Shroud of the Avatar – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 339959 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

28. Januar 2015 - 0:51 — vor 50 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,3 GB) 720p (mp4, 1,2 GB)
Ausnahmsweise ist diese Stunde der Kritiker gleich kostenfrei für alle User und Anonymen ansehbar. Wieso? Weil es sich um die Einlösung einer unserer Gegenleistungen aus der fulminant erfolgreichen Weihnachtsaktion 2014 handelt. Auch über das diesmal vorgestellte Spiel haben unsere User entschieden, siehe diese Umfrage, die ihrerseits auf Grundlage einer offenen User-Befragung entstand.

Und zwar fiel die Wahl auf Shroud of the Avatar, dem aktuellen Spieleprojekt von Richard "Lord British" Garriott, dem Erfinder von Ultima und Mitbegründer von Origin (nicht der Downloadplattform, sondern des führenden Spieleentwicklers und Herstellers in den 90ern und frühen Nullerjahren). Die Rechte an seiner Fantasy-RPG-Serie hat Garriott mit dem Verkauf von Origin Systems an EA schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber dennoch hoffte zumindest Ultima-Fanboy Jörg Langer, dass mehr als nur eine Spur Nostalgie und Früher-war-das-halt-so in der Pre-Alpha von Anfang Januar, die gespielt wird, enthalten sein wird. Mitkritiker Heinrich Lenhardt ist da weniger vorbelastet, ihn interessiert vor allem, ob man das Fantasy-MMO-RPG mit starker Betonung von "Housing" (also dem Kauf und Ausstatten ganzer Häuser, Türme, Burgen und sogar Dörfer durch die Spieler) bereits mit Genuss spielen kann.

Zum besonderen Charme der SdK gehört ja, dass sich beide Kritiker weitgehend ahnungslos in ein Spiel stürzen und schlicht die ersten 60 Minuten auf sich wirken lassen. Dieses Mal hat aber Heinrich den offiziellen "Guide" zum Spiel (eine Art rudimentäre Bedienungsanleitung) zumindest überflogen, und auch Jörg hat sich die Tastaturbelegung ausgedruckt und einige Minuten angespielt, um das natürlich technisch noch nicht optimierte Spiel halbwegs ruckelfrei einzurichten. Dennoch versprechen wir euch nicht zuviel, wenn wir schreiben, dass die unfertige Version einige Seltsamkeiten und Überraschungen für unsere beiden "Helden" bereithält. Apropos unfertig: In Abwandlung der normalen SdK lautet die Fazitfrage dieses Mal nicht: "Würdet ihr es privat weiterspielen", sondern: "Freut ihr euch auf die Release-Version?".

Und nun viel Spaß beim Ansehen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 28. Januar 2015 - 0:52 #

Viel Spaß beim Ansehen! Das YouTube-Video gibt's in maximal 720p, Abonnenten haben bei Dailymotion (ab 28.1. morgens) bis zu 1080p und zusätzlich zwei Download-Varianten -- die beste Qualität -- in 720p und 1080p.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15103 - 28. Januar 2015 - 0:53 #

Danke, aber heut nicht mehr ;)

xan 15 Kenner - P - 3197 - 28. Januar 2015 - 0:56 #

Dabei wollte ich doch gerade schlafen gehen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 28. Januar 2015 - 1:00 #

Ach, dauert doch nur ne gute halbe Stunde...

xan 15 Kenner - P - 3197 - 28. Januar 2015 - 1:04 #

Jaja, läuft auch schon, aber dann sind ja eh Wartungsarbeiten und ich kann schlafen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 198445 - 28. Januar 2015 - 1:04 #

Na, da werde ich doch gleich mal reinschauen in die neue SDK. :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 28. Januar 2015 - 15:44 #

Hatte bisher leider nur Zeit fürs Fazit, das beschriebene entspricht meinem Erfahrungen. Freue mich schon darauf, morgen die gesamte SDK schauen zu können! :)

BIitzbirne (unregistriert) 28. Januar 2015 - 1:22 #

Da macht ihr mal die Paywall auf und dann spielt ihr so ne Gurke. Daher meine bitte verschlüsselt das Video wieder. So was will keiner sehen. Trotzdem danke das ihr euch stets bemüht habt. Wahrscheinlich ist mehr nicht drin gewesen für die treuen Fans.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10762 - 28. Januar 2015 - 3:09 #

Hast du die Einleitung gelesen warum es dies Spiel ist? Glaube ich nicht, weil dann könntest du dir den Text sparen.

