hachel zockt #16: FF14 Online - A Realm Reborn

hachel zockt #16: FF14 Online - A Realm Reborn

Name / 9. September 2013 - 16:03 — vor 10 Jahren aktualisiert
Steckbrief
MacOSPCPS3PS4
MMO
MMO-Rollenspiel
16
Square Enix
Square Enix
27.08.2013
Link
Amazon (€): 25,99 (PC), 12,99 (), 29,90 (PlayStation 4)

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.
Die Pforten von Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn haben sich, seit einer guten Woche, wieder geöffnet. Unser User hachel berichtet euch von seinen Erlebnissen in der Welt von Eorzea. Was der Reboot für euch bereithält und ob das MMORPG mit der Konkurrenz mithalten kann, erfahrt ihr in der neusten Folge von "hachel zockt".

Positive Eindrücke:
  • Zehn verschiedene Rassen
  • Acht verschiedene Klassen und Jobs
  • Klassenwechsel jederzeit möglich
  • Komplexes Berufe-System
  • Chocobos als Reittiere
  • "Final-Fantasy-Stimmung" kommt sehr gut rüber
  • Viele Tutorials
  • Tolles Questsystem
  • Imposante Bossfights
 
Negative Eindrücke:
  • Story- und Questtexte langatmig
  • Kaum Vertonung der Gespräche
  • Dungeons als "Pflichtinhalt"
  • PS3 mit erheblichen Technikschwächen
Wer gern viele hundert Stunden in ein Spiel investiert, ist bei Final Fantasy 14 bestens aufgehoben. Das komplexe Klassen- und Berufesystem hebt das MMO aus der Masse heraus und bietet euch eine schier unendliche Fülle an Optionen. DIe wunderschöne Welt von Eorzea und das gelungene Kampfsystem machen A Realm Reborn zu einem unvergessenen Erlebnis.

9. September 2013 - 16:03 — vor 10 Jahren aktualisiert
Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2529 - 9. September 2013 - 18:25 #

Ich bin nun zum wiederholten Male entsetzt, wie scheußlich die Grafik von FF Realm Reborn aussieht. Die Viecher da werfen ja noch nicht einmal einen Schatten. Lichtreflexionen sucht man auch vergeblich und über der ganzen Welt liegt so ein seltsamer, grauer, farbentsättigender Schleier.
Fürchterlich.
Gegen das Video selbst gibts nichts zu mäkeln: Schön erklärt, ordentlich strukturiert, hast Positives und Negatives erwähnt. Super.

Aber das Spiel an sich.... nääh!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 9. September 2013 - 23:11 #

Dann warte eben auf die PS4 Version oder spiel am PC.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. September 2013 - 7:26 #

Willkommen auf einer uralten Konsole. Spiel auf dem PC oder später PS4, dann auch mit DX11 Support für den PC.

hachel (unregistriert) 10. September 2013 - 11:54 #

Also ich find das schaut für die PS3 gar nicht so schlecht aus :D Kommt evtl durchs Video bissel schlechter rüber? Zum Teil sind das echt wunderschöne Gebiete.

CoryTrevor (unregistriert) 9. September 2013 - 18:38 #

Tolles Video, super kommentiert

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 11. September 2013 - 14:26 #

Sieht mit der Kontollersteuerung echt etwas komplizierter aus wie bei mir am PC.
Für alle die es interessiert, die Story ist für ein MMORPG meiner Meinung nach gelungen.

Drosan (unregistriert) 5. Februar 2014 - 15:31 #

Sehr schönes Video! Die Infos über Final Fantasy 14 sind (im Vergleich zu anderen MMOs) leider etwas rar gesät, dein Test Video hat mir wirklich sehr geholfen einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen.

Zum Thema wünsch dir was: Ich würde mich freuen wenn du noch ein wenig mehr auf die Instanzen / Primae Fights in dem Spiel eingehen könntest. Vielleicht könntest du einen ganzen Dungeon Run oder einen kompletten Bosskampf zeigen.

P.S. Spiel ist bestellt, vielleicht sieht man sich auf Shiva :)

hachel (unregistriert) 6. Februar 2014 - 17:20 #

Hi Drosan,

vielen Dank für die Rückmeldung :)
Ein weiteres Video wird es demnächst allerdings nicht mehr geben ;( Mein Video ist vom September 2013 und ich spiel FF inzwischen nicht mehr ;D Alles erreicht und aktuell nichts mehr für mich zu tun. Mal gucken wann der nächste große Content Patch kommt dann gibts evtl nochmal was :)

Gruß
hachel

Drosan (unregistriert) 7. Februar 2014 - 10:22 #

Schade, so etwas habe ich aber fast schon befürchtet. Das Video ist ja nun (fast) schon ein halbes Jahr alt und hat damit einige Clicks auf dem Buckel. Auf jeden Fall gut gemacht, ich werd mir auch einige deiner anderen Videos mal anschauen :)
Vielleicht sieht man sicht dann ja mal zur PS4 Beta oder beim nächsten Content Patch im Spiel :)