Jörg spielt Dark Souls 3 #1: Rundgang + Erklärungen

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 143307 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. April 2016 - 15:29 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.
Nach unserer Letsplay-Premiere zu Yakuza 5 steht nun unser zweiter Versuch an: Dark Souls 3 – die Vorgeschichte, also wieso doch nicht Benjamin Braun spielt, wie erst geplant, entnehmt ihr am besten unserer letzten Spendenaktion.

Ab sofort ist es soweit: In den nächsten Wochen werdet ihr insgesamt 30 mal eine neue Folge Jörg spielt Dark Souls 3 erleben – und zwar an den folgenden Wochentagen:
  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
  • Sonntag
Für diesen Rhythmus haben wir uns entschieden, damit ihr eine Chance habt, up to date zu bleiben – der tägliche Rhythmus bei Yakuza 5 war einigen Zusehern zu eng. Wie der Spendenaktion zu entnehmen, hat Jörg als Co-Tester bereits das fünfte Gebiet erreicht, wo er das Letsplay beginnt. Doch das sollte selbst für Dark-Souls-Verweigerer kein großes Problem darstellen: In der ersten, extralangen Folge nimmt Jörg euch auf einen Rundgang durch die bereits bereisten Gebiete mit. Ab Folge 2 betritt er dann Neuland, mit Folgen von jeweils gut 30 Minuten Dauer.

Da Jörgs Spiele-Laptop bei Dark Souls 3 Zicken macht, wird er nach den ersten fünf Folgen auf einen besseren PC umsteigen, sodass von da an die Grafik besser und flüssiger sein wird.

Hinweis an unsere Abonnenten: Aufgrund der Größe und Zahl der Letsplay-Folgen werden wir diese etwa einen Monat nach Ende des Letsplays wieder von unserem Download-Server entfernen. Die YouTube-Fassungen bleiben natürlich online.

Jetzt aber wünschen wir euch viel Spaß mit Jörg spielt Dark Souls 3. Möge das Leiden beginnen!
Christoph Vent Redakteur - P - 143307 - 26. April 2016 - 15:31 #

Viel Spaß mit der ersten Folge!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 26. April 2016 - 15:33 #

There's no Business like Souls Business!

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6335 - 26. April 2016 - 15:33 #

Erstmal: Vielen Dank!

Aber: lönntet ihr bitte auch eine 720p-Variante zum Download zur Verfügung stellen? Drei GB mag ich mir nicht aufs Tablet kopieren.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1557 - 28. April 2016 - 17:09 #

Das Anliegen unterstütze ich vollumfänglich!
(:

Andererseits ist dafür dann auch das Firefox-Addon "Video DownloadHelper" recht hilfreich.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 26. April 2016 - 15:39 #

Oh, das Leiden beginnt :)

chrislzissl (unregistriert) 26. April 2016 - 15:45 #

Auf welcher Plattform wird gespielt? Das ruckelt ja teilweise wirklich bedenklich... Das hatte ich von keiner der beiden Current Gens erwartet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 15:50 #

Auf meinem Spiele-Laptop (i7@2,6, Geforce 970M/3GB, 8 GB RAM), der absolut grauenhaft performt und schlechter, als es sein sollte – also laut Erfahrungsberichten und Videos mit derselben Systemkonfiguration und mit Dark Souls 3. Ich habe bereits fünf Folgen aufgenommen und werde ab Folge 6 entweder auf 720p wechseln oder auf einen anderen Rechner.

chrislzissl (unregistriert) 26. April 2016 - 16:02 #

Oh was ein Glück. Ich war schon in tiefer Bedauerung für alle Konsolen- Spieler :) Also jetzt zum anschauen fand ichs nicht schlimm, ich dachte nur, weil da "A drücken" stand, dass es eine Konsole wäre die nicht besser könnte. Aber für Laptop: alles gut. Vielen Dank für die Antwort

Solaire (unregistriert) 26. April 2016 - 18:28 #

Also auf der PS4 läuft es deutlich flüssiger als auf Jörgs PC.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 26. April 2016 - 16:46 #

Bitte weiter in 1080p auf einem schnelleren Rechner.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 16:46 #

Ja, dazu haben wir uns eben entschieden :-) Ich kann nur nicht einfach dem Kollegen seinen Rechner wegnehmen (wir haben ja jeweils nur einen Arbeits- und Spielerechner in Personalcomputer-Union).

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 26. April 2016 - 16:48 #

Ah, du sitzt schon dran. Kann deine Antwort glasklar erkennen und so schnell wie die kam... ;)

Dryz 15 Kenner - 2706 - 26. April 2016 - 16:54 #

Ist jetzt kein schwacher Laptop. Wundert mich wirklich warum es so schlecht läuft.
Vielleicht könntest das SSAO auf niedrig stellen, denn manchmal ist es zumindest bei mir genau die Einstellung die am meisten Performance frisst. Aber bin kein Hardware Profi vielleicht liegt es auch an einer anderen Einstellung :)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 27. April 2016 - 6:38 #

Moin Jörg, es kann auch durchaus am Treiber liegen. Zumindest ist mir ein Fall bekannt, wo die aktuellen Nvidia-Treiber eher Fluch als Segen waren.
Ansonsten AA oder Motion Blur deaktivieren... aber wenn die Entscheidung für den Rechner bereits gefallen ist, dann ist die Entscheidung bereits gefallen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 27. April 2016 - 7:05 #

Framerate hohe Details 1080p: 12-60 fps
Framerate niedrige Details 1080p: 14-60 fps
Framerate hohe Details 720: 40-60 fps
Framerate niedrige Details 720p: 50-60 fps

Wir vermuten, es könnte ein Problem mit meinem Spielstand sein, der ja mit der Testversion begonnen wurde.

