Jörg spielt Dark Souls 3 #13: Sauerei: Erste Phantom-Invasion

PC XOne PS4
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8342 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

17. Mai 2016 - 6:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.
Willkommen zu Folge #13 unseres Let's Play zu Dark Souls 3, gespielt und kommentiert von Jörg Langer. Wie es nach unserer Letsplay-Premiere zu Yakuza 5 dazu kam, erfahrt ihr bei Interesse bei der folgenden News zur DS3-Spendenaktion.

Insgesamt 30 Folgen "Jörg spielt Dark Souls 3" werdet ihr erleben – und zwar immer an den folgenden Wochentagen (siehe auch Folgen-Auflistung rechts):
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
Für diesen Rhythmus haben wir uns entschieden, damit ihr eine Chance habt, up to date zu bleiben. Noch einige Infos zum Prozedere:
  • Die Folgen dauern meist um die 40 Minuten (versprochen waren 20 bis 30)
  • Abonnenten erhalten eine deutlich bessere Bildqualität (direkter/s Download/Streaming)
  • Jörg startet das Letsplay im fünften Gebiet (er spielte bereits als Co-Tester unseres großen Dark Souls 3-Tests und führt seinen Spielstand fort).
  • Jörg spielt als Normalo ohne Perfektionsanspruch, in seinem Tempo
  • Jörg schaut sich keine Wikis oder Guides an
  • Tipps sind gerne gesehen! Beachtet allerdings, dass wir immer mehrere Folgen am Stück aufnehmen, sodass Jörg immer erst nach mehreren Folgen reagieren kann
  • Bis Folge 5 spielte Jörg auf einem guten Spiele-Laptop mit i7/2,4Ghz, 8 GB, Geforce 970M (3GB). Ab Folge 6 spielt Jörg auf einem sehr guten Spiele-PC mit Geforce Titan & Co.
Hinweis an unsere Abonnenten: Aufgrund der Größe und Zahl der Letsplay-Folgen werden wir diese etwa einen Monat nach Ende des Letsplays wieder von unserem Download-Server entfernen. Die YouTube-Fassungen bleiben natürlich online.

Und jetzt viel Spaß mit Jörg spielt Dark Souls 3. Wir werden alle sterben!
Nagrach 14 Komm-Experte - 2337 - 17. Mai 2016 - 7:03 #

Der arme Jörg leidet unter einer Identitätskrise und flackert so vor sich hin, kurz davor ganz zu verschwinden!

"I'm running out of errors"

Cheezborger 15 Kenner - P - 3085 - 17. Mai 2016 - 7:09 #

Der arme Jörg sollte alle NPCs dringend ansprechen bis sie sich wiederholen. Alte DS-Regel

bsinned 17 Shapeshifter - 7302 - 17. Mai 2016 - 7:53 #

Der Invasor war übrigens kein Spieler, sondern NPC und erscheint auch im Offline-Modus, solang man eine Glut intus hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 10:16 #

Ich war mir nicht sicher, aber weil in der Koop-Folge ein Lila Phantom aufgetaucht ist, dachte ich, dass das hier ein Mensch sei.

bsinned 17 Shapeshifter - 7302 - 17. Mai 2016 - 10:52 #

Hab die vorige Folge nicht ganz geschaut, aber zumindest das Phantom Hodrick direkt am Bonire bei der Brücke war ebenfalls ein NPC.
Du solltest denen übrigens nicht aus dem Weg gehen. Die droppen teils schicke Sachen - natürlich nicht für jeden Spielstil und Charakter.

floppi 23 Langzeituser - P - 38105 - 17. Mai 2016 - 10:54 #

Die roten sind Finstergeister, die lilanen irre Phantome, gibt es beides sowohl Offline als auch Online. Hat was mit dem Covenant-System zu tun. Ich glaub auch, dass die Umgebung feindlich zu den irren Phantomen ist, aber freundlich zu den Finstergeistern. Oder umgekehrt, bin kein PvP-Junkie. ;)

llg 13 Koop-Gamer - 1344 - 17. Mai 2016 - 8:27 #

Dieser Ritter in der kleinen Seitenkapelle, den Jörg immer mit Pfeilen drangsaliert?
Hier exklusiv seine Gedanken der letzten Tage:

"Ist das die richtige? Habe ich nicht noch eine aufgemacht... mittlerweile? Oh nein, ich bin echt... in Sachen Erinnerungsvermögen war ich schon mal stärker.
"War ich hier schon? Ja klar war ich hier schon."
"Das hätte ich jetzt echt nicht machen sollen, das war sinnlos."
"Wo geht's jetzt weiter? Hier! Ach ne. Hier! Ne! Da!"
(über Jörg) "Jetzt versucht seine armselige Bewegungsroutine irgendwie den Weg zu mir zu finden... was ihm aber nicht gelingt."
(über Jörg) "Schon ein bisschen bemitleidenswert, oder? Wo ist er jetzt hin? So, und jetzt hat er glaub ich schon wieder alles vergessen."

