Jörg spielt Dark Souls 3 #26: Hallo, Irithyll des Nordwindtals

PC XOne PS4
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8317 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

9. Juni 2016 - 7:00 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.
Willkommen zu Folge #26 unseres Let's Play zu Dark Souls 3, gespielt und kommentiert von Jörg Langer. Wie es nach unserer Letsplay-Premiere zu Yakuza 5 dazu kam, erfahrt ihr bei Interesse bei der folgenden News zur DS3-Spendenaktion.

Insgesamt 30 Folgen "Jörg spielt Dark Souls 3" werdet ihr erleben – und zwar immer an den folgenden Wochentagen (siehe auch Folgen-Auflistung rechts):
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
Für diesen Rhythmus haben wir uns entschieden, damit ihr eine Chance habt, up to date zu bleiben. Noch einige Infos zum Prozedere:
  • Die Folgen dauern meist um die 40 Minuten (versprochen waren 20 bis 30)
  • Abonnenten erhalten eine deutlich bessere Bildqualität (direkter/s Download/Streaming)
  • Jörg startet das Letsplay im fünften Gebiet (er spielte bereits als Co-Tester unseres großen Dark Souls 3-Tests und führt seinen Spielstand fort).
  • Jörg spielt als Normalo ohne Perfektionsanspruch, in seinem Tempo
  • Jörg schaut sich keine Wikis oder Guides an
  • Tipps sind gerne gesehen! Beachtet allerdings, dass wir immer mehrere Folgen am Stück aufnehmen, sodass Jörg immer erst nach mehreren Folgen reagieren kann
  • Bis Folge 5 spielte Jörg auf einem guten Spiele-Laptop mit i7/2,4Ghz, 8 GB, Geforce 970M (3GB). Ab Folge 6 spielt Jörg auf einem sehr guten Spiele-PC mit Geforce Titan & Co.
Hinweis an unsere Abonnenten: Aufgrund der Größe und Zahl der Letsplay-Folgen werden wir diese etwa einen Monat nach Ende des Letsplays wieder von unserem Download-Server entfernen. Die YouTube-Fassungen bleiben natürlich online.

Und jetzt viel Spaß mit Jörg spielt Dark Souls 3. Wir werden alle sterben!
SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6201 - 9. Juni 2016 - 7:03 #

Ich bin gespannt wie weit Jörg hier kommt, bzw wie lange er braucht. Dieses und ein anderes mit riesigen Wesen war mein absolutes Hassgebiet eine Zeit lang.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1893 - 9. Juni 2016 - 7:34 #

Ärgerlich am Ende steht er wieder 20 Meter von einem Leuchtfeuer entfernt ohne das da noch ein Gegner Wäre Und er Portet sich zurück immer erst die Seiten Gänge abklappern ;-) Ansonsten zieht der Schwierigkeitsgrad ab da etwa an. Ich bin mal gespannt wie Viele Folgen es dauert bis zum Nächsten Boss Kampf.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. Juni 2016 - 7:58 #

Ja, das dachte ich auch. Direkt vorm Leuchtfeuer umgekehrt. Irgendwie bin ich bei Jörgs Dark-Souls-Erfahrungen viel schadenfroher als sonst. :D

zuendy 14 Komm-Experte - 2168 - 9. Juni 2016 - 10:35 #

Bekam ja auch noch einen Estus kurz vor dem Teleport. :( Das wie und warum wann man so eine Auffrischung bekommt ist mir ein Rätsel.

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 9. Juni 2016 - 7:39 #

Bin gerade sprachlos - Jörg, Du hast doch in der Folge nicht wirklich erkannt, dass Schilde in Dark Souls 3 nicht mehr so effektiv sind? Also quasi das, was Dir die bösen, bösen Kommentierer seit Anbeginn des LPs gesagt haben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 9. Juni 2016 - 7:42 #

Nein, ich habe nur eine falsche Fährte gelegt, damit ihr glaubt, ich sei nicht beratungsresistent.

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 9. Juni 2016 - 11:40 #

Beruhigend! War jetzt schon etwas erschüttert.