Watchboy (unregistriert) 26. April 2016 - 17:15 #

Der Bash ging ja mal nach hinten los.

Das nervt mich wirklich am PC, dass man nie weiß wie das Spiel auf der eigenen Kiste performt.

chrislzissl (unregistriert) 26. April 2016 - 18:39 #

Kein Bash :D Aufrichtige Sorge (man kennt ja die Konsolenprobleme ;)!

steever 17 Shapeshifter - P - 6920 - 26. April 2016 - 20:44 #

PC natürlich (wie im Video erwähnt). Auf Konsolen läuft es flüssiger. ;D

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11498 - 26. April 2016 - 15:58 #

Alterslang(er). Sehr schön im Gegensatz zu Yakuza interessiert mich das DS3 Lets play von und mit Jörg doch wesentlich mehr. :)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4501 - 26. April 2016 - 16:01 #

Let the blood bath begin!

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 26. April 2016 - 16:47 #

Haha, sehr schönes Intro. Lass dir mal ein Abo da und nen Daumen. Hups, falsche Plattform.

Ja ne, also ich war/bin ja einer der Skeptiker. Aber das Video hat mir erstmal ganz gut gefallen. Werden die Folgen immer so 40 Minuten lang sein? Steht bestimmt wo, habs dann halt nicht gesehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 16:49 #

Da ich einschließlich heute fünf Folgen aufgenommen habe: Die Längen bewegen sich so zwischen 28 und 36 Minuten, glaube ich. Also ein bisschen mehr als die versprochenen 20 bis 30 Minuten, und ich denke, das bleibt auch so. Wie bei Yakuza 5 versuche ich aber, halbwegs sinnvolle Schnitte hinzubekommen, wenn ich also bei Minute 28 sterbe, renne ich nicht noch mal wegen fünf Minuten überhastet los.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 26. April 2016 - 16:50 #

Ich wollte meine Frage bzgl. der Länge gerade editieren und da grätschst du mir voll rein. Danke für die Antwort.

turritom 13 Koop-Gamer - P - 1406 - 26. April 2016 - 16:26 #

ohja da war ich schon ..das wird lustig ..schade das du nicht gleich in die Kathedrale bist :P

rammmses 19 Megatalent - P - 13456 - 26. April 2016 - 16:31 #

Göttlicher Anfang! :D

Specter 16 Übertalent - 5793 - 26. April 2016 - 16:37 #

Valar morghulis!

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4501 - 26. April 2016 - 16:40 #

Valar dohaeris!

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11039 - 26. April 2016 - 16:58 #

Heghlu'meH QaQ jajvam!

Specter 16 Übertalent - 5793 - 26. April 2016 - 17:01 #

Ah, erhalten die Klingonen in der 6. Staffel Einzug in Westeros?

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11039 - 26. April 2016 - 18:21 #

Wäre Sindarin besser? Quenya müsste ich erst wieder die Grammatik pauken.

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11039 - 26. April 2016 - 17:01 #

Das schauspielerische Talent scheint im Alter zu steigen.
Nicht vergessen Jörg: Qaghmeyllj tlchlD, ylyoH.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 26. April 2016 - 17:01 #

Das Problem mit der eigentlich unerklärlich miesen Performance habe ich leider auch (2500k@4GHz, 8GB, 970GTX, Spiel auf SSD...). Hoffentlich bekommt From Software das bald in den Griff.

bsinned 17 Shapeshifter - 7302 - 26. April 2016 - 17:09 #

Ich hab´s gleiche Setup, spiele allerdings nicht von SSD und hab null Probleme. Seltsam :/

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 26. April 2016 - 17:16 #

Unterschiedliche Auflösungen eventuell?

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 26. April 2016 - 17:24 #

1080p - ganz alltäglich^^

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 26. April 2016 - 19:03 #

Kapier ich nicht. Hab hier auch nur Midrange mit i7-4790k, 24GiB RAM, GTX970, HDD und es läuft auf 1440p zwischen 55 & 60fps stets flüssig.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 26. April 2016 - 19:24 #

Des Rätsels Lösung ist hoffentlich nur ein mieser Port.^^ Meine Hardware zickt ansonsten nicht rum.

Makariel 19 Megatalent - P - 14358 - 26. April 2016 - 20:22 #

Ich spiel mit i5 2500K, R9 390 und Spiel auf HD. Zickt nicht. Ab und zu hats gezickt am Anfang, bis ich draufgekommen bin das mein Backup-Programm ständig backups von den Spieldateien machen wollte. Seitdem ich das unterbunden hab läufts butterweich.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 26. April 2016 - 21:32 #

Weiß auch nicht was das soll. Stockt immer mal wieder in den unmöglichsten Situationen, etwa wenn nur der Char und ne Wand zu sehen ist. Dazwischen ist es flüssig wie nur sonstwas, unabhängig davon was die Grafik gerade hergibt. Und auch unabhängig von Speichervorgängen (kleine Flamme).

