Shadowrun Returns – Jörgs 1. Stunde uncut

PC iOS andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340105 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

31. Juli 2013 - 18:04 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Premium-Streams: 720p HQ (mp4, 2,1 GB)
Als Abo-Zugabe gibt's zu der aktuellen Stunde der Kritiker mal wieder Jörg Langers komplette erste Stunde uncut mit dem Delinquenten, in diesem Falle Shadowrun Returns. Wer diese "Rohmaterial" für die Stunde der Kritiker sieht, kann noch mehr verstehen, wie Jörg zu seinem Urteil am Ende der SdK kommt. Und darf natürlich gerne nachprüfen, welche schlimmen, schuldhaften Verständnis oder Spielfehler sich der GamersGlobal-Chefredakteur geleistet hat ...

Die Dailymotion-Fassung kann bis zu 1080p darstellen, das (direkt im Browser streambare!) Downloadfile läuft in 720p, aber in höherer Qualität. Ihr habt die Wahl.

Viel Spaß beim Zusehen!

Dieses Video wird nicht kostenfrei erscheinen, lässt sich aber per Einmalzahlung ansehen, wer denn unbedingt möchte.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 31. Juli 2013 - 18:16 #

Viel Spaß beim Ansehen!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17106 - 31. Juli 2013 - 18:59 #

Danke, werd ich haben ;)
Gleich mal ne Frage - wieso hast du dich denn nicht (erstmal) durch die Charakterportraits geklickt, oder zumindest, nachdem du dich für den Irokesen-Haarschnitt entschieden hattest, nachgeschaut ob es auch ein entsprechendes Portrait gibt? Da geht doch total die Immersion flöten, wenn 3D-Modell und Avatar-Bild nicht zueinander passen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 31. Juli 2013 - 19:05 #

Weil das für die SdK nicht wesentlich ist und nur Zeit kostet. Aber spätestens beim Anziehen des Touristenanzugs wäre auch in dem Fall die Immersion flöten gegangen :-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17106 - 31. Juli 2013 - 19:20 #

Haha, du hast die echt angezogen? Okay, sie bringt + auf Intelligenz (oder?), aber... naja... jedem das seine ^^
Leider ist das Video grad gestorben, Fehlermeldung "Oops" und dann Error 2201 oder so. Naja, später weitergucken, war bis jetzt (20 Minuten) ganz nett. Aber ein textlastiges Spiel auf Zeit zu spielen (müssen) ist natürlich irgendwie kontraproduktiv. Auch wenn du die guten Texte lobst - die waren doch eher überflogen als ganz gelesen, oder? Andererseits hast du sicher genug Erfahrung mit Englisch, um dich auch durch den Slang-Kauderwelsch gut durchzuwühlen. Aber genießen/eintauchen war das trotzdem nicht, die Zwischentexte beim Ladebildschirm wurden vermutlich auch eher nach der Hälfte weggeklickt... und das alles nur wegen der SdK. Traurig traurig ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 31. Juli 2013 - 19:58 #

Nö, ich habe wirklich die Texte gelesen, wie ich es beim Spielen machen würde. Ich lese sehr schnell, auch Englisch. Manchmal klicke ich aber auch weiter, aber dann hätte ich auch beim Real-Life-Spielen schnell weitergeklickt, weil mich gerade was nicht interessiert.

Ich finde sogar die erste Stunde ziemlich schwer anzusehen, eben weil es immer wieder stumme Lesepausen gibt.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17106 - 31. Juli 2013 - 20:58 #

Okay, dann bist du echt fix mit Lesen - und ich dachte eigentlich, ich bin schon ganz gut ^^
Aber zu deiner Kritik wegen der Linearität: Natürlich, da steh ich voll und ganz hinter dir, sollte es möglich sein einfach machen zu können was man will, wann man will.
ABER Jake hat dich in der Leichenhalle eindeutig angeworben (du kriegst ja sogar 1,5k Nuyen von ihm), damit du ihm dabei hilfst die Halloweeners zu töten. Deswegen ist deine allererste Aufgabe - Waffen besorgen aus seinem Versteck. Da du vorher keine Waffen hast, sind die Gegner vorsichtshalber versteckt, weil du sonst mit großer Wahrscheinlichkeit draufgehen würdest. Natürlich hätte man das mit einem Regionstrigger lösen können, also dass Jake dich vor dem Betreten der Gefahrenzone warnt, dass ihr die Waffen noch nicht besorgt habt. Aber wenn man das Spiel wie ein Buch spielt, also nicht vorblättert sondern sich an der Story entlanghangelt, dann kommt man automatisch als erstes zum Safe. Dann hat man die Waffen und kann sich somit um die Halloweener kümmern. Damit hast du dann deinen Auftrag erfüllt, und bist wieder "frei" und kannst somit deinen eigenen Nachforschungen nachgehen und dich um die Leiche kümmern.

Also wie gesagt - natürlich wäre es gut, wenn man einfach machen kann was man will. Aber wenn man es so spielt wie es gedacht ist, dann hält man sich ja eigentlich automatisch an die "richtige" Reihenfolge. Und wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du gleich den Wegpfeil gesehen, wärst gleich in die Sackgasse zum Safe gerannt und danach hätte vermutlich alles so funktioniert, wie es gedacht war. Und du hättest nicht meckern müssen ;) Ich mach jetzt Pause (knapp 45 Min) und guck nachher weiter. Macht Spaß dir zuzuschauen, auch bei dem ganzen Genörgel ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 1. August 2013 - 15:49 #

Dass spielmechanische Map-Beschränkungen Sinn machen, ist doch keine Frage. Aber doch bitte vorrangig, weil sie sich aus der Handlung heraus hergeben, was hier wirklich nicht der Fall ist. Ich hätte weniger dagegen, wenn Jake beim Näherkommen an die Leiche maulen würde: "He, was soll das, ich zahle dir Geld, um die Banditen zu beseitigen. Lass uns jetzt die Waffen holen und dann losschlagen!". Stattdessen steht da ein Polizist im Weg, den ich nicht ansprechen kann.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17106 - 5. August 2013 - 0:02 #

Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich vermute mal, die Entwickler haben einfach nicht so weit gedacht, sondern sind davon ausgegangen, der Spieler hält sich brav an die Quest-Reihenfolge ;) Denn das von dir beschriebene zu implementieren ist ein Klacks mit dem Editor, dauert vielleicht 5-10 Minuten. Eher 5. Also das war kein Nicht-Können, sondern einfach ein Nicht-dran-denken, würde ich meinen. Ändert natürlich am Ergebnis nix...

kOnsinger (unregistriert) 31. Juli 2013 - 21:59 #

schöne uncut version!!!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 7. August 2013 - 22:06 #

"Video wird für alle zugänglich in 26 Jahren 21 Wochen 5 Tagen"

ehm ja... dann wär ich 53 Jahre alt wenn das Video erscheint. Ob mich dann Shadowrun noch interessiert?^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17106 - 7. August 2013 - 23:39 #

Nö. Da hilft nur eins - Abonnent werden :P

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 8. August 2013 - 17:33 #

Oder 26 Jahre warten ! ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)