Jörg spielt Yakuza 5 #17: Der Yahata-Unterschlupf

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

17. Februar 2016 - 12:43 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Yakuza 5 ab 35,34 € bei Amazon.de kaufen.
Im Februar präsentieren wir euch auf GamersGlobal täglich eine neue Folge Jörg spielt Yakuza 5 im Stil eines klassischen Let's Play. Jörg startet ganz zu Beginn des Spiels und lässt bei der Live-Kommentierung regelmäßig seine auf doch recht zahlreichen Besuchen in den letzten 15 Jahren gesammelten Erfahrungen mit den Menschen, der Kultur und den zahlreichen Eigenheiten Japans einfließen.

Es spricht aber noch ein weiterer Grund dafür, dass wir uns bei der Spieleauswahl für unser erstes Let's Play für Yakuza 5 entschieden haben: Die Spielereihe Yakuza dürfte vielen Spielern im Westen zwar zumindest ein Begriff sein, selber mit ihr in Kontakt gekommen werden aber nur wenigsten sein – schließlich erscheinen neue Ableger bei uns, wenn überhaupt, nur mit großer zeitlicher Verzögerung.

Fünf Schauplätze gilt es im gesamten Spielverlauf zu erkunden, ebenso viele Hauptcharaktere hat Yakuza 5 zu bieten – und damit so viele wie kein anderer Teil zuvor. Kenner der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Kazuma Kiryu freuen, aber auch die anderen spielbaren Charaktere könnten ihnen ein Begriff sein.

Doch auch ohne Serienkenntnisse werdet ihr der Story folgen können. Die wartet mit vielen, teils langen Cutscenes auf. Sofern ihm nicht explizit etwas zur jeweiligen Situation einfällt, hält sich Jörg bei den Cutscenes mit Kommentierung zurück, sodass ihr der Handlung folgen könnt und auch die Atmosphäre nicht gestört wird. Bei den Rumlauf- und Kampfszenen wird entsprechend mehr kommentiert.

Obwohl Jörgs Plan ist, vor allem der Story und damit den Hauptmissionen zu folgen, legt er ab und zu auch mal eine Nebenmission ein oder läuft einfach so durch den aktuellen Open-World-Schauplatz, um Minispielen und anderen optionalen Sachen nachzuspüren.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 17. Februar 2016 - 13:11 #

Viel Spaß, so langsam kommt richtig Leben in die Bude...

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 17. Februar 2016 - 14:28 #

Super Folge. Vielen Dank! Echt massig Ausstoß hier auf GG. Wird Zeit für ein Abo wenn ich wieder flüssiger bin.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10024 - 17. Februar 2016 - 16:58 #

Sehr schöne Folge! Bin gespannt wie es weiter geht, hät auch nix wenn du es über den Februar hinaus weiterführst, evtl etwas unregelmässiger^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 17. Februar 2016 - 17:52 #

Ich weiß nicht, es ist halt schon Arbeit und nimmt Zeit weg. Wenn das jetzt die Massen erreichen würde, vielleicht, aber das tut es ja nicht.

Vielleicht, wenn wir eine Verlängerung um 30 Folgen als Spendenaktion anbieten. Aber vermutlich sind auch dafür zuwenig Interessierte auf GG. Würdest du denn, keine Ahnung, 10 Euro zahlen für weitere 30 Folgen? Keine Angst, ich nehme dich nicht sofort beim Wort und schicke dir eine Rechnung...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10024 - 17. Februar 2016 - 20:26 #

Ich habe jetzt länger überlegt wie ich antworten soll, hab anfangs eher dahin gehend tendiert mit "Nein" zu antworten, tue mich eher schwer für Onlineinhalt zu zahlen, habe ja nicht einmal ein Abo hier(Adblocker ist natürlich hier immer aus).

Nach reiflicher Überlegung tendiere ich jetzt aber eher zu einen "Ja", für dieses spezielle Lets Play schon! Hat einfach den Grund, dass ich das Spiel gut finde und selber keine Möglichkeit habe es zu spielen aufgrund der fehlenden PS3 und mir deshalb gerne die Story bis zum Ende angucken würde. Davon ab sind 10€ für gute 10-15 Stunden Unterhaltung gut angelegt.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie das bei möglichen anderen Lets Play von euch aussehen würde, ich habe vorher nie wirklich Lets Play geguckt spiele die Spiele doch lieber selber, denke aber das ich mir persönlich z.B. ein Lets Play vom neuen Final Fantasy schon angucken würde (oder von einem anderen Spiel, welches etwas länger geht) um einfach einen längeren "bewegten" Einblick ins Spiel zu erhalten. Werd mir aber erstmal bei der nächsten Aboaktion wohl ein Abo zulegen, dabei hoffe ich einfach mal das die Aktion mir zusagt.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 17. Februar 2016 - 22:33 #

Zahlen, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir schon durchaus vorstellen, dass man das Format mit ein wenig mehr Vorbereitung und etwas Hartnäckigkeit, ganz andere Zuschauergruppen ansprechen könnte.
Nämlich indem man das Ganze mehr auf Jörg als Person der Videospiel-Journalismus zuschneidet. Also mehr Anekdoten und Geschichtchen, wie die schrägen, eigenen Erfahrungen in der Hostess-Bar :-D
Eventuell auch "Langers Let's Läster" ... Langer let's... tert o.Ä.
Stelle ich mir ganz passig vor, wenn Meister des Abschweifens nun endlich nicht mehr dabei unterbrochen wird. ^^^

Maddino 16 Übertalent - P - 4985 - 17. Februar 2016 - 20:58 #

Ich denke, ich wäre schon auch bereit, für eine Fortsetzung etwas springen zu lassen. Ich weiß nur nicht, ob das die Mehrheit auch so sieht, da das Spendensammeln hier ja immer etwas kontrovers diskutiert wird.
Ich bleibe aber dabei: Dein Yakuza LP ist das erste LP, das ich mir wirklich gerne ansehe und bei dem ich mich jeden Tag auf einen neuen Teil freue.

Promotet es doch noch ein bisschen auf Facebook. Vielleicht werden dann mehr drauf aufmerksam.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10024 - 17. Februar 2016 - 21:48 #

Hatte auch mal geplant immer 2-3 Tage zu warten und sie mir direkt am Stück anzusehen, klappt nur nie =(

Chakoray 12 Trollwächter - P - 1187 - 17. Februar 2016 - 21:08 #

Ich konnte den Lets Plays leider nie was abgewinnen. Egal von wem. Dein erstes Video habe ich noch in Gänze gesehen, aber das hat mich auch nicht halten können. Ich könnte mir andere Formate von dir vorstellen die ich auch mitfinazieren würde. Aber für LetsPlays würde ich nicht zahlen.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 17. Februar 2016 - 22:47 #

"divide et imperae"? (5:31)
Was soll denn das für ein Imperativ sein, Langer?

Zur Strafe 100x "Romani ite domum" an die Wand schreiben!
^^

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1486 - 20. Februar 2016 - 13:17 #

Ich hoffe, bei euch in der Redaktion bricht nie ein Feuer aus, wenn du einen Feuerlöscher nicht von einem Flammenwerfer unterscheiden kannst :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 22. Februar 2016 - 16:01 #

Gibt's da grundsätzliche Unterschiede? Klar, die Füllung ist eine andere, aber sonst?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)