Shogun 2 - Fall of the Samurai (Stunde der Kritiker)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC
Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

22. März 2012 - 22:26 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Shogun 2 - Total War: Fall of the Samurai ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.
Zur Info: Zu Testzwecken verwenden wir ausnahmsweise einen anderen Video-Anbieter, und zwar Vimeo. Der Vimeo-Player hat einen Nachteil: Ihr könnt darin nur im bereits gebufferten Bereich des Videos vorspringen – es sei denn, ihr nutzt ein iPhone oder iPad zum Anschauen. Bitte schreibt uns unter dem entsprechenden Comment von Jörg, wie der Player für euch performt und wie ihr ihn findet. Zur normalen IPMN-Variante in 270p und 720p, bei der das Vorspringen geht, gelangt ihr durch diesen Link – allerdings nur, wenn ihr Abonnent oder Einmalzahler seid, andernfalls gibt es eine Fehlermeldung.

Im Standalone-Addon Shogun 2 - Fall of the Samurai übernehmt ihr in klassischer Total-War-Manier die Kontrolle über einen japanischen Clan, den ihr mit geschickter Vorausplanung, gewieften taktischen Manövern und Langzeit-Strategien zu Sieg und Ruhm führt. Im Zeitalter des Boshin-Krieges habt ihr Einfluss auf eine der ausschlaggebendsten Epochen der japanischen Geschichte. Doch werden die kaiserlichen Rebellen im Spiel wie in der Realität den Sieg davon tragen, oder werden gar die Truppen des Shogunats zu neuer Größe auflaufen? Das bewirkt allein ihr mit euren Entscheidungen.

In der aktuellen Stunde der Kritiker werft ihr dem Total-War-Langzeitexperten Jörg Langer und dem "Total was?"-Serienneuling Heinrich Lenhardt einen Blick über die Schultern, während sie für die Stunde der Kritiker mit Generalsäbel und flotten Sprüchen bewaffnet in die Schlacht ziehen. Wie alle Stunde-der-Kritiker-Folgen ist auch diese zunächst zeitexklusiv für Abonnenten oder Einmalzahler – wenn ihr euch über die vielen Vorteile eines GG-Abos zumindest einmal informieren wollt, klickt hier

Ein etwa einminütiges Teaservideo zur aktuellen SdK findet ihr an dieser Stelle.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 22. März 2012 - 22:30 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Könntet ihr bitte eure Erkenntnisse zum Player (gerne auch im direkten Vergleich mit dem IPMN-Player, Link steht ja oben drin) als "Antwort" auf diesen meinen Comment posten? Danke für eure Mithilfe.

Alle anderen Comments, Kritik und Jubelschreie einfach weiter unten posten.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 22. März 2012 - 22:48 #

Mir kommt die Qualität im IPMN besser vor (natürlichere Farbe und nicht so "pixelig" ), das vor spulen ist auch recht nervig, besonders bei längeren Videos wie SdK. Zudem finde ich das der Vimeo irgendwie etwas ruckelt.

direx 16 Übertalent - - 5244 - 22. März 2012 - 23:53 #

Der Player funktioniert sehr gut. Es lädt schnell und so macht es auch Spaß, die Videos zu schauen ...

Direx

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 23. März 2012 - 0:55 #

Der Vimeo-Player lädt bei mir im Firefox 10/11 generell nicht, wenn er embedded ist. Das Problem habe ich auf meinen beiden Rechnern, einmal unter Windows 7 64bit, und unter Windows XP Home. Das Problem tritt nicht nur bei euch auf, sondern bei JEDEM eingebettetem Vimeo-Player. Im IE funktioniert der Embedded Player allerdings. Wenn ich bei diesem Video hier auf die Vimeo-Seite gehe, müsste ich mich dort anmelden.

Videoqualität konnte ich jetzt nicht vergleichen, hab es mir mit dem alten IPMN-Player angesehen. Mein Netbook schafft außerdem die HD-Auflösung nicht. ;) Zuhause am Hauptrechner habe ich aber (abgesehen von der "fehlerhaften" Einbettung) sehr gute Erfahrungen mit Vimeo gemacht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 6. April 2012 - 11:02 #

es scheint ein altbekanntes problem zu sein, dass der vimeoplayer embedded probleme mit den addons adblock und flashbock in firefox verursacht. die deaktivierung der beiden addons sollte das problem lösen.

da insbesondere aber adblock ne ziemlich hohe verbreitung unter den ff-usern hat, ist das problem doch nicht ganz unerheblich. denke mal, viele wissen nämlich nicht, wie dieses problem zu umgehen ist und gucken dann halt gar nicht.

