Gornys Oldgames #2: Dark Project - Der Meisterdieb

PC
Bild von Gorny1
Gorny1 4720 EXP - 16 Übertalent,R5,C7,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

24. September 2011 - 5:35 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion

In Gornys Oldgames werden Spiele aus der Zeit 1995-2000 vorgestellt, um Lust auf die alten Klassiker zu machen und zu verhindern, dass diese in Vergessenheit geraten. Die zweite Episode von Gornys Oldgames dreht sich um einen ganz besonderen Ableger des Schleich-Shooter Genres: Dark Project: Der Meisterdieb.

Das Spiel wurde 1998 von den Looking Glass Studios (System Shock) entwickelt. Dark Projekt handelt von Garrett dem Meisterdieb, der im Laufe der Geschichte immer weiter in mystische Vorgänge hineingezogen wird. Schauplatz der Handlung ist eine Spielwelt mit mittelalterlichem Flair, gemischt mit Steampunk und Fantasy. Das Besondere an Dark Project ist die dichte Atmosphäre, die von unzähligen Details in der Spielwelt, den künstlerisch sehr schön gestallteten Zwischensequenzen und den vielen belauschbaren Gesprächen zwischen NPCs getragen und verstärkt wird.

 

crux 13 Koop-Gamer - 1559 - 23. September 2011 - 16:51 #

Wirklich ein Klassiker.

Waere nur noch hinzuzufuegen, dass es inzwischen eine Unzahl von wirklich guten Fanmissionen gibt. Gerade fuer Thief 2 gibt es dabei einige absolute Meisterwerke (Ominous Bequest, Broken Tried, 7th Crystal, Seven Sisters uvw.), die auch aus der Grafikengine mehr herauskitzeln als es die Originalspiele geschafft haben.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 23. September 2011 - 18:35 #

Ha, jetzt weiß ich was ich am Wochenende machen kann. Danke für den Hinweis mit den Fanmissionen, irgendwie vergesse ich dauernd mir die anzusehen.

Anonymous (unregistriert) 23. September 2011 - 22:45 #

Leider waren diese späteren Missionen teilweise nicht so schön.
Die erste Mission war immernoch eine der besten, weil es da viel mehr um erkunden, stehlen und den anderen Diebeskram ging. Dieser Zombie- Monsterkram teilweise war dagegen immer etwas ätzend, wenn auch richtig gruselig.

Gorny1 16 Übertalent - 4720 - 23. September 2011 - 23:29 #

Ja der erste Teil der Thief Reihe hat noch sehr viel mystisches Getier und so drin, aber es gibt immer wieder Missionen die einfach genial angelegt sind.
Ich denke da vor allem an die Undercover-Mission bei den Hammeriten und an die Mission in der man in dieser Villa(Irrenhaus) das magische Schwert stehlen soll. "Aber wenn man genug Geld hat, kann man sich natürlich auch ein Irrenhaus hinsetzen" - Garrett
Am Ende wird es allerdings wirklich etwas zu sehr in Richtung Abenteuer, das hat mir auch nie gefallen. Aber die kleinen Adrenalin-flashs, wenn man von einem unheimlich heulenden mystischen Viech entdeckt wird sind immernoch krass. So etwas erlebt man nur in solch guten Schleich-Spielen. Ich hoffe da echt auf ein geniales Thief 4.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 23. September 2011 - 17:03 #

Wie sagte Garett im Intro vom zweiten Teil so schön passend:

"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich
- lohnt sich aber nicht."

Ich hab die Spiele geliebt (Teil 3 dann nimmer so), absolut super Atmosphäre. Danke für das Video.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. September 2011 - 17:21 #

Dark Project gehört mit zu den besten Games ever imo gute Wahl. Ich freu mich sehr auf Teil 4 nachdem Eidos mit Deus Ex 3 bewiesen hat das sie es hinbekommen.

Masu 09 Triple-Talent - 300 - 23. September 2011 - 18:30 #

Hoffentlich kommt bald mal was Handfestes zum vierten Teil, bisher ist nur bekannt, daß er in Entwicklung ist, aber es gab werder einen Screenshot noch einen Twitter-Kommentar noch einen Kommentar im Forum, geschweige denn ein Interview, nichts.

Nach der News-Lage zu urteilen ist das Spiel entwerder nicht vorzeigbar oder ist noch nicht wirklich über den Konzeptstatus hinaus entwickelt.

Eigentlich wurde angekündigt, nach der Veröffentlichung von Deus Ex 2 erste News zu bringen, mal schauen... (*fingerkreuz*)

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 23. September 2011 - 18:34 #

Stimmt, da hat man leider nicht viel gehört. Aber mal sehen wie es weitergeht, das große DX3-Projekt bei Eidos ist ja nun abgeschlossen.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 23. September 2011 - 17:58 #

jo, wahre Klassiker. Spannung pur. Teil 3 hat mir aber auch sehr gut gefallen.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 23. September 2011 - 18:32 #

Ach ja, Thief... für diese Spiele habe ich mir extra ein Surround-System angeschafft, und bis heute nur wenige Spiele gespielt die es so gut ausgenutzt haben. Die gesamte Soundkulisse ist einfach nur super stimmig.
Die ersten beiden Teile liebe ich immer noch abgöttisch, und auch der dritte ist nicht verkehrt (ich sage nur The Cradle). Und seit DX3 draussen ist wachsen meine Hoffnungen, dass man demnächst mal wieder Neuigkeiten von Thief4 hören wird.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 23. September 2011 - 19:49 #

Hach, da werden Erinnerungen wach. Eine der besten Schleichspiel-Reihe überhaupt. Ich machte mir mit den Wachen immer den Spaß sie auszutricksen, sie außer Gefecht gesetzt i einer dunklen Ecke immer auf einen Haufen zu werfen, die Fackeln mit Wasserpfeilen auszuschießen und und und :). Könnte ich eigentlich auch mal wieder aus dem Regal holen ;).

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 24. September 2011 - 17:15 #

Es gibt auch gute Texture-Patches für Thief 1 & 2 ;)
http://www.thief-thecircle.com/media/t3patches/

cool_zero 12 Trollwächter - 1129 - 24. September 2011 - 21:47 #

Leider hat das Spiel Probleme mit Mehr-Kern-Prozessoren, aber es gibt wohl Lösungen dafür. Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, werde ich versuchen es ans Laufen zu bekommen.

crux 13 Koop-Gamer - 1559 - 24. September 2011 - 22:31 #

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031

Anonymous (unregistriert) 7. August 2012 - 8:13 #

Bleibt nur noch der Hinweis auf die deutsche Fanseite:

board,ttlg,de bzw. ttlg,de

TheEdge 14 Komm-Experte - 2384 - 26. September 2011 - 7:25 #

Super Video. Freue mich schon auf weitere Teile.

wolf110699 09 Triple-Talent - 261 - 9. Mai 2012 - 17:56 #

Oh ja der sound war super.

Anonymous (unregistriert) 7. August 2012 - 8:08 #

Bleibt nur noch der Hinweis auf die deutsche Fanseite: board.ttlg.de bzw. ttlg.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)