Retro Snippets #57: Steel Battalion

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8031 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

8. Februar 2010 - 15:49 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion

Capcom brachte 2003 das Spiel Steel Battalion für die Xbox raus. Neben dem Hauptspiel ist auch der Controllstick dieses Spieles beachtenswert, verfügt er doch unzählige Knöpfe, Schalter, zwei Sticks, einen Hatstick, 3 Pedale, einen Schubregler und einen Drehregler sowie unzählige LEDs, die das Kampfgeschehen passend illuminieren.

In diesem Video bekommt ihr einen Überblick über dieses ungewöhnliche Zubehör und natürlich auch das Spiel an sich. Viel Spaß beim Anschauen!

Khessen (unregistriert) 8. Februar 2010 - 16:40 #

Schönes Video! Meine Güte, was für ein Monster von Controller, aber da kommt so richtiges Cockpit-Feeling auf. Nur wirkt das virtuelle Cockpit doch arg überladen, da sieht man nicht mehr allzuviel vom Geschehen ausserhalb. Das erinnert mich ein wenig an das erste Privateer, wo auch alle möglichen Bildschirme die Sicht einschränkten. Aber scheint schon Spaß zu machen. Habe früher auch die Mechwarrior-Spiele durchgezockt, da wäre so ein Controller auf den LAN-Partys der absolute Burner gewesen! ;-)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1509 - 8. Februar 2010 - 17:28 #

Tolles Video zu einem interessanten Thema. Ich konnte ihn mal vor ewigen Zeiten auf irgendeiner Messe/Veranstaltung ausprobieren. Ich kam wohl keine 100 Meter weit. :D

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 8. Februar 2010 - 18:59 #

Ah, ein Traum, das Teil. Hatte vor einigen Jahren mal die Ehre, einem Online-Match mit TekKi Taisen (so müsste die japanische Version heißen, wenn ich mich noch recht erinnere) zugucken zu dürfen - das ist schlicht ein überwältigendes Erlebnis, selbst wenn man eben nur danebensitzt. Das Bild auf eine große Leinwand projeziert, eine richtig gute Musikanlage dazu und dann eben der Controller. Irre. :)

Schade, dass sich das Spiel im Onlinebetrieb nicht durchsetzen konnte, wobei es bei der geringen Verbreitung dieser Monsterknüppel allerdings ja auch nicht sonderlich verwundert.

GingerGraveCat (unregistriert) 8. Februar 2010 - 20:47 #

Sehr schönes Video und ein verdammt geiles Spiel. Ich hätte es so gern, aber ich hätte nicht den Platz für den Controller.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 8. Februar 2010 - 22:45 #

Der Controller ist der Hammer! Wär zu schön wenn er kompatibel wär zu den MechWarrior Games :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 9. Februar 2010 - 14:28 #

Hätten sie den Joystick mal PC-kompatibel gemacht, gäbe es bestimmt schon lange einen Fan-Patch für alle beliebeigen Mech Spielen. Ich sag nur Earth Siege oder Mech Warrior... :D Tja, das ist eben das Los der Konsoleros...

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8031 - 9. Februar 2010 - 21:15 #

den gibt es... und zwar hier: http://vt.beckament.net/
der xbox Stecker ist ja ein verkappter USB 1.1 Stecker, das kann man leicht umbauen, dazu dann den Treiber von der Seite ;)

ganga Community-Moderator - P - 15596 - 9. Februar 2010 - 0:06 #

Schönes Video, der Name des Spiels sagte mir was, vom Controller wusst ich allerdings bis eben nichts :D

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10003 - 9. Februar 2010 - 2:39 #

Ein Kumpel hat das Spiel (mit Controller) damals gekauft und mir mit glänzenden Augen vorgeführt. Er räumte dann extra sein Zimmer um, sodass er besser spielen konnte. Dazu stellte er den Controller auf seinen Schreibtisch (der dann für nichts anderes mehr verwendet werden konnte) und befestigte irgendwie die Pedale am Boden. Herrliche Zeiten.

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Februar 2010 - 10:20 #

kudos to you, wieder ein sehr aufschlußreiches Video.
Schade um den Controller...

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8031 - 9. Februar 2010 - 10:37 #

huch? wie meinste denn das "schade um den Controller..."?

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2010 - 17:08 #

Ich denke, er meint 'Schade, dass der Controller nur für dieses eine Spiel zu gebrauchen ist!'

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Februar 2010 - 17:27 #

ja so isses.
einfach schade um den Klotz an elektro gelöt...
da wagt sich ein Publisher ran wegen einem Spiel so ein bohhay zu betreiben und dann bleibt es wirklich nur bei einem Spiel...

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8031 - 9. Februar 2010 - 21:16 #

siehe etwas weiter oben, da hab ich nen Link gepostet, wo ein PC Treiber dafür angeboten wird für MechWarrior und so

Paendrag (unregistriert) 9. Februar 2010 - 11:00 #

Jo, klasse Game und danke fuer das nostalgische Gefuehl! Die Missionen von Tekki Taisen (Wie bereits richtig angemerkt, der japanische Titel des Spiels. Bedeutet so viel wie "Krieg der staehlernen Ritter") waren allesamt ziemlich knackig. Erinnere mich noch an eine Mission, bei der man ein riesiges Schlachtschiff am Pier abschiessen musste. Die Trillingsgeschuetze waren ziemlich mies... Ein Treffer und der VT war hin. Nichts zu sagen von den Patroullienbooten und anderen VTs, die einen staendig unter Feuer nahmen. Mithilfe des im Video genannten Kommunikationssystems kann man uebrigens einen Code "absenden", mit dem man alle Missionen direkt spielen kann, ohne jedes Mal von vorne zu beginnen.

Wuenschte, dass es einen Nachfolger von dem Spiel mit zeitgemaesser Grafik gaebe. Aufgrund des Sim-Charakters von Steel Batallion musste man wohl einige Abschnitte bei der Grafik machen, denn es gab durchaus besser aussehende Spiele auf der X-Box.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 9. Februar 2010 - 11:38 #

Wahnsinn, wie am Anfang die Lebenserhaltungssysteme hochgefahren werden, das kommt so dermassen gut rüber.

nathan-summers 12 Trollwächter - P - 829 - 16. Februar 2010 - 10:48 #

Sehr schöne Folge!! Wieso gibt es heute keine so coolen Sachen mehr??

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 28. Juli 2010 - 1:24 #

Wooooooooow, das nenne ich mal einen verflucht geilen Joystick :-P

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)