Jörg spielt Dark Souls 3 #18: Wiedergeburt, Wechsel nach Farron

PC XOne PS4
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8315 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

26. Mai 2016 - 6:00 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 36,40 € bei Amazon.de kaufen.
Willkommen zu Folge #18 unseres Let's Play zu Dark Souls 3, gespielt und kommentiert von Jörg Langer. Wie es nach unserer Letsplay-Premiere zu Yakuza 5 dazu kam, erfahrt ihr bei Interesse bei der folgenden News zur DS3-Spendenaktion.

Insgesamt 30 Folgen "Jörg spielt Dark Souls 3" werdet ihr erleben – und zwar immer an den folgenden Wochentagen (siehe auch Folgen-Auflistung rechts):
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
Für diesen Rhythmus haben wir uns entschieden, damit ihr eine Chance habt, up to date zu bleiben. Noch einige Infos zum Prozedere:
  • Die Folgen dauern meist um die 40 Minuten (versprochen waren 20 bis 30)
  • Abonnenten erhalten eine deutlich bessere Bildqualität (direkter/s Download/Streaming)
  • Jörg startet das Letsplay im fünften Gebiet (er spielte bereits als Co-Tester unseres großen Dark Souls 3-Tests und führt seinen Spielstand fort).
  • Jörg spielt als Normalo ohne Perfektionsanspruch, in seinem Tempo
  • Jörg schaut sich keine Wikis oder Guides an
  • Tipps sind gerne gesehen! Beachtet allerdings, dass wir immer mehrere Folgen am Stück aufnehmen, sodass Jörg immer erst nach mehreren Folgen reagieren kann
  • Bis Folge 5 spielte Jörg auf einem guten Spiele-Laptop mit i7/2,4Ghz, 8 GB, Geforce 970M (3GB). Ab Folge 6 spielt Jörg auf einem sehr guten Spiele-PC mit Geforce Titan & Co.
Hinweis an unsere Abonnenten: Aufgrund der Größe und Zahl der Letsplay-Folgen werden wir diese etwa einen Monat nach Ende des Letsplays wieder von unserem Download-Server entfernen. Die YouTube-Fassungen bleiben natürlich online.

Und jetzt viel Spaß mit Jörg spielt Dark Souls 3. Wir werden alle sterben!
Krumseltört 11 Forenversteher - P - 688 - 26. Mai 2016 - 7:05 #

Ein Hoch auf den Publikumsjoker! :)

Wäre jetzt aber schon SEHR interessant zu wissen, seit wann es kein Zwang mehr ist! Sehr unterhaltsame Folge, weil der Herr Langer auch mal ganz offensichtlich richtig, richtig Spaß an der Sache hatte.

Gibt es ganz am Ende noch eine Art Fazit angelehnt an die SdK?

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 26. Mai 2016 - 7:18 #

Ich hatte mich ja ein wenig vor dem Sumpf und den angekündigten Orientierungsproblemen gefürchtet. Bislang ist davon aber noch wenig zu sehen.
Schöne Folge!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 26. Mai 2016 - 16:34 #

Ach, noch zwei Tage Geduld... :-)

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 26. Mai 2016 - 8:42 #

Nette Folge, an der Länge merkt man langsam auch das Jörg doch ein wenig Spaß an den Spiel gefunden hat finde ich.

Nebenbei bemerkt, in der Folgenübersicht ist im Moment noch nicht der Titel "#18: Wiedergeburt, Wechsel nach Farron" für Donnerstag eingetragen.

Onwine 11 Forenversteher - P - 774 - 26. Mai 2016 - 8:45 #

Sehr gut, Jörg traut sich mehr, es wird immer besser. Vielleicht wird aus Jörg Hasenfuß noch ein Jörg Eisenherz! Und verpassen Sie nicht die nächste Folge wenn Jörg wieder sagt: Oh, die Pfeile sind alle .....
Ich freu mich schon!

buddler 13 Koop-Gamer - 1485 - 26. Mai 2016 - 9:19 #

Mit dem roten Speckstein kannst Du ein Beschwörungszeichen setzen, das andere Spieler sehen können um Dich zu beschwören. Im Gegensatz zum weissen Speckstein beschwört man aber kein freundliches Phantom, sondern ein schwarzes Phantom, also einen Gegner! Es wird vorrangig gemacht um Duelle zwischen Spielern auszutragen.
Guck Dir im Zweifel einfach mal die Beschreibung des Gegenstandes an und nicht nur den Namen!