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1320 - 26. April 2016 - 20:58 #

Bei mir dann auf SSD und ne 980 bei nur 16GB ram, und 1080p laufen mit knapp 180fps sofern ich V-Sync ausmache. Kein Ruckeln, Zuckeln, Crashes, es läuft butterweich ohne Probleme. Selbst mit Record und oder Stream läuft es weiterhin ohne Probleme auf über 60fps.

Ich habe keine ahnung warum es auf manchen System weniger gut läuft, wo man sicht denkt "soviel schlechter ist die Hardware eigentlich gar nicht"

Grumpy 16 Übertalent - 5517 - 27. April 2016 - 0:29 #

dachte das spiel hat n 60fps cap?

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 27. April 2016 - 8:17 #

Hat es auch laut allen mir bekannten Benchmarks.

http://kotaku.com/dark-souls-iii-pc-benchmarks-mind-the-frame-rate-cap-1771349801

Horschtele 16 Übertalent - P - 5485 - 27. April 2016 - 18:42 #

Nachdem du genau wie Jörg auf ne 970er verweist: da liegt vielleicht das 970er Speicherproblem bei einer Auslastung > 3,5 GB nahe. Da läuft die KArte ja mit angezogener Handbremse, vielleicht kriegst das bei DS zu spüren. Edit: war für maddccat gemeint.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 27. April 2016 - 19:04 #

HAL9000 schreibt doch, dass er mit ner 970 ohne Probleme spielen kann, denke also nicht, dass das der Grund ist.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 27. April 2016 - 19:18 #

Meine 970 ist bei 1080p bisher nicht in Speicherschwierigkeiten gekommen, nach einigen Tests mit höheren Auflösungen, bei denen Microruckler auftraten, bis 1080p ist die 970 eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Ruckler im LP von Jörg sahen auch nicht wie die Ruckler aus, die ich bei mir gesehen habe. Den Test habe ich allerdings mit Project Cars und TW:Attila/Rome2 gemacht. Lege daher nicht die Hand ins Feuer, das DS3 nicht den Grafikspeicher stärker belastet bei 1080p, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 27. April 2016 - 20:04 #

Ne ne, das glaube ich nicht. Es gibt ja genug Berichte, wo problemlos mit einer 970er gespielt wird. Ich habe entweder das Speicher- oder Soundsystem in Verdacht.

zuendy 14 Komm-Experte - 2386 - 26. April 2016 - 19:47 #

Bei meinem Brüderchen hat das: "Try turning on adaptive V-SYNC in your video cards control panel, as well as triple buffering, set the maximum prerendered frames to 1, and turn on threaded optimization. Setting adaptive to half refresh rate will lock the game to 30 FPS" ganz besonders die Umstellung auf triple buffering etwas gebracht.
http://www.gamingreality.com/2016/04/dark-souls-3-fixes-for-low-fps-crashes.html?m=1#lowfps

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 27. April 2016 - 8:42 #

Sehr merkwürdig. Ich hatte mit meinem i5 und der HD7950 grosse Sorgen wegen der Performance, aber es läuft wider Erwarten auf hoch ohne AA für mich wunderbar mit 30-45 fps. Vielleicht ein nVidia-Problem?

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 26. April 2016 - 17:16 #

Ui, 81% Beladung. Da tut mir die Ausweichrolle schon immer richtig weh, wie sich der Charakter da rumpoltert, wenn mir das mal passiert :D
Die Grenzen liegen hier bei 30 und 70%. Unter 30 ist man ganz fix und ist etwas länger nicht verwundbar während des Ausweichens. Über 70 wird man dann sehr schwerfällig. Ich tausch da lieber dann doch mal ein Rüstungsteil gegen etwas leichteres aus, um nicht so schwerfällig durch die Gegend zu rumpeln :D Aber solange es unter 100% bleibt, kann man immerhin noch so halbwegs rennen.

Wenn Du wissen willst, was die Aushöhlung macht: Nimm mal den Helm ab ;) Aber außer der Optik hat es anscheinend keine schlechten Nebenwirkungen, spielt aber eine Rolle für Questreihen.

So, jetzt muss ich aber weiter schauen! :) Macht Spaß bisher.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 17:27 #

Ja, das weiß ich, aber was macht es spielmechanisch? Und wie senke ich die Aushöhlung wieder?

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 26. April 2016 - 17:41 #

Geheilt hast Du es ja bei der Lady im Schrein schon, oder? Das ist das was so absurd teuer ist. Den Wert kann man z.B. an der Vergebungsstatue in der Kanalisation der Untotensiedlung senken. Das ist nicht ganz so teuer.

Aber echte negative Auswirkungen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Wo ich gerade bei der Stelle mit dem Gruftschlüssel bin. Hast du vielleicht auf dem Friedhof mit den Pfeilen und der Birke Asche aufgesammelt, die Du der Händlerin abgeben kannst? Ich glaube, der Schlüssel hat damit zu tun, wobei es auch eher Vermutung ist. Passte bei mir halt so und schien mir irgendwie schlüssig.

EDIT: So bin jetzt fertig. Hat Spaß gemacht. Ich schaue gern weiter :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 17:58 #

Ja, hat mich inklusive Turmschlüssel 50.000 Seelen gekostet :-(

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 27. April 2016 - 8:46 #

Laut Internet zerschiesst man sich mit dem Heilen des Siegels eine Quest mit recht weitgehenden Auswirkungen. Ich habs bis jetzt vermieden.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 26. April 2016 - 17:53 #

Bei Belastung über 70% gibt es die Fatroll, der Charakter weicht langsamer aus. Bei der PS4 vibriert es auch beim rollen. Dadurch ist das Ausweichen schwieriger und der Charakter steht nicht so schnell parat.

