Remember Me – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 263252 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

7. Mai 2013 - 20:54 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieses Video ist für Abonnenten werbefrei downloadbar
Abo-Downloads: 720p (730 MB)
Abonnenten haben dieses Video nicht nur zwei Wochen vor allen anderen (Einmalzahler ausgenommen) gesehen, sondern auch Zugriff auf den werbefreien Direktdownload des Videos in zwei Qualitätsstufen. Seit 21.5.2013 ist das Video frei für alle ansehbar.

In Capcoms Action-Adventure Remember Me ist Erinnerungsjägerin Nilin im Paris der Zukunft unterwegs. Und mit diesem Spiel feiert unsere Stunde der Kritiker eine Premiere: Erstmals seit der Einführung unseres Exklusiv-Formats basiert die SdK diesmal nämlich auf einer Preview-Version und erscheint bereits exakt einen Monat vor dem offiziellen Release am 7. Juni. Zwei GamersGlobal-Gedankenleser haben sich fast ohne Vorwissen auf den Weg gemacht und sich überraschen lassen – von einer "Spielwelt für denkende Wesen", sozusagen. Lasst auch ihr euch überraschen, was in den 35 Minuten der aktuellen SdK so alles passiert!

Übrigens: Für nur 0,99 € (also dem Preis fürs Einmal-Ansehen) könnt ihr euch auch einmalig ein Probeabo holen – sofern ihr noch kein Probeabo hattet. Das gilt 31 Tage und wird euch garantiert noch eine weitere SdK kredenzen – und zwar zu Metro Last Light, vermutlich am 18.5.2013. Hier geht's zur Probeabo-Bestellung. Generelle Infos zum GG-Abo findet ihr hier.

Viel Spaß beim Ansehen!
Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 263252 EXP - 7. Mai 2013 - 21:06 #

Viel Spaß beim Ansehen!

S3r3n1ty 13 Koop-Gamer - Abo - 1543 EXP - 7. Mai 2013 - 21:26 #

Oha, da bin ich ja mal auf das fertige Spiel gespannt. Sehr schönes Video (auch ohne Heinrich)! Ob das jedoch spielerisch mein Fall sein wird, bleibt abzuwarten...

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23974 EXP - 7. Mai 2013 - 21:38 #

Ich hätte mir diese SdK besser nicht angesehen, denn jetzt will ich es noch mehr endlich spielen. Freu mich auf Remember me.

Tolle SdK, der Benjamin hat Heinrich sehr gut vertreten.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13659 EXP - 7. Mai 2013 - 21:51 #

Interessant, auch mal eine Preview-SdK zu sehen. Also mir ist das Spiel schonmal sehr sympathisch. Bin zwar auch kein großer Beat em Up-Fan, aber das sieht sehr spaßig aus. Erinnert mich auch ein wenig an Oni, wenn das noch einer kennt. Nach der ersten Stunde Zusehen würde ich jetzt auf jeden Fall gerne selber Hand anlegen. Bin gespannt auf den Test. :)

Außerdem: Bisher keine Quicktime-Events. Sehr erfrischend.

lolaldanee 12 Trollwächter - 958 EXP - 7. Mai 2013 - 22:09 #

dieses spiel zeigt mal schön wie sehr es manchmal von kleinigkeiten abhängt ob einem ein spiel gefällt oder nicht
eigentlich finde ich alles gesehene super, aber diese komischen hinter den nacken der leute rumschwebenden erinnerungs-anzapf-dinger nerven schon beim zusehen derart, dass mir jegliche lust aufs spiel sofort vergeht...

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2058 EXP - 7. Mai 2013 - 22:09 #

Sieht garnicht mal schlecht aus, aber für mich hats zuviel Klettern. Benjamin hatte ein paar wirklich gute Sprüche drauf, gut gemacht! Darfst wiederkommen ;-)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 11. Mai 2013 - 19:30 #

Dem kann ich nur zustimmen. Ein würdiger Ersatz für Heinrich. Glückwunsch dazu. Sehe dich schon in einem neuen TV-Format ...

Endamon 15 Kenner - Abo - 3220 EXP - 7. Mai 2013 - 22:10 #

Danke für die Stunde der Kritiker als Preview! Nach dem ich sie mir angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich immer noch nicht genau weiß ob das Spiel für mich was ist. Aber die Tests werden ja auch in ein paar Wochen folgen.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18359 EXP - 7. Mai 2013 - 22:11 #

Gute SdK zu einem überraschend ansprechendem Spiel das ich so gar nicht auf meinem Radar hatte.