Desotho 15 Kenner - P - 3800 - 28. Januar 2015 - 8:28 #

Die treuen unregistrierten Fans die trotz Paywall alles mitnehmen was geht ^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90471 - 28. Januar 2015 - 9:10 #

Mal abgesehen von der fehlenden Lesekompetenz deinerseits zum Text oben vom Video: Du hast offenbar die Weihnachtsaktion wirklich nicht mitbekommen. Das war ein Userwunsch, der zur Auswahl stand. Diese SdK ist so gesehen unabhängig von den anderen SdKs. Aber wie gesagt, steht alles oben im Einleitungstext - wenn man ihn auch mal lesen würde.

Und die SdK gehört nicht zu Laterpay. Die ist schon immer zeitexklusiv für Abonennten und zwei Wochen später frei für alle gewesen. Vielleicht den Laterpay-Artikel auch dazu nochmal durchlesen, was GENAU da drunter fällt?

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11692 - 28. Januar 2015 - 9:42 #

Ist halt ´ne Blitzbirne "kicher"

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 28. Januar 2015 - 3:17 #

Haha, ich hatte beim Outro schon zu den Kommentaren gescrollt und dann macht's plötzlich "Guck-Guck". :D

Jadiger 16 Übertalent - 5122 - 28. Januar 2015 - 3:21 #

Jörg schreibt das hin das es für alle zum Ansehen ist sonst klickt doch keiner drauf.

Das ist wirklich mal eine Stunde die mich Interessiert warum weil es Ultima ist.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 28. Januar 2015 - 3:22 #

Nee, das will erst noch Ultima werden.^^

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6091 - 28. Januar 2015 - 9:27 #

"Was willst du denn mal werden, wenn du groß bist?"
"Hmmmmmmmmmmmmmh.... ULTIMA!"

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5902 - 28. Januar 2015 - 5:00 #

Danke!

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 28. Januar 2015 - 5:10 #

Wähle zwischen 1-4:

1) Als "Waldlauf-SIMULATOR" könnte das eine Nische füllen, die keiner haben will.
2) Es gibt Schlimmeres, zum Beispiel den Weltuntergang.
3) Die Levelphase ist scheisse, aber das Endgame...
4) https://www.youtube.com/watch?v=buw3GRbCtBI

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90471 - 28. Januar 2015 - 9:12 #

1) Gibt es schon, in Form von DayZ oder The Hunter :).

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 28. Januar 2015 - 7:12 #

Das Video beweist: Bei der Abstimmung wurde mal wieder gezielt die Gurke rausgepickt. :D ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62716 - 28. Januar 2015 - 12:00 #

Ja, schaut ganz so aus xD Ich darf mich ja nicht beklagen, hab nicht gespendet, aber das war eine verschenkte Wunsch-SdK.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31191 - 28. Januar 2015 - 12:52 #

Ich kann nix dafür, ich hab anders abgestimmt.^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90471 - 28. Januar 2015 - 13:12 #

Jeder so wie er es verdient. Sie hätten doch Retro-Cate wählen sollen ^^.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 28. Januar 2015 - 17:43 #

Cate wäre ein Traum gewesen. :)

Toxe 21 Motivator - P - 28363 - 28. Januar 2015 - 14:18 #

Ich fand die SdK eigentlich sehr interessant.

Cobra 16 Übertalent - 4630 - 28. Januar 2015 - 7:51 #

Juhu es ist da. Aber ich kann es mir erst abends ansehen. Danke

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 28. Januar 2015 - 8:56 #

Im Westen nix neues!

