Portal 2: Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC 360 PS3 andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324096 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

23. April 2011 - 9:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Portal 2 ab 52,85 € bei Amazon.de kaufen.
In der diesmaligen Stunde der Kritiker nehmen sich die Spieletester-Veteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer das aktuelle Hype-Spiel von Valve vor: Portal 2. Natürlich im Koop-Modus, wo zu dem eh schon faszinierenden Spielprinzip auch noch die Elemente Teamwork und... Schadenfreude dazu kommen.

Viel Spaß beim Ansehen!

Olphas 24 Trolljäger - - 46978 - 23. April 2011 - 9:50 #

Super Folge! Das sieht wirklich nach ganz großem Spaß aus! :)

Grumpy 16 Übertalent - 4488 - 23. April 2011 - 10:02 #

"Um den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad zu erreichen habe ich mich also mit dem Partner Langer zusammen getan."

Ich hab mich so weggelacht xDDD

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 23. April 2011 - 10:15 #

Vote 4 "Walkthrough der Kritiker"!

Köstliches Video.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 23. April 2011 - 10:29 #

Eine der besten Folgen (vom schlechten Ton einmal abgesehen). Da hätte ich gerne die ganze Stunde gesehen und nicht nur einen Ausschnitt daraus!

Grumpy 16 Übertalent - 4488 - 23. April 2011 - 10:30 #

Zeitstempel 1:13:32 (Zeitstempel 15:18 im youtube video) wird übersprungen obwohl es keinen schnitt gibt :P

ich hatte den koop modus mit jemandem fremden komplett ohne sprachchat durchgespielt und es lief meiner ansicht nach eigentlich sehr gut. klar, mit nem sprachchat könnte es zwar etwas besser laufen, aber als zwingend notwendig würde ich es nicht betrachten.

RelaX (unregistriert) 25. April 2011 - 22:39 #

Seh ich genauso, habs mit nen Kumpel ohne Voice Chat durchgezockt, hätte hier und da ruhig etwas schwieriger sein können.;) Ich hoffe mal da kommt ein Update mit zusätzlichen Lvln zumal die Pneumatic Diversity Vent bisher noch keine Verwendung gefunden haben. Allerdings gab es eine Testkammer bei der wir ewig überlegt haben und am Ende war die Lösung so unglaublich einfach. XD Allerdings macht das Ganze mit entsprechenden Chat natürlich mehr Spaß.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. April 2011 - 11:05 #

xD
So genial die Folge... nur leider werde ich jetzt den kleinen dicken Roboter immer mit Jörg asoziieren und beim anderen Roboter, der Heinrich Intelligence den prächtigen detaillgetreuen Haarschnitt bewundern = )

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 23. April 2011 - 11:23 #

Wirklich tolles Video!
Bei Jörgs Bemerkung mit den Vertrauensspielchen, bei denen man sich gegenseitig vom Baum wirft und dann auffängt bin ich in lautes Lachen ausgebrochen ;)
Macht auch noch mehr Lust aufs Spiel.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 23. April 2011 - 11:27 #

Super Folge. Da hätte ich gerne mehr davon gesehen. Aber so ist das eigentlich (fast) immer. Ich finde die Stunde der Kritiker nämlich äußerst unterhaltsam.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 23. April 2011 - 12:55 #

Einfach klasse Video!

Hab mich an einigen Stellen so weggeschmissen. Hach, super. :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. April 2011 - 13:26 #

Super Video habs mir heute gekauft^^ Schade das das PSN down ist und ich so nicht meinen ACC verlinken kann.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 23. April 2011 - 14:25 #

Das erste Mal mit Überziehung ;). Super unterhaltsames Video. Man sieht und merkt es auch, wieviel Spaß der Koop-Modus macht.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 23. April 2011 - 16:56 #

Echt gutes Video!

Helle 04 Talent - 19 - 23. April 2011 - 17:03 #

Super Video

Natzcape 12 Trollwächter - 912 - 23. April 2011 - 17:12 #

Zum Steamvoicechat muss ich sagen dass seit sie den neuen Codec vor 2 Monaten implementiert haben, hat Steam fast eine bessere gefühlte Qualität als Skype, meiner Erfahrung nach.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 23. April 2011 - 21:27 #

Das könnte mitunter daran liegen, dass Steam mittlerweile exakt den selben Codec wie Skype verwendet ;)

Natzcape 12 Trollwächter - 912 - 24. April 2011 - 23:47 #

Das ist ja klar....gerade deswegen finde ich es ja seltsam dass es besser als skype ist, bei Konferenzen.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2380 - 23. April 2011 - 18:01 #

Ich schlafe bei dem Spiel irgendwie sofort ein. Imo überbewertet und macht mir keinen Spaß.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 23. April 2011 - 18:53 #

Fantastische Stunde der Kritiker :-)
Musste an einigen Stellen sehr Schmunzeln... weiter so!!