Ghusk 15 Kenner - P - 2972 - 17. Mai 2016 - 9:20 #

Haha, stimmt, das passt auf die KI-Gegner genanuso wie auf Jörg ^^

Tiger01 (unregistriert) 17. Mai 2016 - 18:16 #

You made my day :)

blobblond 19 Megatalent - 18589 - 17. Mai 2016 - 10:43 #

Ich hbe das gefühl, das es eine gewollte Taktik ist, wie kommt man am am wenigsten voran ohne das es zu sehr auffällt!^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 10:55 #

Nee, ich schäme mich eher für die Orientierungslosigkeit. Aber der Höhepunkt folgt bald im Sumpf, da werden eure "Da lang!"-Schreie durch Zeit und Raum zu mir dringen...

Danach geht's dann übrigens besser, überhaupt platzt am Ende vom Sumpf ein Knoten, und ich entfalte mein wahres Potenzial. Komisch, ich habe neuerdings solche Löcher im Körper, aus denen meine Seelenkraft austritt?!

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11497 - 17. Mai 2016 - 9:20 #

Wie immer eine schöne Folge. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40749 - 17. Mai 2016 - 14:05 #

Eine schön orientierungslose Folge. ;)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11497 - 17. Mai 2016 - 14:08 #

Das sind wir doch mittlerweile gewohnt. ;)

floppi 23 Langzeituser - P - 38105 - 17. Mai 2016 - 9:33 #

Der Orientierungssinn ist wirklich köstlich. :D

yankman 14 Komm-Experte - P - 2411 - 17. Mai 2016 - 9:50 #

Mir gefiel diese Folge nicht besonders ... du hast einfach zu viel Zeit damit verbracht herauszufinden was du beim letzten mal gemacht hast, geparrt mit Orientierungslosigkeit.
Wenn du selbst nicht mehr weisst wo du bist, schau dir doch die letzten Minuten deines vorigen LP's an.
Die Invasion war kein anderer Spieler sondern ein NPC (den es übrigens in DS1 schon gibt). D.h. hatte nichts mit Online zu tun sondern mit der Glut die du trugst.
Der Glockenturm ist kein Dead End. Das kann man u.a. daran erkennen das die dort extra einen Weg raus eingebaut haben.
Zum Thema Schild: die Haltung gibt an wieviel Stamina du zum Blocken brauchst. Das heisst je höher die Haltung desto weniger Stamina brauchst du, desto besser.
Der Attributs-Bonus gibt wie stark sich ein Attribut (z.b. Stärke) auf eine Eigenschaft auswirkt. Zu sehen ist das in der zweiten Zahl der ein "+" vorangestellt ist. Wenn Waffen verbessert werden steigern sich häufig auch die Attributsboni bzw. verschieben sich.
Und noch ein Tipp in den Menüs ist unten links eine Legende für die Tastenbelegung. Eine Taste ist für Hilfe und mit der kannst du dir zu allem was du dort siehst eine kleine Erklärung anzeigen lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 10:19 #

Wie stellst du dir das praktisch vor? Bei jeglichen Orientierungsproblemen unterbreche ich die Aufnahme und schau mir erst mal die letzten Minuten der vorigen Folge an? Denn ich weiß ja nicht *vorher*, dass ich Orientierungsprobleme an Stelle X haben werde...

Danke für die Erläuterungen, das mit der Hilfe ist mir selbstverständlich bekannt. Die Texte sind jedoch nicht immer hilfreich, insbesondere bei Dingen wie Aushöhlung. Es ist eher eine Hilfe für Leute, die es eigentlich schon so in etwa wissen.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2411 - 17. Mai 2016 - 11:12 #

Praktisch stelle ich mir das gar nicht vor.
Es ist einfach so, das du beim letzten LP als letztes einen Shortcut freigeschaltet hast. Diesen hast du bei diesem LP gleich erst mal ignoriert, vergessen oder was auch immer. Wie du selber sagtest erinnerst du dich genau an das letzte LP. Um also am letzten LP anzuschliessen liegt es doch nah, noch mal schauen womit man aufgehört hat. No offence.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 11:16 #

