Lords of the Fallen – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

13. November 2014 - 11:39 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p HQ (mp4, 1,3GB) 720p (mp4, 830 MB)
Lords of the Fallen ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.
Diese SdK war zwei Wochen lang Abonnenten & Einmalzahlern vorbehalten, jetzt ist sie frei für alle.

Vier SdKs in einem Monat, das hat es in der Geschichte von GamersGlobal noch nicht gegeben. Aber ihr wisst ja – man sollte niemals nie sagen. Denn nach Mittelerde - Mordors Schatten, Alien - Isolation und Legend of Grimrock 2 folgt nun schon die nächste Stunde der Kritiker im Oktober.

Dieses Mal nehmen sich die Kritiker Jörg Langer und Benjamin Braun einen Titel des deutschen Entwicklerstudios Deck 13 vor. Die Rede ist von Lords of the Fallen – und das ist zweifelsohne von keinem geringeren Spiel als dem knüppelharten Dark Souls 2 (GG-Test: 8.5, Stunde der Kritiker) inspiriert, zeigt aber auch viele Anleihen des vorherigen Action-RPGs von Deck 13, Venetica (GG-Test: 8.0).

In der Stunde der Kritiker möchten Langer und Braun unter anderem herausfinden, ob Lords of the Fallen tatsächlich ähnlich schwierig wie das japanische Vorbild ausgefallen ist und wie sehr man sich in anderen Punkten an diesem orientiert hat. Während sich Benjamin als klassischer Krieger in den Kampf wirft, entscheidet sich Jörg zu Beginn für die Klasse des Scharfrichters. Unabhängig von der Spezialisierung lautet die entscheidende Frage bei beiden wie folgt: Würden sie Lords of the Fallen freiwillig nach den ersten 60 Minuten weiterspielen?

Im Folgenden dürft ihr euch auf eine Auswahl der interessantesten und witzigsten Szenen freuen, die beide live kommentiert haben. Jörgs Aufnahmen sind mit der Xbox One entstanden, Benjamin hat sich das Spiel auf der PS4 zu Gemüte geführt. Die Einstiegsmoderation haben wir nach eurem Feedback in der letzten Folge übrigens noch mehr gestrafft.

Viel Spaß beim Ansehen!
Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 21:33 #

Nach dem Pokalabend werde ich reinschauen!

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 29. Oktober 2014 - 22:00 #

Tolle SdK! Ein paar sehr schöne Sprüche mal wieder :-) Und die gekürzte Einstiegsmideration gefällt mir sehr, bitte so lassen ;-)

Cat Toaster (unregistriert) 29. Oktober 2014 - 22:43 #

"Hilfe, ich hab so große Hände" war Klasse.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 1. November 2014 - 0:27 #

Ja, das war gut.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 2:27 #

Lords of the Fallen - Auf der Suche nach der Ananas!

Ist das der inoffizielle Ritter der Kokusnuss Nachfolger? ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 29. Oktober 2014 - 22:07 #

Das sieht für mich als Souls - Veteranen ja tatsächlich gar nicht so verkehrt aus. Momentan hab ich noch genug anderes, aber das könnte was für die Winterzeit bei mir sein. Bis dahin sind dann sicher noch ein paar Patches erschienen. Da hat Deck 13 bei mir ja doch ein kleines Trauma ausgelöst mit Venetica. Eigentlich habe ich das Spiel geliebt, aber da ich es bei Release gespielt habe ... sagen wir nur: Ich hatte danach geradezu panische Angst vor Leitern :D Aber das haben sie ja auch alles noch in den Griff bekommen und dann war Venetica richtig toll.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 30. Oktober 2014 - 21:14 #

"Das sieht für mich als Souls - Veteranen ja tatsächlich gar nicht so verkehrt aus."

Nach 10 min dachte ich auch: Gekauft! Und die beiden Rezensionen auf Amazon sind super - und empfehlen es durchaus auch für Souls-Fans.

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 29. Oktober 2014 - 22:19 #

Da mir Stunde der Kritiker so langsam gefällt, hab entschieden am Freitag wieder zum abo zurück zu kehren, und euch wieder zu unterstützen :)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 22:22 #

Willkommen im Club ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 22:27 #

Schön zu hören.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 1. November 2014 - 0:31 #

Mir hat es schon davor gefallen, sie mir aber nun häufiger angesehen. Mein Abo werde ich sehr wahrscheinlich wieder um ein Jahr verlängern - GamersGlobal ist mein Lieblingsspielemagazin. Danke fürs Gestalten und Produzieren!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. November 2014 - 16:05 #

Willkommen auf der hellen Seite.