Die Aushöhlung hättest Du gar nicht kurieren müssen, bis auf die Tatsache dass der Charakter wie Grütze aussieht gibt es keine negativen sondern nur positive Auswirkungen. Zum einen ein anderer Händler und ein spezielles Ende. Da Du aber auf Nahkampf gehst, ist es zu vernachlässigen.

Hoffe Du hast eine Fackel für den Außenbereich der Kathedrale gehabt, und eine mit Feuer durchwirkte Waffe. Hätte die Sache zumindest einfacher gemacht.

Wäre schön wenn Du beim nächsten Aufnehmen mal zeigst welche Ringe Du hast und nutzt und wie die Waffe gelevelt ist.

Freue mich zumindest auf die nächsten Folgen, hoffe mit mehr Rage Szenen!

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 26. April 2016 - 17:56 #

In punkto Ausrüstungswahl schließe ich mich an. Das ist immer interessant :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 17:59 #

Ringe zeige ich glaube ich in Folge 3.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 26. April 2016 - 18:13 #

Du kannst weniger Phantome mit der Aushöhlung beschwören. Kannst Du die Aushöhlung nicht durch die Feuerhüterin, der Du eine Feuerhüterinnenseele besorgt hast, zurücksetzen? Das habe ich zumindest so verstanden, selbst habe ich mir die "wahre Macht" nicht zeigen lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 18:18 #

Nein, die heilt nur die Male an sich, sodass die Aushöhlung nicht schlimmer wird. Bei mir war sie halt schon maximal.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 26. April 2016 - 18:52 #

Hmm, ok, dann verstehe ich entweder das Wiki falsch oder Du hast einen Bug entdeckt.

http://darksouls3.wiki.fextralife.com/Hollowing

When the Fire Keeper removes your Dark Sigils, she will also remove any hollowing you have accumulated. Alternatively, you can purchase a purging stone from Yuria, or pray at the altar of Velka in the Undead Settlement, to remove your hollowing but leave your darksigns.

Edit: evtl. stimmt der Eintrag nicht. Läuterungsstein oder die Velkastatue sollen aber funktionieren.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1647 - 26. April 2016 - 18:53 #

Die Aushöhlung wirkt sich spielmechanisch auf deinen Glückswert aus, was sich wiederm positiv auf die Fundrate von Gegnerdrops auswirkt, ausserdem hat es Einfluss auf eine der Infusionen die du irgendwann in der zweiten Spielhälfte bekommst.
Ansonsten hat es soweit ich weiss nur kosmetische Effekte.

Die Male kannst du mit einem Purging Stone (weiss nicht wie er in der deutschen Fassung heisst) entfernen, den du von einem Händler im Schrein kaufen kannst, der allerdings beleidigt von dannen zieht, sobald du dich bei der Feuerhüterin oder dem Velkaschrein vom Fluch geheilt hast.
Alternativ findest du später im Spiel einen solchen Stein, sowie die Möglichkeit, dass deine Haupthändlerin im Schrein diese zum Verkauf anbietet.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32149 - 26. April 2016 - 18:59 #

"Die Aushöhlung wirkt sich spielmechanisch auf deinen Glückswert aus"

Was das denn? Glaube da verwechselst Du irgendwas.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1647 - 26. April 2016 - 22:01 #

Ok, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn du eine Waffe mit einer Aushöhlungsinfusion führst und mindestens 15 Aushöhlung hast, erhöht das den Glückswert, abhängig vom Level der Waffe. Eine +10 Hollow Waffe gibt dir einen Bonus von 5 oder 10 Punkten (bin mir nicht ganz sicher) in Glück, das mal 2 wenn du in beiden Händen so eine hast (funktioniert auch mit Schild), aber halt erst ab 15 Punkten Aushöhlung.
Ausserdem skaliert eine Hollow Waffe mit dem Glücksattribut.

Edit:
Ich sehe gerade, Kamuel unter mir hat es noch etwas ausführlicher erklärt.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1320 - 26. April 2016 - 20:55 #

1) Die Aushöhlungsstapel haben, soweit ich das weiß, nur Einfluss auf die Hollow-Infusion(für Waffen/Schild), die dann Glück steigert, je nach Hollow-Stackanzahl (+10 Waffe und max Hollow Stacks = 10 Luck extra und dann nochmal ggf auf Schild) und der Charakter wird halt unmenschlicher, hässlicher und verliert seinen eigenen Schatten. Und es hat Einfluss auf die Storyline.

Erklärung wie es dazu kommt:

2) Das Dark-Sigil, was dafür sorgt, dass die Aushöhlung hochstackt, kriegt man von Yoel, der einem dafür kostenlose Level-Aufstiege gewährt (je nach Stack Anzahl 1-5 Level, 5 Level mit 16 Stack Aushöhlung)
2.1) Umso häufiger man stirbt umso höher stackt das Dark Sigil, de fakto umso mehr Stacks Aushöhlung kriegt man pro Tod.
3) Das Ding kann man heilen bei der Feuerhüterin, wenn man ihr zuerst eine Feuerhüterin-Seele(oben auf Turm) gebracht hat, für einen Seelen-Betrag der dem Level angemessen ist. Der Faktor ist unterschiedlich: also Level 30 ca 35k Seelen und auf Level 175 ~1,8mio Seelen
3.1) Man heilt damit nur das Dark-Sigil, was darauf hin wieder aus dem Inventar verschwindet und weiteres hochstacken verhindert. Das "Entfernen" von den Stacks die man bis dahin angesammelt hat, geht nur mit einem Läuterunsgstein oder in der Kanalisation bei der Statue (teurer)
3.2) Läuterungssteine kann man bei Yuria kaufen (spawnt nachdem Yoel(stirbt nach verschiedenen Ereignissen die man erreichen muss) das Zeitliche gesegnet hat, ist aber wieder weg, wenn man Dark Sigil geheilt hat, de fakto vorher kaufen für 4,5k Seelen), aber kann man auch in der Welt finden

