Rawiioli Retro Show: Gothic

PC
Bild von Maettes
Maettes 2776 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C8,A8
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiPartner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

9. Juli 2011 - 17:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Gothic ab 9,98 € bei Amazon.de kaufen.
Ach ja, das waren noch Zeiten, in denen Gefangene zum Arbeiten in Minen verdonnert wurden, um dort wertvolles Erz für den König zu gewinnen. Zu diesen Zeiten und in einer Fantasywelt mit Orks und saurierähnlichen "Schnappern" warf Piranha Bytes 2001 die Rollenspiel-Freunde: Und von diesen machte Gothic viele zu treuen Fans. Maettes von Rawiioli.de wurde damals auch konvertiert, nun stürzt er sich nach zehn Jahren erneut in die Welt von Myrtana, um sich einen der drei Lager anzuschließen und von der Insel zu fliehen.
Wi5in 14 Komm-Experte - 2687 - 9. Juli 2011 - 23:00 #

Gutes Video, aber obwohl es Lust auf mehr Macht, werde ich es wegen der veralteten Grafik doch nicht oder nur sehr kurz spielen.

ALF2097 10 Kommunikator - 534 - 10. Juli 2011 - 9:46 #

Ich frage mich natürlich, wieso er sich das Spiel jetzt kauft, wenn er es damals schonmal gespielt hat :)

Maettes 15 Kenner - 2776 - 10. Juli 2011 - 11:22 #

Ich hatte gehofft das diese Frage nie kommen würde :)

Ich glaube es ist bei einem Umzug verloren gegangen :P

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1908 - 10. Juli 2011 - 15:12 #

Ich hole mir bei z.B. Steam Deals auch viele Spiele nochmal, die bereits irgendwo physisch in meiner Spielesammlung existieren...

Einfach weil es schön bequem ist und ich die Spiele leicht erneut runterladen kann, keine CD's brauche etc.

furzklemmer 15 Kenner - 3129 - 10. Juli 2011 - 14:51 #

Gothic war sowas von klasse! Danke für diesen Flashback!

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 11. Juli 2011 - 11:44 #

Das war das erste Spiel, dass ich mit meinem Pentium II nicht spielen konnte. Dafür war ich dann umso öfter beim Nachbarn die Demo zocken - tja damals war alles besser ;)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2440 - 11. Juli 2011 - 11:52 #

Hab es nie weit gespielt weil ich am Anfang irgendwie immer gleich gestorben bin und mit dieser Kampfsteuerung nicht klar kam.

Azzi (unregistriert) 11. Juli 2011 - 12:21 #

Ich sollte sowas nicht angucken. In meinem Kopf hatte das Spiel noch ne schöne Grafik, wenn ich das jetzt wieder seh werden meine ganzen nostalgischen Erinnerungen zerstört :P

War schon bei Deus Ex und Vampire 1 der Fall -(

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 11. Juli 2011 - 12:35 #

Ich liebe die Steuerung, vom Kampfsystem bin ich mit Piranha eh bis jetzt immer zufrieden gewesen :)

Maettes 15 Kenner - 2776 - 11. Juli 2011 - 12:51 #

Ich auch. Wenn man sie einmal raus hat, ist das ein ziemlich variables Kampfsystem, in der die Kämpfe immer spannend sind und geil aussehen. Besonders wenn man die erste Erfahrung in der Schwerttechnik gelernt hat.

Valiant (unregistriert) 11. Juli 2011 - 15:32 #

Ich habe mich schon mehrmals an Gothic versucht und bin immer wieder an der Steuerung gescheitert. Es ist mir schleierhaft, wie jemand dieses vage Gewürge wirklich mögen kann. ;)

Jetzt versuche ich es mit einem X-Padder-Profil via Gamepad, bisher lässt es sich besser an. Mal abwarten...

