GDC16: Jörg auf der Game Developers Conference 2016: Mittwoch

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 112123 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

17. März 2016 - 12:09 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Jeden Abend schneidet Jörg Langer die Highlights des Tages der GDC 2016 in San Francisco zu einem kurzen Video. Heute seht ihr zahlreiche Ausschnitte aus Vorträgen und Präsentation zur Unreal Engine, VR mit der PlayStation VR und HTC Vive sowie zu Stellaris. Beim Mittagessen traf Jörg zufällig Andreas Suika, mit dem er sich über dessen aktuelles Projekt The Long Journey Home unterhielt. Und dann teleportierte sich Jörg per Handy auch noch als 3D-Charakter in die Welt von Skyrim.

Viel Spaß mit dem zweiten Teil von Jörg auf der GDC 2016!
direx 16 Übertalent - - 4784 EXP - 17. März 2016 - 12:34 #

Vielen Dank für diesen Einblick in die GDC. GG ist die einzige deutschsprachige Seite, die so ausführlich über diese Messe von vor Ort berichtet. Weiter so.

Zwei Tips von mir.
Jörg, wenn Du mit dem Handy filmen musst, dann halte es doch bitte quer, dann hat man am Ende im Schnitt ein volles Bild und nicht nur so ein Streifen.
Wenn Du zwei Bilder verblendest, brachen beide Bilder vorne und hinten noch etwas "Fleisch", damit auch etwas da ist zum verblenden. Es ist jetzt mehrmals so gewesen, dass zu wenig Bildinformation da war und deshalb die Standbilder in die Blende zu sehen waren ...

COFzDeep 19 Megatalent - Premium - 14230 EXP - 17. März 2016 - 18:56 #

Hab das Video noch nicht gesehen, aber generell kann ich dir nur beipflichten: Tod den Hochkant-Videos und Fotos! Die digitale Welt ist seit einigen Jahren im Querformat angekommen, Hochkant aufzunehmen macht heutzutage noch weniger Sinn als früher. Bitte daran denken, lieber Jörg! :)

edit: Okay, das sind im Video ja nur wenige Sekunden. In dunkler Umgebung, nichts wichtiges. Von daher - geschenk :)

Und nochmal explizit ein großes Danke an Jörg für die tolle Berichterstattung! :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4137 EXP - 19. März 2016 - 15:37 #

Werden jetzt auch Hochkant-FOTOS, wie es sie seit über 150 Jahren gibt, verteufelt? Ohje. :-)

Im Übrigen sind Hochkant-Videos nicht immer schlecht. Eines der meistgenutzten Abspielgeräte für Videos sind heute Smartphones und die hält man ja auch hochkant, sie für Videos extra zu drehen (wo sie auch schlechter in der Hand liegen), ist nervig.

Von daher - produziert man für eine Zielgruppe, die primär Hochkant-Geräte nutzt, sind Hochkant-Videos nicht falsch. Gerade bei sowas wie Snapchat oder Whatsapp, was ja nur auf Smartphones genutzt wird, sind eher Querformat-Videos störend.

Bei allem anderen sind Hochkant-Videos aber natürlich eine Todsünde, das sehe ich auch so. :-)

Ganon 21 Motivator - Premium - 30782 EXP - 20. März 2016 - 10:30 #

Was ist daran störend, das Handy zu drehen? Mache ich ständig bei Videos oder Bildern. Ist auf jeden Fall das kleinere Übel, als Hochkant-Videos auf einem Breitbildschirm ertragen zu müssen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4137 EXP - 20. März 2016 - 17:15 #

In erster Linie, dass man es halt tun muss. Man hat es normalerweise ja hochkant in der Hand. Das passt auch besser zur Form der menschlichen Hand. Und beim Drehen braucht man auch eher zwei Hände, macht man das mit einer, kann es leicht runterfallen, was bei heutigen Smartphones böse endet.

