Mass Effect 2: Xbox- & PC-Version im Direktvergleich

PC 360
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55125 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

26. Januar 2010 - 19:36 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 2 ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.
In diesem Video zeigen wir euch kommentiert die Xbox-360- und der PC-Version von Mass Effect 2 im direkten Vergleich. Ihr seht nebeneinander beide Fassungen -- überwiegend synchron -- in demselben Level, einmal auf PC und einmal auf Xbox 360. Da die PC-Fassung zudem auf Deutsch und die Xbox-Fassung (in unserem Video) auf Englisch ist, habt ihr auch gleich noch einen guten Vergleich der Stimmen beider Fassungen.
Haya (unregistriert) 26. Januar 2010 - 19:47 #

ich liebe solche vergleiche weiter so!!!!!!!

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. Januar 2010 - 20:14 #

Kann mich dem nur anschließen.

Takeda Shingen 07 Dual-Talent - 99 - 26. Januar 2010 - 20:58 #

Dem Anschluss kann ich mich nur anschließen 8)

maximumpayne 11 Forenversteher - 804 - 26. Januar 2010 - 20:42 #

schön dass man jetzt mit dem Sniperrifle vernünftig zielen kann und nicht mehr wie bei ME1 gegen dieses "wackeln" ankämpfen muss

Shawn 12 Trollwächter - 1018 - 26. Januar 2010 - 21:03 #

Hey, vielen Dank für die tolle Arbeit Jörg (und Christoph)! ;-) Der Vergleich ist nicht nur sehr gelungen (tolle Idee mit den zwei Audio-Kanälen), sondern auch wirklich aufschlussreich - und somit eine echte Entscheidungshilfe. Für mich ist klar: Ich werde die PC-Version erwerben, allerdings in der englischen Fassung.

Off topic: Verdammt, musste mich schon wieder einloggen. Kann mir bitte kurz jemand sagen, wie ich dauerhaft angemeldet bleiben kann? Ist das möglich? Dankeschön im Voraus... :-)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 26. Januar 2010 - 21:27 #

Hmm eigentlich mag ich Konsolen. Aber Tastatur und Maus bleiben für mich ungeschlagen. Wahrscheinlich bin ich deshalb begeisterter PC Spieler. :) Schönes Video - informativ und durchdacht. Weiter so =)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 27. Januar 2010 - 0:03 #

Ich hätte erwartet, das die 360 Version grafisch etwas schlechter abschneidet. So sehr kann man sich irren.
Das Spiel habe ich mir vorhin vorbestellt und auch gleich Mass Effect 1 noch mal angefangen. Das durchspielen beider Spiele hintereinander, wird ein Fest. :)

Lyrically (unregistriert) 27. Januar 2010 - 1:24 #

Bei solchen epischen Spielen ziehe ich die Konsoel einfach vor... finde es entspannter auf dem Sofa mit einem Gamepad (:

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 28. Januar 2010 - 14:20 #

100% agreed.
und das zielen mit gamepad ist reine gewoehnung. WASD/Maus haben sicher schon einige verlernt bzw. nie gelernt. ;)

Takarth 11 Forenversteher - 652 - 27. Januar 2010 - 1:57 #

Super Vergleich vor allem, da nichts über das Spiel verraten wird. Bioware leakt langsam soviele Infos, dass man alle News ignorieren muss damit man die Story in Vollen Zügen und mit allen Wendungen geniesen kann. Ist einfach soviel besser komplett unbefangen an ein RPG zu gehen.

Neon 10 Kommunikator - 389 - 27. Januar 2010 - 2:08 #

Wie sieht es denn mit der Framerate? Ich würde erwarten, dass ein schneller Spiele-PC das Spiel mit 60fps darstellt und die 360 nur mit ca. 30. Stimmt das ungefähr so? Außerdem: Hat die 360 Version eine Form von Anti Aliasing?