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 23. April 2011 - 21:24 #

Herrlich. Diese Co-op-Geschichten sind immer noch die besten Stunden der Kritiker. Da bedauert man es umso mehr, dass manche Spiele in Deutschland derart indizierungs- bzw. beschlagnahmungsgefährdet sind, dass sich das Erstellen der Videos für GG quasi von vornherein erübrigt. Ich hätte euch zwei gern mal z.B. bei Dead Rising 2 oder Bulletstorm zugeschaut.

Asto 15 Kenner - 2904 - 23. April 2011 - 23:11 #

Also das Spiel ist einfach nur genial, macht deutlich mehr Spaß als Teil 1 auf Grund des Coops.

Den SP habe ich jetzt nach 8h durch, der Coop ist auch mit nem Freund bald am Ende... leider... :)

Wir kommen aber ganz gut nur mit den Pings und dem ingame Chat aus, Voice ist nicht sooo zwingend. Das meiste geht via Ping ^^

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 24. April 2011 - 0:41 #

Total klasse das Spiel.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 24. April 2011 - 9:47 #

Super Video, es macht echt Lust auf das Game.
Zocke aber zuerst noch einmal Teil 1 durch.
Portal 2 ist wohl schon jetzt ein ganz großer Anwärter auf das
Spiel 2011.
Hoffentlich bekommt auch der "Rest der Welt" mit, was Portal 2 für
ein tolles -nicht Killer- Spiel ist. Und das trotz Ego Perspektive und "Gun"

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 24. April 2011 - 19:34 #

Herr Lenhardt, die Pictogramme nicht nur ansehen, sondern auch verstehen :D

lol @ 3:19

RelaX (unregistriert) 25. April 2011 - 22:43 #

Hab ich mir auch gedacht, schaut er sich erst an wie der Cube da im Wasser versinkt und rennt dann drauf. ^^ Wusste garnicht dass man innerhalb der Kalibrierungsstrecke sterben kann...

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 24. April 2011 - 20:15 #

Sehr schönes Vid, danke dafür!

Avrii (unregistriert) 24. April 2011 - 21:53 #

Jörg der grüne Kobold?

Anonymous (unregistriert) 25. April 2011 - 6:45 #

... also, ich habe Eure Tests gelesen und mir das Video angeschaut; ich halte Eure Wertung für überzogen und mir ist es unverständlich, warum HL als freier Autor bei der Gamestar 91% gibt; das hat mit einem objektiven Test nichts zu tun ...

... übrigens, Mick Schnelle ist auf blogspot ebenfalls dieser Meinung

... ich hatte wegen der Abo-Aktion bzw. der Verlosung kurz drüber nachgedacht, ein Abo zu nehmen bzw. abzuschließen, aber da warte ich doch lieber noch etwas, bis ihr professioneller werdet, hmmmmm, aber eigentlich ist der HL doch professionell ...

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 25. April 2011 - 13:07 #

Mick Schnelle meckert gerne Mal über Dinge, ohne dass man so richtig weiß, wieso.
Mal ganz ehrlich: Wo ist die Wertung von GG oder der GS überzogen, wenn das Spiel international eine Durchschnittswertung von 95 (Quelle: metacritic.com) hat? Da sind die beiden ja eher nüchtern.
Und hast du das Spiel schon gespielt? Ich wette mal stark nein.

Aber was soll man von einem Kommentar eines "Anonymous" auch anderes erwarten.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 25. April 2011 - 15:54 #

Erkläre uns dann doch bitte mal, was an dieser Wertung nicht gerechtfertigt ist. Da muß es ja einige Mankos am Spiel geben, die du uns sicher mitteilen kannst, sofern du das Spiel überhaupt gespielt hast, oder?

Anonymous (unregistriert) 25. April 2011 - 17:55 #

... ganz einfach, es ist nicht so revolutionär, wie es scheint, es ist nicht außergewöhnlich, es ist einfach Portal 1 in aufgebrezelt; ich habe es im Solomodus durch; nur nicht im Multiplayer-Modus

... und außerdem, warum kann man hier nicht eine andere Meinung vertreten und warum wird unterstellt, dass man es ggf. nicht durchgespielt hat und der Hype, der da insgesamt wieder entsteht oder enstanden ist, der zählt eh nicht ...