Hat sich DailyMotion eine neue Möglichkeit der Werbeeinblendung einfallen lassen? Bislang konnte ich durch x klicken die Werbung wegschalten, heute jedoch verkleinerte sich das Fenster zu einem kleinen Doppelpfeilfeld (wie um ein Menü oder ähnliches aufzuklappen) und klickte man es an war die Werbung wieder da. Das Feld war ein paar Minuten da und dann verschwand es bis darauf ein paar Minuten später das nächste Werbefenster aufploppte und das gleiche Spiel wiede losging. Schätze mal so 5-6 Werbefenster hatte ich während der gesamten SdK.
Dieses fast permanent vorhandene kleine Doppelpfeilfeld empfand ich schon als störend.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 EXP - 7. Mai 2013 - 22:32 #

Sehr interessante SdK, danke euch beiden!
Interessant fand ich, dass beide meist sehr ähnliche Eindrücke gewannen und Schlüsse zogen, meist auch das, was mir als Zuschauer auffiel (positiv wie negativ), seien das Lippensynchronität, fehlende Quiktime-Events, arg leichter Zwischenboss, viel Kletterei, usw.

Jedenfalls habe ich durch diese SdK einen besseren Eindruck des Spiels gewonnen, denn durch das lesen/gucken von klassischen Previews, die zwar allgemein weiter gehen, mehr Infos reinpacken, aber einem oft kein gutes Gefühl dafür vermitteln, wie sich das Spiel spielt/anfühlt.
Gerne öfters mal eine solche Abwandlung des klassischen Formats.

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 37052 EXP - 7. Mai 2013 - 22:37 #

So, jez ersma n bierchen und gucken... ;)

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2349 EXP - 7. Mai 2013 - 22:52 #

Hmm ich wäre eher an Jörgs erster Stunde interessiert, gibts die hier auch wieder (verzögert, wie gehabt)?

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 7. Mai 2013 - 22:59 #

Der Frage würde ich mich anschließen, das Intro und die ersten Minuten im Spiel würde ich gerne nochmal am Stück sehen wollen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 263252 EXP - 7. Mai 2013 - 23:19 #

Leider nein, Capcom hat ein Limit für die Videoszenen-Länge aus der Previewversion gesetzt. Das ist zwar ziemlich großzügig, aber für eine Stunde am Stück reicht es nicht. Ich kann die Stunde aber zum Release nachliefern, denke ich, liegt ja suf der Festplatte.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2349 EXP - 8. Mai 2013 - 0:28 #

Das waer super, ich hab´s nicht eilig..

DarthMajor 13 Koop-Gamer - Abo - 1716 EXP - 8. Mai 2013 - 7:55 #

Was, die bestimmen echt sogar wie lang die Videoszenen sein dürfen? Was hat das für einen Grund?
Könnte ja eigentlich nur sein, damit die zukünftigen Spieler noch nicht alles sehen, aber da zeigt Webseite xy z.B. die ersten 45 Minuten des Spiels und auf Webseite yz sieht man die nächsten 45 Minuten,... und so sieht man ja auch wieder alles.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 263252 EXP - 8. Mai 2013 - 8:50 #

Viele Hersteller erlauben gar keine Screens oder Videos von Vorabsoftware.

Zaunpfahl 18 Doppel-Voter - Abo - 9874 EXP - 7. Mai 2013 - 22:57 #

Hui, ein Spiel das mal irgendwie völlig unter dem Radar lief, dazu in einem unverbrauchten Setting und mit neuen, interessanten Gameplay Ideen.
Nach dem bis jetzt gesehenen werde ich mir das wohl zulegen und das auch zur Veröffentlichung.

Das Setting und das drumherum erinnert mich übrigens ein bisschen an den Film "Renaissance Paris 2054" - Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GvUXvtoMav8
Auch ein dystopisches Paris in der nicht so fernen Zukunft, in der ein großer Konzern das Weltgeschehen bestimmt. Die Story entwickelt sich dann sehr anders als hier im Spiel, aber so die Grundidee stimmt überein und auch im Design finden sich Anleihen. Da ich den Film sehr mag und mich mit dem "Bladerunner" Szenario sowieso anfreunden kann bin ich gespannt was uns da erwartet.

Firpo 08 Versteher - 197 EXP - 7. Mai 2013 - 23:23 #

Anfangs (durch den Angetestet-Artikel) hat mich das Spiel sehr interessiert, nach diesem Video werde ich jedoch Abstand nehmen. Es ist mir zu viel zu simple Prügelaction, ich habe eher auf eine Art Tomb Raider Kampfsystem mit erweitertem Nahkampf gehofft. Das Fehlen von Pistolen etc. stört mich doch sehr. Auch die Animationen fand ich jetzt nicht so berauschend, auch hier zeigt TR wie es besser geht.