Ich ertappe mich jedenfalls, dass ich kürzere Videos bei YouTube, Twitter, Facebook & Co lieber winzig klein im Hochformat ansehe, als das iPhone dafür zu drehen.

Dass soviele Leute hochkant filmen und dass rein smartphone-basierte Videodienste wie Snapchat komplett auf Hochkant-Videos setzen, spricht ja auch eine sehr deutliche Sprache.

Ganon 21 Motivator - Premium - 30782 EXP - 21. März 2016 - 15:38 #

Ich hab da kein Problem mit, aber gut, ist Ansichtssache. Aber dass Hochkantpassagen in einem Querformat-YT-Video nichts zu suchen haben, da sind wir uns einig, oder? ;-)

Wobei ich damit jetzt nicht Jörg in die Pfanne hauen wollte. Kann unterwegs schon mal passieren.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4137 EXP - 21. März 2016 - 17:25 #

Hab ich ja selbst geschrieben: "Bei allem anderen sind Hochkant-Videos aber natürlich eine Todsünde, das sehe ich auch so. :-)"

Ich finde - im Gegensatz zu anderen - nur nicht, dass es per se falsch ist. Wenn das Smartphone das primäre Konsumgerät für ein Videoformat ist, passt auch Hochkant besser.

Übrigens witzig, Hochkant-Videos auf Monitoren mit Pivotfunktion zu schauen. Das kommt ziemlich interessant rüber. :-) Aber ich hab natürlich auch keine Lust für Videos extra meinen Monitor zu drehen.

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314169 EXP - 17. März 2016 - 21:30 #

Das ist die "Smartphone steckt in der Press Badge drin"-Spezialmodus, das soll aus künstlerischen Gründen so sein :-)

In Sachen Überblendungen versuche ich drauf zu achten, ich produziere allerdings nicht gerade unter Idealen Studiobedingungen...

iUser -ZG- 23 Langzeituser - Premium - 42398 EXP - 17. März 2016 - 12:36 #

Wieder ein klasse Video. Und freundlicherweise filmt man dich sogar bei deinen VR Gehversuchen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46406 EXP - 17. März 2016 - 15:43 #

Die Nase ist aber wirklich fies geworden :D

euph 22 AAA-Gamer - Premium - 31127 EXP - 17. März 2016 - 20:27 #

Interessantes Video. Auf die GDc würde ich auch mal gerne gehen.

Cubi 17 Shapeshifter - Premium - 6044 EXP - 17. März 2016 - 23:53 #

Stimmt, leider ist die ja nicht öffentlich und nur für Brancheninterne und Pressevertreter. :/

Roland Austinat Freier Redakteur - 3291 EXP - 22. März 2016 - 13:05 #

Jein, Du kannst ganz normal ein Ticket kaufen - kostet allerdings mehrere 100 Dollar.

Cubi 17 Shapeshifter - Premium - 6044 EXP - 22. März 2016 - 13:17 #

Da hab ich doch glatt wieder etwas gelernt.
Danke für die Information.

Ganon 21 Motivator - Premium - 30782 EXP - 17. März 2016 - 23:43 #

Sehr cool, dass bei der PSVR-Präsentation ein Bild aus Zero Punctuation verwendet wurde. :D

COFzDeep 19 Megatalent - Premium - 14230 EXP - 18. März 2016 - 1:48 #

Haha, ja, das hab ich auch gesehen und mich gefragt, ob die das einfach so dürfen oder vorher gefragt haben ^^

skybird 13 Koop-Gamer - Premium - 1276 EXP - 17. März 2016 - 23:56 #

"I have an appointment" :-)
Hat mir gut gefallen, so richtig mit dem Charme des Presse-Alltags.
Live dabei statt steriler Hochglanzbericht.

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30666 EXP - 18. März 2016 - 1:56 #

Sehr informatives Video, hat mir gut gefallen.

Sven Gellersen Community-Moderator - Premium - 19000 EXP - 18. März 2016 - 9:35 #

Ich finde die beiden bisherigen Videos richtig klasse. Weiter so!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)