Eolithic 11 Forenversteher - 711 - 6. April 2012 - 22:59 #

Ich persönlich verwende Firefox 11 auf W7 64bit mit AdBlock Plus (inkl. Popup Addon und Hiding Helper) und NoScript und habe keine Probleme mit dem embedded Player.
Vielleicht mehr ein Problem von flashblock?

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 23. März 2012 - 2:00 #

Keine Probleme, läuft. Aber das tut der andere bei mir mittlerweile auch :) (Habe das extra nochmal mit einigen Stichproben getestet)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 23. März 2012 - 2:26 #

Vimeo: Problemlos
IPMN: Wird bereits in der Einleitung asynchron. Asynchronität lässt sich durch einen Sprung im Video beheben, tritt dann jedoch wieder nach einiger Zeit auf.

Mit Vimeo hatte ich generell noch keine schlechte Erfahrung. Die beste Technologie wird aber wohl nach wie vor noch immer Youtube bieten.

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1696 - 23. März 2012 - 2:08 #

Keine Problem mit Win7 64bit und einem Firefox 11
Angenenehmer Vollbildmodus ;)

Super Video gerne weiter so!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 23. März 2012 - 1:52 #

Vimeo lief gut, hatte aber auch mit dem anderen Player bislang keine Probleme.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 23. März 2012 - 7:36 #

Folgender Bug gerade eben (vimeo): Nach ein paar Minuten auf HD umgeschaltet, dann startet das Video von vorne, die Zeit läuft aber normal weiter (von der alten Stelle an). Ansonsten keine Probleme.

Stefan 11 Forenversteher - P - 657 - 23. März 2012 - 18:18 #

Habe das gleiche Problem mit vimeo. Empfinde ich als sehr störend. Das Video startet immer wieder von vorne.
Browser: chrome

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 1. April 2012 - 12:06 #

Bei mir startet das Video von vornherein in HD. Mit gefällt der Vimeo-Player sehr gut. Hatte zwar auch mit dem anderen nur geringe Probleme, aber hier läuft wirklich alles rund.

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 23. März 2012 - 9:59 #

Funktioniert beides gut, vimeo scheint mir aber etwas flotter. (mit Feuerfuchs Elf)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 23. März 2012 - 10:01 #

FireFox 11 keine Probleme (Vimeo)

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 23. März 2012 - 11:20 #

Unter Firefox 11 startet das Vime Video bei mir nicht, mit Iron sofort.
Warum auch immer.
Im IPMN-Player läufts nur im Vollbild (?) und ist dank meiner nicht vorhandenen Bandbreite sehr lahm.

LePatron 12 Trollwächter - P - 941 - 23. März 2012 - 15:12 #

Läuft bei mir deutlich besser als der vorherige Player. Browser ist Opera.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 23. März 2012 - 19:35 #

Im Gegensatz zum IPMN-Player (Dieser Inhalt ist nicht freigegeben ...) läuft Vimeo unter FF 11. Allerdings lief HD trotz Bufferns zuerst nur sehr abgehackt. Bei einem späteren Versuch trat das nicht mehr auf. Vimeo scheint schneller zu laden und Asynchronität fiel mir nicht auf.

Mir gefällt der neue Player besser.

Schattenfeuer 14 Komm-Experte - 2123 - 24. März 2012 - 1:25 #

Der Vimeo-Player läuft bei mir (Win7 64, FF 11) auf Anhieb in HD schön glatt ohne Ruckler, leider ist dass bei dem IPMN-Player nicht der Fall. Wenn ich mit dem IPMN-Player ruckelfrei in HD abspielen will, muss ich sehr lange vorpuffern.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 23. März 2012 - 21:37 #

Läuft bei mir (FF 11, Win XP) leider gar nicht. Ich sehe ein schwarzes Fenster, wenn ich da drauf klicke kommt das erste Bild und es tut sich nichts weiter.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 24. März 2012 - 6:57 #

Vimeo startet auf meinem Galaxy-Tab mit Opera irgendwie überhaupt nicht! Nur schwarzes Bild nach Betätigung der Playtaste und vergrössern geht auch nicht. :-(

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. März 2012 - 10:13 #

Ups, auf das falsche Posting geantwortet, das gehört natürlich eigentlich unter Jörgs Kommentar:

Läuft einwandfrei, nach 14min war die HD-Version auch schon komplett vorgepuffert. Dementsprechend ein klarer Vorteil gegenüber dem alten Player, mit dem es ja schon einige Problemchen gab.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 26. März 2012 - 11:25 #

Das Vimeo Video lief nicht auf meinem Android-Pad. Auf Windows war alles einwandfrei.

muec 11 Forenversteher - P - 809 - 28. März 2012 - 15:16 #

Bezieht sich auf iPad1

IPMN: Ton setzt aus und kommt ohne Eingriff auch nicht wieder. Bei mir konstant reproduzierbar bei 0:39. Man kann den Ton durch Verschieben der Abspielposition wieder bekommen, aber der nächste Aussetzer lässt dann nicht allzulang auf sich warten. Quasi das gleiche wie beim Mass Effect 3 Video.
Vimeo: keine Probleme

Anonymous (unregistriert) 3. April 2012 - 7:30 #

Kann ich bestätigen, auf meinem iPad 1 habe ich das identische Problem. :/ Ist eine Änderung geplant?

