Retro Snippets #67: Dig Dug
Teil der Exklusiv-Serie Retro-Snippets

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8029 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

30. Mai 2010 - 11:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dig Dug ab 199,00 € bei Amazon.de kaufen.
In der 67. Folge der Retro Snippets sieht sich Scorp.ius Namcos Klassiker Dig Dug an, der 1982 die Arcades eroberte. Ziel des Spiels ist es seinen Garten zu verschönern. Doch das ist mit einiger Arbeit verbunden, denn das Erdreich ist von allerhand Ungeziefer bewohnt welchem ihr, wie käme man auch auf die Idee es anders zu machen, mit einer Luftpumpe auf den Pelz rückt. Gezeigt wird hier zunächst der Arcade Automat und dann einige Heimumsetzungen. Das Spiel ließ sich offensichtlich recht gut auch auf beschränktere Systemen portieren, einige Unterschiede und Schnitzer gibt es dennoch.
Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 30. Mai 2010 - 13:21 #

Die alten Werbespots sind immer noch die besten.^^ Das Spiel erinnert mich an ein Spiel, das ich am C64 hatte (irgendwas mit einer Ameise und Kirstalle sammeln)

Madcow 18 Doppel-Voter - 11400 - 30. Mai 2010 - 13:51 #

Hey mein 2. Lieblings Arcade Spiel :)
Ich sehe du warst bei Mario und hast dich am DigDug Automaten vergnügt *g*
Ach wie schön wäre es so einen Automaten im Wohnzimmer stehen zu haben.
Schönes Video.

AngusT 05 Spieler - 32 - 30. Mai 2010 - 13:59 #

Bei deinen Kommentaren wie "fieses Spiel" oder "heute wahrscheinlich USK18" musste ich sofort an einen meiner Lieblingsartikel aus der Power Play denken: "Ein Sprite fürs Leben", Ausgabe 5/91:

"Wer erinnert sich noch an den 'Dig Dug'-Automaten? Dort machten wir Jagd auf liebe kleine Höhlenbewohner. Wer unserer Fahrradpumpe nicht entkam, wurde angestochen, aufgepumpt und zum Platzen gebracht. Eine größere Gemeinheit kann man sich kaum vorstellen. Kein Wunder, daß sogenannten Helden-Sprites Ablehnung und offene Feindschaft entgegenschlägt, welche Welt sie auch immer betreten".

FateF8 (unregistriert) 30. Mai 2010 - 15:59 #

@Blacksun84:

Boulderdash ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 30. Mai 2010 - 17:51 #

Genau, das wars. Das habe ich neben Giana Sisters, Summergames, so einem Autospiel mit Minispielchen Lackieren, Feuerwehr & Co. und Donald Duck am meisten gespielt.^^

Zockademic (unregistriert) 30. Mai 2010 - 16:52 #

Ich habe das Spiel in den 80ern auf einem Schiff als Table-Version gespielt. Das war immer sehr strange, da die Zuschauer beim Zocken rund um den Tisch standen und das Spielgeschehen auf dem Kopf wahrgenommen haben.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2010 - 19:23 #

Dig Dug *_____*

Aber stimmt, auf dem C64 war es wirklich extrem langsam. War teilweise schon frustrierend :/

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 30. Mai 2010 - 20:00 #

ach die gute alte zeit als ich mein hart verdientes taschengeld noch in automaten werfen durfte :-)

Anonymous (unregistriert) 31. Mai 2010 - 6:20 #

Ich hab damals eine PC-Version von dem Spiel auf meinem XT mit Hercules Grafik gespielt, war mein erstes Spiel überhaupt.

Porter 05 Spieler - 2981 - 31. Mai 2010 - 11:41 #

gruseliges Spiel :) aber diese Versions bzw. Platform vergleiche gefallen mir sehr.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6321 - 1. Juni 2010 - 21:35 #

Tolles Snippet - die eine oder andere Version sah in meiner Erinnerung allerdings bedeutend besser aus :-)
Wie wärs mit einer Folge zu Zaxxon - ich glaube, da gibt es ähnlich viele (auch gruselige) Umsetzungen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 2. Juni 2010 - 11:38 #

Erinnerungen sind immer geschönt. Letztens habe ich mal wieder Zelda-OoT rausgekramt. Meine Fresse, ist das grafisch alt geworden.

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1849 - 3. Juni 2010 - 5:48 #

Schönes Video, wie immer! Habe Dig Dug nie wirklich gespielt, danke für das schließen einer Wissenslücke! ;-)

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 3. Juni 2010 - 10:51 #

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich die Atari 2600 Version davon als Winzling gedaddelt. :-)

Jay22 03 Kontributor - 15 - 13. Juli 2010 - 14:35 #

Schon klasse die alten Games zu sehen. schönes Retro gefühl. Aber es gab mal ein Spiel was 1. entweder ne weitere Umsetzung von Dig Dug war oder ein selbständiges Spiel, was auf das Spielprinzip aufbaute. Es hieß glaub ich Bibi Hammer oder so ähnlich... da musste man mit ner Art Bauarbeiter und Presslufthammer sich durch diverse STeinschichten bohren bzw hämmern etc etc. aber bis heut keine Seite, Video oder ähnliches gefunden wo dieses SPiel gezeigt wurde. :(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Arcade
ab 0 freigegeben
3
Namco Limited
Namco Bandai
25.10.2005
7.7
andereWii360
Amazon (€): 199,00 ()