...und wir haben Kekse.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 22:20 #

sapperlotkruzitürkennocheinmal, ein Abo muss her! Das Leben ist zu kurz um es mit warten zu vergeuden

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 22:29 #

Für den Erfolg, nach einem Jahr hast du die Möglichkeit auf einen Doppel-EXP Monat oder einen Pauschalbetrag. ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 22:38 #

Trotz meines unverbesserlichen Jägertums, hier waren mir ausnahmsweise mal EXP und Erfolge egal!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 22:39 #

Ob ich das jetzt glaube kann? ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 22:44 #

Wüsste nicht, das ein Aboabschluss einem einen anderen Erfolg bringt als den des Abos. Ich will ja auch nicht die Hatz aufgeben und ein Jahr auf "den goldenen Bogen" warten krieg ich auch nicht hin ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 23:01 #

Doch, wenn du für ein Jahr abschliesst ist da durchaus auch ein Erfolg drin. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 29. Oktober 2014 - 23:03 #

SPOILER! ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 29. Oktober 2014 - 23:05 #

Tut mir Leid aber ich hab den Spoiler-Tag hier nicht gefunden.
Zudem ist es für eine gute Sache. :)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 29. Oktober 2014 - 23:11 #

Massive Spoiler die ich aber dankbar aufnehme ;-)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 23:19 #

Jäger, sie sind einfach überall. Eine richtige Plage ;) Aber du hast doch schon ein Abo - ist das etwa kein Jahresabo?

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 29. Oktober 2014 - 23:16 #

Warum warnt einen denn keiner vor dieser hinterhältigen Art von Erfolgen ... *buhuuu*

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 30. Oktober 2014 - 16:37 #

Es wird doch überall vor Pay2Win gewarnt.^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 29. Oktober 2014 - 22:21 #

Optisch sehr ansprechend, spielerisch schauts auch recht gut aus. Mal noch den Test abwarten, vielleicht wird das dann mein DAI-Ersatz.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 29. Oktober 2014 - 22:24 #

Hat die Redaktion beide Exemplare aus der Portokasse bezahlt oder kamen doch noch rechtzeitig die Exemplare an?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 29. Oktober 2014 - 22:39 #

Wow, schon die 4. SdK! Freu mich! :)

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 29. Oktober 2014 - 22:41 #

Not Found

The requested URL [URL ENTFERNT --- Mod.] was not found on this server.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 29. Oktober 2014 - 22:44 #

Sorry, ist nun korrigiert.

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 29. Oktober 2014 - 22:49 #

Danke für die schnelle Reaktion. Auf die URL würde ich nächstes mal verzichten.

Cat Toaster (unregistriert) 29. Oktober 2014 - 22:42 #

Noch ein bis zwei Stunden Jörg? Willst Du nen Meinungskasten schreiben? ;)

Jacomo 12 Trollwächter - P - 987 - 29. Oktober 2014 - 22:47 #

verstehe nicht ganz warum das mit dem "heimlich-schaden von hinten obwohl der gegner einen schon bemerkt hat" seltsam sein soll. is die ganz normale backstab mechanik wie in dark souls auch?!

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 29. Oktober 2014 - 22:52 #

Stimmt, das habe ich mich auch gefragt. Das ist ja eine ganz normale Taktik in den Souls-Spielen. In den Rücken fallen und dann geht es rund. Das hängt ja nicht mit Anschleichen oder so zusammen.

Lorion 17 Shapeshifter - 7537 - 29. Oktober 2014 - 23:39 #

Kommt drauf an wie es hier umgesetzt ist. Funktioniert dieser Angriff von hinten replizierbar bei allen Gegnern auch im Kampf, dann ist das sicherlich so gedacht. Funktioniert's nur sporadisch bspw. bei den blinden Gegnern, dann wird's wohl eher ein KI-Aussetzer sein.

Jacomo 12 Trollwächter - P - 987 - 30. Oktober 2014 - 0:04 #

ja funktioniert auch bei anderen. wenn auch nicht so leicht wie in den souls spielen :D

Lorion 17 Shapeshifter - 7537 - 29. Oktober 2014 - 23:05 #

Sieht auf jeden Fall gut aus.

Die Aussage im Interview letztens, das man sich "nicht direkt" von den From Software-Spielen hat inspirieren lassen, finde ich allerdings schon irgendwie sehr dreist, wenn während dem Video wirklich *alles* nach Dark Souls schreit. Warum man da nicht einfach zu steht, ist ja nix dabei.

Sindarion 10 Kommunikator - 475 - 29. Oktober 2014 - 23:09 #

Das mit dem Heimlich Angriff hat es in Dark Souls aber genauso gegeben.
Da hat man auch die Gegner so von hinten Angreifen können, auch wenn man bereits gesehen wurde.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4301 - 29. Oktober 2014 - 23:42 #

Danke für eine weitere tolle SDK!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32805 - 30. Oktober 2014 - 1:11 #

Trotz Heinis fehlen eine schöne SdK!

Despair 16 Übertalent - 4437 - 30. Oktober 2014 - 15:31 #

Jepp. Aber dank Benjamin haben wir bestimmt mehr vom Spiel gesehen. :D

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 30. Oktober 2014 - 1:12 #

Unterhaltsame SdK. :) Grafisch schaut das Spiel ja echt nicht schlecht aus, auch die Physik-Effekte sind sehr cool. Aber da das Spiel wirklich sehr Dark-Souls-mäßig ist, ist es nix für mich. ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 2:27 #

Sieht ganz interessant aus. Landet auf jeden Fall auf dem Stapel für "Wenn es günstiger ist". Den ein oder anderen Patch kann es sicherlich auch noch vertragen. Dann dürfte sich hoffentlich auch der Frustfaktor noch weiter eingrenzen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 19:14 #

OK, ich bin schwach geworden... habs mir grad für rund £24 aus England bestellt...