Aber es würde dennoch wohl kaum jemand an Deiner Beratungsresistenz zweifeln, da Du Dir diese Erkenntnis ja selbst erarbeitet hast, und nicht auf die Kommentatoren in ihren Elfenbeintürmen gehört hast!

buddler 13 Koop-Gamer - 1504 - 9. Juni 2016 - 8:30 #

Auch wenn es vielleicht zu spät ist mit den Tipps. Du hast die Möglichkeit auch deine normale bereits gut ausgerüstete Axt mit Feuer, Blitz, Magie oder Dunkelheit zu verzaubern. Wenngleich oftmals nur kurzfristig mit den entsprechenden Materialien, die man sehr gut im Kurzauswahlmenü hinterlegen kann. Dazu brauchst Du nicht unbedingt eine neue Waffe schmieden.
Wenn Du das Schild nicht benutzt, weil Du eine Waffe zweihändig führst, dann solltest Du vielleicht ein Schild verwenden, dass Dir andere Boni gibt (Grass-Shield sei empfohlen, weil es deine Ausdauer schneller regeneriert) oder das Schild gleich ganz weg zu lassen. Ich persönlich präferiere das Grass-Shield, weil man spontan doch mal etwas braucht um Angriffe blocken zu können.

Leider hast Du - so scheint es mir - immer noch nicht die Beschreibung von den gefundenen Gegenständen angesehen. Mach das doch bitte einmal, weil es Dir wirklich hilfreiche Tipps geben kann, wie ein Gegenstand verwendet werden sollte (z.B. Puppe). Dazu im Menü Quadrat (PS4) drücken, wenn man mit dem Cursor drauf ist.
Dark Souls erklärt nämlich nicht viel und das wenige oftmals nur in den Beschreibungen der gefundenen Gegenstände. Schau Dir bitte mal die genaue Beschreibung beim Grass-Shield an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 9. Juni 2016 - 8:41 #

Danke, aber ich habe sowohl durchwirkte Waffen im Inventar als auch bereits des öfteren die Kurzzeit-Boosts eingesetzt, und die Gegenstandsinfos schaue ich mir auch an, wenngleich meist nicht sofort nach dem Finden. Insbesondere die Beschreibung des Grass Shields ist mir wohlbekannt, ich habe ihn geraume Zeit gern eingesetzt.

Wenn ich mit einer Spielweise durchkomme, und bislang bin ich überall durchgekommen, tendiere ich dazu, das bislang Erfolgreiche (wenn vielleicht auch Langsame – siehe Pfeile...) weiter einzusetzen, als nun versuchen, mich irgendwie zu optimieren. Wenn ich hingegen Lust habe, mich zu optimieren ausrüstungstechnisch, mache ich das auch – dafür gibt es doch nun wirklich einige Beispiele mittlerweile im Letsplay.

buddler 13 Koop-Gamer - 1504 - 9. Juni 2016 - 10:31 #

Ich glaube du missverstehst mich. Mir ist bewusst, dass du bestimmte Dinge bereits verwendet hast. Ich möchte auch den Spielstil nicht zu sehr kritisieren, denn es ist sehr unterhaltsam.
Ich meine die Beschreibung der Gegenstände, wo auch ein großes Bild eingeblendet wird. Das habe ich meines Erachtens noch nicht im let's play gesehen. Vielleicht bin ich auch nur zu blind? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 9. Juni 2016 - 10:39 #

Es würde mich zum Beispiel sehr wundern, wenn ich mir in den Katakomben, als ich mal auf das Schwert gewechselt bin, nicht vorher die Beschreibung angeschaut hätte, denn nur dort erfährt man ja einen ungefähren Hinweis, was die Spezialfähigkeit der Waffe ist/macht.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 9. Juni 2016 - 9:02 #

