest schon einmal die Figuren und einen Teil des Hintergrunds.

Anonymous2 (unregistriert) 26. Juli 2010 - 1:36 #

leider ist der ton sehr schlecht abgemischt...zumindest bei zwischensequenzen und funksprüchen hätte der ingame sound lauter sein dürfen.

aber inhaltlich bin ich euch für das video sehr dankbar.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 11:58 #

siehe die Antwort auf Maettes' Feedback etwas weiter oben

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12650 - 26. Juli 2010 - 4:11 #

Vielen Dank, für eure mühe und die Auffrischung der Story. Ich kanns kaum erwarten und hoffe, dass Conrad heute meine Collectors endlich liefert =) Aber was sich innerhalb von 12 Jahren in der Grafik eines Strategiespiel tun kann, ist echt Atemberaubend!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 15:25 #

Wieso beschränkst du das auf Strategiespiele? Ganz generell ist es doch atemberaubend, wie sich genreübergreifend in den letzten 12 Jahren die Grafik weiter entwickelt hat.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7013 - 26. Juli 2010 - 6:19 #

New Gettysburg war wirklich mies. Vorne Protoss bekämpfen und hinten Zerg abwehren.

VaPi 10 Kommunikator - 383 - 26. Juli 2010 - 10:34 #

Eigentlich war das mit eine der einfachsten Missionen. An die 2 Zergausgänge 2 Bunker davor Depots plus hinten 2 Tanks hingestellt, wehrt jeden Zerg Angriff ab. Die 2 Protossbasen kann man relativ einfach mit 2-3 Tanks plus ein paar Golis einnehmen. Man brauch nicht mal die eine Minsexe unten.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1918 - 26. Juli 2010 - 9:50 #

Ich möchte gerne Wallpaper haben zu den Kerrigan-Szenen aus der Starcraft 2 Werbung...

Die Szenen sind soo genial..!

nirutha 04 Talent - 16 - 26. Juli 2010 - 10:32 #

Das ungelungene Micromanagement hat doch Philip, nicht das Spiel... ;-)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 12:00 #

Kritik an meinem Micromanagement? Also: Die nehme ich ja ganz generell nur von Personen an, die meinen Vornamen richtig schreiben. Man braucht schließlich seine Prinzipien. ;) Aber im Ernst: Die Einheiten zu managen, das ist in Starcraft beizeiten wirklich ein Krampf.

Sensei_sama (unregistriert) 26. Juli 2010 - 13:33 #

SC1 HAT schlechtes Mikromanagement. Hier muss man ja nur mal die 'max 12 Einheiten Selektion' erwähnen.

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 26. Juli 2010 - 10:54 #

Toll gemacht und sehr interessant Vertont.

Danke GG das erleichtert das Warten auf Heute Nacht noch ein bisschen.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1397 - 26. Juli 2010 - 10:58 #

Schönes Video, stimmt schön auf SC2 ein.

JCDenton 11 Forenversteher - 698 - 26. Juli 2010 - 11:55 #

Ach Mensch was war ich damals stolz als ich meine Zerg-Packung der SC1 Retail Version in den Händen hielt:-)
Für die perfekte Story Abrundung fehlt aber wirklich noch BroodWars!

kami. 11 Forenversteher - 797 - 26. Juli 2010 - 15:54 #

ja, das wollt ich grad fragen. werd ich trotzdem alles verstehen, auch wenn ich broodwars nicht gespielt habe? gibt es iwo einen story-abriss?

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 26. Juli 2010 - 12:02 #

http://www.youtube.com/watch?v=ueBtyvVskBk

Zitat Jörg Langer: "Und ich wage zu behaupten, dass es als Multiplayerspiel noch ein bis zwei Jahre aktuell bleiben wird." :-)

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 26. Juli 2010 - 12:41 #

Hehe
Bleibt nur die frage hatte er jetzt recht oder nicht. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62722 - 26. Juli 2010 - 12:43 #

Ich kann dich nur mal wieder für dein Video loben, Philipp. Besonders allerdings für die Vertonung, du hast einfach so eine Stimme, der man gerne lauscht.

Und jetzt kenne auch ich mal die Geschichte der Terraner-Kampagne von SC. Hab das Spiel ja nie selbst gespielt und werde es wohl auch nicht mehr nachholen. Deswegen wünsche ich mir jetzt schon mal Videos zu den übrigen Kampagnen, spätestens dann zu Release der andere SC2-Teile :)

bsinned 17 Shapeshifter - 7041 - 26. Juli 2010 - 14:04 #

Gut gesprochen und für mich als 'Nicht-Starcraftler' ein guter Einblick in die Story. Bin sogar etwas neugierig auf die restlichen Kampagnen.
Daumen hoch!

PedroBurito 09 Triple-Talent - 247 - 26. Juli 2010 - 15:36 #

Gute Idee, aber die deutschen Stimmen haben mir es schon nach 3 Sek Video wieder verdorben, da werde ich doch selber weiter spielen und dem guten Mengsk seinen Ion-cannon abjagen :D

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 26. Juli 2010 - 15:39 #

Ach komm... die Synchro von Starcraft ist nun wirklich alles andere als schlecht.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 26. Juli 2010 - 15:42 #

Es gibt immer chronische Deutsch-Synchro-Nörgler :).

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Juli 2010 - 16:50 #

Richtig! Dieser Sven, der sich hier rumtreibt, ist auch so einer. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 26. Juli 2010 - 18:17 #

Oh Gott, doch nicht der schreckliche Sven, der Erzfeind von Wickies Vater?! ^^

Anym 16 Übertalent - 4962 - 29. Juli 2011 - 9:26 #

Naja, das hier:
"Hey Sarge, why we always gotta listen to this shit for anyway?"
"Cause I'm in charge here, that's why!"
"Aw, that don't seem like no kinda good reason to me..."

...so zu übersetzen, dass aus der dritten Zeile (von einem Soldaten zu seinem Sergeant!) das hier wird:
"Oh Mann, du redest wieder mal nur Schwachsinn heute."

...ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 26. Juli 2010 - 18:06 #

Die deutsche Syncho ist doch klasse in Starcraft. Mengsk klingt böse, Raynor abgehalftert und cool. Bleiben die ganzen Synconstimmen für SC 2 eigentlich auch?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 26. Juli 2010 - 17:24 #

Starcraft 1 plus Addon hab ich Freitag erst durchgezocktz, war genial. Danke für das Vidoe wird gleich geschaut. Und natürlich war die deutsche Synchro von SC 1 super weiß gar nicht was man da meckern will.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 26. Juli 2010 - 18:03 #

Oh nein, bitte nicht noch mehr von diesen Videos, sonst rühre ich Starcraft 1 doch noch an und dann verpasse ich noch den Verkaufsstart von Starcraft 2.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 26. Juli 2010 - 21:32 #

Schönes video , wobei die Täglichen hunderte Starcraft news solangsam ein wenig nerven (egal welche seite) , ein unglaublicher hype.

Spielstern (unregistriert) 26. Juli 2010 - 21:56 #

Geniale Erzählstimme. Das Video war das Highlight meines Abends, danke! So und jetzt muss ich mal schauen, wie viele Stunden es noch sind bis ich Starcraft 2 freischalten kann... ;)

GI 11 Forenversteher - 716 - 26. Juli 2010 - 23:37 #

Schöne Zusammenfassung, hat mir trotz der ganzen Videos zu Starcraft die es schon gibt sehr gefallen.^^

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 12. Dezember 2010 - 20:09 #

Sehr schön zusammengefasst.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)