PSVR: Verkabelung und Einrichten

PSVR: Verkabelung und Einrichten

Christoph Vent / 13. Oktober 2016 - 11:47 — vor 7 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Als Teil unseres zweitägigen PlayStation-VR-Specials geht es weiter mit der Inbetriebnahme von PSVR: Christoph Vent stellt euch kurz den (aktuell noch bei allen "großen" VR-Brillen unvermeidlichen) Kabelsalat vor und richtet dann PlayStation Cam und Headset ein. Ihr seht gleichzeitig ihn vor der Kamera und das Bild, das er in der Brille wahrnimmt (natürlich nur in 2D).

Viel Spaß beim Ansehen!
Christoph Vent 13. Oktober 2016 - 11:47 — vor 7 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 13. Oktober 2016 - 11:47 #

Hier rauchen heute die Macs und quietschen die PS4s... :-)

Juuunior 14 Komm-Experte - P - 2646 - 13. Oktober 2016 - 11:58 #

Aber das macht ihr gut und richtig, die Spannung ist groß und der Infobedarf riesig. Besser als das Warten auf fertig geschriebene Artikel.

andima 16 Übertalent - P - 5269 - 13. Oktober 2016 - 11:54 #

OK, ich mach mich mal auf den Weg zum Händler meines Vertrauens :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 13. Oktober 2016 - 12:10 #

Und ich kann eure Videos schauen waehrend die PS4 die ganzen Updates zieht. Das dauert grade leider ewig bei mir :(

Juuunior 14 Komm-Experte - P - 2646 - 13. Oktober 2016 - 12:13 #

Da solltest du aufhören Videos zu streamen, dann gehts schneller ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 13. Oktober 2016 - 12:44 #

Genau daran dachte ich auch kurz :-)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 13. Oktober 2016 - 16:27 #

naja, bei VDSL 50 sollte ja eigentlich ein kleines GG Video nebenher drin sein :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 14. Oktober 2016 - 5:31 #

Mh, habe auch so eine Leitung und die rund 40 GB für alle Demos etc. waren in normaler PSN-Geschwindigkeit geladen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 13. Oktober 2016 - 12:55 #

Meine werde ich heute abend wohl anstöpseln.

Namefxy (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 12:59 #

Ich hoffe ihr macht die Spiele Videos noch vor 17 Uhr...weil da will ich nämlich zu Media Markt fahren :D Good Job bisher

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 13. Oktober 2016 - 13:03 #

DriveClub VR kommt so in 20 Minuten, Batman VR so in 3 Stunden :-)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 13. Oktober 2016 - 13:07 #

Ich hab das Problem, dass der Rand unscharf ist. Hab sicher eine halbe Stunde versucht das gesamte Feld scharf zu bekommen. Aber mehr als 80% bekomme ich nicht hin.

Ist das bei euch auch so?

Ach ja, bin Brillenträger, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 13. Oktober 2016 - 13:19 #

Ich glaube, auch bei mir waren die Ränder unscharf, wenn man darauf geachtet hat. Muss ich nachher nochmal testen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 13. Oktober 2016 - 14:26 #

Das Einzige, was du machen kannst, ist die Position der Brille auf dem Kopf zu ändern (v.a. hoch/runter) und den Abstand des Visiers. Aber ja, ich würde auch behaupten, dass es zum Rand hin etwas unschärfer wird.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 13. Oktober 2016 - 14:59 #

jo scheint normal.
Hat jemand eigentlich bei weißer Schrift auch leichtes rot blitzen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Oktober 2016 - 13:45 #

Danke für das Video

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. Oktober 2016 - 14:49 #

Wow, was für ein Kabelsalat xD

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36172 - 13. Oktober 2016 - 16:01 #

Hat ganz schön lange bei mir gedauert, vor allem weil die blöde PS4 Kamera nicht so wollte wie ich. ^^

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 13. Oktober 2016 - 17:08 #

@Christoph: 3D Audio ist sehr wohl mit Stereokopfhörern möglich. Das nutze ich am PC schon lange mit einer Asus Xonar Soundkarte, die Dolby Headphone beherrscht. Es gibt auch Techniken von anderen Herstellern. Hier kann man mit gewöhnlichen Stereokopfhörern reinhören, wie das klingt: https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. Oktober 2016 - 17:30 #

Überzeugend ist auch der virtuelle Frisiersalon :)

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA&feature=player_detailpage

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 13. Oktober 2016 - 19:14 #

Ja der Frisiersalon wurde direkt binaural aufgenommen, dadurch ist der noch besser. Nur für Spiele braucht man halt was, was man auch berechnen kann ;)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. Oktober 2016 - 21:12 #

Da hast du natürlich recht. Mir gings dabei um das skeptische "Raumklang mit Stereokopfhörern?" und gerade der Barber Shop beweist extrem gut, wie gut Raumklang mit Stereokopfhörern funktionieren kann. Gerade der VR-Bereich könnte derartige Audioexperimente stark befeuern, lebt die Immersion doch auch vom korrekten Klang. Ich bin immer noch traurig, dass die Entwicklung von Gamer-Soundkarten ein wenig im Sande verlaufen ist und hoffe auf Besserung durch VR. Sound wird so oft so sehr vernachlässigt. Da hat man die geilste Grafik aber der imposante Wasserfall klingt wie ein Wasserhahn.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 14. Oktober 2016 - 17:53 #

Wie nervig - warum legen die überhaupt Discs in die Hüllen, wenn dann eh noch einmal eine BD-große Datenmenge nachgeladen werden muss? Die Demo-Disc hat satte 6 Gigabyte geladen. Und einige Demos sind ohne das Update abgestürzt. So etwas testet man doch?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 14. Oktober 2016 - 20:30 #

Du kannst auch die ganze demo aus dem psn laden, sind dann 34 GB ;)