Retro Snippets #60: Super Nintendo

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8074 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

9. März 2010 - 15:09
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Die Erfolgskonsole von Nintendo: Nachdem Sega bereits zwei Jahre zuvor mit dem Mega Drive die 16-Bit-Ära einläutete, wartete Nintendo noch ab. Das NES verkaufte sich nach wie vor wie warme Semmeln, warum also ein übereilter Einstieg in die 16-Bit-Welt? Erst ab 1990 wurde das Super Famicom verkauft (91 in den USA, erst 92 bei uns in Europa unter dem Namen Super Nintendo Entertainment System), und obwohl es mit der relativ langsamen CPU gehandicapt war, gelang es der Konsole, Nintendos Marktführerposition zu behaupten und Sega auf Platz zwei zu verweisen.
Teyro 10 Kommunikator - 386 - 8. März 2010 - 11:35 #

yeah das war meine erste konsole! danke für dieses video!

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. März 2010 - 11:56 #

der ungeschlagene König der 16bit Ära!
erst durch die "Playse" abgelöst!

das Final Fantasy (6) in Europa nicht rauskam war echt eine Schande, statt dessen bekam man nur "Mystic Quest" :( (auch mit Spieleberater aber spielerisch kein Vergleich zum dicken FF)

wenigstens das grandiose Secret of Mana (1) gabs...

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 8. März 2010 - 12:19 #

Meine absolute Lieblingskonsole. Der haften sooo viele Kindheitserinnerungen an. Vielen Dank für das Video ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 8. März 2010 - 12:25 #

Wieder ein sehr schönes Video! Mein erstes Super Nintendo habe ich damals leider verkauft um mir eine Playstation von dem Geld zu holen. Jahre später hat es mich dann noch mal gepackt und ich habe mir mein zweites SNES geholt, welches ich auch noch immer habe. Wirklich eine tolle Konsole.

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 871 - 8. März 2010 - 12:44 #

Alleine Super Mario World, Mario Kart und F-Zero machen die SNES zur Kult Konsole.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 8. März 2010 - 14:36 #

Hammer ich hab damals gedacht, dass das Super Nintendo technisch besser sei als das Mega Drive. Na ja so kann man sich irren.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 8. März 2010 - 15:35 #

Wenn ich mich jetzt recht entsinne, kann man das so einfach gar nicht sagen. Imo war der Grafikchip des SNES z.b. ne ganze Ecke besser als der des Megadrives, weshalb die Spiele für Nintendos Konsole dann doch etwas besser aussahen.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8074 - 8. März 2010 - 15:38 #

naja, das SNES war aber auch nicht schlechter. Die CPU war eindeutig langsamer, als die des Mega Drives (die hatte irgendwas mit 7MHz - das SNES eben nur 3,58MHz), dafür hatte das SNES aber einige sehr schicke Chips, die der CPU viele Dinge abnahmen. so zB der SoundChip, war dem des Mega Drives sicher überlegen, der DSP Chip, der den Mode 7 ermöglichte war was ganz tolles, was das Mega Drive nicht hatte, also Mario Kart und F-Zero auf dem Mega Drive wäre schwierig gewesen. Und dann gabs noch etliche Zusatzchips, die in den Modulen auch noch für Power sorgten. Starwing zB DirtTrax FX hatten FX Chips drin, die 3D Polygonen Grafik ermöglichten. Das hat Sega ja auch versucht aber über das 32X, was ja bekanntlich eher gefloppt ist, da man eine teure Zusatzhardware kaufen musste, und es außerdem nebden dem MegaCD eine zweite Zusatzhardware war, und natürlich weil der Saturn in den Startlöchern stand...

Metalaz0 10 Kommunikator - 386 - 8. März 2010 - 15:36 #

hach ja hab damals mit meinem Nachbarn immer konsolentausch gemacht.
Er wollte Street of Rage(Genesis) daddeln ich Terranigma ^^.
War damals ein recht ausgeglichenes Duel der 16bitter.

Swarles-Bartley (unregistriert) 8. März 2010 - 16:24 #

Ich hatte ganz vergessen wie ätzend die deutschen Werbespots fürs Super Nintendo waren, Nintendo - I want it all, haha.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7124 - 8. März 2010 - 18:14 #

Ach ja, MEIN SNES! Die beste Konsole aller Zeiten! Dort gab es alles, was heute auf 2-3 Konsolen aufgeteilt ist. Ich spiele sogar heute noch ein Terranigma (das beste Japano-RPG aller Zeiten!) lieber als jedes neue Spiel. Nach dem SNES hat mich die Konsolenlust - N64 nur wegen Zelda abgesehen - verlassen, weil ich keine Lust hatte, mir zwei Konsolen gleichzeitig zu halten.