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11138 - 28. März 2012 - 19:48 #

Läuft auf dem iPad2 sehr gut, gefühlte Qualität ist besser. Allerdings blieb das Video 10 Minuten vor dem Ende komplett hängen, nichs zu machen, aber das muß ja nicht am Player liegen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 29. März 2012 - 12:48 #

"Der Vimeo-Player hat einen Nachteil: Ihr könnt darin nur im bereits gebufferten Bereich des Videos vorspringen" - das ist für mich kein Nachteil, weil das im alten Player bei mir auch praktisch nie klappte. Stattdessen schien dieser oftmals 40 Sekunden lang total eingefroren zu sein, und bei jedem Versuch auf HD umzuschalten fing - nach 40 Sekunden oder mehr - der Stream endlich wieder an, allerdings VON VORNE. Manchmal auch in der alten Nicht-HD-Einstellung. Das Teil war grausig.

Der Vimeo hat schonmal den Vorteil, dass man VOR dem Play-Drücken auf HD switchen kann. Dann brauchte ich nur kurz anpuffern, und konnte ohne Probleme die SdK schauen, sehr schön.

IMHO tausendmal besser als das seit SdK=Abo-Prämie-Einführung verwendete System.

Was ich seit besagter Einführung am beschissensten finde: Die alten SdK konnte ich beim Besuch meiner Eltern über die Samsung-YouTube-App am großen Schirm problemlos schauen. Wenn ich jetzt mal wochenends da bin und Zeit hätte, geht's nur noch auf dem Netbook...
Daher gucke ich mir seit SWTOR lieber die alten Left-4-Dead- oder Fallout-3-SdKs an... ;)

Wiolant 10 Kommunikator - 494 - 5. April 2012 - 23:09 #

Der Vimeo Player funktioniert, jedenfalls bei mir, besser als der IPMN. Letztere funktioniert in der HD und Vollbild Funktion nicht recht (Bildfehler).
Aber es gibt ja noch weitere Streaming-Dienste dort draußen wie z.B blip-tv und ähnliche.

spiegelkatze (unregistriert) 6. April 2012 - 1:20 #

Vimeo ist deutlich besser!! Zumindest läuft der bei mir vernünftig. Der IPMN Player macht nur Probleme. Bei Umschaltung auf HD oder auch Vollbild ohne HD ruckelt und zuckelt es unansehbar. Egal mit welchem Browser (IE9, Firefox und auch Chrome). Und das trotz potentem System mit WIN7. Das Problem tritt bei mir auch nurbei diesem Player auf sonst nigens im Netz. Keine Ahnung woran das liegt. Also von mir aus gerne Vimeo.

Thomas (unregistriert) 6. April 2012 - 13:51 #

Der Vimeo-Player funktioniert bei mir wesentlich besser als der hauseigene Player von GG. Ich bekomme z.B. nur Standbilder wenn ich mich mit der Maus außerhalb des Playerfensters aufhalte. Würde mich freuen wenn ihr generell auf Vimeo umsteigen würdet.

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 6. April 2012 - 15:58 #

Vimeo läuft auf meinem System deutlich besser als der vormals Eingesetzte.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 6. April 2012 - 18:16 #

Mal ne Frage an die Redaktion bzw Jörg.
Der Vimeo-Player ist schon in Ordnung (bis auf das ff-adblock-Problem), aber wieso nutzt ihr eigentlich nicht mehr Youtube als Hoster für eure Videos?

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 7. April 2012 - 3:03 #

Wurde schon mehrfach beantwortet, ich versuche das mal grob aus der Erinnerung heraus zu beschreiben:
Man hat oft Copyright-Probleme angelastet bekommen (Video wird deaktiviert, bis man sich quasi 'beschwert'), eine sichtbare weibliche Brust ist ganz was böses (dürfte das Heavy-Rain-Video gewesen sein) und irgendwie weigerte man sich wohl auch, diese lustige YT-Partnerschaft mit GG einzugehen, was wohl starke Videolängen-Begrenzungen bedeutet (und wahrscheinlich noch andere Nachteile, die mir gerade nicht einfallen).

