Retro Snippets #85: Sega Nomad & PcEngine GT

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8029 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

17. November 2010 - 11:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
In dieser Folge Retro Snippets wirft Scorp.ius einen Blick auf zwei Handhelds, welche in Europa nie offiziell verkauft wurden. Es handelt sich bei beiden Geräten um portable Ausgaben einer stationären Heimkonsole, nämlich das Sega Nomad, ein Mega Drive für die (ziemlich große) Hosentasche und die PcEngine GT, welches den Spielern erlaubte PcEngine Spiele unterwegs zu zocken. 
Porter 05 Spieler - 2981 - 17. November 2010 - 12:00 #

Die große Angabe: "User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion"
gilt wohl einfach als Qualitätsmerkmal hier :) wieder ein sehr schönes und informatives Video!

Carsten Justenhoven (unregistriert) 17. November 2010 - 12:19 #

Nein, das soll nur deutlich machen, dass es eben kein Video aus der Redaktion ist. Auf Qualitätseinschätzungen zielt der Hinweis nicht ab.

Demreall 09 Triple-Talent - 277 - 17. November 2010 - 14:08 #

Wieder ein Klasse Video. Mittagspause ist geretten :-)

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 17. November 2010 - 16:16 #

Also irgendwer bei Sega war Mitte der 90er offensichtlich ein großer Fan von potthäßlicher Hardware, die ausschaut wie aus Ersatzteilen von 3 anderen Konsolen in einem russischen Hinterhof zusammengeschweißt, kann das sein?
Das 32X und dieses CD-Addon für MegaDrive (MegaCD?) hatten ja diesselbe Philosophie: hier noch was ranpappen, da guckt was raus, dort noch nen Aufsatz, am besten noch ein 3tes Netzteil...furchtbar.

Aber natürlich super Video, wie immer. :)

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 17. November 2010 - 17:11 #

ja stimmt schon, find ich auch komisch. dass die Module rausragen finde ich schon noch ok, die sind nunmal im Grunde nicht für die Hosentasche gedacht und entsprechend groß. Das mit dem Batterypack ist aber irgendwie echt strange :P

organspender 10 Kommunikator - 479 - 17. November 2010 - 18:03 #

sind das normale megadrive module??

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 17. November 2010 - 18:57 #

Ja, der Nomad liest ganz normale MD-Module aus.

Klasse Video!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 17. November 2010 - 21:47 #

Darum gabs ja meist auch ne 2 Version der Sega Konsolen :D
Wobei das SNES aus USA auch keine Schönheit war :D

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 18. November 2010 - 1:12 #

Naja...selbst mit der 2ten Version vom MegaDrive/Genesis sieht das ganze irgendwie aus wie Frankensteins Konsole (http://media.giantbomb.com/uploads/0/3909/303288-segacd32x_super.jpg).

Was ich mich ja fragen würde...kann man ein 32X auf den Nomad draufstecken? :D

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 18. November 2010 - 9:21 #

draufstecken kannste es, aber es funktioniert nicht. 1. weil der AV Out vom 32x verdeckt wird - 2. weil das Nomad keinen AV In hat und so die Bildsignale des 32x nicht empfangen kann, es ginge also höchstens auf dem TV - 3. weil es wohl eh irgendwelche Hardwareänderungen im 32x gibt, die dazu da sind die Platine kleiner zu machen, es aber unkompatibel zum 32x macht. so mein Stand dazu ;)

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 18. November 2010 - 13:55 #

Aufstecken geht also.
Stell ich mir witzig vor...hinten so ein riesen Packet für die Batterien dran, und obendrauf 32x mit Sonic2 und Sonic&Knuckles, das wäre mal nen "Hand"held für Männer. Funktionieren muß das dann nicht mehr. xD

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 17. November 2010 - 16:18 #

Ich stell mir grad vor wie es aussieht wenn man auf dem Teil Sonic&Knuckles mit Sonic2 kombiniert spielt... *brrrr*.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 17. November 2010 - 18:18 #

Die Videos sind immer richtig gut.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 18. November 2010 - 13:23 #

Ich freue mich auf eine neue Folge Retro Snippets immer fast so sehr wie auf eine neue Dexter Episode. Ich hoffe, Dir gehen die Themen nicht aus, denn die Snippets sind ein echtes Highlight im Internet.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 18. November 2010 - 13:28 #

es ist eher so, dass ich meinen Job an den Nagel hängen müsste, um endlich mal richtig anfangen zu können ;)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 18. November 2010 - 21:33 #

Dann bin ich beruhigt. Können wir uns also noch auf viele Folgen freuen. Übrigens ne gute Sache, dass die Videos seit einiger Zeit in 720p sind.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 20. November 2010 - 19:22 #

Sehr interessante Episode. Gut gemacht und tolle Auflösung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)