Einzig allein der Arsch der Protagonistin ist gut gelungen :-)

Ich wurde vor einem Fehlkauf bewahrt!

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1270 EXP - 8. Mai 2013 - 0:58 #

Jetzt ist es raus! Da werden die Redakteure zum spielen gezwungen. :D
btw: Ich bin dafür das Jörg im nächsten Mortal Kombat einen Charakter bekommt. Dann kann "er" mal seine Behauptung beweisen. :D

supersaidla 14 Komm-Experte - Abo - 2495 EXP - 8. Mai 2013 - 2:11 #

powerjogasupermodelmithaareschön

joernfranz (unregistriert) 8. Mai 2013 - 6:51 #

Der heutige Abend ist gerettet. Bin mal gespannt auf das neue Format ;)

Johannes 21 Motivator - Abo - 25170 EXP - 8. Mai 2013 - 9:55 #

Das Spiel hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, sieht aber gar nicht schlecht aus :)

Wolfen 12 Trollwächter - Abo - 853 EXP - 8. Mai 2013 - 10:40 #

Kann es sein, das seit neuesten die Einmal-Zahler-Mail an die PayPal Adresse geschickt wird und nicht mehr an die Account-Mail Adresse?

Fabian Knopf Dev - Abo - 11638 EXP - 8. Mai 2013 - 13:46 #

Die wurde schon immer an die PayPal Email-Adresse verschickt.

Wolfen 12 Trollwächter - Abo - 853 EXP - 9. Mai 2013 - 10:34 #

Hm, ok. Also beim letzten Mal hatte ich auch per PayPal bezahlt, den Link dann aber an meine GG-Account-Email geschickt bekommen...sehr seltsam.

Naja, danke für die Info.

TASMANE79 13 Koop-Gamer - Abo - 1670 EXP - 8. Mai 2013 - 11:41 #

Aha, ganz anders als ich mir vorgestellt habe. Sieht ja echt mal vielversprechend aus, endlich mal wieder ein beat em up, und dazu schön!

Mclane 17 Shapeshifter - Abo - 7837 EXP - 8. Mai 2013 - 11:44 #

Sehr schöne SdK. Das Spiel könnte etwas für mich sein. Das einzige das mich etwas gestört hat, ist das Jörg anscheinend hier und da Orientierungsprobleme hatte. Ich verlaufe mich schon seit Tomb Raider 1 gerne in weitläufigen Spielen, wenn mir keiner sagt wo es lang geht.
Da werde ich mal den Test abwarten, und noch etwas X-Com zocken.

bsinned 16 Übertalent - Abo - 4190 EXP - 8. Mai 2013 - 12:06 #

Mein Satz des Monats: "Wenn ich zuviel gucken soll wo ich hin muss, vergesse ich im hohen Alter schonmal, wo ich überhaupt herkomme".

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21428 EXP - 8. Mai 2013 - 22:00 #

Mein größter Lacher: "Who ya gonna call?"

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26590 EXP - 8. Mai 2013 - 21:13 #

Schöne SDK. Bin auch kein Prügelspielfan aber das Setting spricht mich total an. Bin auf den Test gespannt.

ganga 18 Doppel-Voter - 11093 EXP - 8. Mai 2013 - 21:38 #

Schöne SdK, aber nicht mein Spiel, obwohl die Story schon interessant klingt.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21428 EXP - 8. Mai 2013 - 22:04 #

Hui. Bei den bsiherigen Berichten zu Remember Me war ich eher skeptisch, aber dieses Video hat mich positiver gestimmt. Im Gegensatz Jörg mag ich Prügeleien, besonders mit agilen weiblichen Protagonisten. :) Und dass man hier seine Kombos selbst zusammensetellen kann, finde ich mal eine richtig coole Idee. Das Remixen der Erinnerungen macht den Eindruck, dass es immer nur genau eine Lösung gibt, die man im Zweifelsfall durch Rumprobieren rausfindet, aber eigentlich ist das bei klassischen Adventures auch nicht anders. Ist halt mal eine neue Art von Rätseln in einem Spiel, warum nicht? Das ganze Rumklettern fand ich eher unpassend und da man imemr genau angezeigt bekommt, wo man als nächstes hinspringen muss, fällt auch der Anspruch des Finden des Weges weg. Dafür ist aber das Szenario sehr schön. Mal kein Ami- oder Japan-Einheitsbrei, sondern was europäisches. Hübsch.
Also ich weiß noch nicht, ob ich das bei Erscheinen sofort kaufen muss, aber ich behalte es definitiv im Auge. Danke euch für das Video.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 1931 EXP - 10. Mai 2013 - 2:56 #

Schöne SdK, Benjamin hat Heinrich prima vertreten. Würde mich freuen, ihn öfters wiederzusehen.