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11692 - 28. Januar 2015 - 9:46 #

Meine Erwartungen waren bereits nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne mäßig und je mehr ich von dem Spiel sehe, desto mäßiger werden sie, die Erwartungen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 28. Januar 2015 - 17:44 #

Sei froh, dann kannst du ja nicht mehr enttäuscht werden. ;)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 30. Januar 2015 - 21:38 #

Geht mir ähnlich, ich hoffe, sie lassen sich mit dem Release-Termin noch etwas mehr Zeit, ich kann(bzw. will) mir kein fertiges SOTA am Ende diesen Jahres vorstellen.

Technikus 13 Koop-Gamer - 1611 - 28. Januar 2015 - 9:58 #

Vielen Dank für diese tolle SDK. Was man bisher sieht gefällt mir schon recht gut und ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung und insbesondere das fertige Produkt. Das sieht aus wie ein Spiel, in dem ich mich ganz schnell und einfach verlieren kann. :)

calleg 14 Komm-Experte - 2419 - 28. Januar 2015 - 15:39 #

Sarkasmus?

Unregistrierbar 16 Übertalent - 5633 - 28. Januar 2015 - 10:07 #

Ich traue Garriot zu, eine dichte, authentische und in ihren Bezügen verwobene Welt zu schaffen. Das hat den Reiz von Ultima für mich ausgemacht. Ob ich mit diesem Housing-Ding was anfangen kann, bezweifle ich. Aber mei, es ist ja noch nicht mal die Alpha.

vicbrother (unregistriert) 28. Januar 2015 - 13:30 #

Ein Haus liegt näher als ein Raumschiff ;)

Namen (unregistriert) 28. Januar 2015 - 10:20 #

Das Spiel ist derzeit echt trashig ^^

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 28. Januar 2015 - 10:20 #

Vielen Dank für die SDK - das Spiel hat bei mir jegliches Interesse verloren. Ich hätte nie gedacht das es so schlimm wäre! Klar, Pre Alpha und so aber seien wir auch mal ehrlich: Da werden jetzt halt nur neue Inhalte usw. eingebaut das Ding wird garantiert keinen riesigen Sprung mehr nach vorne machen.

Was mich am Video sehr wundert: Es ruckelt wie Hulle! Bei Heinrich scheint es etwas flüssiger zu laufen aber auch dort weit entfernt von flüssigen Gameplay. Dabei ist das optisch gebotene doch eigentlich kaum der Rede wert. Sehr komisch!

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5466 - 1. Februar 2015 - 14:45 #

In einer Pre-Alpha wird noch nicht viel Performanceoptimierung vorhanden sein, da haben die Entwickler wichtigeres auf der Todolist als Profiling. Und als ehemaliger Programmierer kann ich dir sagen, dass sich da noch ganz erheblich was tun kann.

Gerade bei Open World Games kann kein Rechner die komplette Welt berechnen, also muss man mit Level-of-Detail-Systemen arbeiten und da können ein paar kleine Anpassungen die Performance vervielfachen.

Und selbst bei simpleren Codes kann eine kleine Unachtsamkeit viel Leistung fressen, z.B. wenn man bei einem Schleifendurchlauf nach getaner Arbeit nicht die Schleife verlässt, sondern über alle Elemente bis zum Ende laufen lässt. Das ist eine Zeile Code die fehlt, die aber viel Leistung einsparen kann.

Bei so großen, offenen Games, kann sich gegen Ende, wo dann an solchen Punkten noch gearbeitet wird, erheblich was an der Performance tun.

bsinned 17 Shapeshifter - 7036 - 28. Januar 2015 - 11:00 #

Jörg darf sich eigentlich gar nicht beschweren, wenn er mit seinem Char irgendwo 1,50m runterhüpft und dann stirbt. Das überlebt er "in echt" ja auch kaum.

Sehr informative SdK, die mir zeigt, dass mich das Spiel nicht weiter interessiert und Richard Garriott den Weg des Dodo (Molyneux) zu gehen scheint.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 28. Januar 2015 - 12:54 #

Naja, ist doch bei allen alten Entwicklergrößen so, dass sie den Sprung in die Jetztzeit nicht wirklich geschafft haben.