Was heißt no offence? Ich kann weiterhin gut schlafen, nur scheint es dich ja sehr zu stören. Ich weiß nur nicht, wie ich dir deinen Wunsch nach besserem Erinnerungsvermögen erfüllen soll. Denn was aus deiner Sicht "nahe liegt", mag sich praktisch als gar nicht so einfach erweisen. So mag z.B. die letzte Aufnahme noch nicht umgewandelt auf einer Festplatte liegen und ist so ohne weiteres für mich gar nicht anschaubar. Außerdem weiß ich ja, ich wiederhole mich da gerne, vorher nicht, ob und wo ich Orientierungsschwierigkeiten haben werde.

Ich fürchte also, du wirst damit ebenso zu leben lernen müssen wie ich...

Tiger01 (unregistriert) 17. Mai 2016 - 18:25 #

Shorcuts ignoriert er immer - er ist auch immer über den Friedhof gelaufen und hat sich da mit zumindest 2 - 3 Gegnern angelegt, obwohl er das in der halben Zeit ohne Gegner bewerkstelligen hätte können.

Dabei kommt dann von Jörg - ist ja nicht schneller.

Wenn man so ignorant spielt kann man nicht weiterkommen.

An sich hätte er wohl besser einen Magier gewählt - einen Krieger kriegt er einfach nicht hin - hat immer noch nicht verstanden wies mit dem Ausdauermanagment ausschaut.

Na ja eigentlich hätte er mit dem Magier auch nicht so toll priliet. Dafür geht er einfach nicht nach genug an die Gegner ran.

lg
Ralf

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 18:45 #

Naja, wir haben halt unterschiedliche Kernkompetenzen, du und ich. Eine von meinen ist z.B. die Beherrschung der deutschen Sprache :-)

Tiger01 (unregistriert) 17. Mai 2016 - 19:12 #

Davon kann ich leider in Deinen Kommentaren nicht allzuviel feststellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 20:00 #

Wie willst du das auch feststellen können? Geht ja nicht, bei deinen Schwächen. Naja, zumindest die meisten Buchstaben sind dir ja geläufig. Musst sie nun nur noch richtig aneinanderreihen.

Aber jetzt mal ernsthaft: Verstehst du, was ich da gerade mache?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7137 - 18. Mai 2016 - 6:28 #

Darf ich auflösen? Darf ich auflösen? Der Kollege müsste wahrscheinlich vier Joker verbraten!

Unsere Denke, was einen bstimmten Menschenschlag im Internet angeht, ist derart gleich, dass ich langsam glaube, wir wurden bei der Geburt voneinander getrennt, Jörg. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 18. Mai 2016 - 9:03 #

Aber... aber... ich habe doch Haare!

floppi 23 Langzeituser - P - 38105 - 17. Mai 2016 - 19:41 #

Mit Sternchen!

Walter Paddick 10 Kommunikator - 370 - 17. Mai 2016 - 10:19 #

Übrigens: Da wo Du die Leiter nicht hochgeklettert bist und meintest "Da war ich schon.." da geht es noch weiter.
Da kommst nämlich die andere Dachschräge hoch, die Du vorher nicht erreichen konntest.
Und was die Blobs angeht, die auf Dich zukriechen: Waffe mit Feuer nehmen. 2-3 Schläge und sie sind platt.

bsinned 17 Shapeshifter - 7302 - 17. Mai 2016 - 10:54 #

Stimmt. Jörg ist zwar jetzt eh schon woanders, aber den Glockenturm hat er nicht so richtig inspiziert. :)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11497 - 17. Mai 2016 - 12:55 #

Gibt es heute kein momoca oder zumindest ein dimoca?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 13:00 #

Nee, heute ist Nomoca...

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11497 - 17. Mai 2016 - 13:14 #

Schade, vielleicht ein Dimica? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355149 - 17. Mai 2016 - 13:20 #

Nein, nur ein Nimica.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11497 - 17. Mai 2016 - 13:45 #

Gut, einmal Freimoca zum mitnehmen bitte. Hahaha okay nun ist Schluss. :P

Olphas 24 Trolljäger - - 48837 - 17. Mai 2016 - 13:30 #

Ich frag mich heut schon die ganze Zeit wo der MoMoCa bleibt bis mir irgendwann klar wurde ... es ist ja gar nicht Montag. Oh je, das Alter schlägt zu!

