Retro Snippets #112: Sega Nomad LCD Mod

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8029 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

22. November 2011 - 12:00
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
1995 brachte Sega mit dem Nomad in den Vereinigten Staaten sozusagen ein tragbares Mega Drive (in den USA besser bekannt als Genesis) heraus. Das Display war für damalige Verhältnisse gut, kann aber mit heutigen nicht ansatzweise mithalten. In dieser Folge der Retro Snippets baut User Scorp.ius ein modernes Display in das Handheld ein. Das Ergebnis ist verblüffend! Doch seht am besten selbst:

Viel Spaß beim Anschauen! 
Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 22. November 2011 - 12:26 #

Wow! Unterschied wie Tag und Nacht! Super Snippet ^^

q 17 Shapeshifter - 6711 - 22. November 2011 - 12:48 #

Snippet #111 kam doch erst vor ein paar Tagen! :D

Sehr geil :>

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 22. November 2011 - 12:53 #

Hui. Mal etwas, was ich mir sogar zutrauen würde :D Leider fehlt mir dafür ein Nomad und das ist ja nicht mal eben so für kleines Geld zu bekommen.

Ist schon interessant, was für einen Unterschied der Wechsel des Displays ausmacht!

q 17 Shapeshifter - 6711 - 22. November 2011 - 13:20 #

Wie siehts denn überhaupt mit dem Stromverbrauch aus? Reicht der Akku vllt etwas länger? Kürzer? Würd mich mal interessieren :>

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 22. November 2011 - 17:01 #

tja, mich auch. war ja leider nicht mein Nomad. bei uns im Forum hat einer einen Nomad umgebaut und noch einen unverbastelten, ich werde ihn mal fragen, ob er nen Test machen kann, wäre ja ganz interessant! ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 22. November 2011 - 17:17 #

Danke :>

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85955 - 22. November 2011 - 14:37 #

Tolle Sache.

morphme 12 Trollwächter - 1196 - 22. November 2011 - 14:43 #

Wieder mal ein schönes Video, danke!

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 22. November 2011 - 19:26 #

Mich würde mal die philosophische Seite interessieren: ein Nomad mit nem brandneuen Display zu versehen und vorher in Snippet 111 Tod und Teufel in Bewegung setzen um auf HD Fernsehern die Scanstreifen zu simulieren....?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 22. November 2011 - 20:13 #

Jo, geht los! Also: Ich sagte im 111er, dass es offensichtlich Unterschiede gäbe zwischen der Qualität bei den HDTVs. Bei meinem großen z.B. wars auch ohne Verbesserung gut. Anders, als auf Röhre, aber gut ;) Auf dem Kleinen von bencao, den er auf der Retrobörse hatte sah alles wirklich grausam aus!!! Da sollte man gerne mal nachhelfen. So, nun haben wir ne alte Konsole mit nem echt bescheidenen Display. Dieses (übrigens auch LCD) Display wird hier durch ein wesentlich besseres LCD ausgewechselt. Die Philosophie dahinter: Versuche immer das beste Ergebnis zu bekommen, was de kriegen kannst ;) Eine kleine 3,5" Röhre ist mir nicht bekannt, wäre wohl zu sperrig und würde zu viel Strom fressen, da ist der Kompromiss bei Handheld selbstverständlich ein (bitte aber gutes) TFT. Zumal es da auch nicht zu solchen Artefakten kommt, da die Auflösung soweit ok ist. Alles klar? :D

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 22. November 2011 - 20:27 #

Sehe deinen Punkt: Das ganze hängt von der Definition des besten Ergebnisses für einen selber ab. War auch keine Kritik. Gibt es in der Retroszene eigentlich so eine Fundi bewegung von wegen nur altes Zeug:
Also SNES nur mir Röhre o.ä.?

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 22. November 2011 - 21:08 #

naja nö, glaube nicht. das macht jeder so, wie er will. ich z.B. würde es tatsächlich immer an eine Röhre anschließe. jemand, der gar keine mehr hat wohl eher nicht ;) hatte letztens mal n N64 an dem 50" Teil, das sieht schon allein wegen der Größe schlecht aus. da fällt die schlechte Framerate gleich nochmal so gut auf. ;)

MicBass 19 Megatalent - 14264 - 22. November 2011 - 19:49 #

Der Unterschied ist ja unglaublich! Sehr beeindruckend (wieder mal).

SinisterOne 09 Triple-Talent - 251 - 22. November 2011 - 21:57 #

Schade, dass ich so untalentiert in handwerklichen Angelegenheiten bin. :(

Tyrael99 (unregistriert) 23. November 2011 - 11:03 #

Super Snippet!!! Jetzt muss nur noch das Teil zu einem fairen preis ersteigert werden. 150 Euros und mehr sind total überzogen!

Schade, das es beim Gamegear kein vergleichbares Video Ausgangssignal gibt....oder doch??

Scorp.ius 17 Shapeshifter - P - 8029 - 23. November 2011 - 19:03 #

leider liefert das GG tatsächlich kein normal von einem standarddisplay verwertbares Signal, sondern irgendwas eigenes. es gibt zwar einen RGB Umbau, der auch in die Konsolepasst (man kann dann das Game Gear an den TV anschließen), aber ich habe noch von keinen GG gehört, welches wirklich mal ein modernes Display drin hätte. zumal auch die Auflösung recht eigen ist und nichts mit normalen Dispaly Auflösungen zu tun hat. Das ist alles beim Nomad viel einfacher ;)

Tyrael99 (unregistriert) 23. November 2011 - 19:35 #

Und ich dachte immer das wäre das selbe Display wie im Nomad.
Jetzt muss das Koloss weiter in der Vitrine schmoren :(

Henke 15 Kenner - 3636 - 23. November 2011 - 20:12 #

Wie immer eine klasse Folge... weiter so!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 24. November 2011 - 2:25 #

Wie immer super. Bin aber voll erstaunt, daß das Display Composite annimmt...
Aber das Geschmiere und die Kontrastarmut des Original-LCD ist ja wirklich der Hammer im Vergleich!

Jadiger 16 Übertalent - 4876 - 24. November 2011 - 3:12 #

Sehr deutlicher unterschied als du das Flachbandkabel abgelötet hast dacht ich mir ohmein gott das ist ja voll die arbeit das wieder dran zu bekommen. Hatte immer nen horror vom PSX1 umbau vom Cdrom das flachband kabel resit so schnell ab.
Super Folge wie immer könntest eigentlich damit ja ins Fernsehen gehen finde ich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)