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 30. Oktober 2014 - 19:58 #

Du Bestellst ein Spiel von einem Deutschen Entwickler in England ??? Also Fair sieht anders aus.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 23:16 #

Bin ich die Wohlfahrt!? Dann sollen sies halt in UK nicht so günstig anbieten. Ich zahl doch nicht freiwillig 15€ mehr. Da wär ich ja schön blöd.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 31. Oktober 2014 - 1:37 #

So sieht es mal aus.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 30. Oktober 2014 - 22:27 #

Für GG-Abonnenten 34 Euro bei Gamesrocket für die Deluxe-Edition und knapp 27 Euro für die normale Version. (Die drei DLC der Deluxe-Edition kosten bei Steam je 1,99 Euro, womit die Standard-Version + DLC per Steam so sogar noch fast 1,50 Euro billiger ist, für Pfennigfuchser.)

Habs mir da mal eingetütet, gefällt mir bisher gut, was ich von dem Spiel gesehen habe, konnte auch nicht warten.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 23:14 #

Hab ich mir auch angeschaut. Aber die Deluxe Edition (oder was auch immer) hat laut Games Rocket Webseite nicht alle DLCs die in der Limited normal drin sind. Vielleicht auch nur ein Fehler auf deren Seite, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen. Außerdem ist der UK Preis noch immer günstiger :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 31. Oktober 2014 - 0:18 #

Doch, sind alle Inhalte der Limited drin. Steht auch so bei GamesRocket.

"
Die Limited Edition enthält:

Original-Soundtrack
The Monk's Decipher (Story DLC)
Demonic Weapon Pack
"

Edit: Lionheart wird nicht erwähnt, richtig. Ist aber dabei, wie bei jeder Limited. Gibt ja nur 3 Versionen: Standard, Limited (=Standard + 3 DLC + Soundtrack) und Deluxe (= Standard + Soundtrack + digitale Karte + digitales Artbook).

Da fällt mir auf, wie komme ich denn an den Soundtrack per Steam? :D

Und die 2-3 Euro mehr sind es mir wert um:
a) sofort downloaden und losspielen zu können
b) einen deutschen Händler zu unterstützen :)
c) natürlich das gute Gefühl einen Abo-Vorteil genutzt zu haben. ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 31. Oktober 2014 - 0:54 #

Das mag vielleicht sein. Aber ich wollte da wie gesagt kein Risiko eingehen. Und hatte auch keine Lust, eine E-Mail zu schreiben. Zumal ich bei dem Laden noch nie etwas gekauft habe.

Wenn ich einen Händler unterstütze, dann den Laden, bei dem ich schon seit 17 Jahren Kunde bin. Der hätte sogar die UK Version zu einem ähnlich guten Preis gelistet. Aber leider mit Lieferproblemen...

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 31. Oktober 2014 - 1:30 #

Guck mal in Steam unter dem Reiter "Bibliothek" unter dem Punkt "Musik" nach, da müsste der Soundtrack eigentlich sein.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 31. Oktober 2014 - 20:32 #

Danke, das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen. Da ist Musik, aber leider nicht der Soundtrack von LotF. Naja, nicht so wild.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 1. November 2014 - 21:00 #

Und im Spieleordner liegt er auch nicht?

Aladan 21 Motivator - - 28722 - 30. Oktober 2014 - 6:37 #

Nach dem Video direkt für die PS4 bestellt, die Limited Edition kostet schon nur noch 59 € :-)

Und der Selbstgeiselung von Jörg zuzusehen ist einfach immer wieder ein Spaß.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 1. November 2014 - 0:32 #

Auf alle Fälle. :-)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 30. Oktober 2014 - 7:06 #

Danke für die SdK. Macht gar nicht so einen schlechten Eindruck.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 30. Oktober 2014 - 8:25 #

Macht einen besseren Eindruck als vermutet.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 30. Oktober 2014 - 9:27 #

Mir gefällt das Spiel bisher ausgesprochen gut! Auf meiner Xbox One konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen. Auch die Büste aus der Collector's Edition macht sich hervorragend im Regal. :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 30. Oktober 2014 - 9:43 #

Oh, Mann...wie der Mönch da auf einmal ohne Arm steht und sich dann auf einmal so benimmt als hätte er zwischendurch ne 6-wöchige Reha gemacht.^^

Der erwartete Soulslike-Anwärter. In vieler Hinsicht dem großen Vorbild nacheifern ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes und ein paar eigene Ideen scheint's ja auch zu haben (angepasstes "XP-Pile"-System). Andererseits macht mich dieses übertriebene Grimdark-Comic-Artdesign à la Diablo3 meets WarhammerFantasy ja im Vergleich zu Dark Souls überhaupt nicht an. Und die Hauptfigur wirkt für mich auf den ersten Blick unsympathisch - kein Vergleich zu Venetica damals. :)

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch Civilization, 2 Dark Souls 2-DLCs und vielleicht noch Dragon Age: Inquisition spielen kann...warte ich mal die Tests und 2-3 Patches ab. ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 30. Oktober 2014 - 12:39 #

Dito. Vor allem diesen Bunte-Gummipuppen-Artstyle mag ich nicht besonders, der hat mich schon bei Spielen wie Darksiders und Kingdoms of Amalur gestört. Wenn das Gameplay überzeugt, kann ich zwar darüber hinweg sehen, aber was das angeht scheint Lords of the Fallen doch ein ziemlicher DS-Abklatsch zu sein. Und die Spielzeit wird von einigen in diversen Foren mit etwa 15 Stunden angegeben, das finde ich schon recht kurz. Da schmeiß ich lieber nochmal eines der drei Souls-Spiele rein :)

Aladan 21 Motivator - - 28722 - 30. Oktober 2014 - 13:59 #

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde den Artstil von Darksiders genial, von daher finde ich auch Lords of the Fallen extrem hübsch.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 30. Oktober 2014 - 16:48 #

Darksiders war mir zu übertrieben. Die Proportionen in LotF sind nicht ganz so arg überzeichnet - find ich persönlich etwas ansprechender. Die Pflugschare als Schulterpolster sind eigentlich auch nicht mein Geschmack. Aber einen Cosplayer in dieser Montur könnte ich viel eher irgendwo einordnen als einen realistischen "Boromir". :D

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 30. Oktober 2014 - 17:26 #

Jap, ich kann diesen bulligen Stil auch nicht sonderlich leiden. Lauter Stiernacken mit total übertriebener (Aus)Rüstung. Sollte das Spiel trotzdem ein Knaller sein, werde ich versuchen, darüber hinwegzusehen.^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. Oktober 2014 - 18:51 #

Ich muss, was den Stil betrifft, zustimmen. Technisch mag die Grafik ja gut sein. Aber stilistisch? Riesen-Schulterplatten, mehr Stacheln an den Rüstungen, als Igel auf dem Rücken haben... Dieser 'Held'... Geht es noch generischer? Das ist so abgestanden, da schwimmt doch schon 'ne Kippe drin rum. :P

turritom 12 Trollwächter - P - 1123 - 30. Oktober 2014 - 9:56 #

:) schöne SdK ..wobei Jörg schon ein wenig das fixieren des Gegners verpeilt hat in seiner ersten Stunde :) da war ich immer versucht zu rufen ..Mensch drück doch mal fixieren!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 30. Oktober 2014 - 10:06 #

Mag auch an der Auswahl der Szenen liegen, und ein oder zweimal war es definitiv Absicht, um von einem Gegner weglaufen zu können.

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 30. Oktober 2014 - 10:20 #

wie versprochen, ich hab ein Abo abgeschlossen, :) so langsam hab ich es erkannt was ihr alles für diese Seite tut..

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 30. Oktober 2014 - 22:08 #

Sehr schön :)

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 31. Oktober 2014 - 11:19 #

*pssst* Gellersen, lad sie ein, lad sie ein!
Ähh *hüstel*, ja schön, willkommen in unserer schrecklich netten Familie! :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 31. Oktober 2014 - 12:00 #

*lock* - *lock* - *lock* :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 31. Oktober 2014 - 6:52 #

Glückwunsch :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11692 - 30. Oktober 2014 - 11:24 #

Die SdK hat mir einen guten Eindruck verschafft und meine Vermutung bestätigt, dass das kein Spiel für mich ist. Mir gefiel hier der Kontrast zwischen Jörg und Benjamin, ich stelle mich bei solchen Spielen ähnlich wie Jörg an und andere sehen, wie sich das als Genrekenner spielt ;) Mit Heinrich hat man ja meist 2 ähnliche Perspektiven.

Mantarus 16 Übertalent - P - 4783 - 30. Oktober 2014 - 11:47 #

Tolle SdK :)

Ich konnte mich gut in Jörgs Spielweise reinversetzen. Mir würde es wahrscheinlich genauso ergehen ;)

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 30. Oktober 2014 - 12:16 #

Ich war dem Spiel gegenüber recht vorsichtig, weil ich das letzte RPG-Werk von Deck13 "Blood Knights" nicht so klasse fand. Aber in der SdK sieht das Spiel für mich als Dark Souls Fan doch gar nicht so schlecht aus.
Werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Deck13 sind zurück! :-D

Endamon 15 Kenner - 3900 - 30. Oktober 2014 - 12:43 #

Da bin ich ja dann in der Mitte, schlechter als Benjamin und besser als Jörg. :D

Schöne Stunde!

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 30. Oktober 2014 - 14:07 #

Coole SdK. Ich find das Spiel schaut einfach toll aus :)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6921 - 30. Oktober 2014 - 16:30 #

Wie ist den die Maus/Tastatur Steuerung taugt die was? die SdK macht echt Lust sich das Spiel zuzulegen, nur will ich eigentlich nicht wirklich mit Controller spielen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 30. Oktober 2014 - 18:17 #

Schade, dass mein Kommentar zensiert bzw. gelöscht wurde.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 30. Oktober 2014 - 20:09 #

1. Lern bitte endlich was Zensur bedeutet.

2. Korrekturkommentare werden hier immer nach Berichtigung gelöscht. Warum sollte das bei deinem anders sein?

Dryz 14 Komm-Experte - P - 2656 - 30. Oktober 2014 - 19:33 #

Bin wirklich am Überlegen ob ich mir das LotF holen soll. Sieht wirklich nicht so schlecht aus.

zfpru 15 Kenner - P - 2985 - 30. Oktober 2014 - 20:25 #

a) Schönes Video.

b) Das Spiel hinterlässt einen guten Eindruck. Das viele Elemente bereits von den Soul Spielen vorwegenommen worden sind, macht nichts. Von guten Ideen kann man sich immer beeinflussen lassen.

Aex 08 Versteher - 156 - 30. Oktober 2014 - 21:04 #

Vor allem ist es ein liebloser Ideenklau mit jeder Menge Bugs und Problemen. Dieses Spiel hätte nichtmal halb so viel Aufmerksamkeit verdient, wie es aktuell bekommt. Es ist schlicht die nächste Gurke von CI Games geworden. Mir unverständlich wie man die Fehler des Spiels übersehen kann. Da muss ich sogar mal Jörg Luibl von 4P beipflichten. Dark Souls Klon ohne Seele...

zfpru 15 Kenner - P - 2985 - 30. Oktober 2014 - 21:36 #

Über den Begriff Ideenklau kann man hier durchaus diskutieren, aber lieblos ist mir zu hart. Auch wenn nicht alles in dem Spiel originär den Ideen des Leaddesigners entstammt, unterstelle ich den Programmieren doch den Willen und Arbeitseinsatz ein gut spielbares Produkt zu schaffen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Oktober 2014 - 23:19 #

Ich finds amüsant, so etwas wie "Dark Souls Klon ohne Seele" lesen zu müssen... Wüsste man nicht, wie Dark Souls ist, könnte man das glatt für bare Münze nehmen...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 30. Oktober 2014 - 23:33 #

Man weiß wie Dark Souls ist - du nicht. :)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 31. Oktober 2014 - 1:32 #

Das was ich davon gesehen habe, reicht vollkommen, um den Titel für mich als "Mehhh" einzustufen.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 31. Oktober 2014 - 21:50 #

Ohne Seelen ist man in Dark Souls aber schon hin und wieder :D

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 31. Oktober 2014 - 21:49 #

Das Spiel ist erst mal von Deck 13. Und die machen zumindest meiner Meinung nach mehrheitlich gute Spiele. Und da der Entwickler für ein Spiel immer noch wichtiger ist als der Publisher, die machen es ja schließlich, ist das für mich eher ein Argument FÜR das Spiel.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 1. November 2014 - 2:54 #

Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, welches der letzten Deck13 Spiele schlecht gewesen wäre. Sowohl die Jack Keane Adventures als auch das erste RPG Projekt, Venetica, waren sehr gute bzw. gute Spiele. Grund genug, Deck 13 einen kleinen Vertrauensvorschuss zu geben.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 30. Oktober 2014 - 21:55 #

Konnts immer noch nich sehen. Hoffe ich komm moin dazu.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 30. Oktober 2014 - 22:02 #

Überhaupt nicht mein Spiel.

Trotzdem, sehr unterhaltsame SdK, auch ohne Heinrich. Was mir sehr gut gefallen hat, war das getrennt vorgetragene Fazit. Bisher hat mich bei den "hausinternen" SdKs immer gestört, dass gemeinsam über das Spiel geredet wurde. Die quasi klassische Variante, dass jeder seine Eindrücke unbeeinflusst schildert, fühlt sich für mich deutlich authentischer an.

J.C. (unregistriert) 31. Oktober 2014 - 0:00 #

Hmm, von der Stimmung ist es weit von DS entfernt. Die Texte, die man zu hören bekommt finde ich unter aller Sau und auch die Inszenierung sehr generisch. Von der Mechanik sieht es ganz ok aus, denke aber nicht, dass es mir die Zeit wert ist. Die Steam Reviews sind auch eher bescheiden, ebenso internationale Wertungen.

BlindPlayer 07 Dual-Talent - 111 - 31. Oktober 2014 - 9:19 #

Sehr gute SdK. Jörg ich habe mich auch so angestellt wie du.

Habe aber erst nach 4 St das Combosystem gepeilt.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 31. Oktober 2014 - 10:35 #

Aufgrund der SDK war ich fast versucht einen Key zu kaufen. Aber nach dem Test auf 4 Players halte ich doch Abstand und überlege DS 2 mal wieder neu zu versuchen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6921 - 31. Oktober 2014 - 15:39 #

Eine 65 bei 4P ist für mich ein Kaufgrund dann kann es nur gut sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 31. Oktober 2014 - 16:45 #

Noch zwei Stunden oder so, dann kannst du auch unseren Test noch zur Entscheidungsfindung heranziehen. Könnte etwas positiver ausfallen als der erwähnte :-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6921 - 31. Oktober 2014 - 17:20 #

Wird da auch meine Frage beantwortet ob man es mit Maus/Tastatur flüssig spielen kann oder ob man Controller bevorzugen sollte?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 31. Oktober 2014 - 17:51 #

Nagut ;-)

malkovic 13 Koop-Gamer - P - 1253 - 31. Oktober 2014 - 10:47 #

Nicht mein Game, aber schöne SdK ... die offenbar ein paar User zu nem Abo überzeugt hat, was will man mehr :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 31. Oktober 2014 - 11:44 #

Gute SDK, hat Spass gemacht anzuschauen. :)

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 31. Oktober 2014 - 15:39 #

Schöne SDK,

aber der Benjamin braucht dringend mal ein paat feschere Oberteile...

Van_Goth 09 Triple-Talent - 241 - 31. Oktober 2014 - 18:53 #

Joar der Mama wirds scho gefallen haben *g* Und als Ausgleich hat er ja immerhin hervorragendes Reaktionstiming bewiesen^^ "Ich nehm dann mal die PS4-Fassung^^" Well played, Benjamin, well played^^

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 31. Oktober 2014 - 19:10 #

Ich hätte die PC Version genommen: http://www.pcgameshardware.de/Lords-of-the-Fallen-PC-255760/Videos/Video-Grafikvergleich-PC-vs-PS4-1140833/

Van_Goth 09 Triple-Talent - 241 - 31. Oktober 2014 - 19:18 #

Wäre auch meine Wahl gewesen :) Aber anscheinend hatten sie ja nur die PS4/X1 Version.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 31. Oktober 2014 - 21:51 #

Ich finde das sieht sehr gut aus. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es auf jeden Fall direkt kaufen. So muss ich noch etwas überlegen.

aveo 10 Kommunikator - 394 - 5. November 2014 - 21:48 #

Sieht so aus, als wäre dieses Spiel ideal für die dunkle Jahreszeit (=mehr Zeit für's daddeln). Werde es mir auf der PS4 mal angucken.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 7. November 2014 - 15:06 #

Hätte ich eine PS4 oder X1 würd ich hier wohl zuschlagen. Sieht sehr spaßig aus!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 9. November 2014 - 12:16 #

Hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen. Aber das Spiel ist nichts für mich. Allein der langweilig-generische Dark-Fantasy-Look ging mir schon kurz nach dem ersten Boss auf die Nerven. Find ich faszinierend, dass das Jörg zu bunt war. Ich guck mir jetzt zum Ausgleich den Trailer zu diesem neuen Blizzard-Spiel an. ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 9. November 2014 - 12:40 #

Ich mag gerade, dass der Stil sich so von DS unterscheidet :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 13. November 2014 - 13:12 #

Für mich als "Laie" sehen die ziemlich gleich aus. ;-)

Dafür finde ich den Stil bzw. das Szenario von Bloodborne interessant, das ist mal was anderes. Aber das scheint den Souls-Fans dann wieder nicht zu gefallen...

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 13:44 #

Ups, ich hatte oben auch falsch gelesen. Hab "Dark-Souls-Look" gesehen. Dann ist mein Kommentar natürlich eh hinfällig.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 10:07 #

Och nö, jetzt geht schon zum wiederholten Male ein Sdk Video nach Ablauf der zwei Wochen nicht.
Also bitte, das könnt Ihr doch wohl besser...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 13. November 2014 - 10:10 #

Vielleicht solltest du warten bis es "Jetzt für alle" freigeschaltet ist. Das wird im Laufe des Tages schon noch passieren.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 10:17 #

Das Video war nur bis gestern Abend 21.00 Uhr exklusiv und wurde ja eigentlich schon freigegeben, nur fehlt (nicht zum ersten Mal) das Video.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 13. November 2014 - 10:21 #

Was aber manuell passiert und dazu wird immer eine extra News geschrieben. Gestern war halt wohl etwas viel los.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 10:55 #

Stimmt offenkundig nicht, denn z.B. für Legend of Grimrock 2 gab es auch keine News und es gingt trotzdem nach Ablauf der 2 Wochen...

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 10:11 #

Warum so unfreundlich? Mal nett nachfragen was los ist hätte es auch getan.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 10:19 #

Also wenn ich unfreundlich gewesen wäre, hätte es ganz anders geklungen...
...aber es nervt (mich jedenfalls), wenn immer wieder derselbe Fehler gemacht wird und man dann das eigentlich frei gegebene Video nicht anschauen kann.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 10:33 #

Mag sein, dass du *noch* unfreundlicher hättest werden können, aber unfreundlich ist das in jedem Fall.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 10:58 #

Naja, wenn dies Deine Meinung ist, dann bist Du (meiner Meinung nach) empfindlich.
Im übrigen fände ich es schöner, Du würdest Dich lieber mal des Problems annehmen...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 13. November 2014 - 11:01 #

Larnak ist User. Der kann keine SdK-Videos freischalten.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 13. November 2014 - 11:04 #

Mei, wie im Kindergarten mal wieder. Du könntest auch der Redaktion schlicht kurz und bündig eine PN zukommen lassen und einfach nett drauf hinweisen, man möge das Video bitte freigeben.

Warte, das ist zuviel verlangt, maulen ist ja einfacher. Daher mache das für dich.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 11:46 #

Ich bin nicht empfindlich, ich stelle nur fest. Freundlich ist einfach anders. Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun.
Und lass mich dir versichern: Wenn ich das könnte, hätte ich das getan. Aber wie Sven schon sagt: Ich bin hier User wie du.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 12:09 #

Na, wenn Du und Tr1nity die Wahrheit "mit Löffeln gefressen" habt, erübrigen sich wohl jegliche weiteren Ausführungen.
Ich stelle jedenfalls fest, dass Ihr beide nicht freundlich geantwortet habt und hättet ihr einfach mal "die Klappe" gehalten und Herrn Langer antworten lassen, wäre die Sache einfach und schnell erledigt gewesen...

Übrigens:
Wenn ich hier auf das Problem aufmerksam mache, kann es jeder lesen und sieht, dass es schon gemeldet wurde. Ist doch wohl besser, als wenn jeder eine PN schreibt, oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 13. November 2014 - 12:14 #

1. Haben wir die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen.
2. Warst du schon mit deinem ersten mauligen Kommentar unhöflich. Meine erste Antwort war freundlich, bis du erneut pampig geworden bist. Übrigens jetzt schon wieder, wenn nicht gar beleidigend (Klappe halten).
3. Nein, eine PN geht nunmal schneller (hast du ja jetzt gesehen wie schnell Jörg auf meine PN reagiert hat), weil eben die Redaktion nicht 24/7 sämtliche Kommentare durchgeht.

Während du also maulend unhöflich warst, habe ich Taten sprechen lassen und die Redaktion via PN darauf aufmerksam gemacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 13. November 2014 - 12:39 #

Er war halt enttäuscht. Das eigentlich Wichtige ist doch, dass die Fehlermeldung (dank dir) bei uns gelandet ist, und wir ihn ausbügeln konnten. Denn es ist schon peinlich, wenn die SdK nach zwei Wochen frei für alle wird, aber das Video dafür schlicht fehlt...

kennerderwelt (unregistriert) 13. November 2014 - 22:42 #

Kann auch mal passieren, solte nicht aber der Teufel steckt manchmal im Detail.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 15:28 #

Stimmt, Deine ersten Kommentare waren einfach nur unsinnig und erst Dein dritter Kommentar war unfreundlich.

Entschuldigt vielmals, wenn ich sinnvolle Reaktionen erwarte, wenn ich auf ein Problem aufmerksam mache und nicht solche Antworten wie von Dir und Larnak, die nichts Hilfreiches beitragen (und sogar falsch sind) und die man sich daher getrost schenken kann (wenn man mal die Klappe hält eben).

Auch wenn Du offenbar weiterhin glaubst die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, ändert dies nichts daran, dass ich den Kommentar für sinnvoller gehalten habe, als eine PN. Wenn Du das anders siehst, kannst Du ja eine PN schreiben, was Du ja angeblich auch gemacht hast...

Nach wie vor finde ich ansonsten, dass man bei GG durchaus in der Lage sein sollte, so ein Video freizuschalten, wenn die 2 Wochen abgelaufen sind und wenn man dazu zum wiederholten Male nicht in der Lage ist, darf dies m.E. auch mal moniert werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 15:52 #

Wenn du von Anfang an (oder überhaupt) freundlich aufgetreten wärst, hätte es auch von mir keine dich störenden Kommentare gegeben :)

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 17:46 #

War ich nun unfreundlich oder nicht freundlich, entscheide Dich mal...

Tatsächlich habe ich ganz normal geschrieben (wie es auch bei tauscnden von anderen Postings hier der Fall ist), aber Du musst offenbar unbedingt einen auf Mimose machen.

Wie wäre es, wenn Du z.B. monierst, die GG-Seite wiederholt nicht aufrufen zu können und ich, statt Dir bei der Lösung des Problems zu helfen, anmerke, dass in Deinem zweiten Satz ein Komma fehlt. Sehr hilfreich, nicht wahr?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 13. November 2014 - 17:49 #

Fehlende Kommata sind kein Kavaliersdelikt!

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 20:12 #

Da muss ich mich nicht entscheiden: Ich habe deine fehlende Freundlichkeit moniert, schon zu Beginn. Denn die fehlt, wenn du unfreundlich bist. Das mit der Mimose ist anhand meiner einfachen Nachfrage wohl übertrieben und, naja, erneut nicht gerade freundlich.

Übrigens hätte ich damit überhaupt kein Problem. Nicht jeder kann ein Problem lösen, es muss also auch nicht jeder etwas zum Problem schreiben. Und wir haben hier ein freies Kommentarsystem. Ein zusätzlicher Kommentar behindert nichts, es ist Platz für alle. Nur frage ich mich, wieso du ein fehlendes Komma vom Stellenwert auf die gleiche Ebene wie eine unfreundliche Frage stellst. Da scheint mir das Komma doch deutlich überhöht zu sein. Ich mag ja Kommata, aber im gesellschaftlichen Umgang finde ich einen freundlichen Ton doch deutlich wichtiger. Aber gut, vielleicht sind Kommata dir einfach eine Herzensangelegenheit :)

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 13. November 2014 - 15:55 #

...und ich finde, dass, wenn man schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass der eigene Tonfall (Klappe halten, etc.) nicht ganz optimal ist, man seine aggressive Schreibe mal überdenken kann.

Es spricht nichts dagegen, auf (wiederholte) Fehler hinzuweisen - aber der Ton macht die Musik und deiner ist bestenfalls als aggressiv zu bezeichnen. Mag ja sein, dass das der übliche Sprachgebrauch in deinem Umfeld ist - das sollte aber nicht der Maßstab sein.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 17:49 #

Erst lesen, dann posten und bitte nicht Huhn und Ei verwechseln.
Unfreundlich geschrieben habe nicht ich, sondern Tr1nity und meine Bemerkung (Klappe halten) war nur eine Reaktion darauf.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 13. November 2014 - 19:00 #

Doch, schon dein allererster Kommentar kann unfreundlich aufgefasst werden.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. November 2014 - 12:50 #

Einfach und schnell erledigt ist die Sache, weil Tr1nity die Freundlichkeit besessen hat, Jörg zu informieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 13. November 2014 - 11:33 #

Entschuldige bitte, da ist ein Fehler passiert. Wir bringen das Video schnellstmöglich online.

Mondfels 09 Triple-Talent - 349 - 13. November 2014 - 12:11 #

Danke für die Info, dann kann ich endlich anschauen, wie Ihr Euch in dem Spiel so schlagt. Juchuhh!

Jadiger 16 Übertalent - 4892 - 13. November 2014 - 13:50 #

Benjamin wieso erwähnst du das es blöd ist mit den Backstabs unterm Kampf. Dark Souls macht das genauso das 1:1 übernommen aus Ds.

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 13. November 2014 - 14:47 #

Ich hatte (und habe) den Eindruck, dass es zu leicht ist, mitten im Kampf an die richtige Stelle hinter den Gegner zu kommen.

Aladan 21 Motivator - - 28722 - 13. November 2014 - 15:05 #

Aber auch nur bei bestimmten Gegnern, außer du spielst in leichter Rüstung und auf Evade, dann musst du diese Chance aber auch nutzen.

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 13. November 2014 - 14:45 #

Wieder einmal eine tolle SdK, hat mir einen sehr guten Eindruck vom Spiel vermittelt und wenn ich nicht noch Dark Souls durchspielen "müsste" und DS 2 vor mir läge, ja dann würde ich mir LotF sogar holen.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 13. November 2014 - 15:50 #

Eine schöne Folge der SdK. Speziell auf diese habe ich gewartet, da mich schon an Dark Souls ähnliche Dinge gestört haben, wie damals Jörg & Heinrich. Als ich dann las, dass Lords of the Fallen nicht ganz so unverzeihlich sein solle und zudem noch eine schönere Grafik habe, war ich gespannt, wie sich die Kritiker bei diesem Spiel so schlagen.

Es wirkt tatsächlich etwas einfacher, aber immer noch verdammt hart, sobald größere Brocken angreifen. Und dieses stupide Auswendiglernen von Angriffsmustern ist wohl einfach nicht meins. Wenn ich erstmal 5x an einem Gegner sterben muss, damit ich rausbekomme, wann ich was machen muss, macht mir das einfach keinen Spass.

Von daher: Danke für die SdK und schade für´s Spiel, aber da würde ich mich vermutlich mehr ärgern als Spass dran haben.
Dennoch: Grafisch sieht es toll aus und die Atmosphäre allgemein gefällt mir sehr...

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 13. November 2014 - 21:18 #

Ah nicht gleich verzweifeln. So schwer ist das Spiel nicht. Man muss eben erstmal beobachten und lernen, bei Angriffen der Gegner erstmal ausweichen ( am besten nach hinten) und Sie dabei immer im Fokus behalten. Keine Sorge, nach den ersten 2 oder 3 Stunden geht das in Fleisch und Blut über und die Levelaufstiege und Zauberfreischaltungen sollten dabei helfen! Ich finde es momentan sogar als etwas zu leicht wenn man den Dreh raus hat! :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 13. November 2014 - 16:18 #

Ich hab jetzt mittlerweile 16h auf dem Buckel - macht schon Spass, wenn man die Abstürze ignoriert (wobei, als er auch einmal meinen Rechner runterfuhr, war ich doch etwas p!ssed. (Patch 1.2 Version)).

Die Story - und präsentation derselben - ist schlimm. Teilweise sind die Dialoge so hohl und Sinnfrei, das ich sogar einen NPC umgelegt habe, als mir das Gebrabbel zu blöd wurde. Man sollte um die Dialoge einen großen Bogen machen.

Ansonsten wird man zu schnell, zu stark. Waren die ersten dickeren Gegner noch ziemlich fordernd, schnetzel ich mich jetzt da durch, als wenn die aus Pappe sind.

Auch das Waffensystem gefällt mir in DS besser. Wer in LotF eine neue Waffe findet und sie auch nutzen kann, sollte das tun, den Schadensoutput der alten wird man niemals auf ein vernüftiges Niveau bringen. Das selbe mit Rüstungen. Hab mir bei einen Boss 6x auf die Fressleiste geben lassen und es sah auch nicht so aus, das ich den packen würde, bis ich mich entschloss von meiner Rüstung auf eine dickere zu wechseln, eine aktuelle Waffe anzuziehen und siehe da: Der Boss lag in Rekordzeit und ich musste mich nicht mal anstrengen.

Gut für Leute, die Waffenpower > Spielerskill gilt, für andere eher ein Downer.

That said, ich hab den Kauf nicht bereut, denke aber es wäre wesentlich mehr drin gewesen.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 13. November 2014 - 21:26 #

Sehe es ähnlich wie du, aber dann doch nicht so streng. Es wird mit der Zeit zwar zu einfach und die Story ist halt eben nur da um alles zusammen zu halten. Spaß habe ich dennoch weiterhin weil der Flow ganz gut ist und mir einfach der Stil gefällt. Naja, bald bin ich durch und weiß jetzt schon das ich den Kauf nicht bereut habe!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)