4) Daher sollte man sich das Ding anschaffen, schnell auf 16 Aushöhlung stacken, sich die 5 kostenlosen Level abholen und sollte das Ding absolut nicht heilen (Außer wenn: Story-Spoiler), da es eben dafür sorgt, dass der Npc Yuria nicht wieder verschwindet und sie braucht man für eine sehr lange Questreihe die zu diversen Story-lastigen Ereignissen führt und zu anderen doch recht netten Hilfsmitteln und es halt wirklich keine Nachteile hat(außer optische).

Meiner Meinung nach macht das Dark Sigil zu wenig schlechtes, dafür was es theorethisch bringt. (Okay wenn man Storyline überdenkt und im Vergleich zu anderen Storylines, eventuell Auslegungssache. Hätte aber für meinen Geschmack auch mehr Gameplay-Auswirkungen haben dürfen)

rgottsch 14 Komm-Experte - P - 1821 - 27. April 2016 - 12:29 #

Nachdem mich das jetzt auch interessiert hat, obwohl ich aufgrund zu niedriger Frustresistenz wohl nie Dark Souls III spielen werde habe ich den Internetjoker gezogen: Anscheinend kann man ein bestimmtes Ende nur mit einem entsprechenden Grad der Aushöhlung erreichen, man wirft keinen Schatten mehr (das müsste Dir ja eigentlich bessere Performance bringen :) ), und man kann weniger Phantome zur Hilfe rufen. Verringern der Aushöhlung geht über beten (Untoten Siedlung, Velka die Sündengöttin) - das kostet aber auch wieder Seelen.
Edit: da war schon jemand wesentlich ausführlicher. Ich finde das irgendwie faszinierend, aber nicht faszinierend genug mir den Frust anzutun. Warum gibt es keinen "ich bin ein Noob" Modus, in dem man die Geschichte und die Welt genießen kann? Sterbe mich gerade durch Bloodborne, aber das wird mich nicht mehr lange halten können.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32149 - 27. April 2016 - 12:34 #

Zu dem "Noob Mode" gab es die Tage mal wieder ein Video, das das ganz gut erklärt:

"Game Makers Toolkit - Should Dark Souls have an Easy Mode?"
https://www.youtube.com/watch?v=K5tPJDZv_VE

rgottsch 14 Komm-Experte - P - 1821 - 27. April 2016 - 12:59 #

Verstehe ich alles, aber es heißt, dass ich mir Dark Souls vermutlich nur auszugsweise als LetsPlay oder sehr spät einmal im Supersale antun werde :)

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11039 - 27. April 2016 - 13:33 #

Dark Soul 1 ist außerhalb der Bosskämpfe gar nicht so hart.

RMS Titanic 10 Kommunikator - 502 - 26. April 2016 - 17:41 #

Die erste Folge ist da!
Auch wenn ich mit Jörg bei Alien Isolation aneinander geraten bin, möchte ich mitnichten das er jetzt versagt und auf Dauer stirbt.
Das macht beim zuschauen auch kein Spaß.
Die erste Folge hat mich positiv überrascht, er hat nochmal einiges vom Spiel gezeigt und erklärt.
Zu anderm:

Technik: Die Aufnahme sieht zu hell aus. entweder techn. Problem oder sitzt er in einem hellen Raum. Ja, haste teils schon gesagt.

Tipps:

Aushöhlung: Je mehr du gestorben bist, um so mehr siehst du wie eine Mumie aus. Kann man wieder heilen, entweder durch Seelen oder einem Gegenstand der so aussieht wie ein Stein mir einem Totenkopf.

Leitern: Leitern kann man schnell hinunter gleiten. Wenn du auf der Leiter bist drück eine Taste. Welche weiß ich nicht genau.

Belastung: Wichtig, bleib immer unter 70%!!! Dann kannst du eine schnelle Rolle machen. Pusch Belastung oder Stärke, die Veränderung werden daneben angezeigt.
-----------------------

Ansonsten habe ich nichts dagegen das du Bosse/ Gegener mit Pfeilen aus sicherer Entfernung plättest. Würde ich aus so machen und ich finde gut das es diese Möglichkeit gibt. Sieht sich durch alle Teile die KI Schwäche, aber ich bin froh das sowas den Kampf auch vereinfacht^^.
Ist aber auch ein kleines Manko in der Bewertung und im Rückblick bei der Serie.

Zum Schluß freue ich mich auf weitere Teile und viell. solltest du doch einen anderen Rechner zur Aufnahme nehmen. Bei anderen Lets Pl. sieht es schon deutlich besser aus, die Aufnahme. Nichts für ungut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 17:57 #

Naja, ich spiele halt auf Schild und Rüstung, da müsste ich echt Abstriche machen, um auf unter 70% zu kommen. Ich schau mal in Folge 6, aber vermutlich muss ich dafür noch ein paar Mal aufsteigen.