Kein Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit, ich weiß nur, dass Jörg klar gesagt hat, dass YouTube keine Alternative ist.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 7. April 2012 - 5:30 #

ah ok, hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht.
thx für die antwort ;)

ElCativo 14 Komm-Experte - 1872 - 22. März 2012 - 23:08 #

Schönes Video aber das nicht in die Anleitung schauen ist doch Dämlich aber wieso Failt den der Total War Langer so rum? ;-) Ach ja das Video lief gut

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 22. März 2012 - 23:10 #

Sehr gelungenes Video. Schöne Qualität.
Und als langjährigen Fan der Serie konnte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge den armen Herrn Lenhardt durch die erste Stunde stolpern sehen ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 22. März 2012 - 23:26 #

Ich hatte ja schon lange überlegt, ob ich mir nicht auch mal ein Shogun-Spiel zulege, um zu sehen ob ich etwas in meinem Leben verpasst habe. Nach diesem Video bin ich zum Entschluss gekommen: Nein, ich habe nichts verpasst, denn irgendwie war mir da zuviel Micromanagment und Gewusel auf dem Bildschirm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 22. März 2012 - 23:38 #

Was aus dem Video nicht so ganz klar wird: Du kannst die Schlachten jederzeit pausieren und in Ruhe deine Befehle geben, und siehst auch über Bewegungspfeile und kleine Symbole, wo und in welcher Formation deine kleinen blutrünstigen Samurai zum Stehen kommen werden.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 1:10 #

Das habe ich an den Symbolen schon bemerkt, als Heinrich es geschafft hat die Schlacht schneller laufen zu lassen. Aber leider musste ich tatsächlich feststellen, dass mir rundenbasierende Strategiespiele wie Civilization viel mehr liegen.

Was ich an dem Video aber toll fand ist, dass man gemerkt hat wie sehr Du diese Art von Strategiespielen liebst. Jedes mal wenn Du Dich wie ein kleines Kind über etwas gefreut hast, war ich drauf und dran es mir bei Steam zu kaufen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 23. März 2012 - 12:50 #

Strategiespieler LIEBEN erfolgreiche Artillerieschläge gegen unbewegte Ziele!^^

Anonymous (unregistriert) 30. März 2012 - 14:00 #

"Aber leider musste ich tatsächlich feststellen, dass mir rundenbasierende Strategiespiele wie Civilization viel mehr liegen."

Die Echtzeitschlachten kannst du komplett ignorieren. Hab mal eine Proberunde komplett ohne gemacht - das Spiel ist dann immer noch super :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 22. März 2012 - 23:43 #

"SORRY - The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain. This is a Vimeo Plus feature."
Opera 11.61 - Win7 64 Bit - Cookies und Cache komplett geleert und nochmal neu probiert, selbe Meldung. Mit Firefox 10 gehts ohne Probleme.
Jaja ich weiß, der doofe Nischen-Browser schon wieder, ist nicht die erste Seite die mit Opera Probleme hat, wobei das hier wohl irgendwie eher an Vimeo oder euren Einbettungs-Einstellungen liegt?

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 23. März 2012 - 7:37 #

Bei mir geht's einwandfrei, vielleicht wurde mittlerweile was geändert? (auch Opera/Win7 64)

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 23. März 2012 - 0:11 #

Ein selbstablaufendes Addon? Klingt originell, aber auch ein wenig langweilig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 23. März 2012 - 0:32 #

:-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 29. März 2012 - 12:56 #

Ja das dachte ich auch. Wie diese "Selbstablaufenden Demos" zu Day of the Tentacle & Co. damals... :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 23. März 2012 - 1:03 #

Tolles Video! Sehr interessant den Vergleich zwischen Profi und Laie zu sehen. Heinrich kann einem ja fast etwas Leid tun, wirkt wirklich sehr überfordert. Ein bisschen ist das aber denke ich auch dem Format geschuldet. Man will dann ja doch ein bisschen was zeigen, da kann man sich dann nicht in irgendeiner Form einlesen. Ich denke nämlich, dass mit genügend Zeit und Geduld auch ein Neueinsteiger sehr gut ins Spiel finden kann.

So, und jetzt, Jörg, Butter bei die Fische: Hast du die Verteidigungsschlacht am Ende gewonnen oder nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 23. März 2012 - 1:13 #

Ja, hab ich :-)

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 23. März 2012 - 1:52 #

Mehr Strategie-Videos! Mehr! :)
Gut, Heinrich zuzugucken ist als jemand, der sich mit Strategiespielen etwas auskennt, ein klein wenig anstrengend und nervenaufreibend (Heinrich, da, rechts! Oben! Mach doch mal die Pause an! Halt, nicht da hin! Aaaah, was machst du! Neiiiiin!), aber trotzdem hab ich lange kein Video mehr so gern geschaut.
Das tolle an der SdK ist überdies, dass hier auch (in Ansätzen) beobachtet werden kann, wie eine Strategie sich entwickelt. In üblichen Test-Videos bekommt man davon, allein durch den Anspruch, irgendwie alles zu zeigen, meist nicht viel mit. Da wird dann von Stunde 1 in Stunde 20 zurück zu Stunde 10 gehüpft, aber vom übergreifenden Geschehen (das ja gerade für Globalstrategie, der Name sagt es schon, wichtig ist) wird da selten deutlich.