Zum Spiel selbst: Öhm... "gute Lokalisation"? Sorry, da mußt du eine andere Tonspur auf den Ohren gehabt haben als ich. Hölzenre Sprecher, und vom "Lippensynchron" kann hier keine Rede sein. Dagegen wirkt selbst Deus Ex Human Revolution geradezu professionell nachbearbeitet. Brrrr. Wie solls denn mit der finalen Version aussehen? Hoffentlich fängt Capcom jetzt nicht auch an, nur noch die deutsche Tonspur auf die Datenträger zu pressen, wie es z.B. Bethesda ärgerlicherweise seit Ewigkeiten macht.

Ansonsten: Urks, das Gekletter und Gehüpfe erinnert mich in seiner ganzen Art an Castlevania Lords Of Shadow (welches dreist bei Uncharted geklaut hat). Warum ich statt Uncharted Castlevania erwähne? Weil das Gekletter und Gespringe hier ebenso unübersichtlich und bemüht wirkt wie dort. Einem Assassin's Creed nehme ich die verqueren Hüpfereien in den Assassinengräbern ab, die sind ja immerhin dazu da, die Schätze zu bewachen, aber nur eine Kletterpassage einzubauen, weil "einfaches Laufen von A nach B" nicht cool genug ist? Videogame-Logik.

Und trotzdem ist das Spiel auf meine Liste gewandert. Warum? Das Setting, verdammt noch mal! Ich fühlte mich wahlweise an "I, Robot" und "Strange Days" erinnert, mit einer großen Schaufel generischem Cyberpunk dazu. Und ich LIEBE Cyberpunk. Da bin ich gewillt, über fast jeden Blödsinn hinwegzusehen.

bl00dlust 09 Triple-Talent - 272 EXP - 10. Mai 2013 - 5:03 #

Sehr schönes SdK.
Das Spiel gefällt mir jetzt nachdem ich dieses SdK gesehen, da ich mit den Trailern irgendwie nicht wirklich etwas anfangen konnte.
Die Story wirkt frisch und die Optik sieht für Konsolen auch nicht gerade schlecht aus. Da bin ich mehr gespannt wie die PC Version dazu aussehen wird.

joernfranz (unregistriert) 10. Mai 2013 - 16:53 #

Sehr schöne SdK. Jetzt bin ich echt angefixt. Insbesondere das Setting gefällt mir richtig gut. Und das Kampfsystem sah auch gut aus. Kommt wohl auf die Kaufliste ;)

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1263 EXP - 10. Mai 2013 - 22:48 #

Super SDK :) das Abo lohnt sich für dieses Format sehr!

thepixel 12 Trollwächter - Abo - 835 EXP - 14. Mai 2013 - 15:08 #

Die hat denselben Hintern wie Miranda Lawson!

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7694 EXP - 14. Mai 2013 - 22:26 #

Also das Setting und die Grafik sprechen mich schon sehr an. Aber das eigentliche Spiel mit dem Klettern und Kämpfen dagegen überhaupt nicht. Sehr schade, aber da werde ich dann doch drauf verzichten.

eksirf 14 Komm-Experte - Abo - 2061 EXP - 16. Mai 2013 - 17:29 #

Ich bin mal gespannt. Hört sich gut an und sieht schick aus.

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33676 EXP - 20. Mai 2013 - 1:22 #

Wie schade. Das Setting sieht toll aus und da würde ich sehr gerne drin eintauchen. Auch die Story würde mich interessieren. Aber auf diesen Prügelquatsch mit Kombos usw. habe ich überhaupt keine Lust.

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4026 EXP - 21. Mai 2013 - 22:14 #

Das sehe ich genauso. Vom Artwork, Setting und Präsentation wirkt das so toll, aber spielerisch scheint es so dröge, eben typisch auf Controller abgestimmt.

Vermutlich quäle ich mich da irgend wann mal durch, um in das Setting einzutauchen.

Falcon 16 Übertalent - 4755 EXP - 22. Mai 2013 - 4:48 #

Sieht gut aus! Mal direkt vorbestellt!