Ich finde es ja total spannend wie unterschiedlich, je nach Spielweise, die Spielerfahrungen bei diesem Spiel sind. Während mir Wolnir mit seinem Dunkelschadenatem totale Probleme machte und ich bestimmt 7 oder 8 mal gestorben bin, bevor ich mitgekriegt habe, warum ich ständig ins Gras beiße, so war Irythyll bis zum ekligen Bosskampf mit Bogen und Katana eher ein Spaziergang... Bin mal gespannt wie sich Jörg weiter schlägt. Danke für die Folge. Gibt es eine Chance auf mehr?... Hundeblick... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 9. Juni 2016 - 9:07 #

Hundeblick zurück: Willst du mich weiter quälen mit diesem Spiel...? Aber danke für die differenzierte Sichtweise, manch einer sieht nur meine Fehler und vergisst seine eigenen Probleme, was dann teils zu diesen etwas unangenehmen Elitarismus-Comments führt.

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 9. Juni 2016 - 10:26 #

ein Grund für Premium für mich 1x wöchentlich ne Folge ? ;)

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 9. Juni 2016 - 10:38 #

Ich habe ja das Premium schon... Womit kann ich da noch argumentieren, ausser: HUNDEBLICK! ;)

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 9. Juni 2016 - 11:11 #

naja Premium läuft bei mir ja nicht zwangsläufig durchgehend ..daher nenne ich ein Paar Gründe für mich ..die für Premium sprechen und das sind bei mir persönlich .. die Stunde der Kritiker , Jörg spiel Dark Souls (1-3) und grundsätzliche Unterstützung der Seite.

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 9. Juni 2016 - 10:53 #

Jetzt reiß Dich mal zusammen! Willst Du Geld verdienen und das Überleben von GG sichern?

Da steckt durchaus noch Potential drin, wenn J. weiterleidet! Spätestens in der nächsten Weihnachtsaktion sollte "J. bringt sein Dark Souls 3 LP zu Ende" unbedingt ein (neudeutsch) Stretchgoal sein.

Mir wird's jedenfalls fehlen, und anhand der Kommentare bin ich da wohl nicht der Einzige. Und nein, "Jörg spielt Stardew Valley" ist kein adäquater Ersatz.

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 9. Juni 2016 - 10:58 #

Mir und das sage ich in aller Deutlichkeit wäre eine Fortsetzung auch ein paar Euro wert, die Frage ist nur a) lässt sich Jörg auf so etwas ein b) Gibt es ausreichrend Verrückte, die dafür auch löhnen würden...

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 9. Juni 2016 - 11:15 #

Wäre evtl. was für die Sonntagsfrage? Die Gefühlslage von Jörg muss man da einfach mal gekonnt ausblenden (so wie der geneigte LPer die Kommentare ausblenden muß), geht ja schließlich um GG (das *G*roße *G*anze).

Zumal es Eichjörgchen in den Folgen ja nicht immer (glaubhaft) gelingt seine Abneigung zum Spiel aufrecht zu erhalten.

Andere Betrachtungsweise: Hauptgrund für MEIN Plus hinterm Dingens war eindeutig das DS3-LP.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 9. Juni 2016 - 12:43 #

Also nen Fünfer würde ich auch noch in den Topf schmeißen, fühle mich nämlich sehr gut unterhalten. =)

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 9. Juni 2016 - 9:36 #

Ein Danke vom grossen Chef, fühle mich geschmeichelt. Dennoch würde es mir tatsächlich eine diebische Freude bereiten Dich weiter leiden zu sehen. Das Ganze hat einen hohen Unterhaltungswert, vor allem Dank Deiner süffisanten Kommentare. Und wenn Du ehrlich bist, scheint Dir ja trotz des wiederkehrenden Frusts das LP auch nicht wenig Spass zu machen, zumindest immer mal wieder... ;)

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 9. Juni 2016 - 10:07 #

Jawoll Guten Morgen .. jetzt wirds wieder lustig :)

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 9. Juni 2016 - 10:28 #

das ist übrigens nicht der Dunkelschaden ..sondern beim ersten gescheiterten Angriffsversuch hast du versucht Ihn mit der Faust zu verprügeln :D

PeterS72 15 Kenner - P - 2848 - 9. Juni 2016 - 12:13 #

Ich freue mich auf die neue Folge, und ich freue mich auf Dark Souls 3, das ich mir gestern endlich auch mal gekauft habe. Daran ist dieses LetsPlay nicht ganz unschuldig. Hatte den ersten Teil noch nicht komplett durchgespielt und wollte eigentlich bis dahin mit dem Kauf der Nachfolger warten, aber irgendwie reizt mich der 3. Teil jetzt doch.

