Retro Snippets #116: Ridge Racer

Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8029 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

20. Januar 2012 - 14:48
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Nach Segas Virtua Racing 1992 gelang Namco mit Ridge Racer nur ein Jahr später der nächste große Wurf im Rennspielgenre. Äußerst detaillierte – und vor allem mit Texturen ausgestattete – Strecken und Rennwagen zierten das adrenalingetränkte Arcadespiel. Damit sog es den Spieler in das Cockpit seines Rennboliden und ihm selbst das Geld aus der Tasche. 

Gleich zum Release der PlayStation 1994 (in Japan) lag dann auch eine Heimumsetzung dieses Spiels in den Regalen der Händler und verhalf dieser neuen 3D-Konsole zu einem grandiosen Launch. Diese und viele Nachfolger der Ridge-Racer-Serie, die bis heute weitergeführt wird, schaut sich GG-User Scorp.ius in der neuen Folge der Retro Snippets an.

Viel Spaß beim Anschauen!
q 17 Shapeshifter - 6711 - 20. Januar 2012 - 15:10 #

30 Minuten :O

Du bist der Beste <3

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 20. Januar 2012 - 16:09 #

Geil, RR!!! Eine meiner Lieblingsrennserien. Danke Scorp!!! ^^

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 20. Januar 2012 - 16:19 #

Super Folge, war sehr informativ.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 20. Januar 2012 - 18:28 #

Ganz ganz tolle Folge.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20731 - 20. Januar 2012 - 18:43 #

xD da haben wir uns damals gestritten :D Waren in der Spielhalle und ein Kumpel meinte sowas gibts nie auf PC. Ende 1994 kam ja dann Bleifuss und da diskutierten wir!!! das bei Bleifuss sich der Himmel in den Scheiben spiegelte während es auf PS1 das nicht gab :D

http://www.youtube.com/watch?v=92nx7LWk6WA&feature=related

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 20. Januar 2012 - 19:13 #

Oh ja, die Scheiben. Das sah wirklich schick aus damals ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 20. Januar 2012 - 22:45 #

Schönes Video zu einer genialen Serie, die wohl mit dem nächsten Teil zu Grabe getragen wird ( was ich bisher gesehen habe, hat ja nichts mehr mit der Serie zu tun, muss aber nicht schlecht sein ) :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20731 - 21. Januar 2012 - 0:51 #

Weiß net..sind ja die Leute von Bugbear da dran und die haben mit der Flatout Serie und Rally Trophy gute Spiele abgeliefert. Denk so schlimm wie Strategy First Flatout 3 versemmelt hat, schafft kein anderer ;D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 21. Januar 2012 - 17:02 #

Wird nur leider kein Ridge Racer mehr, wo man durch "können" auf Rundenzeiten geht, darum ist der Name ja mehr Werbezweck, weil er bekannt ist. Aber so ist es ja gerade in der Branche, früher musste man noch üben um besser zu werden ( heute sieht ja in Shootern die Kill/Death Ratio fast immer 5/5 aus, wehe einer ist besser, dann kann ja was nicht stimmen ) , heute muss ein Spiel kurzfristig unterhalten, wie ein Film, damit trifft man halt mehr Kunden :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46965 - 21. Januar 2012 - 10:16 #

Das war damals mein erstes Spiel auf der PS1 und ich war echt weggeblasen. Und das Negcon-Pad war richtig klasse. Ich bin damals Formel 1 - Rennen in Echtzeit damit gefahren :)

Schönes Snippet :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 21. Januar 2012 - 13:19 #

Yes - wieder ein Retro-Snippets. Danköö

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 21. Januar 2012 - 15:24 #

Riiiiidge Raaaaceeeer! ^^
http://www.youtube.com/watch?v=eaBUeINW_3s

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 21. Januar 2012 - 15:50 #

Danke, danke für dieses Snippet!

Ich liebe Ridge Racer!

Es war der Grund, warum ich mir eine PS1 gekauft habe.

Ein Freund hatte es und er kam damit nicht klar. Ich durfte dann auch mal, habe mich rangesetzt und sofort auf Platz 1 durchgezockt. Ein schönes Erlebnis die verblüfften Gesichter der Kumpels zu sehen!
Tja, und eine Woche später bin ich dann los und habe mir die PS1 geholt.

Type 4 hat mich dann damals endgültig von den Socken gehauen, auch wenn ich ewig gebraucht habe um es durchzuspielen. Ein großes Manko der Serie, das wusste ich damals noch nicht, ist, dass es abhängt welches Fahrzeug man hat. Je nachdem schafft man das Spiel bzw die Strecke beim ersten Versuch oder wird auch beim 100. Mal, egal wie sehr man sich anstrengt, nur letzter. Ein Ärgernis, das sich durch die gesamte Serie zieht. Der Grund, warum ich Teil 7 immer noch nicht durch habe. Ich spiele es immer Abschnittsweise und dann habe ich erstmal wieder für ein paar Monate genug. Wobei, egal wie schön das Spiel auch ist, was die sich dabei gedacht haben diese nervige Sprecherin da absabbeln zu lassen, da bluten mir jedes Mal die Ohren. Das ist mit das schrecklichste, was ich je in einem Spiel erlebt habe. Es ist einfach nur infantil.

Auch Ridge Racer 2 auf der PSP war einer der Gründe, warum ich mir die PSP überhaupt gekauft habe und neben dem beiliegenden Ratchett & Clank mein erster Kauf für die Konsole. Und auch hier finde ich die Grafik immer noch sehr gut.

Das kommende Multiplattform Ridge Racer interessiert mich allerdings nicht. Ich denke, es wird für sich genommen sicher ein gutes Spiel, ähnlich wie Split Second und Konsorten damals. Aber es ist halt kein Ridge Racer. Es trägt den Titel nur, um mit dem Namen abzukassieren.Ich hoffe irgendwann mal auf ein richtiges neues Ridge Racer. Vielleicht eines mit Reiko aus Type 4 im Trailer ...

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 21. Januar 2012 - 20:50 #

So unterschiedlich können Geschmäcker sein! Rage Racer war für mich der beste Teil der Serie....bis heute! Konnte jede Strecke in und auswendig, vor und rückwärts, jeden Drift, jeden Jump....hach....wieviel Zeit man mit 14 noch hatte....

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 22. Januar 2012 - 1:49 #

Die RR-Serie auf der PS1 war schon geil. RR war auch der Kaufgrund. RR passte sogar komplett in den RAM der PS1. Danach hiess es eigene Musik-CD einlegen und losrasen :) Man konnte mit den Teilen richtig sehen wie sie aus der PS1 alles rausgeholt haben. Rage Racer war für mich der Höhepunkt. RRT4 war dann nicht mehr so mein Ding.

Und wenn man Namco (bzw Namco-Bandai) heute sieht, kann man nur den Kopf schütteln. Bloss nicht das Potential der PS3 nutzen, auch nicht mal versuchen ;D

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 22. Januar 2012 - 10:06 #

Danke für die Überblick über diese Spieleserie! Das weckt auf jedenfall etwas mehr Interesse am kommenden Unbounded-Titel.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 18. Februar 2012 - 18:29 #

Danke für diesen Beitrag. Ridge Racer zählt auch zu meiner Lieblingsrennspielserie. Habe aber auch nur die Playstationversionen gespielt. Der Unbound-Teil wird sicherlich auch zugelegt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)