RMS Titanic 10 Kommunikator - 502 - 26. April 2016 - 19:39 #

Tipp zu der "Monsterkiste": Entweder schlägst du mit der Waffe drauf, dann erkennst du die auch, oder die Kette die rechts liegt, liegt anders wie bei der harmlosen Kiste.

Ps.: Es gibt noch unsichtbare Wände. Kann man nur durch ausprobieren erkennen. An die Wand rollen/ schlagen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8419 - 26. April 2016 - 18:45 #

Schnell leitern runterrutschen sollte mit festhalten von "B" / "Kreis" funktionieren, wenn es nicht geändert wurde.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20121 - 27. April 2016 - 7:18 #

> Leitern: Leitern kann man schnell hinunter gleiten. Wenn du auf der Leiter bist drück eine Taste. Welche weiß ich nicht genau.

Das macht Jörg doch sogar schon ziemlich früh im Video.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12175 - 26. April 2016 - 17:34 #

Macht Lust auf mehr! Sehen wir mal, wie du dich schlägst! Mir hats sehr gut gefallen und werde versuchen, möglichst am Ball zu bleiben! ;-)

Mantarus 16 Übertalent - P - 5573 - 26. April 2016 - 18:10 #

Tolle Folge.

Bin schon gespannt wieviel wir vom Spiel noch zu sehen bekommen in den nächsten Folgen :)

Walter Paddick 10 Kommunikator - 370 - 26. April 2016 - 18:27 #

Was ich an Jörgs Taktik immer nicht recht verstehe: Warum hältst Du immer den Schild hoch und lässt Dich einmal treffen, bevor Du zuschlägst?
Natürlich blockt der Ritterschild 100% ohne das man Energie verliert. Aber es kostet eben Ausdauer.
Das anfangs, in den ersten Gebieten, kein großes Problem sein, aber es gibt eben auch Gegner, die hauen dir die Leiste mal zur Hälfte runter, oder gar in Gänze.
Und das ist suboptimal.
Natürlich ist mir bewusst, dass Du dies machst, um das kurze Zeitfenster zu nutzen, um dann zuzuschlagen, während der Gegner quasi wehrlos ist.
Man kann aber auch ohne Probleme so spielen, dass der Gegner gar nicht zum schlagen kommt bzw. 2-3 Treffer schon mal setzen und dann den Schild hochnehmen.
Gerade bei Mobs ist es auch sinnvoll, schon mal einen oder 2 zu erledigen, bevor der Rest kommt, falls es sich nicht vermeiden lässt, gegen mehrere anzutreten.

Zur Fat Roll wurde ja schon ausreichend gesagt. Ich bin mittlerweile von den schweren Rüstungen ab, bei Dark Souls 3.
Ich nehme lieber weniger Schutz in Kauf, bin dafür aber agiler. Spiele übrigens auch als Ritter.
Was die Belastung angeht: Aus einer (optionalen) Bossseele, recht früh im Spiel, lässt sich Havels Ring fertigen.
Der bringt schon enorm was. Hatte einiges in Belastung investiert, aber mit dem Ring brauche ich das jetzt nicht mehr so und kann auf Kondition, Stärke usw. gehen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32149 - 26. April 2016 - 18:36 #

Naja Du schreibst die Antwort ja schon selber: Weil die kleineren Gegner nach dem ersten geblockten Treffer kurz ins Taumeln kommen und man sie dann weghauen kann. Aber wie Du ja auch schon geschrieben hast, haut man sich damit später stellenweise eher selber eine rein. Aber so lange es noch geht, warum nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 22:16 #

Das ist einfach die Spielweise, bei der ich mich am wohlsten fühle, und die mich bislang auch einigermaßen zum Erfolg geführt hat. Tiefere Taktik steckt da nicht dahinter :-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32149 - 26. April 2016 - 18:32 #

Na das sieht ja schon mal ziemlich vielversprechend aus und geht dann ja beim nächsten Mal gleich mit einer guten Gegend los. :-)

Was die Ausrüstung angeht ist das natürlich Geschmacksache, aber wie oben ja schon andere geschrieben haben ist es empfehlenswert 70% Belastung nicht zu überschreiten, damit man besser ausweichen kann. Denn später gibt es durchaus Gegner/Bosse, die einem ziemlich schnell die Stamina wegprügeln, wenn man nur versucht sie mit dem Schild zu blocken.

Was den Schlüssel angeht, den Du suchst bzw. nicht kaufen konntest: Dazu muss man der Händlerin im Shrine Asche geben, die man in der Gegend im Untoten Dorf findet, wo der Riese seine Pfeile hinschiesst.

Und was schnelle Angriffe angeht sind diese in DS3 definitiv keine schlechte Wahl. Mit meinem ersten Stärke-basierten Charakter hatte ich fast das ganz Spiel über das langsame aber starke Claymore (Greatsword) verwendet und bin am Ende dann für die letzten beiden Bosse wieder zurück zu einem normalen Schwert gewechselt, weil es einfach handlicher ist.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6777 - 26. April 2016 - 21:39 #

Beste Gegend zum Wiedereinstieg :-D

aveoX8 (unregistriert) 26. April 2016 - 18:41 #

Schönes Filmchen... freue mich auf eine unterhaltsame "Reise"... :)

Rogaa 15 Kenner - 3857 - 26. April 2016 - 18:45 #

Hat mir gut gefallen, auch die Erläuterungen für jemanden, der kein DS3 hat.
Freu mich schon auf Donnerstag!