Ach und abermals ein Lob an Ramon!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 11:19 #

Als ich Heinrich zugeguckt habe musste ich andauernd folgendes denken: "Hä? Warum? Wo sind denn meine Einheiten hin? Warum hat das Spiel denn kein Tutorial? Ich will zu meiner Mami!".
Das letzte Strategiespiel dass ich intensiv gezockt habe war Command & Conquer. Seitdem hat sich ja doch einiges verändert, muss ich so sagen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 23. März 2012 - 14:02 #

Total War ist aber ganz anders als ein Command & Conquer oder andere klassische RTS. Das lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Allein dadurch, dass man Truppenverbände ausbildet und führt und nicht nur Einzeleinheiten entsteht ein ganz anderes Spielgefühl. Schlachten sind auch viel taktischer. Bei den meisten typischen RTS reicht es ja dann doch, alle Einheiten einfach gegen den Feind zu werfen. Kannst du bei TW vergessen, da macht dich die CPU kalt.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 23. März 2012 - 16:09 #

Richtig, C&C-ähnliches Gameplay kriegt man da eher bei Starcraft 2 oder natürlich bei C&C 3. Und bei C&C 4 sieht man auch, wie es sich in eine ganz andere Richtung entwickeln kann :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 23. März 2012 - 2:30 #

Neue Frisur Jörg? Oder ist da durch den Greenscreen ein Stück abgehakt? :D

Tolles Video, schönes Projekt. Total War Neuling und Profi nebeneinander, sehr interessant. Bitte noch ein Multiplayer-Match gegeneinander! :)

Mit der Total War-Reihe wurde ich noch nie warm, daran wird auch dieses Addon nichts ändern. Reine Echtzeitstrategie -> gerne. Reine Rundenstrategie -> gerne. Beides zusammen ist nicht mein Ding.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 23. März 2012 - 6:14 #

Heinrich hat das böse "N"-Wort am Ende gesagt!! Gestern sind wir übrigens auf ein kleines Schmankerl aus Heinrichs Fernseh-Vergangenheit gestolpert. Das Internet vergisst nichts:

Heinrich als spielt als Experte beim ZDF Marble Madness:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hTvRJas9BKo

Schöne Stunde der Kritiker

direx 16 Übertalent - - 5244 - 23. März 2012 - 9:15 #

Der Youtubelink ist der Hammer. Tolle Zeiten damals ... :)

Direx

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. März 2012 - 18:26 #

Was muss ich bezahlen, damit es eine Stunde der Kritiker zu Marble Madness gibt, in der Jörg gegen Heinrich spielt? :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. April 2012 - 13:04 #

Dieser Bart... Diese Brille... Episch ! xD

Inti 15 Kenner - 3283 - 23. März 2012 - 6:50 #

Jemand ne Ahnung warum ich bei meinem Galaxy S2 immer die Fehlermeldung bekomme das ich mir nen Browser besorgen soll der Native h.264 unterstützt oder Flash installieren soll, obwohl ich Flash installiert hab oO
Bekomm die Fehlermeldung mit dem Standard Android Browser und mit Firefox.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 23. März 2012 - 14:14 #

Woher wusste ich beim gucken, wie Heinrich am Ende urteilen würde? :) Aber trotzdem schöne Stunde der Kritiker (auch technisch immer besser!), aber leider ist die Total War-Reihe auch nicht meine Welt, aber für Fans scheint´s ja wieder ein tolles Spiel geworden zu sein.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 23. März 2012 - 19:21 #

In der Shogun 2 Demo gab es so eine Art Demo-Mission, gibt es sowas im Addon nicht mehr, weil Heinrich sowas vermisst und nur Text- und Video-Tutorials entdeckt hat?

Anonymous (unregistriert) 23. März 2012 - 19:26 #

Du meinst wohl eine historische Schlacht?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 23. März 2012 - 19:39 #

Ich bin mir nicht mehr sicher, die Demo ist schon ein weile her. Aber da hat man erklärt bekommen welche Einheiten gegen was gut ist und so ein paar Basics der Schlachtenführung.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 23. März 2012 - 19:53 #

Ein sehr schönes Video. Den "Hinter-den-Bildern-steh-Effekt" zu Beginn fand ich besonders hübsch. Und Heinrich ist mein neuer Strategie-Gott. Denn genauso habe ich in der Shogun-2-Demo auch gespielt: Alle Männer auf einen Haufen gegen den Feind werfen und hoffen, dass genug überleben! :-D

Klendatho 15 Kenner - P - 3237 - 23. März 2012 - 21:56 #

Wenn ich versuche das Video unter Opera auf Ubuntu Linux laufen zu lassen erscheint die Meldung:

Sorry

The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain. This is a Vimeo Plus feature.

