Prey – Die Wertungskonferenz

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 349294 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

8. Mai 2017 - 16:28 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p-Video (mp4, 1 GB) Audio-Fassung (mp3, 36 MB)
Prey ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Während unser Test von Prey gerade aufgebaut und dann noch gegengelesen wird (rechnet so gegen 18:00 damit), haben wir hier die um 13:30 abgehaltene Wertungskonferenz in Videoform für euch. Und auch als Audiofassung – aber nur für unsere Premium-User.

Haupttester Christoph Vent sowie die Nebentester Benjamin Braun und Jörg Langer erörtern live und authentisch, also ohne Absprachen, verteilten Rollen oder ähnlichem Firlefanz, was die Stärken und (überraschend vielen) Schwächen von Prey sind. Am Ende einigen sie sich dann auf die Note, die unter dem Test stehen wird.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 349294 - 8. Mai 2017 - 15:47 #

Viel Spaß beim Ansehen oder Anhören!

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 8. Mai 2017 - 16:29 #

Und der Test? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349294 - 8. Mai 2017 - 16:30 #

Einfach mal die wenigen Zeilen Beschreibung lesen, die dem Video oben beigefügt sind.

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 8. Mai 2017 - 16:32 #

Sorry, hab's just nach dem Schreiben des Kommentars auch gesehen. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349294 - 8. Mai 2017 - 16:33 #

Nicht mehr lange, aber gut Ding will Weile haben.

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 8. Mai 2017 - 16:48 #

Selbstverständlich! :)

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Bemerkung mit den "überraschend vielen Schwächen" eine bewusste Provokation ist, um später mit einer besonders hohen Testnote zu überraschen. ;)

(Das Video kann ich gerade nicht ansehen)

BIOCRY 15 Kenner - P - 3273 - 8. Mai 2017 - 16:47 #

Ich spiele auf normalen Schwierigkeitsgrad, hatte bisher kaum Probleme. Tipp: Recycling-Granaten wirken super gegen mehrere Gegner!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12814 - 8. Mai 2017 - 16:50 #

Mein größtes Problem war es am Ball zu bleiben. Dieses ganze von A nach B und wieder zurück, verbunden mit den Ladezeiten und der halbwegs schwachen Story. Ich bin froh es in der Videothek nur ausgeliehen zu haben.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3273 - 8. Mai 2017 - 20:29 #

Ladezeiten am PC ca.10-15 Sekunden pro Level ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12814 - 8. Mai 2017 - 21:29 #

Ich kann nichts für die Programmierung auf der Konsole. PC ist halt immer so leicht gesagt

vgamer85 15 Kenner - 3176 - 8. Mai 2017 - 17:09 #

Endlich! Ach ich mag es einfach euch bei der Wertungskonferenz zuzugucken :-) Bitte mehr davon!

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 8431 - 8. Mai 2017 - 17:10 #

Kurze Frage an Christoph, der das Spiel als Haupttester ja schon durchgespielt hat: Wie genau hast du gespielt (Typhon Perks ja/nein)?
Mich würde jetzt interessieren, ob´s unterschiedliche Enden im Spiel gibt: genauer gesagt, ob´s verschiedene Varianten der Szene nach Ende der Credits gibt.

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 9. Mai 2017 - 12:30 #

Die Perks habe ich recht ausgewogen aus Menschen- und Psi-Fähigkeiten zusammengestellt. Ich spiele meist so, dass ich immer ein paar Punkte auf Reserve habe, um auch mal situationsbedingt eine Fähigkeit freischalten zu können.

Bei den vor mir erspielten Enden habe ich keine Unterschiede in der von dir angesprochenen Szene erkennen können.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40284 - 8. Mai 2017 - 17:54 #

Schönen Dank für die Wertungskonferenz, sie hat mir wieder recht gut gefallen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39244 - 8. Mai 2017 - 18:15 #

Danke für das Video. Für mich bisher eine der besten Wertungskonferenzen.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78062 - 8. Mai 2017 - 18:23 #

Ich möchte ins gleiche Horn stoßen. In der Tat finde ich die Konferenz sehr gut. Liegt vielleicht aber auch daran, das ich die SdK vorher sehen durfte.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1405 - 8. Mai 2017 - 20:17 #

Dito!

Tomate79 16 Übertalent - P - 4949 - 8. Mai 2017 - 19:23 #

Ich hoffe auf eine Demoversion um mir da ein besseres Bild zu machen zu können.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5537 - 8. Mai 2017 - 19:52 #

öhm, die Wertungskonferenz ist kostenlos, du kannst einfach mal reinzappen und gucken, ob sie dir gefällt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12814 - 8. Mai 2017 - 20:24 #

Demo ist im PSN und Xbox Live

almay 12 Trollwächter - 885 - 8. Mai 2017 - 19:55 #

Die Wertungskonferenzen gehören zu meinen liebsten Formaten. Insofern, gerne mehr davon. :)

Was würdet ihr sagen ist die Hauptschwierigkeit die euch abhält, das öfter zu machen?
Ist es, dass ihr am Ende doch mehr Diskussionszeit hineinsteckt wenn die Kamera läuft?
Ist es der administrative Aufwand, also Kamera aufstellen, Video konvertieren, etc.?
Ist es die Tatsache, dass meist nur ein Tester das Spiel kennt?
Oder gar alles davon?

In meiner mentalen und sicherlich naiven Spielejournalismusmärchenwelt wäre der Aufwand dafür idealerweise minimal: Über Wertungen wird bestimmt so oder so geredet, dann stellt man halt noch eine Kamera auf und fertig...