Mit jedem Eid tritt man einer Fraktion bei. Du hast Dich Rosaria angeschlossen, bei der in der Regel diejenigen mitmachen, die als schwarze Phantome in die Welten anderer einfallen. Besiegen diese ihren Gegner erhalten sie die bleichen Zungen als Zeichen des Triumphs. Bei Rosaria kannst Du diese dann abgeben um den Eid zu vertiefen. Je nach Stufre erhält man dann oft Belohnungen, wie weitere Ggeenstände.
Beim Wolf kannst Du dem Eid beitreten, der den Wald beschützt. Da werden Spieler als blaue Phantome beschworen ohne einen Speckstein legen zu müssen. Ihr Ziel ist es den Host zu töten, da der Wald beschützt werden muss.

Beide Eide sind also eigentlich nichts für Dich, weil Du offline spielst, wobei Rosaria als nettes Gimmick zusätzlich das neue Zuordnen der vergebenen Punkte ermöglicht.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5165 - 26. Mai 2016 - 9:35 #

Wieder eine sehr schöne Folge mit einem grandiosen Finale.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 26. Mai 2016 - 12:35 #

Ich finde es schön, dass Jörg sich nicht stoisch an die "max. 30 Minuten pro Folge" hält, auch wenn man bei der Heutigen das Gefühl hat, das Spiel wolle ihm sagen, dass die Folge zu Ende ist ;).

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 26. Mai 2016 - 15:07 #

Irgendwie kriegt man da ja schon Lust, Dark Souls 3 mal zu spielen. Ich hab bisher nur Demon's Souls gespielt und nach ungefähr 1/3 abgebrochen - da hat mich einfach die Lust verlassen. Verglichen damit - lohnt sich ein Blick für mich?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32657 - 26. Mai 2016 - 15:11 #

Jepp, durchaus. Die Serie hat sich auch weiterentwickelt. Ich persönlich halte Dark Souls 3 für den besten Teil der Souls-Reihe. Andere sehen das natürlich auch anders. =)

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 26. Mai 2016 - 15:58 #

Ich hab mal ne Frage: Ist die Kathedrale dann ein komplett optionales Gebiet? Denn offensichtlich geht es danach ja nicht weiter in ein neues Gebiet.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32657 - 26. Mai 2016 - 16:01 #

Nein, der Boss muss besiegt werden um weiter voran zu schreiten.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 26. Mai 2016 - 16:06 #

Die Diakone droppen die kleine Puppe. Ohne die geht es später nicht weiter.

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 26. Mai 2016 - 16:25 #

Achso okay, danke für die Antworten. :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 26. Mai 2016 - 16:57 #

Das war ja mal ein Volltreffer zum Schluss. ;)

Grombart 14 Komm-Experte - P - 1839 - 26. Mai 2016 - 19:19 #

Ich muss Jörg jetzt endlich mal dafür loben, dass er mich mit seinem Lets Play zum Dark Souls Spieler gemacht hat. Ich hatte ja davor durchaus schon von der Reihe gehört, aber aufgrund des meist recht elitären 'das ist so schwer, das ist nur was für echte Hardcore Gamer'-Geredes einen grossen Bogen drum gemacht. Auch von der Wahl des Spiels als neues Lets Play war ich erst nicht übermäßig angetan. Aber nach den ersten Folgen war ich dann doch auf einmal positiv überrascht vom Flair und dem Kampfsystem, und auch meine Ängste, nur als Reflex-Ass eine Überlebenschance zu haben wurden dank Jörgs tendenziell eher vorsichtigen Spielstils schnell zerstreut. ;) Um zum Punkt zu kommen: Ich habe mich dann tatsächlich dazu entschieden, mir Dark Souls 3 für die Xbox One zuzulegen und bin seitdem geradezu süchtig nach dem Spiel. Habe mittlerweile sogar Jörg überholt (zumindest was die veröffentlichten Folgen angeht) und komme erstaunlich gut zurecht. Und es macht einfach soooo viel Spaß! :D
Also Jörg, ein richtig dickes Danke für das Lets Play. Mindestens einen neuen Dark Souls Fan hast du ganz alleine erschaffen! Danke dafür! Mir wäre sonst ein super Spiel entgangen! :)