Ich kann das Video nicht anschauen... Dabei wolle ich es gar nicht embeden sondern nur anschauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 23. März 2012 - 22:08 #

Der Alternativ-Link (videos.gamersglobal.de/...) geht bei dir?

Klendatho 15 Kenner - P - 3237 - 23. März 2012 - 22:23 #

Ja, der geht (unter Linux und Windows). Unter Windows und Opera geht es übrigens. Nur unter Linux und Opera hab ich das beschriebene Problem. Also eher eine "exotische" Sache. Ich surfe inzwischen aber hauptsächlich unter Linux.

dereliTCed 12 Trollwächter - P - 957 - 23. März 2012 - 22:14 #

Shogun On Speed! Gebt Heinrich mehr von diesen Spielen. Habe mich selten so amüsiert bei einem SdK-Video ;) Vor allem als Heinrich die Zeitbeschleunigungsfunktion entdeckte und nicht mehr zurücksetzen wollte :D

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 24. März 2012 - 1:03 #

Ja, sehr lustig. Wobei gerade die Szene hat mir fast körperlich weh getan als Heinrich dann in aller Ruhe unter zeitbeschleunigtem Feuer seine nächsten Schritte geplant hat... ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 5. April 2012 - 22:25 #

Ich denke, dass jeder Spieler in der Situation nur STRG-A und Rechtsklick gemacht hätte. Da standen ca. 6 Einheiten von Heinrich gegen nur eine Einheit des Gegners. Aber ich habe den Reiz der Total War Serie auch noch nie so richtig verstanden. Die Echtzeitschlachten gefallen mir sehr gut. Den Kartenmodus finde ich seit jeher eher schlecht. Civ und Heroes gefallen wir wesentlich besser.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 24. März 2012 - 11:45 #

Sieht wieder gut aus aber mit Total War werde ich nicht mehr warm. Rome hab ich gern gespielt und Medival 2 auch aber nun lässt es mich jetzt total kalt.

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 24. März 2012 - 12:19 #

nein ich hab kein abo *heul*

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 24. März 2012 - 13:05 #

Total War - macht wohl doch noch Spass !!

Rogaa 15 Kenner - - 3844 - 24. März 2012 - 13:49 #

das SdK überzeugt mich, habe mir mal das normale Spiel gekauft, wenn das gefällt kommt dieses Addon auch hinzu!

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 24. März 2012 - 14:01 #

Vimeo ist in meinen Augen die deutlich bessere Lösung.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 24. März 2012 - 21:00 #

Den Göttern des Himmels, den Geistern des Erde und allen Mächten dazwischen seis gedankt: GG nutzt einen anderen Videoplayer! Jippie! ich dachte ich erlebs nicht mehr. Ganz große Klasse, find ich super und das völlig ohne Ironie. Bin begeistert! Gott, was war/ist der alte Player doch fürn Fail! Weiter so! GG ist toll! ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 27. März 2012 - 22:01 #

Beachte das Wörtchen "einmalig" :-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 28. März 2012 - 16:56 #

Als frischgebackener Abonnent sofort das Video angeklickt und für gut befunden. Also die technische Seite. Kein Rumgerödel. Nix. Läuft auf HD und fertig. Als nächstes mach' ich nen großen Kaffee und schau mir das Video an.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 29. März 2012 - 18:30 #

Player wird noch getestet..
Aber noch als Anmerkung - einen Download der Folgen fände ich noch super!

Ist da evtl. etwas geplant?

Edit: Der Player läuft super!
Bei dem alten störte mich nur etwas, das sich der Cursor nicht ausblendete, sonst war der auch ok.

Rustikof 11 Forenversteher - 740 - 28. März 2012 - 23:54 #

Tolles Video! Man hätte dem Herrn Heinrich allerdings verraten können wie man vernünftige Schlachtlinien zieht ;) Beim ihm haben immer nur die ersten 3/4 Leute geschossen weil sie wie an einer Schnur aufgefädelt rumliefen.

Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich Shogun2 zwar besitzte, aber bisher vielleicht 2 Stunden gespielt habe (den Rest der Serie wie Herr Langer 1000+). Evtl. sollte das erstmal nachholen bevor ich das Addon kaufe...

Ganesh 16 Übertalent - 4864 - 30. März 2012 - 7:02 #

Schönes Video. Vielleicht hätte Heinrich vorher mal die Tutorialkampagne des Hauptspiels spielen sollen, damit er die Basics schon mal kennt.