Jaja, hier also der Beweise für die Wirksamkeit von product placement in letsplays. GamersGlobal sollte sich von den Publishern bezahlen lassen. :-)
Und das beste ist, meine Frau will nun auch mit Dark Souls anfangen, weil sie dieses LP mitschaut. Ob daran unsere Ehe zerbricht? Die Kosten stelle ich Jörg dann aber in Rechnung!

rgottsch 14 Komm-Experte - P - 1801 - 10. Juni 2016 - 21:17 #

Ich bin jetzt nach 12 Stunden Spielzeit dort, wo Jörg am Anfang seines Lets Plays angefangen hat - und ich habe wesentlich mehr Spaß als mit Bloodborne. Ich spiele einen Warrior und merke, dass ich wesentlich zügiger durchkomme, wenn ich öfters mal sehr forsch rangehe und furchtlos an die Gegner heran. Wenn ich zu sehr zögere, dann bin ich relativ schnell Hackfleisch :)

Trax 14 Komm-Experte - 2521 - 9. Juni 2016 - 13:11 #

Ich finde es schade, dass der niedliche Wachhund am Anfang einfach übersprungen wurde, obwohl er direkt zwischen 2 Leuchtfeuern war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 9. Juni 2016 - 13:45 #

Du meinst die Krokodilsriesenratte? Die hat mich ja einige Male instant-gekillt, wieso sollte ich mich mit der aufhalten, wenn ich einfach weiterlaufen kann?

buddler 13 Koop-Gamer - 1504 - 9. Juni 2016 - 16:31 #

Keine Angst, dass wird sich noch rächen. *evilgrin*

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 9. Juni 2016 - 17:04 #

Auch da kann man einfach wegrennen...

yankman 14 Komm-Experte - P - 2146 - 9. Juni 2016 - 13:53 #

Ja, die Pontiff Knights sind schon ne Hausnummer, wenn mit Schild und Blocken spielt. Das musste ich auch bitterlich erfahren.
Du hast schnell erkannt das Ausweichen (mal wieder) die bessere Wahl ist.
Ich muß hier auch echt noch mal ne Lanze für die Axt brechen :). Schlägt schnell und macht gut Schaden.
Das einzige was fehlt und wohl immer fehlen wird ist Staminamanagement.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17099 - 9. Juni 2016 - 21:13 #

Und Jörg sollte sich abgewohnen, direkt in Gegner reinzurollen... ^^

RMS Titanic 10 Kommunikator - 499 - 9. Juni 2016 - 21:21 #

Ich glaub das wird nix mehr.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36588 - 9. Juni 2016 - 14:28 #

War wieder eine unterhaltsame Folge.

jguillemont 21 Motivator - P - 26958 - 9. Juni 2016 - 14:50 #

Wieder mal ne unterhaltsame Folge. Danke dafür.

RMS Titanic 10 Kommunikator - 499 - 9. Juni 2016 - 19:38 #

Ja das Gebiet mit den Rittern ist schon heftig wenn man nicht die richtigen Skills hat.
Dann wurde Alfred wieder ängstlich und beschoss den Ritter auf dem Balkon. Da bin ich erst mal einkaufen gegangen. Musste noch ein halbes Brot holen.

spooky74 14 Komm-Experte - P - 2021 - 9. Juni 2016 - 19:42 #

Jörg, du mußt es zu Ende spielen... Bitte... Ich Spende auch was... Und wenn es erst Weihnachten ist... Vlt wird soviel Schnee liegen, dass Du eingeschneit bist und deshalb nichts anderes machen kannst.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9242 - 9. Juni 2016 - 19:47 #

So, endlich wieder auf dem gleichen Stand. Da freue ich mich doch glatt auf Samstag. :)

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1574 - 9. Juni 2016 - 19:58 #