Edit: Und das Gamepad finde ich bis heute das beste überhaupt. Klein, liegt gut in der Hand und kommt mit wenigen Knöpfen aus.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 8. März 2010 - 18:11 #

Sehr gute Folge hab leider nie selbst eins gehabt aber will mir noch eins zulegen.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 8. März 2010 - 18:38 #

Schöne Folge. Ich hatte früher leider kein SNES, bin mit dem Mega Drive daheim aufgewachsen, aber ein Freund hatte eines. Schön war die Zeit damals, wo man einfach mal rübergegangen ist, um SNES zu zocken :)
Vor einigen Jahren hab ich mir aber auch eines zugelegt und vor kurzem dann auch Terranigma gezockt. Schönes Game. Leider hast du recht, was die gut erhaltenen Anleitungen angeht. Mein Lösungsbuch zu Terranigma ist voller Knicke und irgendein Frosch hat da reingekritzelt :/

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1505 - 8. März 2010 - 22:56 #

Sehr interessant!
Leider ist bei deiner Sprachweitergabe oftmals ein krachen zu hören!

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 8. März 2010 - 23:32 #

Jetzt bekomme ich Lust, meine Nintendo-Sammlung wieder hervor zu holen und den SNES anzuschließen. Gute alte Kindheitserinnerungen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11935 - 9. März 2010 - 11:41 #

Hach herjeee....da werden Erinnerungen wach. Hab erst letztens noch mal Secret of Mana herausgeholt, weil ich über ne Retro-Ecke zu dem Spiel nachgedacht hab. Aber wie er mit keinem Wort Zelda- A link to the past erwähnt - der für viele beste Teil der Serie "fuchtel" :-P

nofix 09 Triple-Talent - 284 - 9. März 2010 - 13:22 #

mMn die beste Konsole die bisher erschienen ist. Ich würde gerne wieder solch tolle Action Adventures wie Secret of Mana spielen, das gibts heute leider gar nicht mehr in dem Stil :(

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10352 - 9. März 2010 - 14:41 #

Super Video. Ich hab mir vor zwei Jahren auf 'nem Flohmarkt ein SNES gekauft, nach und nach wächst meine Sammlung. Eindeutig eine Kult-Konsole!

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 9. März 2010 - 16:09 #

Ich hatte damals ein Snes nur wegen Breaht of fire und FF teilen auch alle Action Adventures.
Irgend wann bekamm ich aber die chance ein Neo Geo bilig zubekommen und wer einmal Samurai Spirts2 gespielt hat auf dem Neo Geo und dann die SNES version des Samaurai Shodowns1 gezockt hat. War wirklich überweltigend der unterschied.
Damals verstand ich es aber nicht wieso immer soviel richtig gute Rollenspiele nur in Japan rauskammen davon schaft es gerade mal ein drittel nach USA. Und zu uns kamm Mystic Quest aber man lass soviel über Dragon Quest. Und bis heute hab ich noch kein gesehen.

Jacob Klein 08 Versteher - 160 - 9. März 2010 - 16:21 #

Bin ich der einzige beim dem der Ton fast permanent mit irgendwelchen Rauschartefakten unterlegt ist? :C

Masax 12 Trollwächter - 827 - 12. März 2010 - 11:36 #

Nein, der Ton ist bei mir auch nicht ganz ok!

Zum SNES: Ich liebe es! Steht immer noch bei mir angeschlossen am Fernseher. Zum einen ist Super Mario World das mMn beste Jump'n'Run und die RPGs (Secret of Mana und co) sind einfach ungeschlagen.

Bin ma auf den 2. Teil des Videos gespannt

Edam van Oink 07 Dual-Talent - 130 - 13. März 2010 - 19:15 #

Hach, war das schön! Ich schleppte damals mein Geld zum einzigen Importladen Hamburgs, um mir die RPG-Perlen FFIV, FFVI, Chrono Trigger oder auch Soul Blazer zu Irrsinnspreisen zu kaufen und habe mich seither nie davon getrennt und auch diese Spiele immer mal wieder hervorgekramt. FF6 verdient meiner Meinung nach einen Sonderpreis für den opulentesten Abspann aller SNES-Games. Was Nobue Uematsu hier aus dem Soundchip holt, ist großartig.

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1849 - 19. Mai 2010 - 23:29 #

Wunderbare Retro-Konsole. Nach wie vor eine der Besten überhaupt. Secret of Mana war damals zu Dritt der Hit, von den ganzen anderen Top-Spielen ganz zu schweigen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)