Ist aber auch nicht wirklich verwerflich, die sind halt Kinder ihrer Zeit und die Zeiten haben sich geändert.

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 30. Januar 2015 - 9:48 #

Naja, "bei allen" kann man ja nun auch wieder nicht sagen. Einigen wir uns auf "bei vielen"? :D
Tim Schafer und Chris Roberts haben sich auf ihre jeweils eigene Weise beispielsweise ziemlich gut angepasst.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4241 - 28. Januar 2015 - 13:11 #

Das war nicht der Sprung, er ist im Sand versunken und erstickt. ;-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90471 - 28. Januar 2015 - 13:13 #

Springst du "in echt" kopfüber 1,5m runter, daß du dabei sterben könntest? ;) Also kaum sterben tut man dabei nicht. 1,5m ist doch nix.

bsinned 17 Shapeshifter - 7036 - 28. Januar 2015 - 15:53 #

Bei Jörgs Größe?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90471 - 28. Januar 2015 - 16:58 #

Ich bin 156 cm, ich weiß wovon ich spreche :p.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 29. Januar 2015 - 19:16 #

Das überlebt man in echt kaum ??? Solche Höhen spring ich oft auf Arbeit runter, und ich lebe noch. Alle Glieder sind heil...ich muß ein Alien sein. :D

Mantarus 16 Übertalent - P - 5033 - 28. Januar 2015 - 11:35 #

Irgendiwe würds mich wahrscheinlich schon reizen das Game zu zocken.

Aber andererseits .... brrrr

:)

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 28. Januar 2015 - 11:39 #

Ob das was wird ?
Arge Bedenken meinerseits.als alter UO Fan.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2295 - 28. Januar 2015 - 12:00 #

Wirklich sehr schade, dass wir für diesen Pre-Alpha-Trash um eine schöne Klassiker-SdK gebracht wurden. Ich hätte mich sehr gefreut, Heinrich und Jörg Outcast oder No One Lives Forever spielen zu sehen. Von da her: Vielen Dank nochmal an die anderen Voter - für nichts!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 29. Januar 2015 - 12:18 #

Naja, ich finde das weder eine Stunde der Kritiker (mit Fokus auf Kritiker) zu einem Spiel was bereits uralt ist und wohl bereits jeder seine Meinung und Kritik zu gebildet hat, noch eine SDK für ein Spiel was zur Zeit nicht einmal ein Spiel ist, sonderlich sinnvoll ist.

Die ganze Auswahl bei der Wahl empfand ich für das gesamte Format total unpassend.

Es geht ja bei einer SDK nicht nur darum Leute beim Spielen zuzusehen, sondern eben auch unter Umständen für alle Unschlüssigen eine Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34148 - 29. Januar 2015 - 14:37 #

Also mir geht es bei der SdK schon hauptsächlich um den Spaß beim Zuschauen, deswegen funktioniert sie für mich auch mit Retro-Spielen. :) Nur auf so unfertige Spiele kann ich verzichten, das ist dann meistens nicht so toll anzuschauen.

joker0222 28 Endgamer - P - 98198 - 1. Februar 2015 - 0:04 #

Da stimme ich zu. Generell halte ich nichts davon Alpha, Beta, EA-Versionen und ähnliches in der SDK zu behandeln, sondern nur aktuelle Spiele in ihrer Releasefassung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15103 - 28. Januar 2015 - 12:40 #

Na, Pre-Alpha halt, weckt mich, wenn Omega-Status erreicht wurde!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31191 - 28. Januar 2015 - 12:53 #

Ich fürchte, meine Leidensfähigkeit wird für das Spiel nicht ausreichen...

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1424 - 28. Januar 2015 - 13:07 #

Hmm ich wüsste nicht was mich an dem Spiel reizen sollte, irgendwie ist das noch sehr leer. Vielleicht bin ich aber auch zu jung, hab ja auch nie ein Ultima gespielt;)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15792 - 28. Januar 2015 - 15:47 #

Viel hat das Spiel mit Ultima auch nicht gemeinsam.

volcatius (unregistriert) 28. Januar 2015 - 13:10 #

Hatte das Spiel damals nur mit dem Minimum unterstützt, da ich ziemlich skeptisch war.
Das sieht momentan leider nach den tausendfach bekannten F2P-MMOs aus.

