Gornys Oldgames #1: Imperium Galactica 2

PC
Bild von Gorny1
Gorny1 4728 EXP - 16 Übertalent,R5,C7,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

15. September 2011 - 12:14 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion

In Gornys Oldgames werden Spiele aus der Zeit 1995-2000 vorgestellt, um Lust auf die alten Klassiker zu machen und zu verhindern, dass diese in Vergessenheit geraten.

Die erste Episode von Gornys Oldgames dreht sich um das Weltraumstrategiespiel Imperium Galactica 2. Das Spiel wurde vom ungarischen Studio Digital Reality entwickelt und 1999 veröffentlicht. Imperium Galactica 2 ist ein klassisches 4X-Strategiespiel mit einigen Besonderheiten, wie manipulierbarer Echtzeit anstelle vom genretypischen Rundenmodus, geskripteten Nebenmissionen und für damalige Verhältnisse sehr schöne Zwischensequenzen. Ein Muss für alle 4X-Weltraumstrategie-Fans!

NovemberTerra 12 Trollwächter - 1070 - 15. September 2011 - 14:52 #

Hachja, da werden erinnerungen wach :)

Sehr schönes video!
Zu schade das der inoffizielle nachfolger "Nexus" ein reines action-strategiespiel ist und mit den vorgängern nicht mehr viel gemeinsam hat.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7349 - 15. September 2011 - 15:48 #

Jau, mit dem Spiel habe ich auch etliche Stunden zugebracht.
Leider kann man das Spiel nicht auf nem XP-Rechner installieren oder starten. Weiss nicht mehr genau, was es war. Jedenfalls lief's bei mir ab XP nicht mehr.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 15. September 2011 - 18:34 #

Mmmh... mein Win7-64Bit-Rechner hat mit dem Spiel kein Problem. Könnte allerdings daran liegen, dass ich es nun von der PC Games DVD installiere, das könnte gut eine gepatchte Version sein.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 15. September 2011 - 21:59 #

Also ich hab Imperium Galactica 2 hier noch im Original rumliegen, alle 4 Discs. Bei mir läufts unter Win7 64 bit auch einwandfrei. Hab nur vorsorglich den Kompatibilitätsmodus für Win98/ME aktivtiert.

Anonymous (unregistriert) 15. September 2011 - 19:11 #

Laufen tut es bei mir. Nur ist entweder Dualcore oder 64 Bit etwas, was das Spiel unter XP auch mit dem neusten Patch nicht mag.
Da schaltet man in den Menüs schon mal 3 Einstellungen mit einem Klick durch und die Schiffe im Editor sind auf Speed. Genau wie die 3D Bilder in der Forschung.
Daher die Frage an den Autor.
Ich habe die alte Orginalversion, welche Patches haben sie verwendet?

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 15. September 2011 - 23:00 #

Nun ich verwende die Version von der PC Games Heft-DVD, diese war bereits gepatched auf die Versionsnummer 1.05b und läuft bei mir auf einem System mit einem Core2Duo und 64Bit Windows 7 einwandtfrei(Starteinstellungen allerdings: Kompatibilitätsmodus Windows 98 und Administrationsrechte).
Hier: http://tinyurl.com/3cjhd7k
gibt es den Patch auf Version 1.06, damit könnte es bei Ihnen unter Umständen besser laufen.
(Ich habe diesen Patch gerade getestet, läuft nach wie vor super)

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 15. September 2011 - 17:27 #

Schönes Spiel, nicht so gut wie MoO2 aber welches Spiel war das schon :-)

Anonymous (unregistriert) 15. September 2011 - 19:26 #

Ich fand es besser.
Aber ich mag auch Rundenstrategie nicht so wirklich.

Besonders gefallen haben mir die vielen kleinen und großen Missionen, die recht individuellen Aliens (die man auch selbst spielen kann, auch in 3 Kampangen) und der Bodenausbau der nicht mehr durch Slots/Planetenqualität begrenzt war sonder nur durch Platz auf der Oberfläche (mehr als reichlich) und die Bevölkerungszahl des Planeten.
Das hat u.a. dazu geführt, dass man auch auf bereits ausgebauten Planeten immer mal wieder was abgerissen und durch was effektiveres ersetzt hat.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 15. September 2011 - 23:04 #

Ob Rundenmodus oder in diesem Fall sehr gut umgesetzte Echtzeit ist mir eigentlich egal, fand MoO2 sehr gut. Aber gerade diese Nebenmissionen machen ImpGal2 verdammt gut, da man eben nicht nur die typischen Probleme mit den anderen großen Rassen hat, sondern eben auch viele kleiner Probleme die geskripted ablaufen, so fallen die Schwachstellen die solche Spiele fast immer haben(fragwürdige Strategieen der KI-Gegner etc.) nicht so auf, da die Skripte ja immer perfekt ablaufen.

Xentor 14 Komm-Experte - 2229 - 2. September 2012 - 13:16 #

Ja, das waren noch X4 Spiele
Net son Dreck wie heute
Legend of Bug ehm Pegasus
Oder sowas.
Wenn die Endgegner Rasse nicht buggy gewesen wäre (Hab nie raus gefunden wie man die besiegt, habs sogar mit Cheaten versucht (mehr als 1000 Schlachtschiffe)

Mr.-Dann (unregistriert) 13. Juni 2014 - 14:17 #

Nun ... was soll ich sagen ....
Das spiel hat einfach klasse und ist es auch
ich hab es mir neulich erst wieder installiert
Und häng schon wieder stunden dran hahah :D

Der heutige mist kann fast nicht mithalten mit so tollen spielen ...
Achja das waren noch zeiten :-) ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)