Retro Snippets #47: NES

Retro Snippets #47: NES

Scorp.ius / 30. Dezember 2009 - 20:46 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andere
Hardware
Konsole
Nintendo
Nintendo
15.07.1983
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In diesem Nintendo Entertainment System (kurz NES genannt) Special geht es in insgesamt 3 Folgen um Nintendos erste Modul Konsole aus 8 Bit Tagen. In der ersten Folge wird das Famicom, die japanische Ausgabe des NES beleuchtet. In der zweiten dann natürlich das NES, so wie es bei uns in Europa und auch in den USA und dem Rest der Welt herausgebracht wurde.

Im dritten Teil schließlich zeige ich ein paar Tricks, wie man ein schon kaputt geglaubtes NES höchstwahrscheinlich relativ einfach widerbeleben kann. Außerdem geht es in Teil 3 darum, wie man auch US Spiele oder Spiele aus England auf einer deutschen Konsole zum laufen bringt.

Teil 2 - NES

Teil 3 - NES Reparatur und Region Free Mod

 
Scorp.ius 30. Dezember 2009 - 20:46 — vor 6 Jahren aktualisiert
Denis Brown 16 Übertalent - 5005 - 31. Dezember 2009 - 4:42 #

Der ganze Dreiteiler ist echt super - vor allem die Reparaturmaßnahmen und die Geschichte mit dem Umgehen des Lockout-Chips. Wissenslücken geschlossen ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 31. Dezember 2009 - 13:22 #

Da habe ich damals Ewigkeiten mit einem Kumpel dieses World Cup gezockt - mit den Tsubasa-würdigen Superschüssen.^^

Dann mach ich mich schonmal warm für "meine" Konsolen SNES, GB und N64.^^

Raokhar 06 Bewerter - 976 - 31. Dezember 2009 - 14:32 #

Auch wieder eine tolle Retrospektive.
Damals, bei nicht funktionierenden Gameboy-, NES- und SNES-Modulen, war Schritt 1 zur Problemlösung, kräftig puuusten ins Modul und in den Konsolenslot. :-)

Felix 11 Forenversteher - 707 - 1. Januar 2010 - 10:38 #

NES und SNES, was braucht man mehr? :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 1. Januar 2010 - 15:10 #

Mal eine Frage: Gibt es auch ein extra Snippet über die Zelda-Reihe?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 1. Januar 2010 - 18:33 #

Tatsächlich arbeite ich schon an einer Folge, aber da das Thema natürlich etwas komplexer ist, als andere Themen wird das noch ein wenig dauern ;) die komplette Übersicht, welche Folgen es gibt kannst übrigens hier sehen: http://circuit-board.de/retro_snippets.htm

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 1. Januar 2010 - 19:21 #

Danke, dann warte ich gespannt und hoffe auf eine baldige Folge ;).

GingerGraveCat (unregistriert) 4. Januar 2010 - 22:37 #

Wieder eine gute Folge Retro Snippets. Ich liebe das NES einfach. Habe mir auch kürzlich einen schönen Retro Pullover bestellt mit aufgedrucktem NES Controller.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 28. Juli 2010 - 1:17 #

Einfach ein Meisterwerk. Ich bin echt begeistert. Vielleicht mal abgesehen vom Daddelkisten-Review, das auch ganz gut ist, gibt es zu dieser Konsole kein besseres Video!!!