... und deshalb ist insgesamt die 91% von HL in der GS ein Witz!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 25. April 2011 - 18:02 #

Du kannst selbstverständlich deine Meinung vertreten, aber bitte auch begründen. Dazu muß man von einem Spielen ausgehen, was man meist eben in den Ausgangspostings nicht ersehen kann. Da wird schlichtweg nur gemeckert/geflamet. Wissen wir aus Erfahrung, besonders wenn der Vorwurf kommt, man müsse - trotz namhafter Spieleveteranen, die also ihr Fach verstehen - professioneller werden ;).

Aber schön, die Begründung gabst du uns zwar jetzt, aber so richtig erschließen tut sie sich mir nicht. Ist also eine gute Wertung abhängig ob ein Spiel revolutionär oder außergewöhnlich ist? Sorry, aber das sind gefühlte 99% aller heutigen Spiele nicht (mehr). Und Nachfolger sind in der Regel alle "aufgebrezelt". And that's it? Das sind die einzigen Kritikpunkte? Deswegen hat ein Spiel keine 9 oder 91 in der GS (die mich hier eigentlich gar nicht interessiert) verdient, sondern was, ne 8? 7,5? Bißchen arg subjektiv, oder? Mir fehlen da einfach ernsthafte und schwerwiegende Kritikpunkte, wie z.B. technische Unzulänglichkeiten oder eine viel zu kurze Spielzeit. Vielleicht kann ja der Koop dich noch etwas mehr überzeugen, daß eine sehr gute Wertung durchaus gerechtfertigt ist. Denn offensichtlich hatte bis dato jeder bzw. diverse Tester von den Magazinen Spaß mit diesem. Oder anders ausgedrückt: Offenbar gibt es groß nichts gravierendes an dem Spiel auszusetzen, warum ihm also nicht eine sehr gute Wertung geben?

Anonymous (unregistriert) 26. April 2011 - 13:32 #

... genau, der Coop-Modus ist anders, dazu kann ich aber noch nicht viel sagen, muss ich erst noch ausprobieren ...

... nach dem Video zu urteilen, bestimmt eine 8,5 ... vielleicht

... aber der Solomodus kann mich nicht überzeugen oder rechtfertigt keine Wertung in dieser Höhe, weil er eben nicht besser ist, als der Vorgänger; ähnlich Dragon Age Origins 1 zu 2 (auch wenn der Vergleich hinkt)

... die GS wird hier nur zitiert, weil HL dort eine ebenso hohe Wertung vergibt und außerdem habe ich hier auf meine Kritik bereits als Antwort erhalten, dass sich die Welt wegen ähnlich hoher Wertungen nicht irren kann; kann sie aber doch und zählt dann ebenfalls nicht oder doch?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 26. April 2011 - 14:32 #

Die Wertung umfaßt beides, den Solo- als auch den Koop-Modus. Sagt dir also der Koop besser zu, wird's bei dir auch ne 9 oder so ;). Dann verstehe ich nicht, warum der SP in Portal 2 nicht besser als der Vorgänger sein soll. Er ist länger/umfangreicher, hat mehr Rätsel, mehr Funktionen (Gels) als nur 2 Portale zu setzen etc. und kommt grafisch besser daher.

Und nochmal, es geht ja nicht um die rein subjektive Meinung, sondern um die Frage, warum ein Spiel, das anscheinend keine gravierenden Mängel aufweist, keine sehr gute Wertung bekommen soll.

Anonymous (unregistriert) 26. April 2011 - 15:49 #

... gut, dann schließe ich vieleicht doch ein Abo ab und werte intern 8,8! ;-)

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 25. April 2011 - 8:50 #

tolles Video hat mir nen guten Eindruck vom Koop verschafft, am 30 geht los :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. April 2011 - 12:44 #

Schöne Stunde der Kritiker.
Aber jetzt äußere ich mal Kritik: Wieso muss Jörg vor einer grünen Wand aufgenommen werden, um ihn dadurch freizustellen und auf irgendeinen anderen Hintergrund zu setzen? Könnte man - wenn denn das richtige Equipment dafür nicht da ist, um es professionell zu machen - das nicht einfach so wie bei Heinrich machen?