Makariel 19 Megatalent - P - 13889 - 28. Januar 2015 - 13:28 #

Woah, der Kampf sieht ja mal richtig langweilig aus...

An Schuhplattler hätt ich nicht erwartet. Leider etwas monoton, da wird kein Dirndl dahinschmelzen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21705 - 28. Januar 2015 - 13:37 #

An die Meckerer, wie sinnlos die SdK ist: Die Mehrheit hat gewählt. Ende.

Makariel 19 Megatalent - P - 13889 - 28. Januar 2015 - 15:36 #

Tja, Demokratie ist für die meisten toll bis sie draufkommen das die Mehrheit nicht immer zwangsweise das wählt was sie selbst haben wollen :)

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 28. Januar 2015 - 13:40 #

Naja ich denke mal wie Jörg schon sagte da muss noch wahnsinnig viel gemacht werden. Solange ist das dann weniger mein Fall. Ansonsten sehr gute SdK.

Lizco 09 Triple-Talent - 303 - 28. Januar 2015 - 14:10 #

"Der Waldlauf-Simulator 2015"... :)
Schöne SdK. Hoffentlich biegen sie das Spiel noch hin. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Aber ich bin und bleibe ein Fan von UO ;)

Regengitarre (unregistriert) 28. Januar 2015 - 14:12 #

Die SDK war sehr unterhaltsam. Aber eine Retro SDK wäre auch was feines gewesen.

Toxe 21 Motivator - P - 28363 - 28. Januar 2015 - 14:25 #

Von SotA habe ich bisher nicht viel mitbekommen, jetzt bin ich aber doch erstmal ziemlich ernüchtert. Ja okay, ist ja noch lange nicht fertig, da sollte man nun also erstmal nicht so viel hineininterpretieren, aber was man bisher sehen konnte sah schon noch sehr grob aus.

Und ich frage mich bei der Grafik, ob es nicht besser gewesen wäre, man wäre den alten Ultima Weg mit isometrischer Grafik gegangen.

Ultima 3 auf dem C64 war damals übrigens auch mein erstes Ultima und wohl auch mein erstes Rollenspiel überhaupt. Ich habe ohne Englischkenntnisse zwar nicht viel verstanden aber ich bin mir sicher, daß das Spiel den Grundstein für meine Faszination an Rollenspielen gelegt hat. Ich fand damals, mit vielleicht zehn Jahren, total spannend daß man mit einem Schiff in Strudel fahren und sonst wo wieder rauskommen konnte. Meistens wurde ich dann aber von Seeschlangen umgebracht, wenn ich mich recht erinnere. ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12478 - 28. Januar 2015 - 15:02 #

Das war nun aber wirklich noch in einem sehr, sehr frühen Zustand. Aber das ist auch mal ganz interessant. Das ganze Retro-Konzept ist aber nur etwas für die ganz alten Hasen, die von Neuem nichts mehr hören wollen. Jörg hat schon recht, wenn er andeutet, dass es in Zeiten von Witcher 3 & co. wenig Grund gibt, sowas noch zu spielen.

vicbrother (unregistriert) 28. Januar 2015 - 15:11 #

Wie Jörg da mit ner Fackel durch die Stadt rennt und nebenan ein Haus brennt... die Unschuldsvermutung ist immerhin schon implementiert.