Jörg schlägt sich wacker, aber Dark Souls ist leider nicht mein Fall. Mir wäre ein Let's Play zu Guacamelee oder Ori lieber. Die Spiele sind zwar nicht ganz so heftig, aber immer noch anspruchsvoll genug. Das Genre finde ich einfach besser und es besteht auch die Chance die Spiele in einem vernünftigen Zeitrahmen zu beenden.

marshel87 16 Übertalent - 5667 - 10. Juni 2016 - 9:17 #

Jörg der Boxer. Sehr schön :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 10. Juni 2016 - 9:28 #

I am just a poor boy but my story's seldom told...

Janosch 21 Motivator - - 27140 - 10. Juni 2016 - 12:13 #

Simon and Garfunkel... GG, das Magazin, das einen an schöne Lieder erinnert, gleich mal wieder hören... Danke!

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1694 - 10. Juni 2016 - 14:49 #

When he was younger, so much younger than today...

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 10. Juni 2016 - 13:15 #

Jetzt hör' doch mal auf hier irgendwelche Songtexte zu zitieren, die Dich noch älter scheinen lassen, als Du es ohnehin schon bist, und verrate uns was notwendig wäre, damit wir Dir Geld für die Fortführung des LP in den Rachen werfen können!

Grombart 15 Kenner - P - 2859 - 10. Juni 2016 - 12:45 #

Das war ganz bestimmt Absicht zum Gedenken an Muhammad Ali. ;)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3692 - 10. Juni 2016 - 12:54 #

"float like a butterfly sting like a bee"?
Dafür hätte Jörg aber etwas leichtfüßiger unterwegs sein müssen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13889 - 10. Juni 2016 - 13:22 #

Jo, das war mehr "float like a hippo, sting like a napkin"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 339959 - 10. Juni 2016 - 13:50 #

Ey! Wenn schon; Roll like a drunken dwarf, hit like a sober puppy.

Krumseltört 11 Forenversteher - 714 - 10. Juni 2016 - 14:02 #

Der betrunkene Zwerg würde weitaus weniger zielsicher IN DIE GEGNER HINEIN rollen!

Makariel 19 Megatalent - P - 13889 - 10. Juni 2016 - 15:41 #

Zwerge sind nie betrunken!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31191 - 10. Juni 2016 - 22:09 #

Ja, aber auch nie nüchtern...^^

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 11. Juni 2016 - 3:11 #

Betrunkene Zwerge rollen nicht herum, sondern hacken Beine in Knie-Höhe ab!

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12343 - 10. Juni 2016 - 12:57 #

Ich will mal so sagen:
Ich mag Dark Souls nicht und ich schaue eigentliche keine LP´s.
Aber ich habe bis jetzt alle Folgen gesehen, über Youtube, auf dem Fernseher. Und ich hatte meinen Spaß.
Als Betreiber einer Spiele-Webside auf der Suche nach Abon... - ach ne - PremiumEnten sollte man das nicht aus den Augen verlieren.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5473 - 10. Juni 2016 - 15:05 #

So, jetzt haben wir den Salat.
Gestern haben wir die Folge gesehen und jetzt hat sich die Freundin Dark Souls 3 gekauft und spielt wie wild auf der PS4. Ähem, MEINER PS4. Und ich schau in die Röhre. Sag mal, Jörg, denkst Du einmal an andere, bevor Du so Lets Plays veröffentlichst?!

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12343 - 10. Juni 2016 - 19:40 #

Jau, das ist bitter. So fing es an und jetzt gehört meine PS3 meinem Sohn.

rgottsch 14 Komm-Experte - P - 1801 - 10. Juni 2016 - 22:03 #

Klarer Fall für eine zusätzliche PS4 Neo, oder?

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12343 - 10. Juni 2016 - 22:39 #

Ja, das ist mal eine starke Ausrede für ein Update. Eine einmalige Gelegenheit.

Elfant 16 Übertalent - P - 4702 - 12. Juni 2016 - 11:32 #

Man sollte das mit der Gütertrennung eben vor der Trennung ernst nehmen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)