Sakret 09 Triple-Talent - 333 - 11. Juli 2011 - 18:18 #

Das problem hatte ich damals auch.
Im ersten Anlauf bin ich an der Steuerung verzweifelt und habs aufgegeben. Irgendwie ziemlich ungenau und schwammig. Da war man auch damals schon besseres gewohnt.
Im zweiten Anlauf habe ich mich dann aber doch irgendwie dran gewöhnt.
Zum Glück, denn das Spiel war dann ohne Frage super.

Mr.Brunchwhore 08 Versteher - 156 - 11. Juli 2011 - 15:39 #

Gothic war für mich damals was ganz besonderes. Ich hatte nach ewigen Jahren von meinen Eltern endlich meinen ersten Pc bekommen und Gothic war mein erstes Rollenspiel.

Die Atmosphäre und das freie Spielgefühl war für mich absolut einmalig. Das Spiel hat mich in meinem Rollspielgeschmack wirklich geprägt und irgendwie konnte ich den Spielspaß und das Gefühl, das ich damals beim zocken hatte, nicht noch mal bei einem anderen Rollspiel erfahren.

Also wie ihr merkt, eins meiner absoluten Lieblingsspiele!

Die Weitsicht ist übrigends auch auf 300% einstellbar, da ist doch eindeutig mehr in der Ferne zu erkennen. :)

Torian Raven 11 Forenversteher - 796 - 11. Juli 2011 - 16:46 #

Ah, da kommen Erinnerungen hoch.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 11. Juli 2011 - 17:27 #

Das bisher beste Gothic. Story und Spielwelt waren hier richtig gut gemacht. Nicht so beliebig generisch wie die späteren Teile (außer Teil 2), wo die Macher immer nur versucht haben das Spielgefühl des ersten Teils zu wiederholen, aber bis auf eine bessere Grafik sie es leider nicht geschafft haben meiner Meinung nach...

Heretic (unregistriert) 11. Juli 2011 - 21:58 #

Großartiges Spiel! Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach bisher unerreicht. Man fühlte sich wirklich in eine völlig fremde Welt geworfen und musste sich mühsam nach oben arbeiten. Dafür war es dann umso mehr eine Befriedigung, Dinge zu tun, die am Anfang schlicht unmöglich schienen.

Heute geht sowas quasi nicht mehr weil die Entwickler in der Regel mit Blick auf die 'Zugänglichkeit' (Ein Wort, dass ich echt nicht mehr hören kann) jede Komplexität und jede echte Herausforderung vermeiden.

Das Video hat mir richtig Lust bereitet. Bevor ich mir Skyrim hole und davon genau so enttäuscht werde wie von Oblivion, spiele ich lieber nochmal diese Perle durch.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1792 - 12. Juli 2011 - 7:38 #

best rpg ever

Sher Community-Event-Team - 3635 - 12. Juli 2011 - 17:24 #

Das Spiel auf aktuellen Rechnern ans Laufen zu bekommen ist wirklich ne Kunst für sich :d

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 93680 - 13. Juli 2011 - 2:13 #

Ich hatte ja damals Gothic 2 zuerst gespielt, hab mir aber gleich darauf Gothic 1 zur Brust genommen. Und das alles nur, weil ich meinem Kumpel damals einfach nicht glauben wollte, dass es so ein Spiel wie Gothic überhaupt geben kann... :)

freak393 12 Trollwächter - P - 1164 - 29. Juli 2011 - 16:15 #

Meiner Meinung nach das beste Gothic, trotz Bugs, mit Patches dann spielbar (viele Bugs hatte die Serie immer)!

- Tatsächlich ... ich schwelge in Erinnerungen: Ich kenne kein Spiel welches einen atmosphärisch so einfängt. Deus Ex vielleicht, Fallout 1 vielleicht... Es ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 22. Februar 2012 - 11:51 #

Gute Idee, wieder einmal ein Video zu Gothic zu machen. Was habe ich dieses Spiel damals geliebt. Etwas schade, dass Du fast die Hälfte der Zeit für das Intro "verschwendet" hast :-) Ich finde die zweite Hälfte interessanter, wo Du selber spielst und auch kommentierst.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)