Retro Snippets #42: Turrican

Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8029 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

27. Dezember 2009 - 11:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion

Mit Turrican gelang dem deutschen Programmierer Manfred Trenz zu C64-Zeiten ein bahnbrechendes Spiel. So war es doch auf dem C64 nicht gerade üblich, dass Levels in alle Richtungen scrollten. 1300 Bildschirme soll das Spiel umfasst haben, auch dies sprengte die Grenzen des damals Üblichen. Viele Umsetzungen und Fortsetzungen auf dem Amiga, dem Mega Drive oder natürlich dem Super Nintendo  wurden in den nächsten Jahren veröffentlicht, dabei auch einige Fan-Projekte. Einen Überblick kann man sich in dieser Doppelfolge verschaffen.

Den zweiten Teil könnt ihr Hier ansehen!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Dezember 2009 - 19:09 #

It's UBERf****in' TURRICAAAAAAAAN!!

Was hab ich das auf dem C64 zum Erbrechen immer und immer wieder durchgespielt.. *seufz*

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 27. Dezember 2009 - 20:34 #

Oh ja, auch meine Meinung, Turrican II (Amiga-Version) war und ist das beste Turrican aller Zeiten.

Hat jemand eine Ahnung, ob es den Turrican II Soundtrack in der Amiga-Version irgendwo gibt? Ich hab lediglich mal eine CD mit "richtigen" Prdouktionen davon gehört, aber die war nicht so der Bringer, ich möchte exakt den Soundtrack der Amiga-Version....

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Spitter 12 Trollwächter - 1180 - 27. Dezember 2009 - 20:42 #

Hm Ich kann mich jetzt nicht mehr 200% an jeden sound erinnern . Aber im Video ab 1:45 ist der Turrican 1 titelscreen . Das war die Original musik odeR? Weil das Stück was da gespiel wurde auch im Transformers Movie öfters vorkommt :) (den Comic Movie aus etwa der selben Zeit nicht die Aktuellen)

Wer den Film hatt so ab Minute 13 bim angriff der Decepticon auf autobot City :) . Der Film erschien 1986 .

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 27. Dezember 2009 - 22:39 #

die originalmusik zu Turrican 1 gibt es sogar höchst offiziell bei factor5 zum runterladen. von Chris Hülsbek abgesegnet ;) Allerdings als Amiga Disk. Das könnte man aber natürlich zu nem mp3 rippen.

hier der Link: http://www.factor5.de/downloads_turrican_soundtrack.shtml

das bei 1:45 ist ja "nur" der c64 loader screen. mag sein, dass das irgendwo geklaut war. in der Demo war dieser Screen ja mit ner Gradius Melodie beschallt ;)

wovon wir hier grad reden ist die Amiga Musik von Hülsbek, die im Video ab 2:24 zu hören ist.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 27. Dezember 2009 - 21:30 #

Ach, ich kann es kaum glauben, eine Stunde investiert, etwas recherchiert und jetzt kann ich wirklich die originale Amiga-Turrican-2 Mucke hören.

Gefunden unter http://www.nemmelheim.de/turrican/bonusfiles.php als TFMX Files, ein zugehöriges Winamp Plugin ist da auch verlinkt und es funzt! Hooray!

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 27. Dezember 2009 - 21:53 #

Ja ich bin gespannt. Turrican hab ich nie gespielt, aber es galt immer so gemeinhin als das dynamische Actionspiel überhaupt. Gab es nicht auch ein ziemlich buntes Turrican auf nem Nintendo? Oder war das Teil 3?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 27. Dezember 2009 - 22:38 #

Hast du auch die ZWEITE Folge gesehen? Da gehts um die Konsolen Umsetzungen. ist oben verlinkt.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2375 - 28. Dezember 2009 - 1:59 #

Turrican 1+2 hatte ich damals auf'n Amiga 500 gespielt, das war zu der Zeit bei uns total angesagt und voll cool gewesen :D Aus der Zeit sind mir weniger einzelne Namen, eher die der ganzen Teams in Erinnerung geblieben, die da z.B. wären: Rainbow Arts, Factor 5, Team17, etc. Der Name Chris Hülsbeck hatte für mich auch erst später an Bedeutung gewonnen xD

Anfang diesen Jahres hatte ich mir sogar Turrican für den Mega Drive gekauft. Auf'n Emu kann man solche Spiele gar nicht richtig geniessen. Und da ist es gut zu wissen das Mega Turrican (T3) auf dem MD technisch besser abgeschnitten hat :)

Jaja, schön war die (geile) Zeit gewesen...

XPhilosoph 13 Koop-Gamer - P - 1717 - 28. Dezember 2009 - 10:38 #

Danke für die schöne Erinnerung! :)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 27. Juli 2010 - 21:49 #

Ein super Review. Wirklich gut geschnitten und kommentiert Scorp.ius!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)