Myxim 15 Kenner - P - 3084 - 26. April 2016 - 18:59 #

Dem schließe ich mich an.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78743 - 26. April 2016 - 18:48 #

Hat mir sehr gut gefallen und einen guten Abholpunkt gesetzt.

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 26. April 2016 - 20:02 #

Dir hat DSIII gefallen? Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus... ;)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78743 - 26. April 2016 - 20:39 #

Hier brauch ich ja nur zugucken. Und das reicht mir! :P

Außerdem, ein Start mit einem klassischen Captain Langer - was kann da schief gehen?

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 26. April 2016 - 21:36 #

So wie es aussieht nichts. Erst ziert er sich wie eine alte Jungfer und dann so ein schöner Einstieg...

RAD ELITE (unregistriert) 26. April 2016 - 19:01 #

Ui, ein Pflicht-Tube. :-) Auf dem Bild sieht Jörg irgendwie wie Sheldon (BBT) aus. ;-)

yankman 14 Komm-Experte - P - 2411 - 26. April 2016 - 19:02 #

Hatte schon jemand erklärt ....

Funatic 15 Kenner - P - 2729 - 26. April 2016 - 19:44 #

Noch lacht er der Jörg, noch lacht er. :-)

zuendy 14 Komm-Experte - 2386 - 26. April 2016 - 19:49 #

Danke, alle Ängste beseitigt. So bitte weitermachen und irgendwann schaue ich es mir komplett an.

1000dinge 15 Kenner - P - 3054 - 26. April 2016 - 20:23 #

Super Einstiegsfolge! Ich freu mich auf den Rest.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 26. April 2016 - 20:42 #

Nach der ersten Folge würde ich sagen, dass mir dieses LP deutlich mehr liegt als das zu Yakuza. Ich bleibe mal dabei, auch wenn mir das Teile vom Spiel verraten wird. Aber bis ich es irgendwann spiele, hab ich wahrscheinlich eh alles vergessen.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 26. April 2016 - 21:04 #

Genau so sehe ich es auch. Bis kommende Woche hab ich null Zeit zum Zocken und danach wird erstmal Dark Souls 1 fertig gespielt. LP laufen bei mir eh immer nebenher, da krieg ich zu 50% nur die Hälfte mit.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15225 - 26. April 2016 - 23:57 #

zu 50% nur die Hälfte? also 1/4? So ist das also... :P

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 26. April 2016 - 21:08 #

Ja, das hab ich mir auch gedacht. :D Wollts ja erst nicht gucken und hab deswegen auch nicht gespendet.

euph 24 Trolljäger - P - 48724 - 27. April 2016 - 6:09 #

Da gebe ich dir recht. Bei Yakuza bin ich auch recht schnell ausgestiegen. Aber die erste Folge hier habe ich mir recht lange angesehen. Und da ihr die Folgen ja nun nicht täglich, sondern mit Abstand rausbringen werdet, schaue ich wohl doch noch ab und an rein.

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 26. April 2016 - 21:29 #

Ich wollte ja eigentlich Herrn Braun sehen, aber die erste Folge hat mich überzeugt, es wird aller Voraussicht auch mit Jörg eine spannende Zeit. Vielen Dank für den unterhaltsamen und schönen Einstieg in die Let's play Reihe von Euch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 26. April 2016 - 21:39 #

Naja, ich komme in der Pilotfolge kompetenter rüber, als ich bin, weil das alles alter Tobak war für mich. Ab Folge 2 wird dann das erste Mal gestorben :-)

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11039 - 26. April 2016 - 22:31 #

Alter Tobak hindert einen aber nicht am Sterben. Siehe die Klassik - SDK.
batlh bIHeghjaj

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 27. April 2016 - 6:36 #

Ich finde die Let's plays bei denen alles funktioniert immer furchtbar und vor allem komme ich mir dann immer schrecklich behindert vor, wenn ich wieder mal scheitere. Nein, Du erzählst gewohnt nett Geschichten und wenn Du weniger kompetent rüber kommst, kann ich mir dann sagen, wenn selbst der Langer damit Schwierigkeiten hat, dann muss mir das nicht peinlich sein. Danke, freue mich auf die weiteren Folgen.

zfpru 16 Übertalent - P - 4339 - 26. April 2016 - 21:39 #

War besser als erwartet.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14542 - 27. April 2016 - 1:37 #

"Wie der Spendenaktion zu entnehmen, hat Jörg im Zuge bereits das fünfte Gebiet erreicht, bevor er das Letsplay beginnt."

Den Satz verstehe ich nicht - fehlt da nicht was? Im Zuge wovon?
Jörg hat ja vermutlich nicht in einem Wagen der DB den Anfang von Dark Souls 3 gespielt^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 27. April 2016 - 6:35 #

Das wäre mal eine Idee! Quasi Scheinwelt- mit Echtwelt-Masochismus kombiniert :-)

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 27. April 2016 - 7:41 #

Schläft ein Chefredakteur eigentlich nie?

euph 24 Trolljäger - P - 48724 - 27. April 2016 - 7:51 #

Vielleicht im Büro?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10106 - 27. April 2016 - 8:41 #

Wozu?