Toxe 21 Motivator - P - 28363 - 28. Januar 2015 - 15:52 #

Fand ich auch sehr amüsant. Läuft mit 'ner Fackel durch die Gegend, "hmm, warum brennt denn hier alles?" :-D

Skeptiker (unregistriert) 28. Januar 2015 - 15:49 #

Ein geistiger Nachfolger der Ultima-Reihe, der auf Echtzeitkämpfe setzt? Mit welchem Teil haben Echtzeitkämpfe Einzug in das Ultima-Unversium gehalten? Schon vor 3D und Ultima Underworld?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 28. Januar 2015 - 16:38 #

Mit Ultima 7-I :-)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34148 - 28. Januar 2015 - 16:03 #

Steht Heinrich auf Schnurrbärte? Schon in Sims 4 hat er seinem Avatar einen Schnurrbart verpasst. :D Zum Spiel: Völlig uninteressant. Da hätte ich wirklich lieber eine Retro-SDK gehabt, am liebsten zu NOLF. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28363 - 28. Januar 2015 - 16:17 #

Heinrich hatte früher mal einen Schnurrbart, und ich kann mich noch an die lauten Leserproteste in der Power Play irgendwann 89 oder so erinnern, nachdem er ihn sich abrasiert hat. :-D

http://www.kultpower.de/archiv/hefte/powerplay_1988-06/big/powerplay_1988-06_006.jpg

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34148 - 28. Januar 2015 - 16:21 #

Und seinen fehlenden Schnurrbart kompensiert er jetzt, indem er in Spielen seinen Avataren einen verpasst. :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21705 - 28. Januar 2015 - 16:36 #

Das wäre eine Erklärung.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 92378 - 28. Januar 2015 - 21:49 #

hihi, das war auch mein erster Gedanke bei Heinrichs Charaktererstellung: "Sieh an, er klickt sich seine jüngeres alter Ego zusammen" :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 29. Januar 2015 - 19:18 #

Nicht nur Schnurrbart, auch lange Haare :D
Ich hab letztens ein altes Foto von ihm in der ersten Man!ac gesehen, ähm...ja....das Aussehen...ich will ihm jetzt nicht wehtun. :)

stylopath 16 Übertalent - 4338 - 28. Januar 2015 - 16:32 #

Danke für die SdK, aber das Spiel scheint ja mal Rotz zu sein (trotz PreAlpha, etc...)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4241 - 28. Januar 2015 - 17:50 #

Und die Moral von der Geschicht...
...traue einem Spiel in der der preAlpha nicht!

PeterS72 15 Kenner - P - 2848 - 28. Januar 2015 - 18:35 #

Danke für die schöne SDK, ich fand es sehr interessant. Leider ist das Spiel wohl doch noch in einem zu frühen Zustand, um einen tieferen Eindruck über das längerfristige Spielprinzip zu erhalten und ein Urteil fällen zu können.

Ich persönlich empfand diese SDK jetzt durchaus als höheren Mehrwert als eine Retro-SDK, da es um etwas geht, was ich bisher noch nicht kenne. Aber da mag man sicher auch anderer Ansicht sein.

Despair 16 Übertalent - 4702 - 28. Januar 2015 - 18:50 #

Sieht auf den ersten Blick ziemlich mies aus, und in Bezug auf die Grafik habe ich wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert. Spielerisch kann man noch nichts sagen, ich hoffe mal auf reichlich Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt und eine nicht völlig dümmliche Story. Das Kampfsystem... hmm, das sieht - harmlos ausgedrückt - etwas statisch aus...^^

vicbrother (unregistriert) 28. Januar 2015 - 20:49 #

War überhaupt eine Story geplant?

Bei dem jetzigen Stand drängt sich mir die Frage auf, wieviele Personen insgesamt an SotA arbeiten...

Despair 16 Übertalent - 4702 - 29. Januar 2015 - 13:02 #

Laut FAQ soll es "a full solo player story crafted by Richard Garriott and Tracy Hickman" geben. Da das Spiel auch offline und solo spielbar sein soll, müssen sie wenigstens eine kleine Rahmenhandlung liefern. Alles andere wäre irgendwie witzlos.

vicbrother (unregistriert) 29. Januar 2015 - 13:35 #

Vielen Dank für die Info!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36588 - 28. Januar 2015 - 19:30 #

Vielen Dank für die SdK.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 28. Januar 2015 - 19:54 #

@Heinrich: Dirndl ist die Tracht für Dirnen (dieses Wort hast Du verzweifelt gesucht ;-) )