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11034 - 18. Mai 2016 - 18:05 #

Siehe es positiv: Ich habe am Pfingstmontag die ganze Zeit darauf gewartet und konnte deswegen kaum meiner Arbeit nachgehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 17. Mai 2016 - 12:56 #

Ist er jetzt schon durch die Kathedrale? Schau später mal rein.

zuendy 14 Komm-Experte - 2384 - 17. Mai 2016 - 13:12 #

Ja, klar.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Mai 2016 - 13:36 #

?
Er ist doch noch mitten drin.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1490 - 17. Mai 2016 - 16:42 #

Hatte jörg nicht mal erwähnt das er den boss in folge 16 legt?

Rogaa 15 Kenner - 3857 - 17. Mai 2016 - 21:44 #

jep in Folge 16 soll das kommen

Makariel 19 Megatalent - P - 14357 - 18. Mai 2016 - 13:21 #

Ich ging an sich davon aus das es ein Scherz gewesen wär, aber anscheinend meinte er das Ernst.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3720 - 17. Mai 2016 - 19:43 #

Scheiße, ich habe einfach nicht die Zeit, wusaaaaa! Aber ich hole noch auf..

RMS Titanic 10 Kommunikator - 502 - 18. Mai 2016 - 18:41 #

Jörg sagt ja selber länger spielen um sich besser zurecht zu finden. Sollte er mal ausprobieren. Schaden kann es nicht.
Ps.: Vergiss nicht die Glut wieder herzustellen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17623 - 19. Mai 2016 - 7:50 #

Mal eine dumme Frage: Bringt es nicht mehr, die Seelen selber zu benutzen, statt sie zu verkaufen...? o.O Oder hab etwa ICH das all die Zeit falsch gemacht?

floppi 23 Langzeituser - P - 38105 - 19. Mai 2016 - 7:52 #

In Dark Souls 3 erhälst du beim Verkauf exakt die Anzahl Seelen, die du auch beim ploppen bekommen würdest. Mit dem Unterschied, dass du beim Verkaufen direkt siehst, wieviele Seelen du erhälst. Geht um einiges komfortabler. :)

BigBS 15 Kenner - 3163 - 19. Mai 2016 - 8:32 #

Ah, die Frage wollte ich auch noch stellen. Ich kenne das aus DS2 noch so, dass das Ploppen mehr Seelen bringt. Gut zu wissen.

(und ich wollte schon lostoben, als ich das mit dem Verkaufen im Video gesehen hatte...^^)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17623 - 19. Mai 2016 - 8:50 #

Danke für die Antwort. Und "Ploppen"... das klingt so nach Pringles ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 14357 - 19. Mai 2016 - 9:53 #

Ist ja auch bei Seelen so, einmal geploppt, nie mehr gestoppt ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38547 - 19. Mai 2016 - 14:00 #

Bei Pringles ist es aber "Poppen", oder nicht? :D

floppi 23 Langzeituser - P - 38105 - 19. Mai 2016 - 14:31 #

Würde der Charakter eine Pringles-Box in die Hand nehmen und fest drücken, würde sich das sicher genauso anhören. ;)

buddler 13 Koop-Gamer - 1641 - 20. Mai 2016 - 8:47 #

Ein paar Tipps von mir passend zu Deinem Spielstil: Nach dem Block eines Angriffs den Schild kurz heunternehmen, damit sich Deine Ausdauer wieder auflädt. Jeder geblockte Schlag kostet ja deine Ausdauer, genauso wie deine eigenen Schläge. Hast Du keine Ausdauer mehr, kannst Du auch keine weiteren Schläge blocken oder ausführen.
Trinke eine Heilflasche, wenn Du bei 50% Deiner Lebenspunkte bist. Du gehst bei deiner derzeitigen Spielweise ein hohes Risiko ein von einem kleinen Schlag getötet zu werden, da Du oftmals etwas lange wartest (Beispiel: Kampf mit dem Riesen, als Du trotz minimaler Lebenspunkte versucht hast wegzurennen).
Lege auf die Shortcuts für die mit Quadrat aktivierbaren Gegenstände nur diejenigen, welche Du auch im Kampf benötigst, die restlichen (z.B. weißer Speckstein) auf die Liste, die auf der PS4 mittels Touchpad aufrufen kannst, also das Menü in dem Du Status/Inventar/Ausrüstungsliste/usw auswählen kannst.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 22. Mai 2016 - 21:55 #

Sehr, langsam hole ich wieder auf. Schoene Folge ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)