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 26. Mai 2016 - 19:34 #

Ja, bei mir hat Jörgs Let's Play auch bewirkt, dass ich richtig Lust auf das Spiel hab und es mir auf jeden Fall irgendwann zulegen werde. Und auch ansonsten find ich das Let's Play super, ist sehr unterhaltsam (außer wenn Jörg mal wieder 5 Minuten lang einen Gegner mit Pfeilen beschießt :D).

Rogaa 15 Kenner - - 3845 - 26. Mai 2016 - 20:22 #

schließe mich an - wobei ich momentan noch mit Witcher 3 beschäftigt bin - Evtl. schlage ich zu, wenn es mal im Sale ist.

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 27. Mai 2016 - 10:43 #

Geht mir auch so. Der Witcher ist ein dickes Brett, da stecke ich noch ganz am Anfang und versuche irgendwie klar zu kommen. Ich habe schon einige Quests eingesammelt, bin für den ganz überwiegenden Teil zu schwach :-(

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 27. Mai 2016 - 10:41 #

Das geht mir tatsächlich ähnlich. So langsam bekomme ich auch wirklich Lust auf Dark Souls, obwohl ich mir sicher bin das dieses Spiel so garnichts für mich ist, da ich exakt 0% frustresistent bin und zu blöde bin die Schwachstellen/Muster der Gegner zu erkennen...

Aber in einem Sale kann ich mir das durchaus mal vorstellen, da ist der zu befüchtende Ausstieg beim ersten Boss-Gegner nicht ganz so teuer gekommen ;-)

Krumseltört 11 Forenversteher - P - 688 - 27. Mai 2016 - 11:20 #

Dark Souls 1 gibt es immer mal wieder für 5 Euro. Da kann man mit weniger Schmerzen feststellen, ob das Spielprinzip für die eigene Person taugt. War zuvor auch eher abgeschreckt, aber letzten Endes ist es doch sehr unterhaltsam und motivierend.

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 27. Mai 2016 - 11:25 #

Wobei ich Dark Souls 1 um einiges schwieriger finde. Bloodborne war mein erstes Spiel in dieser Richtung und hatte damit keine Probleme es zu Ende zu spielen. Bei Dark Souls 3 bin ich zwar erst bei den Sümpfen, aber bis dahin war es auch nicht sonderlich schwierig. Hab vor einiger Zeit mal mit Dark Souls 1 angefangen und vor ein paar Tagen weitergespielt. Ich find's schwerer. Hänge schon bei einem der ersten Bosse - den Gargoyles. xD

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 27. Mai 2016 - 11:59 #

Die sind auch nicht ohne. An der Stelle lässt es sich dafür bestens grinden. Ein paar Levels mehr und leicht verbesserte Waffen und Rüstung wirken Wunder.

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 27. Mai 2016 - 12:50 #

Was mich zur Zeit nervt, sind die Totenbeschwörer in den Katakomben. Die vergällen mir zur Zeit das Spiel.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 27. Mai 2016 - 19:13 #

Tipp: Es gibt eine Waffenverzauberung, die dieses Problem löst.

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 27. Mai 2016 - 21:56 #

Du meinst, wenn man grüne Scherben findet?

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 28. Mai 2016 - 0:16 #

Oder man nimmt Waffen die das Problem auch so lösen, wie das Astora Schwert oder Silver Knight Spear.

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 28. Mai 2016 - 12:08 #

Letzteres hört sich nach einem mir unbekannten Gegner an und ersteres ist mir habe ich nicht gefunden.