Ansonsten erinnert mich das Video wieder daran, warum ich TW nicht so sehr mag. In der Globalstrategie gibt es wenig zu tun und im taktischen Part wird lieber eine 3D-Engine abgefeiert, als Übersicht zu bieten. Sehr schade, denn eigentlich mag ich historische Strategiespiele...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 1. April 2012 - 12:05 #

Heinrich, ich fühle mit dir. Meine erste Begegnung mit Total War war die demo zu Shogun 2 und obwohl das eine Tutorial-Kampagne war (ja, im Hauptspiel gibt es die), blie ich in den Schlachten völlig hilflos. Im Strategiebereich bleibe ich da ebenfalls lieber bei C&C und StarCraft (nur Singleplayer natürlich ;-) ).

Fürs Video war dieser Gegensatz zwischen euch natürlich genial. In die Richtung darf das gerne öfter gehen. Beim nächsten mal aber umgekehrt, damit Heinrich richtig auftrumpfen darf :D (wobei, gab's ja auch schon, bei Minecraft).

InEx360 07 Dual-Talent - 128 - 2. April 2012 - 19:43 #

Das nennt manarztgerechte Autorenhaltun Jörg Langer in sein Element ;) 

Anonymous (unregistriert) 5. April 2012 - 20:44 #

"Sorry

The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain. This is a Vimeo Plus feature."

Scripte und Requests sind erlaubt, Tracker geblockt, Cookies und Referer geblockt.

Azzi (unregistriert) 5. April 2012 - 21:30 #

Hab mir das Addon gekauft und die erste Überraschung war erstmal das Steam ganze 28 GB ziehen musste. Spiel selbst ist ganz nett mit halt allen Nachteilen der Total War Serie (vor allem der grottigen KI). Für 15€ aber durchaus ein nettes Spiel.

SDK Folge war auch wieder ganz nett,die Serie ist mir mein Abo hier durchaus wert :P

Garm (unregistriert) 5. April 2012 - 21:34 #

@ Heinrich:

Hat Fall of the Samurais kein Tutorial? In vanilla Shogun 2 gab es das und man kann dem Spiel ja nicht vorwerfen, dass es wenig erklärt, wenn man eben das Tutorial nicht spielt. ;)

Azzi (unregistriert) 5. April 2012 - 21:42 #

Müsste eigentlich ein Tutorial haben, zumindest ist der Button im Singleplayermenü dafür anklickbar, kann das nacher mal testen.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 5. April 2012 - 21:47 #

Sind das nicht Videos? habs selbst noch nicht probiert.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 5. April 2012 - 22:20 #

"Sorry. The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain. This is a Vimeo Plus feature."

Ich schreib das jetzt zwar zum x-ten Mal, aber bitte bringt endlich, endlich dieses Player/Provider-Problem zum Laufen. Es kann nicht das Thema der Benutzer sein, hier Bug-Hunting zu betreiben.

Ich liebe Euren Content, kann ihn jedoch bei jedem zweitem Video nicht benutzen. So kann das nicht weiter gehen.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 6. April 2012 - 1:28 #

Ich glaube, die Redaktion hat ihrerseits auch schon x-Male geschrieben, dass sie das Problem sehr ernst nimmt und man sich intensiv um Lösungen bemüht. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 6. April 2012 - 13:24 #

Hallo Leya,

probiere bitte mal, adblock auszuschalten, und berichte kurz, ob das hilft.

Zu deinem "Die User nicht zum Bugtesting einsetzen": Was genau erwartest du von uns? Wir nutzen weit verbreitete Player, die bei uns, auf diversen Rechnern und auch von zuhause aus, (nahezu) problemfrei laufen. Aber offenbar nicht bei allen Usern. Was also können wir machen, außer jene User, bei denen es nicht gut läuft, um Feedback zu bitten und dann nach Lösungen zu suchen?

Gleichzeitig suchen wir nach Alternativen, aber das ist nicht so einfach, wie sich das vielleicht mancher vorstellt.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 7. April 2012 - 15:08 #

Hallo Jörg

Ich verwende Win7-64, Firefox 11 mit den Add-ons NoScript, RefControl und Ghostery. Mit den drei Blockern, egal wie ich die konfiguriere, ist der Player nicht dazu zu bringen, das Video abzuspielen. Also habe ich sie alle mal entfernt, Firefox neu gestartet, bringt aber leider auch nichts. Dann habe ich Firefox komplett de- und anschliessend neu installiert. Auch ohne Erfolg. Ich hab mir das Video dann mit dem IE 9 angeschaut, da läuft es problemlos.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 7. April 2012 - 17:57 #

Danke für die Infos und die Mühe! Mal sehen, ob wir den Grund finden können.

tochonko 10 Kommunikator - 385 - 6. April 2012 - 2:51 #

das video macht Lust auf mehr!