Megalotec (unregistriert) 27. Februar 2010 - 19:04 #

yep, habe bei full hd lg 50"@1920x1080 mit 8xAA im schnitt 57fps. sys: EVGA mainboard, INTEL quad@4x3,2Gh, 4GB DDR3 OCZ, EVGA nvidia gtx 280 x 2 (SLI), samsung f1 HDD x 2 im RAID. muss sagen, das es schon echt schick aussieht. viel spass

Anonymous (unregistriert) 27. Januar 2010 - 13:11 #

Also eure Empfehlung lautet? Xbox oder PC?

Ich habe es vor einem Jahr auf der Xbox durchgespielt und habe es neulich bei Steam gekauft. Mir stehen also alle Optionen offen. :)

Sancta (unregistriert) 27. Januar 2010 - 14:41 #

Als jemand, der alle Optionen offen hat (habe diverse Konsolen und einen spieletauglichen PC) werde ich wohl die 360 Version spielen. Eigentlich gibt es hierfür fast immer nur einen Grund: Ich mag es, auf der Couch sitzend vor dem großen TV zu spielen. Beim PC sitze ich am Schreibtisch, das ist einfach unbequem, außerdem hat das Heimkino den besseren Sound ;-)
Die Entscheidung ob Konsole oder PC ist inzwischen fast nur noch die, was denn "bequemer und entspannter" ist. Kaum noch "wo ist das Spiel besser". Zum Glück.

Grinzerator (unregistriert) 30. Januar 2010 - 0:49 #

Also zum Glück würde ich nicht sagen. Mein Rechner war nicht gerade der teuerste, aber selbst der wird nicht ausgelastet, da die technische Entwicklung ja so gut wie stagniert ist.
Sicher, die aktuellen Konsolenspiele, die dann auf PC portiert werden, sehen alle ganz gut aus, aber ich würde schon gerne mal wieder ein paar Spiele haben, die noch das letzte Quäntchen Leistung aus meinem Rechner quetschen und dafür sehr viel besser aussehen. Aber irgendwie gibts sowas nicht mehr und ich muss schon glücklich sein, dass ein miserabel portiertes Spiel wie GTA 4 mal etwas mehr abverlangt. Und so hübsch die Optik von Crysis auch ist, es kann doch nicht sein, dass dieses über 2 Jahre alte Spiel immer noch die beste Optik hat.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Konsolengeneration, wenn mal wieder ein optischer Sprung sichtbar wird.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 27. Januar 2010 - 17:27 #

Alle lieben diese vergleiche xD Ich finde diese ok, aber diese Tragen eigentlich nur zum Pc/Konsolen Bashing bei.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 28. Januar 2010 - 14:42 #

Das kommt auf die Community an. Hier sieht es zum Glück so aus, dass man solche Vergleiche machen kann ohne gleich wildes Bashing anzuzetteln.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6750 - 27. Januar 2010 - 18:26 #

super video! behaltet das format bei, hat mir sehr gut gefallen.

Anonymous (unregistriert) 30. Januar 2010 - 0:09 #

Kann man die PC-Fassung mit einem 360-Pad spielen? Oder ist das wie beim Vorgänger nicht möglich?

beagel 09 Triple-Talent - 293 - 25. Februar 2010 - 18:24 #

Bin ich der einzige dem auffällt das Konsolengrafik immer eckiger und verschwommen ist? Beispiel für Eckigkeit: die Schulter des Seuchenopfers, aber auch sonst fällt es stark auf.

Und wie man (ausser bei Jump-and-Runs und Konsolenrpgs) bei Gamepadsteuerung nicht durchdrehen kann werde ich nie verstehen. Ich kann bei einem Freund so viel Xbox360 spielen wie ich will, aber Halo und Co sind wirklich unspielbar.

Anonymous (unregistriert) 5. April 2010 - 12:03 #

Ich habe genauso wie meine PS3, Xbox 360 und Gamecube (ja den habe ich wirklich ^^) meinen PC an meinen großen Full-HD angeschlossen, somit kann ich auch gemütlich von der Couch aus zocken und habe mir deshalb auch die PC Version (Collectors Edition) geholt.

Anonymous (unregistriert) 25. Juni 2010 - 13:53 #

sehr gut gemacht das video!
Vielen dank un bitte weiter so! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)