Retro Snippets #75: Atari 7800 - Pro System
Teil der Exklusiv-Serie Retro-Snippets

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8078 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

27. August 2010 - 20:13 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Das Atari 7800 - Pro System kam in einer turbulenten Zeit heraus - nach dem Videospiele Crash 83/84. Leider hat es damals einige sehr fragwürdige Entscheidungen gegeben, so dass diese Konsole nie wirklich aus dem Knick kam. Auch hardwareseitig gab es einige Dinge zu bemängeln, so ist der verwendete Soundchip der Konsole beinahe ungeeignet für seinen Zweck. Es wurde der altbekannte Stella-Chip genommen, der zwar 2600er Kompatibilität gewährleistete, aber eben grauseligen Sound bot. Bei manchen Spielen konnte hier allerdings Abhilfe geschaffen werden. Wie das ging, und was die Konsole sonst so zu bieten hat zeigt dieses Snippet.

 
Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 27. August 2010 - 21:30 #

oh backe, der "Pro Joystick" hat damals meine kindlichen Hände malträtiert... allerdings habe ich ihn am Atari VCS verwendet.

Wie immer eine schöne und interessant aufgezogene Sendung :)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34213 - 27. August 2010 - 22:19 #

Richtig, meines Wissens wurde der Joystick mit dem neuen Atari 2600 ausgeliefert.

Ich muss mal mein altes Atari 7800 mal wieder rauskramen. Aber der Sound war wirklich schrecklich und einige Spiele leider auch etwas lieblos programmiert. Auf dem Atari 800XL sahen fast alle Spiele besser aus.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8078 - 27. August 2010 - 23:05 #

ja ist auch so... beim 2600er kannste dir halt aussuchen, welchen Knopf du benutzen willst und kannst den "Rest der Hand" dafür benutzen den Stick festzuhalten - das geht gerade noch so. beim 7800er haste aber eben zwei unterschiedliche Buttons und musst in der einen Situation den einen und der anderen Situation den anderen Knopf drücken, das heißt du hältst den Stick insgesammt recht wabbelig in der Hand, weil du zwei Finger (bzw. einen und den Daumen) für die Buttons brauchst. das ist leider voll schlecht :P

Ganesh 16 Übertalent - 5038 - 28. August 2010 - 7:57 #

Schönes Video wieder mal.

Aber warum steht es diesmal als User-Video online?

Anonymous (unregistriert) 29. August 2010 - 15:48 #

GamersGlobal ist das Geld ausgegangen ^^

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3396 - 28. August 2010 - 8:59 #

Obwohl ich u.a. mit der 2600 aufgewachsen bin, diese 7800er Konsole ist völlig an mir vorbeigegangen. Vielleicht, weil ich mich zu der Zeit schon dem C64 widmete. Die Grafik der Konsole erinnert mich übrigens stark an die des 64er und ist doch um Welten besser als die der 2600.

Die alten Games sehe ich immer wieder gerne.
Hyperspace war bei Asteroids (Automatenversion) übrigens meist der pure Selbstmord und Centipede war eigentlich auch nur echt am Automaten mit Trackball. ;)
Was habe ich an Taschengeld in diese Groschengräber versenkt. Naja, wir befinden uns ja wieder auf bestem Wege hin Richtung "Insert Coin" - diesmal auch zu Hause.

Schönes Video, Danke!

Farang 14 Komm-Experte - 2470 - 28. August 2010 - 12:06 #

Die RetroArtikel (Videos) auf GG sind immer wieder erste Sahne :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 28. August 2010 - 12:50 #

Schöne Folge.....Atari hab ich nur bei meinen Freunden erlebt....richtig geflashed hat mich damals erst der NES.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8078 - 28. August 2010 - 13:31 #

komischerweise kann ich selbst mich nur dran erinnern, das Ding mal bei Toys R Us gesehen zu haben, aber sicher nicht 86, sondern eher so 90 oder so... da hatte ich längst ein NES, und hab mich schon damals über die Billo 7800 Pads gewundert :P

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5329 - 28. August 2010 - 20:10 #

Ja, solche "Randgeräte" gabs praktisch nur bei Toys'r'Us.
Genau wie das XE System oder das Multimega (portables Megadrive).

Das NES hat seine Karriere in Deutschland auch da begonnen. Als die Verpackungen der Spiele noch klein und auf englisch waren. :-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29991 - 28. August 2010 - 18:30 #

Hehe.. Meine erste Konsole :) . Meine Eltern meinten es gut und haben das Ding aus nem Quellekatalog bestellt *grusel* . Hab dann Choplifter, Asteroids und so'n Pharao-Spiel gezockt bis ich merkte wie langweilig so Konsolen eigentlich sind - dann kam der C64, war besser :) .

Iceman 10 Kommunikator - 374 - 29. August 2010 - 16:45 #

Ich habe jetzt schon mehrmals was vom "Videspiele-Crash" gehört. Ich war zu diesem Zeitpunkt erst ein Jahr alt, daher ging das wohl an mir vorbei :D Kann mal jemand erklären, was damals passierte?

Lensen 09 Triple-Talent - 236 - 29. August 2010 - 19:54 #

wikipedia hilft :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Henke 15 Kenner - 3636 - 30. August 2010 - 3:10 #

Tolles Video, lieber Scorp.ius !

Wußte bis dato auch nicht, das die Atari 7800-Konsole den Soundchip aus dem 2600er System verpaßt bekam... sehr informativ, Dein Videorückblick.

Vor allem das Fazit hat mir gefallen, nämlich den 8-Bit-Bereich mit C64 oder NES abzudecken...

Weiter so!

Mfg Henke

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. August 2010 - 14:10 #

man deine Konsole sieht aus als wär sie wirklich frisch aus der Verpackung... :)

lustig dass im Atari Commercial erstmal die Nintendo Spiele Mario Bros und Donkey Kong beworben worden :)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 30. August 2010 - 17:27 #

Warum ist diese Episode nicht mit GG-Intro?? :)

volcatius (unregistriert) 8. September 2010 - 14:51 #

Sehr schöner Rückblick mit der richtigen Mischung aus Nostalgie und Information.
Habe die 7800 nie besessen, aber so viel hat man da wohl auch nicht verpasst.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 9. September 2010 - 10:16 #

Toll gemachtes Video!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)