Oculus Rift - Preview

PC
Bild von KaiserJohannes
KaiserJohannes 3651 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

29. Mai 2013 - 15:14 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Vielleicht sagt euch der Name Oculus Rift etwas. Oculus ist die Firma und Rift ihr letztes Jahr auf Kickstarter vorgestelltes Projekt. Das Ganze erklärt man am besten als Skibrille mit Monitoren, die euch echtes und atemberaubendes 3D versprechen. Spiele so wie 3D-Filme könnt ihr so ganz neu erleben. Das zumindest ist die Hoffnung.

KaiserJohannes hatten die Möglichkeit bei Freunden eines der Development Kits in die Hände zu bekommen und sagt euch in seiner Preview wo die Reise in der virtuellen Realität hingeht.
 
Viel Spaß beim Anschauen!
icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. Mai 2013 - 15:49 #

Genau wie du im Video erwähnt hast: Gerade bei Rennspielen wird das eine geile Sache, wenn mit Lenkrad und Pedalen gespielt wird!
Das Entwickler den Weg gehen und eine Cockpit-Perspektive vernachlässigen (aktuelles Beispiel GRID 2), ist dann natürlich noch schmerzhafter als ohnehin schon. Stelle es mir außergewöhnlich packend vor, wenn man dann die richtige Sicht "aus dem Helm" heraus hat (wie etwa in Shift).

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 29. Mai 2013 - 16:28 #

Kleine Verbesserung: Es ist nur ein Bildschirm mit 1280 x 800. Und es gibt sehr wohl Bildschirme mit höherer Auflösung, sind ja Tablet-Screens. 1920 x 1080 kommt noch im Herbst als zweites Dev-Kit. 1440p gibt auch schon in 7" .

Azzi (unregistriert) 29. Mai 2013 - 16:57 #

Nackenschmerzen vorprogrammiert so klobig wie das Ding aussieht. Dazu kommen eventuell Druckstellen an Ohren und Nase, hab ich zumindest nach ner Weile beim Skifahren mit solchen Dingern.

Naja fürn paar Runden in Simulationen bestimmt nice, aber nicht für längere Zocksessions. Da müssen wir der Technik vielleicht nochmal 5 Jahre geben bis das alles kleiner und ergonomischer ist.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 29. Mai 2013 - 17:02 #

Hatte nach mehreren Stunden keine Nackenschmerzen, die Brille ist mit unter 400 Gramm auch human im Gewicht und sitzt sehr sehr gut. Druckstellen hatte ich auch keine, war sehr gemütlich. Und das Gefühl ist wirklich einmalig.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 29. Mai 2013 - 17:36 #

Mit Brille ist es also gut zu benutzen und komfortabel?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 29. Mai 2013 - 18:47 #

Es gibt sogar eine Einstellmöglichkeit beim Rift um etwas mehr Platz für die Sehhilfe zu schaffen. Wenn du aber "nur" zwischen -2 und +5 Dioptrin liegst, brauchst du keine weitere Brille unter der Brille.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78452 - 29. Mai 2013 - 18:07 #

Schöner Bericht. Bin schon sehr gespannt auf das Endprodukt. Könnte was werden bzw. das Spielerlebnis auf die nächste Stufe heben und Initiator für Folgeprodukte sein.

turrican-2 11 Forenversteher - 772 - 29. Mai 2013 - 18:28 #

Danke! Sehr gutes Video. Würde zu gerne einen Blick auf das Rift werfen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 29. Mai 2013 - 19:02 #

So geil die Rift auch ist - sie hat ein Problem (und das ist nicht die geringe Auflösung). Die wirkliche Faszination erschließt sich erst, wenn man das Ding wirklich auf dem Kopf hatte. Ich versuche meine eigenen Erfahrungen ja immer in tolle Worte zu hüllen und habe mit der Gamestar immerhin ein größeres Publikum erreichen können - dennoch, Skeptiker überzeugt man so nicht.

Wenn sich euch irgendwann die Gelegenheit gibt, das Ding auszuprobieren: macht es! Die Erfahrung ist einmalig.

blobblond 19 Megatalent - 18587 - 29. Mai 2013 - 23:30 #

Ich würde ja mal den Guillotine-Simulator ausprobieren,im Video scheinen die ja eine menge Spaß zu haben.;)
www.youtube.com/watch?v=N8zkbl6mKXE

Luebke 12 Trollwächter - 1032 - 29. Mai 2013 - 19:02 #

Oculus Rift scheint mir zu den Dingen zu gehören, über die man noch so viele Reviews lesen / Videos schauen kann, man muss es selbst getestet haben um die Eigenschaften wirklich nachvollziehen zu können. Wird Zeit, dass der MediaMarkt um die Ecke mal so ein Teil aufbaut ;-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 29. Mai 2013 - 20:45 #

Was mich interessieren würde:
Kann man damit auch 2D Videos anschauen oder muss alles 3D sein?
Und falls ja, wie groß würde einem das Video-Bild erscheinen?
Ich suche nämlich immer noch eine günstige Alternative zur Sony 3D Brille HMZ-T1/T2. Das Headtracking interessiert mich (noch) nicht so sehr.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 29. Mai 2013 - 22:53 #

2D-Videos gehen selbstverständlich auch und funktionieren hervorragend. Ist in etwa so, als wenn du im Kino zu nah an der Leinwand sitzt ;) .

Lexx 15 Kenner - 3613 - 30. Mai 2013 - 5:16 #

@Auflösung im Video: Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Dev-Version nur ein sehr kleines Display, die Verkaufsversion soll allerdings mit höherer Auflösungen geliefert werden.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5242 - 30. Mai 2013 - 10:17 #

Wäre das Ding wirklich für Shooter geeignet? Bisher ist es ja so, dass ich per Maus bestimme wohin ich blicke und schieße. Mit der Rift wird nun die Blickrichtung von der Schussrichtung getrennt. Wie funktioniert das z.B. in der Rift-Beta von Team Fortress 2? Für Rennspiele, Flug- und Weltraumsimulationen und Adventures in der Art von Myst kann ich es mir toll vorstellen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 31. Mai 2013 - 10:09 #

Danke für den Einblick. Hatte damals den VFX-1 Helm und damit Magic Carpet gespielt. Verblüffend war immer, dass man nach einer Partie an einer ganz anderen Stelle im Zimmer stand. Das lag an der Steuerung mit dem Puck und der Tatsache, dass man im stehen gespielt hat.

News zum Rift lese ich gerne. Hoffe auch mal, dass die noch jemanden finden, der ordentliche Displays zu einem einigermaßen akzeptablen Preis entwickelt.

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 1. Juni 2013 - 21:08 #

Oculus Rift gehört für mich zum must-have sobald Star Citizen released wurde.

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 5. Juni 2013 - 15:04 #

Danke für den Bericht. Bin neugierig wie sich die Hardware entwickeln wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)