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Januar 2015 - 20:01 #

Dirndl (gesprochen: Diandl) ist auch das bayrische Wort für Mädchen
DANACH hat er gesucht (und eigentlich auch gefunden) ;)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 28. Januar 2015 - 20:05 #

Stimmt. Dirne is ja eher soetwas wie ne Prostituierte... Mein Fehler :-)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1280 - 29. Januar 2015 - 3:16 #

wir haben eigentlich beide recht ;)
das ist beides im prinzig ursprünglich das selbe Wort, nur ist im modernen Deutschen die Bedeutung heute eher Prostituierte, im Bayrischen hat sich hingegen eher die alte Bedeutung, Magd oder (unverheiratetes) Mädchen, gehalten

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 28. Januar 2015 - 21:48 #

Ich hätte gern für ein neues Spiel von Richard Garriott gespendet, aber als ich gehört habe, dass das in Richtung MMO gehen soll, war ich raus aus der Nummer, weil mich diese Spiele kein bisschen reizen.
Wenn ich mir die SdK so anschaue, war meine Entscheidung, nicht zu spenden, zum aktuellen Zeitpunkt wohl richtig.
Da müsste schon enorm viel passieren, damit mich das irgendwie reizen könnte...
Trotzdem danke für die SdK, war schön, das mal so in bewegten Bildern so sehen. :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95716 - 28. Januar 2015 - 23:02 #

Hujj, da bin ich jez aber gespannt! :)

Granini (unregistriert) 29. Januar 2015 - 1:39 #

In Zeiten von gehypten Minecrafts und Wows (wie sieht das denn 2014 aus?) ein Spiel so wegen seiner Grafik zu schelten? Ich meine die Kommentare, nicht das SDK.

Und UO? Also bitte? UO was hatte denn das bitte schön? Schlimme Grafik, keine Quests usw. Wie kann man denn UO loben und gleichzeitig über Sota schimpfen?

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1280 - 29. Januar 2015 - 3:21 #

ich verstehs auch nicht so recht,
das spiel hat ganz akzeptable grafik für das was es sein will, und ansonsten ist es halt ein extrem unfertiges sandbox-mmo, mit vielen interessanten ansätzen, und ganz klar auf eine hardcore niesche ausgerichtet
ob das am ende was taugt, wird wohl extrem davon abhängen wie viel zeit (und indirekt: geld) der liebe richard da bereit ist hinein zu investieren - wenn sie sich die zeit nehmen das alles fertig zu entwickeln, kann das bestimmt gut werden

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 571 - 29. Januar 2015 - 23:32 #

Naja, Mindcraft und WOW haben ihren eigenen Stil. DAS hier soll ja doch "realistisch" aussehen und im Vergleich zu Ultima 9 sieht es ganz OK aus, aber im Vergleich zu Dragon Age, Skyrim oder Witcher, sieht es ganz alt aus. Ca. 12 Jahre alt oder so. 2003 wäre solche Grafik vielleicht halbwegs akzeptabel gewesen.

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 30. Januar 2015 - 9:40 #

Und im Vergleich *hierzu* ist die WoW-Grafik meilenweit besser.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63153 - 29. Januar 2015 - 19:23 #

Das spiel schaut so uninteressant nicht aus, allerdings ist die Grafik wohl höchstens auf Gothic 2 Niveau, das geht doch sicher noch besser. Aber es ist ja auch nur die Alpha, mal sehen. Haare und Mimik sollten auf jeden Fall noch überarbeitet werden. Und diese Hose von dem Kerl, erst dacht ich der ist untenrum nackt, furchtbar anzusehen !
Beim Rest ist auch noch viel Luft nach oben.
Aber sonst war die SDK sehr unterhaltsam, schade das man immer noch Mecker von den schlechten Verlierern liest. :P

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58361 - 29. Januar 2015 - 23:18 #

Zumindest in Sachen Grafik hat sich ja schon bisschen was getan, hab seit R5 nicht mehr reingeschaut aber dafür, dass es eigentlich bereits Ende letztes Jahr fertig sein sollte, fehlt noch einiges. Anfangs war ich noch ziemlich enthusiastisch aber mittlerweile ziemlich ernüchtert. Glaube kaum noch, dass da wirklich interessanter Content für einen Solospieler kommt. Das scheint doch mehr in Richtung MMO bzw. in simulierter Fantasyworld wie in Ultima Online zu gehen. Ebenso bin ich skeptisch was es mit den fünf Episoden auf sich hat, denn SotA ist ja nur die erste Episode. Hm... :|
Ach ja, wie immer eine interessante und unterhaltsame SDK!