Janno 15 Kenner - 3372 EXP - 22. Mai 2013 - 5:18 #

Der Benjamin erinnert mich von seinem Sprechen und seiner Gestik EXTREM an Joachim Bublath :)

Daywalk3r 09 Triple-Talent - 287 EXP - 22. Mai 2013 - 14:19 #

Der Style sieht ja ganz cool aus, aber was mir aufgefallen ist, es fehlen komplett Echtzeitschatten, vor allem bei den Charakteren.
Liegt das an der Preview Version oder ist die verwendete Engine so schlecht?

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17621 EXP - 23. Mai 2013 - 0:27 #

Also nach der Preview muss ich sagen: Ich hols mir nicht.

Ich hätte es mir eh auf Englisch geholt, aber die deutsche Sznchro ist doch megaübel, der Schwarze in der Bar war ganz gut, aber die Hauptfigur....

Sehr gut gefällt mir, so ab nach der Bar, der Stil. Und die Grafik ist wirklich sehr gut (nicht nur der Hintern in der Jeans ;-)).

Die Klettereien sehen unglaublich langweilig aus, vllt. ist das besser wenn man es spielt. Aber dann werden auch noch Pfeile angezeigt... Ich denke, die wird man abschalten können?

Diese Erinnerungsabschnitte finde ich glaube ich furchtbar. Sowas reit mich total raus.

Ganz übel scheint ja aktuell die Gegner KI. Das machte sich beim letzten Kampf von Jörg bemerkbar (als er fast starb). Er kämpft gegen einen, der Rest steht einfach nur dumm rum. Naja.... Vllt. eine Art "Spielerschutz" wegen der niedrigen Lebensenergie, ähnlich dem Gummiband in Rennspielen das einen vorzieht?

Das Kombosystem wirkt sehr geil, mit selbstgebastelten Kombos.

Naja, leider insgesamt nicht überzeugend.

PS: Herr Braun, der Kurzhaarschnitte ist gut. Habe irgendwie die Langhaarfotos im Hinterkopf. Die Schere war eine super Idee!

EvilNobody 11 Forenversteher - Abo - 749 EXP - 1. Juni 2013 - 17:06 #

Das Spiel wirkt so unglaublich 08/15 und austauschbar, dass es gerade von meiner Wunschliste geflogen ist. Setting cool, Gameplay könnte auch Tomb Raider, Assassins Creed oder Action-Adventure XY sein.
Natürlich wünsche ich allen Spaß damit, die es toll finden, für mich ist es nur eine weitere Massen-AAA-Produktion ohne Profil.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5072 EXP - 5. Juni 2013 - 0:58 #

Ist denn keinem von der QA aufgefallen, dass es aussieht als ob den Leuten ein Spiegelei im Nacken klebt? Tja, leider von CAPCOM, das wird dann wohl erst Weihnachten 2014 was.

PatStone99 14 Komm-Experte - Abo - 2469 EXP - 10. Juni 2013 - 18:12 #

Nachdem ich selbst nun ein paar Stunden im Spiel vorangeschritten bin, darfs dann endlich mal eure frühe SDK sein.

Schöne Stunde & erstaunlicherweise finde ich mich selbst da als Wenig-Prügler in Jörgs Ersteindruck wieder. Wenn man mit dem Kampfsystem erst einmal warmgeworden ist, öffnet sich mit Remember Me auch für Leute, die in der Regel mit Tekken, Street Fighter & Co. nicht viel am Hut haben, ein interessantes Action Adventure.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Action-Adventure
ab 16 freigegeben
16
Dontnod Entertainment
Capcom
07.06.2013
8.0
7.9
PCPS3360
Amazon (€): 16,76 (PS3), 15,99 (360), 16,76 (PC)
Gamesrocket (€): 20.49 (Download) 17.42 (GG-Abonnenten)
Gamecards: Xbox, PS
Legend of Grimrock 2 – Stunde der Kritiker
14.10.2014 - 22:35 | 121 Comments
Alien Isolation – Stunde der Kritiker
7.10.2014 - 22:59 | 233 Comments
Mittelerde - Mordors Schatten – Stunde de ...
1.10.2014 - 22:35 | 105 Comments
Die Sims 4 – Stunde der Kritiker
5.9.2014 - 19:00 | 43 Comments
Risen 3 - Stunde der Kritiker
12.8.2014 - 16:00 | 114 Comments
Destiny - Stunde der Kritiker
20.7.2014 - 21:57 | 105 Comments
Watch Dogs – Stunde der Kritiker
28.5.2014 - 9:24 | 84 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang