Killzone Shadow Fall - Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 127306 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

28. November 2013 - 22:24 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p (1,05 GB)
Killzone - Shadow Fall ab 15,07 € bei Amazon.de kaufen.
Mit der neuesten Stunde der Kritiker feiern wir eine Premiere, denn zum ersten Mal wird ein PS4-Spiel und damit auch die Hardware der Next-Gen-Konsole von den Kritikern auf den Prüfstand gestellt. Killzone - Shadow Fall erscheint passend zum Launch der Plattform und spielt 30 Jahre nach den Ereignissen von Killzone 3 (GG-Test: 9.0). Vecta ist mittlerweile durch eine riesige Mauer in zwei Hälften geteilt, die die Helghast von den Menschen trennen soll – Konflikte zwischen den Parteien verhindert der Wall aber nicht.

Die beiden altgedienten Spielejournalisten Heinrich Lenhardt und Jörg Langer haben sich mutig aufgemacht, als Shadow Marshal für die ISA den Kampf gegen die Helghast aufzunehmen – und lassen euch daran teilhaben: Nach einem kurzen Intro, in dem die Beiden ihre Erfahrungen mit der Killzone-Serie und ihre Erwartungen an den neuesten Teil verraten, geht es zur Sache: Ihr erhaltet einen Zusammenschnitt der jeweils 60 Minuten, die beide Kritiker gespielt und live kommentiert haben. Im abschließenden Fazit fasst jeder seine Eindrücke zusammen und verrät vollkommen subjektiv, ob er freiwillig weiterspielen würde. Das resultierende, von Christoph Vent geschnittene Video ist genau 38 Minuten und 39 Sekunden lang.

Bitte beachtet: Da die Gameplay-Szenen mit der Share-Funktion der PS4 aufgezeichnet wurden, spiegeln sie nicht die tatsächliche oder die von der Stunde der Kritiker gewohnte Bildqualität wider. Das tatsächliche Spiel läuft in 1080p statt 720p und zeigt bei Bewegungen keine Kompressions-Unschärfen.

Abonnenten sehen die Stunde der Kritiker ab sofort und für zwei Wochen exklusiv. Alle anderen können sie sich gegen eine Einmalzahlung von 99 Cent freischalten. Oder aber ihr schließt für den gleichen Preis ein einmonatiges Probeabo ab. Das bringt euch zudem viele weitere Vorteile, die ihr an dieser Stelle aufgelistet seht.

Viel Spaß beim Ansehen!
Yolo 21 Motivator - 27876 - 28. November 2013 - 22:26 #

Danke. Das gucke ich mir dann an, nachdem ich selber schon minsestens eine Stunde gespielt habe. Freu mich drauf.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 28. November 2013 - 22:30 #

Ihr hattet mich schon bei Killzone!

deadlyend 15 Kenner - P - 2902 - 28. November 2013 - 23:27 #

Spätestens das Alarm/Gegnerwellen-Feature läßt bei mir den Daumen nach unten sausen. Schade sieht sonst gut aus , weite Level , zielsichere Gegner.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16681 - 28. November 2013 - 23:39 #

Hmm, lässt mich jetzt nicht gerade in den Laden rennen, um mir doch möglichst schnell ne PS4 zu besorgen. Sieht natürlich hübsch aus und immerhin scheint das Spiel zumindest bis zu diesem Punkt nicht unbedingt allergisch gegen jedes Mitdenken des Spielers (bis auf die Tatsache, dass man am Anfang nicht einfach die Waffen der Gegner einsammeln kann). Aber ansonsten bekehrt es mich nicht gerade zum Killzone-Jünger. :/

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 29. November 2013 - 0:15 #

Die letzten 2 Minuten des Videos waren bei mir gerade beim 720p-HQ-Download kaputt. Weiß jetzt nicht, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur mein Download ein Problem hatte.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1101 - 29. November 2013 - 3:21 #

Der DailyMotion-stream ist eben beim Anschauen stellenweise sehr grottig gewesen (pixelig, hakelig). Für gewöhnlich lade ich die SdK auch runter, da ich aber PC-Spieler bin, seh ich dafür dann doch keinen Grund. Abgesehen davon eine, wieder einmal, unterhaltsame und launige SdK!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8108 - 29. November 2013 - 8:25 #

Ich werd nicht mehr warm mit immer wiederkehrenden Gegnerwellen. Von der Logik ganz zu schweigen.

Im großen und ganzen kann man sagen: Same old, same old. Nur diesmal mit besserer Grafik. *Gähn*

buddler 13 Koop-Gamer - 1503 - 29. November 2013 - 8:58 #

Gibt es diesmal keinen Teaser zum Video?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 29. November 2013 - 9:36 #

Ihr macht mich wahnsinnig damit, dass ihr die Stunde der Kritiker so selten bringt. Wir wollen Heinrich und Jörg spielen und miteinander diskutieren sehen! Das ist toller, witziger und wichtiger Kulturjournalismus! Und mein Grund für ein Gamersglobal Abo. Ich postuliere, dass andere aus den gleichen Gründen ein Abo wählen.

Wie auch immer: Mehr SDKs bitte. Fast einen Monat warten auf Euch - das hält doch keiner aus.

The Dude 13 Koop-Gamer - P - 1792 - 29. November 2013 - 20:35 #

Volle Zustimmung, die Kombo Heinrich/Langer ist einfach unschlagbar! Gäbe es keine SdK in dieser Form, hätte ich auch kein Abo...

supersaidla 16 Übertalent - P - 4029 - 30. November 2013 - 6:26 #

Vollkommen richtig :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29588 - 29. November 2013 - 10:13 #

Und das ist jetzt dieses legendäre "NextGen"? Hmm..

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. November 2013 - 11:00 #

Keine matschigen Texturen! Yay!!

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 29. November 2013 - 10:20 #

P.S. die download-mp4 bricht bei minute 35:55 ab ("...und dann kam dieses großart--").

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332533 - 29. November 2013 - 10:45 #

Larnak hatte oben was ähnlich geschrieben, aber ich kann das nicht nachvollziehen: Ich klicke auf den Download-Link, sehe mir das direkt im Browser an, kann problemlos zu 35:56 und auch weiter springen.

Es tut mir leid, dass du dieses Problem hast, aber ich weiß nicht, was wir tun könnten. Funktioniert es denn vielleicht jetzt, mit einer halben Stunde Abstand?

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 29. November 2013 - 14:33 #

ich finds nun ehrlich nich so schlimm. Der Game-Teil hat ja prima funktioniert. nur verschweigen wollt ichs auch nicht, eben für den Fall, dass es anderen ähnlich geht. auf daily motion hab ichs dann zu Ende geschaut.

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 29. November 2013 - 15:09 #

So hab ich's auch gemacht, ist dann kein großes Problem.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. November 2013 - 10:10 #

Das hört sich doch definitiv nach dem schon tausendmal geschilderten Download-Problem an. Da klingt es schon etwas seltsam, dass du das nicht nachvollziehen kannst...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332533 - 30. November 2013 - 15:39 #

Lies noch mal, was ich schrieb, und du wirst erkennen, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann, obwohl ich es probiert habe. Du wirst ebenso erkennen, dass ich dem User das Problem glaube. Zum Krawallmachen geh doch bitte ins Stadion.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. November 2013 - 17:05 #

Bitte was? Das ist das Problem, das schon zahlreiche andere User geäußert haben, auch ich schon mehrfach. Das Problem, zu dem es einen eigenen Thread gibt, in dem auch du schon gepostet hast. Inwiefern du das Problem nicht nachvollziehen kannst, ist mir ein Rätsel, da es nunmal schon sehr lange bekannt ist.

Und wieso von deiner Seite wieder einmal völlig grundlos eine pampige Antwort kommt, entzieht sich ebenfalls meiner Verständnis.

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 30. November 2013 - 17:16 #

Das Problem an diesem bekannten Problem ist doch gerade, dass es für die Redaktion nicht nachvollziehbar ist und sie daher auch nicht wissen, woran es liegt.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 3. Dezember 2013 - 12:21 #

Es tritt im übrigen nur auf, wenn ich die MP4 Datei auf meinem Rechner speichere, anstatt sie zu streamen.

MP4 ist kann ja ein ziemlich komplexes container-format sein, je nach codierung. Ich vermute mal, dass ihr einen h.264 codec verwendet? (zumindest der Dateigröße nach). eventuell tritt bei Abschluss der datei auf der Festplatte ein fehler auf. Das könnte z.B. betriebsystemgebunden sein. Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen Usern am Betriebssystem läge. Bei mir trat es auf einem MacBook Air mit OSX 10.6.8 auf.

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 3. Dezember 2013 - 12:27 #

Hatte das Problem mit Win7

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 9. Dezember 2013 - 13:53 #

Nee, daran liegts nicht. Die Dateien werden schlicht und einfach nicht vollständig heruntergeladen, das konnte ich jetzt schon mehrfach überprüfen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9457 - 29. November 2013 - 12:21 #

Ich weiß, die Designschwächen scheinen wirklich vorhanden zu sein. Aber wenn man den Schwierigkeitsgrad runterstellt, sind diese Frustmomente nicht so extrem, weil man eben nicht immer stirbt. Jörg war ja am Ende wirklich schlecht gelaunt. Außerdem seid ihr beiden ja auch keine "Ego-Shooter-Profis".

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29588 - 29. November 2013 - 13:14 #

Das Spiel muss ja zum Ende hin noch abartig gut werden, um die ganzen Jubelwertungen (4Players, div. Ami-Magazine, etc) zu rechtfertigen. Oder hatten die ne andere Version?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16681 - 29. November 2013 - 13:51 #

Den Reviews nach zu Urteilen, die ich bisher gesehen habe, wird es grad zum Ende eher schlechter als besser.

Die 4Players-Wertung hat mich auch überrascht. Wird wohl eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich aus reiner Neugier deren Test lese. ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 6925 - 29. November 2013 - 18:59 #

AngryJoes Video zu Killzone wäre noch empfehlenswert. Der hatte auch nicht wirklich Spass damit.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 76694 - 27. April 2014 - 23:17 #

Der joe nennt so ziemlich alle Punkte an dem Spiel (wobei mich nur der SP interessiert), die mich auch nerven. Wenn er nur nicht immer so blöd rumschreien würde.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 29. November 2013 - 20:23 #

Schöne SdK. Also ich kann Jörgs Ärger nachvollziehen. Bin am selben Checkpoint gewesen und dort auch fast ewig festgehangen. Nachdem ich dann das Nebenziel erledigt hatte und zum Hauptziel den Kanonen wollte, gab es bei mir die Soundaussetzer. Die Helghast schossen aus allen Rohren und ich hörte nur die Bedrohungsmusik, aber keine Schüsse. Da ging ich raus und hab Warframe gespielt. Werde es aber sicher nochmals versuchen.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6737 - 29. November 2013 - 20:40 #

Wie immer gut. Danke!

joernfranz (unregistriert) 30. November 2013 - 8:10 #

Nachdem ich nun mehr als die Hälfte durch habe kann ich nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben. Gibt es Design Mängel? Ja. Hätte man ein paar Dinge besser machen können. Ja. Aber zumindest aus meiner Sicht gibt es im späteren Verlauf ein paar tolle Events und Level die richtig Spaß machen. Insbesondere das Design späterer Level ist teilweise wirklich beeindruckend gut und zeigt das große Potential was in der PS4 schlummert.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 1. Dezember 2013 - 2:10 #

Ja, da stimme ich Dir weitgehend zu. Ich hatte weiter gespielt und war von einigen Kapiteln beeindruckt, aber manchmal auch ziemlich genervt (der GamersGlobal-Test bringt es gut auf den Punkt). Am Ende von Chapter 7 wurde mir die Massenschlacht zu schwer und chaotisch, da hörte ich auf. Aber das wurde ja gestern gepatcht - muss ich vielleicht doch noch mal probieren.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92539 - 30. November 2013 - 14:14 #

Na da bin ich ja gespannt ob das Video nach dem Download funktioniert...

jqy01 15 Kenner - 3280 - 4. Dezember 2013 - 13:03 #

Gibts bei diesem Spiel dieses Mal keine komplette Stunde von Jörg oder Heinrich?

fellsocke 16 Übertalent - P - 5380 - 5. Dezember 2013 - 21:17 #

Danke wieder mal für diese SdK. Das Spiel ist (wie schon oft) gar nicht meins, aber das Video war trotzdem unterhaltsam. Und seit ich die Downloads nicht mehr am Rechner, sondern per Downloadmanager meines NAS mache, habe ich damit keine Probleme mehr.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35068 - 8. Dezember 2013 - 12:32 #

Positiv formuliert: Die Grafik ist ganz schick und das Spiel scheint immerhin etwas offener und anspuchsvoller als die diversen hirn-Aus-Schlauch-Shooter.
Zynischer formuliert: Erinnert mich an das erste Crysis. Die neuen Konsolen haben also endlich zu den PCs von vor 5-6 Jahren aufgeschlossen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31544 - 13. Dezember 2013 - 0:33 #

Wieder eine unterhaltsame SdK. :) Das Spiel sieht jetzt für mich nicht wie eines aus, dass ich unbedingt spielen muss, aber hab eh keine PS4. ;) Vor allem dieses Alarm-Feature würde mich wohl extrem nerven.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1639 - 13. Dezember 2013 - 8:49 #

danke für die SdK.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 14. Dezember 2013 - 14:43 #

Nachdem ich heiss auf Star Citizen bin, werd ich mir den Kauf der PS4 doch nochmal überlegen und auf jeden Fall erstmal meinen PC flott machen.

Mein Eindruck vom Gameplay ist, dass einem im Spiel die Übersicht fehlt und trotz der Open World keine Spannung aufkommt.
Dazu diese unnötige Hektik, immer und immer wieder in gleicher Form von Gruppen die einen angreifen und alle gleich aussehen.
Schießende Gurkengläser.

Die Grafik ist ganz schick, aber ein genaues Bild kann ich mir wegen den 720p halt nicht machen, da alles zu verschwommen rüberkommt.

Also selbst wenn ich jetzt eine PS4 hier hätte, würde mir dieses Spiel ganz sicher nicht gefallen:(
Aber ansich halte ich die PS4 für eine ganz feine Sache!

Vielleicht entwöhne ich mich auch wieder von dem Star Citizen Hype und kauf mir die PS4 spontan?

Keine Ahnung, erstmal muss ich sparen, dann wird entschieden.

Gestern hatte ich auch noch eine schicke Lederjacke für 800 Euro gesehen. Da dacht ich mir, verzicht ich halt auf den PC und geh lieber für das Geld ins Fitnessstudio und hol mir diese schicke Jacke.

Aber hey, man muss halt realistisch bleiben. Für meine finanzielle Situtation lohnt sich ein schicker PC und/oder eine nette PS4 ganz sicher mehr.

Abgeschweift^^

...abgeschweift und ganz viel Danke für die Stunde der Kritiker.
Konnte die SdK mit Mama´s Linseneintopf zeitgleich genießen^^

Bye Bye

whatthefack (unregistriert) 18. Dezember 2013 - 11:36 #

ich verstehe nicht warum man auf offenem feld stehen bleibt und sich abschießen lässt und dann jammert es ist so schwer mimimi vielleicht mal richtig anvisieren und nicht rambomäßig aus der hüfte wo 90% danebengeht.

Leo94nidas 17 Shapeshifter - 7854 - 2. Januar 2014 - 5:00 #

Langer und Lenhardt spielen die Spiele bei der SdK meistens das erste Mal. Selbst der übelste Pro-Gamer würde sich in der ersten Stunde einspielen müssen. Der Kritikpunkt der beiden wäre dann weniger die Schwierigkeit, sondern der Einstieg in das Spiel gewesen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)