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 30. Januar 2015 - 9:38 #

Also optisch ist das schon arg gruselig. Vor allem die Innenräume ... Das wäre selbst vor 10 Jahren schon als hässlichstes Spiel des Jahres ausgezeichnet worden.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 30. Januar 2015 - 10:17 #

Auch wenn ich Garriot kein brauchbares Spiel mehr zutraue, es ist nur eine Alpha.
Hatte gestern Abend mal Zeit und habe mir das Filmchen angeschaut. Auf jeden Fall war es unterhaltsam. Und ich wurde bestätigt das Projekt nicht gebacken zu haben, trotz meiner Ultima Vergangenheit.

Miggl 13 Koop-Gamer - P - 1247 - 30. Januar 2015 - 17:29 #

Ha! Wurde mein letzter Kommentar tatsächlich gelesen? Heinrich hat nicht wieder die Frage wiederholt "Würdest du Heinrich... würde ich ..." sondern direkt die Antwort. Danke dafür :)

Ansonsten muss ich Jörg zustimmen, ich habe die gleiche Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt allerdings mit einem Nein auf keinen Fall. Den früheren Reiz der Ultimas entfacht das Spiel nicht. Seit Skyrim liegt die Latte recht hoch.

Larnak 21 Motivator - P - 25930 - 30. Januar 2015 - 18:55 #

Darüber habe ich mich auch gefreut :)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33644 - 30. Januar 2015 - 18:16 #

Kam jetzt endlich mal zum anschauen. Man darf gespannt sein, auf die Beta bzw. Vollversion. Die Karte ist die beste, die ich bislang in dem Spiel sah.

Cobra 16 Übertalent - 4630 - 30. Januar 2015 - 18:34 #

Endlich kann ich es mir ansehen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 2. Februar 2015 - 16:44 #

Hatte mir das Spiel zufällig am Wochenende nochmal angeguckt nachdem ich knapp ein ~halbes Jahr nicht mehr vorbei geschaut habe, so richtig begeistert war ich nicht, ist auch vielleicht eher für eine speziellere Zielgruppe.
Die grafik ist nicht besonders schön, das macht mir aber erstmal auch in dieser frühen Phase nicht so viel aus, aber andere Designentscheidungen finde ich fragwürdig.
Es ist zwar nicht realistisch das Questgeber in anderen Spielen direkt zu erkennen sind, aber es hatte ja einen Sinn warum dies schon länger so gelöst wird. Die grundsätzliche Idee Leute erstmal ansprechen zu müssen und sie zu fragen ob sie Hilfe brauchen ist ja nett (als Idee halt), aber in der Realität bedeutet es ja das ich wie ein Irrer durchs Dorf renne und JEDEN anquatsche ihn nach seinem Namen frage und ob er Hilfe braucht, was dann irgendwie wieder genauso unrealistisch ist wie ein Quest-Hub, aber nebenbei halt viel unkomfortabler ist.

Mal sehen was da noch kommt, da dies aber bewusste Design-Entscheidungen sind, glaube ich nicht das SotA und ich noch gross zueinander finden.

Oblivion (unregistriert) 2. Februar 2015 - 19:54 #

Anfangs war ich auch enttäuscht.

Aber mittlerweile hat es für mich den Charme eines TES III oder teilweise sogar TES IV (was beides extrem gute Rollenspiele zu ihrer Zeit waren)..

bin mal gespannt ob der Alchemie Beruf auch so tief wird wie dort.

Ansonsten wirkt TES wirklich erwachsener auch wenns da kein Multiplayer gibt, was ich eigentlich gut finde.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)