Was mich aber interessieren und worüber ich mich sehr freuen würde: Könntest du, Jörg, mir evtl. ein Bild oder einen kurzen Clip der Originalaufnahme vor Grün schicken? Interessiert mich, ob man da nicht mehr rausholen könnte... mache das u.a. beruflich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 26. April 2011 - 20:22 #

Leider haben wir hier keine schmucken Berge als Hintergrund, sondern nur langweilige Bürowände.

Ich bin sicher, dass aus dem Greenscreen noch mehr herauszuholen wäre, aber mit unseren Mitteln vermutlich nur unwesentlich mehr. Aber klar: Schick gerne mal eine Mail an redaktion@gamersglobal.de, dann schicke ich dir einen Frame zu.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20736 - 28. April 2011 - 8:03 #

Das ist die Wanna-Be Büroeinrichtung die ihn bereits auf Raumschiff Gamestar versprochen wurde xD

http://www.youtube.com/watch?v=nx9WNlzflko

TheWitcher (unregistriert) 26. April 2011 - 7:46 #

Mal wieder eine super Folge - weiter so!

Ghost 11 Forenversteher - 721 - 26. April 2011 - 14:20 #

Super Folge - der Koop macht wahnsinnig viel Spaß, habe ihn auch durchgespielt. Hoffe es kommt bald Nachschub!

Vinnland 11 Forenversteher - 566 - 26. April 2011 - 22:17 #

Blöde Folge ... jetzt muss ich überlegen, wie ich das Spiel kaufen kann, ohne dass meine Frau was mitbekommt. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 26. April 2011 - 22:39 #

Kauf doch gleich 2 Exemplare - für sie und dich ^^.

zuffi 08 Versteher - 197 - 27. April 2011 - 7:20 #

Sehr nett - aber ihr hättet ruhig einige der "Todesanimationen" zeigen können, die angeblich so toll sein sollen - gerade mit Heinrich als Spielpartner hätte es da wahrscheinlich einige Auswahl geben können, oder?

Anonymous (unregistriert) 28. April 2011 - 20:23 #

MTV GameOnes 1 Stunde mit ist wie immer tausendmal besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 29. April 2011 - 15:25 #

Das ist gut, so musst du dir unser Video (wie immer?) gar nicht anschauen, um deine Meinung zu bilden. Aber weißt du was? Wir machen demnächst die "100 Stunden der Kritiker", alles in Originallänge, und das ist dann wiederum eine Million mal besser, stimmt's?

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 30. April 2011 - 17:52 #

Wäre es nicht wunderbar, wenn manche Internetuser einfach mal ein Video genießen könnten, ohne direkt (mal wieder anonym) irgend einen "das ist aber besser" comment zu verfassen. Beide Rubriken sind klasse, also einfach mal kostenlos genießen ;). Ist schön, oder?

Deady (unregistriert) 29. April 2011 - 14:07 #

Wat habe ich gelacht :-))) Schönes Video, vielen Dank.

fredde92 12 Trollwächter - 984 - 30. April 2011 - 13:03 #

Umso mehr Fans umso mehr Hater =)
Wie immer super Video =)

robad 02 Sammler - 7 - 11. Mai 2011 - 22:45 #

50€ bei steam ... schon einwenig fett!

aber sehr guter bericht!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 12. Mai 2011 - 7:16 #

Neuerscheinungen sind bei Steam in der Regel immer etwas teurer, als wenn du ne Retail im Laden kaufst bzw. bestellst. Das war aber schon immer so. Bei Steam lohnen sich wirklich nur die Schnäppchenkäufe.

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 10. Juli 2011 - 17:21 #

Da bekommt man gleich richtig Lust selbst mal den Koop aus zu probieren.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 22. Februar 2012 - 23:38 #

Geniale SdK, Koop ist doch einfach der beste Spielmodus, den es gibt. Kleine Kritik an Jörg: Du kommst, zumindest am Anfang, etwas generft rüber, manchmal auch ein bisschen "bossy" gegenüber Heinrich. Er ist da lockerer drauf :-)

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2554 - 27. Februar 2015 - 16:45 #

Großer Spaß, letztens nochmal gespielt, den Coop

FEUERPSYCHE 13 Koop-Gamer - 1395 - 18. September 2016 - 15:41 #

Nach wie vor ein hervorragendes Spielprinzip. Und vollkommen gewaltfrei (wenn man mal die eigenen Aktionen als Maßstab nimmt). Auch hier täte aber mal dringend ein Nachfolger gut... oder zumindest ein grafisch aktuelles Update.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)