Es wäre schön wenn ein Profi wie Jörg nochmal etwas aus dem Nähkästchen plaudern könnte was Taktiken und Strategien betrifft :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 6. April 2012 - 13:10 #

Bei Heinrich wusste ich meist nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Jeder, der schon mal irgendeinen Teil der Total War-Reihe gespielt hat, kann nur permanent die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Fall of the Samurai als Stand-alone-Addon dürfte aber auch nicht gerade der perfekte Einstieg für Neulinge sein.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 6. April 2012 - 18:18 #

da hat sich heinrich aber angestellt ^^
aber gut, wer nicht viel erfahrung in strategie-spielen hat und das obendrein auch noch seine erste erfahrung mit "total war" war.. das sah bei manch anderen spielern zuerst auch nicht viel anders aus. schade nur, dass er da die faszination der serie nicht ganz nachvollziehen konnte.

luc- 06 Bewerter - 51 - 7. April 2012 - 0:28 #

Gutes Video!

Oranje 12 Trollwächter - 1180 - 7. April 2012 - 6:10 #

Von der Stunde der Kritiker bekomme ich einfach nicht genug. Kann es kaum abwarten, bis die nächste erscheint. Auch der Veteranen Podcast ist genial!

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 7. April 2012 - 12:55 #

Das war wie immer eine sehr schöne Folge. Allerdings hätte Heinrich ruhig vorher einmal das Tutorial spielen können. Das ist in Shogun 2 eigentlich ziemlich gut gelungen.
Eventuell hätte er dann auch mehr Freude beim Spielen gehabt.

fightermedic (unregistriert) 7. April 2012 - 17:46 #

ist dem spiel gegenüber irgendwie nicht ganz fair das stimmt
wobei sie natürlich das allein lauffähige addon bewerten, insofern stimmt die kritik auch wieder
fall of the samurai ist von allen total wars wohl das mit abstand schlechteste um komplett neu einzusteigen - verständlich ist es aber schon dass es als addon irgendwie voraussetzt, dass man von der serie schon mal was gespielt hat vorher ;)

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 7. April 2012 - 19:20 #

Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, ist auch sicherlich ein Vorführeffekt, aber Jörg, mit tausenden stunden TW Erfahrung, du schickst dauernd 2 Generäle indieselbe Schlacht? Da gewinnt nur der Anführer Erfahrung, der andere NADA.
Du müsstest den zweiten General(Familienmitglied) als Verstärkung kommen lassen, damit er auch Erfahrung gewinnt inderselben Schlacht.
Und du hast Rundenlang vergessen die Steuer wieder zu erheben in deiner eroberten Provinz, gerade zu Beginn essentiell.
Desweiteren hast du seltsame Aufstellungs "mechanismen", gerade als Shogun 2 Veteran. Naja, Vorführeffekt. ^^

In diesem Sinne, freu mich aufs ROME 2 Video.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 9. April 2012 - 17:35 #

Danke für die Hinweise, aber es geht darum, am Anfang eine zusätzliche Kavallerie dabei zu haben. Meine Aufstellungsmechanismen sind in Tausenden Stunden erprobt...

Die Steuer habe ich tatsächlich vergessen :-)

viamala 12 Trollwächter - 982 - 10. April 2012 - 0:14 #

bei mir läuft 1a

Schleckermaul (unregistriert) 17. April 2012 - 0:54 #

Was ist den mit Heinrich los? Hat der am Marmeladentopf gesäugt oder woher stammt die dezente periorale Rötung? ;)

Anonymous (unregistriert) 26. April 2012 - 13:34 #

Video läuft nicht mehr?

Sorry
The creator of this video has not given you permission to embed it on this domain. This is a Vimeo Plus feature.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 27. April 2012 - 9:51 #

Nein, sondern du hast irgendeinen Skript- oder Adblocker laufen.

Andreas_R (unregistriert) 6. Mai 2012 - 17:27 #

Herrliche Stunde der Kritiker.
Interessant und witzig Heinrich völlig ahnungs- und planlos auf dem Schlachtfeld herumirren zu sehen. Aber das zeigt auch, daß man sich in die Taktikelemente von Total War eben etwas reinlernen, muß um wirklich Spaß zu haben, so wie Jörg das gezeigt hat, mit sinnvollem gruppieren von Einheiten, rechtzeitigem Kavallerierückzug und Artillerieunterstützung (was wirklich eine tolle Neuerung ist). Wenn man keine Lust dazu hat, was ja in Ordnung ist, dann ist Total War wohl auch tatsächlich eher nichts für einen.
Wie immer von beiden journalistisch ausgezeichnet besprochen und fair bewertet.
Ich denke hier kann sich jeder ein gutes Urteil bilden ob Fall of the Samurai und die Total War Reihe generell etwas für einen ist.
Ich jedenfalls bin Total-War Fan.

Andreas

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)