Benjamin Braun Redakteur - P - 355077 - 8. Mai 2017 - 20:02 #

Das "Hauptproblem", wenn man es denn nun so nennen möchte, ist natürlich, dass nicht immer die Zeit da ist, dass das jeweilige Spiel von gleich mehreren Redaktionsmitgliedern entsprechend umfassend gespielt werden kann. Schon ein zusätzlicher Redakteur zum Haupttester kann zeitlich schwierig sein, gerade in Stoßzeiten. In dem Fall war es halt zufällig gar mit drei Beteiligten möglich, da ich das Spiel privat am Wochenende einige Stunden gespielt hatte.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15963 - 8. Mai 2017 - 23:13 #

Ein "Wertungsreferat"-Video wäre in solchen Fällen sicher genauso interessant, also ein Video, in dem der Tester den anderen Redakteuren die Note präsentiert. Den Inhalt der bisherigen Videos sehe ich als perfekte Ergänzung zu den Tests und Meinungskästen.

Benjamin Braun Redakteur - P - 355077 - 8. Mai 2017 - 23:25 #

Kommt immer drauf an. Natürlich kann man da auch als "Unwissender" mit den richten Nachfragen was Spannendes erreichen. Aber ich denke, da ist es im Zweifel dennoch spannender, wenn die anderen mitreden können. Ist aber auch am Ende nicht so wichtig. Ich denke, der Hauptgrund, weshalb diese Wertungskonferenz "spannender" war als manch andere zuvor ist darin begründet, dass jeder der Beteiligten hier wirklich eine andere Wertungsvorstellung hatte. Jörg höher als die anderen, ich eine, die eher sogar noch etwas niedriger gewesen wäre, als die Note, die am Ende drunter steht. Warum ich mich der letztlich doch anschließe und nicht versuche "vehement Einspruch" einzulegen, wird ja, denke ich, auch recht klar.

almay 12 Trollwächter - 885 - 9. Mai 2017 - 0:56 #

Ich glaube, das Format kommt generell gut an. Meinungsverschiedenheiten sind natürlich das Salz in der Suppe, aber die hielten sich hier ja eigentlich in Grenzen.

Was ich mir hier in diesem speziellen Fall noch vorstellen kann ist, dass die Tatsache, dass ein vergleichsweise gehyptes Spiel doch viel Kritik einstecken musste. Verrisse kommen am Ende eben immer noch etwas besser an (auch wenn das kein klassischer Verriss, sondern nur eine mittlere Unterwältigung war).

So oder so denke ich jedenfalls auch, dass ihr, solange der Aufwand nicht prohibitiv ist, durchaus etwas mit dieser Art von Format experimentieren könntet und vielleicht öfter einfach mal die Kamera aufstellen solltet. Im schlimmsten Fall wird eben nichts daraus, im besten Fall habt ihr ohne viel Aufwand zusätzlichen Content der für etwas Traffic sorgt.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5961 - 9. Mai 2017 - 12:52 #

Du hast die Zeiten zum Duschen und Rasieren vergessen. Bei drei Leuten kommt da schnell eine Stunde Aufwand zusammen. :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5786 - 8. Mai 2017 - 22:32 #

Bestätigt gut den Eindruck, den ich von der Demo hatte. Auch als Liebhaber dieses Genres verzichten ich dann lieber. Schade, hätte Potential gehabt. :-(

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 10814 - 8. Mai 2017 - 23:39 #

Hmm das hört sich für mich schon einmal spannend an.

euph 24 Trolljäger - P - 46385 - 9. Mai 2017 - 7:39 #

Werde ich heute Abend mal reinschauen. Bisher waren die Wertungskonferenzen ja immer recht spannend und diese Folge soll ja lt. Kommis mit die beste sein :-)

Brion Zane 18 Doppel-Voter - P - 9208 - 9. Mai 2017 - 18:23 #

Fand die Wertunkskonferenz interessant anzuschauen. Danke dafür.
Auch wenn ich in diesem Fall die Wertung persönlich höher angesetzt hätte :)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2832 - 9. Mai 2017 - 19:43 #

Aufschlussreiche Wertungskonferenz.
Das Zuschauen hat Spaß gemacht - gerne wieder mehr davon.

Aladan 23 Langzeituser - - 39244 - 10. Mai 2017 - 8:19 #

Noch einen Kommentar zur Konferenz: Kommt es mir nur so vor, oder war die Notenbildung in dieser Folge spannender als in vorherigen Konferenzen?

Das frage ich deshalb, weil ich gestern noch einmal ein paar ältere Folgen überflogen habe und die ungefähre Note dort viel früher im Raum schwebte, wie hier. Vielleicht liegt es daran, dass der Test zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht fertig war. Kann natürlich Einbildung sein, aber wenn es keine Einbildung sein sollte: Bitte immer so machen wie bei Prey! :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349294 - 10. Mai 2017 - 17:50 #

Täuscht vielleicht ein wenig, weil wir zuletzt ein oder zwei hatten, die nachträglich aufgenommen wurden. Und klar, dass der Test später kam, hilft in diesem Fall.

Aladan 23 Langzeituser - - 39244 - 11. Mai 2017 - 10:43 #

Danke für das Feedback, Jörg. :-)

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2096 - 10. Mai 2017 - 12:31 #

Ich liebe die Wertungskonferenzen :) Für mich definitiv ein Alleinstellungsmerkmal von GG.

Bitte unbedingt beibehalten, am besten natürlich in der Form wie bei Prey.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)