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 28. Mai 2016 - 15:08 #

Astoras Schwert findest du im Drachental, bei dem vermeintlich schlafendem Drachen. Brauchst aber hierfür einiges an Beweglichkeit und Kraft.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 28. Mai 2016 - 15:44 #

oder nen simplen bogen.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 28. Mai 2016 - 5:52 #

Ja, das meinte ich. Hast du aber wohl schon selber entdeckt :-)

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 28. Mai 2016 - 13:05 #

Die Schmiedeglut habe ich ja abgegeben (der Schmied weist ja sehr deutlich darauf hin, daß heilige Waffen angebracht sind), nur die Scherben finde ich nicht. Ich hatte einen kurzen Ausflug ins Drachental (welches mir wirklich nicht liegt), in den Ruinen bis zum ersten Leuchtfeuer (Verdammte Geister) und bin in den Katakomben im Mausoleum beim Dämon.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 28. Mai 2016 - 13:12 #

Das klingt aber, als würdest du die mid- und highlevel bereiche am anfang machen wollen und dir die lowlevelgebiete für später aufheben? undead burg, undead parish, depths? warst du da noch nicht?

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 28. Mai 2016 - 14:06 #

Bei den Untotengebiet fehlt mit noch die Tür zum Ziegendämon - Schlüssel und der Drache lebt auch noch. Der Rest scheint mir dort soweit erledigt zu sein. Mit Depths kann ich spontan nichts anfangen

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1544 - 28. Mai 2016 - 15:45 #

vlt solltest du dir den Ziegendämon mal zur Brust nehmen. Ist aber einer der frustrierendsten Bosse im Spiel.

Elfant 15 Kenner - P - 3834 - 29. Mai 2016 - 15:21 #

Der Ziegendämon ist bereits bei meinem nacktem Anblick gestorben, aber dann suche noch einmal die richtige Tür.

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 27. Mai 2016 - 12:18 #

Ich habe auch den Eindruck das DS3 etwas "zugänglicher" ist. Und da ich eh noch den Witcher vor der Brust habe, kommt es auch auf ein paar Monate nicht nicht an. Ich halte das mal im Weihnachts-Sale im Auge ;-)

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 28. Mai 2016 - 15:06 #

Gargoyles gingen dann, fand sie aber doch recht schwierig, insbesonders für einen Anfangsboss. Und danach kam der Ziegenkäse. Ansich recht einfach, aber dank dem Winzareal und der Kamera, doch kniffliger als es sein müsste. So sehr wie hier hab ich weder in Bloodborne, noch in DS3 mit der Kamera kämpfen müssen. ;D Aber der ist nun auch besiegt, Boss in den Untiefen ebenso... es geht langsam voran.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 29. Mai 2016 - 14:14 #

Der Ziegendämon ist nur fies, weil das Areal klein ist und er noch zwei Hunde zur Unterstützung dabei hat. Und eigentlich sind sogar fast nur die Hunde das Problem, sobald die mal weg sind geht der Kampf eigentlich, fand ich.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 27. Mai 2016 - 15:13 #

Kommt nicht mal ein Gebiet mit sanften Gräsern, bunten Blümchen und plätschernden Bächen? Dieser Sumpf macht ja richtig depressiv...

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5165 - 27. Mai 2016 - 16:46 #

Klar. Aber erst in Folge 31.

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 27. Mai 2016 - 17:53 #

Nö aber bald kommen romantische Katakomben und dann Disneyland on Ice!

BigBS 15 Kenner - P - 2766 - 27. Mai 2016 - 19:24 #

Später in der Burgruine, da wird es farbenfroher. :-))

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 27. Mai 2016 - 15:49 #

Schöne Folge.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 29. Mai 2016 - 19:58 #

Ich habe mich teilweise auch zwingen müssen. Heute habe ich es endlich durchgespielt. Vielleicht mache ich mal noch die fehlenden NPC Quests. Da habe ich noch nicht alle. Trotz einiger unfairen Stellen, die es angeblich nicht gibt, fand ich das Spiel aber dennoch toll

DomKing 18 Doppel-Voter - 9242 - 30. Mai 2016 - 8:59 #

Die da wären?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)