Ghusk 15 Kenner - P - 2972 - 27. April 2016 - 7:42 #

Erstaunlich wie klein die Gebiete sind wenn man gefahrlos durch rennen kann. 10 Minuten Spaziergang gegenüber 28 Stunden vorsichtiges voran tasten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 27. April 2016 - 7:53 #

Naja, ich zeige ja nur einen Teil der Gebiete, und kämpfe auch kaum. Aber grundsätzlich hast du recht: Man tastet sich immer ein Stück vor, bis man halt stirbt oder mangels Estus-Flakons zurückkehrt, kommt beim nächsten Mal etwas weiter, und irgendwann rennt man in 5 Minuten durch

buddler 13 Koop-Gamer - 1641 - 27. April 2016 - 8:06 #

Ich schlage vor ab und an etwas Ember einzuwerfen um die Möglichkeit von Invasionen auszunutzen. Ist sicherlich für den Zuschauer interessant diese Komponente des Spiels mitzuerleben. Außerdem gibt es ja in jedem Gebiet mindestens ein NPC Phantom.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 27. April 2016 - 8:13 #

Ja sehe ich genauso, auch wenn es ggf. den Schwierigkeitsgrad stark beeinflussen kann.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 27. April 2016 - 8:54 #

Ich habe am Anfang gar nicht gemerkt, dass es sich um ein KI-Phantom handelte und meinte, da invadiert mich jetzt ein anderer Spieler. Habe auch dementsprechend mit ihm "interagiert". Das ist einfach das Schöne an Dark Souls, es lässt immer ein paar Fragen offen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 27. April 2016 - 9:01 #

Für mich wäre das auch interessant, hatte glaube ich noch nie ein Phantom und hab auch noch nie per Eid Hilfe gerufen in einem Bosskampf. Könnt ihr mir ja dann beizeiten erklären.

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 27. April 2016 - 9:17 #

Beeindruckend, ich habe mir fast immer Hilfe bei den Bossen geholt. Man musste zumindest in DS II seine Menschlichkeit wiederherstellen und dann leuchtete vor den Bossarenen am Boden ein gelber Schriftzug auf, den aktivierte man und wenige Sekunden später erschien der NPC-Helfer oder jemand aus dem gerade aktiven Bündnis, je nach Schriftzug.

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 27. April 2016 - 9:33 #

Das ist in DS3 ähnlich, nur dass es hier "entfacht" statt menschlich heißt. Es gibt wie gehabt auch für fast jeden Bosskampf ein bis mehrere NPCs, wobei das teils davon abhängt, wie weit man bei deren Questreihen ist. Und zumindest momentan ist da eigentlich immer gut was los, was Zeichen von echten Spielern angeht. Spieler hole ich mir für Bosskämpfe nicht, aber NPCs nehme ich durchaus schon mal mit. Ich helfe als Sunbro aber ganz gern anderen bei Kämpfen, die mir gefallen haben. Da muss ich bisher eigentlich auch nie lange warten bis ich gerufen werde :)

Janosch 21 Motivator - - 30127 - 27. April 2016 - 10:02 #

Bei mir war in den letzten zwei Wochen soviel los, dass ich kaum zum Spielen gekommen bin und davor wollte ich noch unbedingt Scholar of the first sin abschliessen, bevor ich mit DS III anfange. Aber es steht ganz vorne auf meiner Liste...

buddler 13 Koop-Gamer - 1641 - 28. April 2016 - 10:53 #

Das kannst Du auch ganz prima ohne Bossfight machen. Meist am Bonfire, manchmal aber auch so im Level sind dann auf dem Boden leuchtende Symbole zu erkennen (wenn Du glühst, also Ember eingeworfen hast). Einfach drauf klicken und mit etwas Glück klappt die Beschwörung.
Bei einer Invasion erscheint dann einfach in rot mittig auf dem Bildschirm ein Hinweistext. Das kann dann auch während eines Koop Spiels passieren.

Mein Tip: einfach mal machen ... nicht nur vor dem Boss.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 27. April 2016 - 8:51 #

Sehr schön, und ein paar Dinge, die ich verpasst habe sind auch gleich noch dabei (Riesenratte). Ich bin selbst nicht ganz so weit im Spiel und muss deshalb heute und morgen aufholen, damit ich mir die Videos ohne zu grosse Spoiler anschauen kann.

rammmses 19 Megatalent - P - 13456 - 27. April 2016 - 13:26 #

Mir gefällt sehr, dass man auch vorsichtiger spielen kann. Die Klasse mit schild reizt mich sehr. Habe bisher nur bloodborne gespielt, was mangels block und anderem sehr aggressives vorgehen erfordert. Hab jetzt richtig lust ds3 mal zu versuchen.

steever 17 Shapeshifter - P - 6920 - 27. April 2016 - 13:46 #

Ich wollte ja gerne Benjamin spielen sehen, aber auch mit Jörg macht es Spaß. Fand es sehr unterhaltsam und informativ. Vielen Dank als schonmal! :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40755 - 27. April 2016 - 18:22 #

Der Rundgang hat mir schonmal gefallen. ;)

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 27. April 2016 - 22:43 #

Sehr schoener Auftakt der Folgen und eine super Idee erstmal einen kleinen Rundgang zu machen. Bin gespannt auf die naechsten Folgen.

Brendelino 10 Kommunikator - 549 - 27. April 2016 - 23:57 #

Klasse Bild! Daumen hoch! Freue mich drauf!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 29. April 2016 - 5:06 #

Starker Start, vielen Dank! Und zum Glück kommen die Folgen nicht jeden Tag!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)