GDC16: Jörg auf der Game Developers Conference 2016: Mittwoch

GDC16: Jörg auf der Game Developers Conference 2016: Mittwoch

Viel VR und zufällige Begegnungen

Christoph Vent / 17. März 2016 - 11:09 — vor 3 Jahren aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jeden Abend schneidet Jörg Langer die Highlights des Tages der GDC 2016 in San Francisco zu einem kurzen Video. Heute seht ihr zahlreiche Ausschnitte aus Vorträgen und Präsentation zur Unreal Engine, VR mit der PlayStation VR und HTC Vive sowie zu Stellaris. Beim Mittagessen traf Jörg zufällig Andreas Suika, mit dem er sich über dessen aktuelles Projekt The Long Journey Home unterhielt. Und dann teleportierte sich Jörg per Handy auch noch als 3D-Charakter in die Welt von Skyrim.

Viel Spaß mit dem zweiten Teil von Jörg auf der GDC 2016!
Christoph Vent 17. März 2016 - 11:09 — vor 3 Jahren aktualisiert
direx 22 Motivator - - 37038 - 17. März 2016 - 11:34 #

Vielen Dank für diesen Einblick in die GDC. GG ist die einzige deutschsprachige Seite, die so ausführlich über diese Messe von vor Ort berichtet. Weiter so.

Zwei Tips von mir.
Jörg, wenn Du mit dem Handy filmen musst, dann halte es doch bitte quer, dann hat man am Ende im Schnitt ein volles Bild und nicht nur so ein Streifen.
Wenn Du zwei Bilder verblendest, brachen beide Bilder vorne und hinten noch etwas "Fleisch", damit auch etwas da ist zum verblenden. Es ist jetzt mehrmals so gewesen, dass zu wenig Bildinformation da war und deshalb die Standbilder in die Blende zu sehen waren ...

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 17. März 2016 - 17:56 #

Hab das Video noch nicht gesehen, aber generell kann ich dir nur beipflichten: Tod den Hochkant-Videos und Fotos! Die digitale Welt ist seit einigen Jahren im Querformat angekommen, Hochkant aufzunehmen macht heutzutage noch weniger Sinn als früher. Bitte daran denken, lieber Jörg! :)

edit: Okay, das sind im Video ja nur wenige Sekunden. In dunkler Umgebung, nichts wichtiges. Von daher - geschenk :)

Und nochmal explizit ein großes Danke an Jörg für die tolle Berichterstattung! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 19. März 2016 - 14:37 #

Werden jetzt auch Hochkant-FOTOS, wie es sie seit über 150 Jahren gibt, verteufelt? Ohje. :-)

Im Übrigen sind Hochkant-Videos nicht immer schlecht. Eines der meistgenutzten Abspielgeräte für Videos sind heute Smartphones und die hält man ja auch hochkant, sie für Videos extra zu drehen (wo sie auch schlechter in der Hand liegen), ist nervig.

Von daher - produziert man für eine Zielgruppe, die primär Hochkant-Geräte nutzt, sind Hochkant-Videos nicht falsch. Gerade bei sowas wie Snapchat oder Whatsapp, was ja nur auf Smartphones genutzt wird, sind eher Querformat-Videos störend.

Bei allem anderen sind Hochkant-Videos aber natürlich eine Todsünde, das sehe ich auch so. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. März 2016 - 9:30 #

Was ist daran störend, das Handy zu drehen? Mache ich ständig bei Videos oder Bildern. Ist auf jeden Fall das kleinere Übel, als Hochkant-Videos auf einem Breitbildschirm ertragen zu müssen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 20. März 2016 - 16:15 #

In erster Linie, dass man es halt tun muss. Man hat es normalerweise ja hochkant in der Hand. Das passt auch besser zur Form der menschlichen Hand. Und beim Drehen braucht man auch eher zwei Hände, macht man das mit einer, kann es leicht runterfallen, was bei heutigen Smartphones böse endet.

Ich ertappe mich jedenfalls, dass ich kürzere Videos bei YouTube, Twitter, Facebook & Co lieber winzig klein im Hochformat ansehe, als das iPhone dafür zu drehen.

Dass soviele Leute hochkant filmen und dass rein smartphone-basierte Videodienste wie Snapchat komplett auf Hochkant-Videos setzen, spricht ja auch eine sehr deutliche Sprache.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 21. März 2016 - 14:38 #

Ich hab da kein Problem mit, aber gut, ist Ansichtssache. Aber dass Hochkantpassagen in einem Querformat-YT-Video nichts zu suchen haben, da sind wir uns einig, oder? ;-)

Wobei ich damit jetzt nicht Jörg in die Pfanne hauen wollte. Kann unterwegs schon mal passieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 21. März 2016 - 16:25 #

Hab ich ja selbst geschrieben: "Bei allem anderen sind Hochkant-Videos aber natürlich eine Todsünde, das sehe ich auch so. :-)"

Ich finde - im Gegensatz zu anderen - nur nicht, dass es per se falsch ist. Wenn das Smartphone das primäre Konsumgerät für ein Videoformat ist, passt auch Hochkant besser.

Übrigens witzig, Hochkant-Videos auf Monitoren mit Pivotfunktion zu schauen. Das kommt ziemlich interessant rüber. :-) Aber ich hab natürlich auch keine Lust für Videos extra meinen Monitor zu drehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 17. März 2016 - 20:30 #

Das ist die "Smartphone steckt in der Press Badge drin"-Spezialmodus, das soll aus künstlerischen Gründen so sein :-)

In Sachen Überblendungen versuche ich drauf zu achten, ich produziere allerdings nicht gerade unter Idealen Studiobedingungen...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 17. März 2016 - 11:36 #

Wieder ein klasse Video. Und freundlicherweise filmt man dich sogar bei deinen VR Gehversuchen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 17. März 2016 - 14:43 #

Die Nase ist aber wirklich fies geworden :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. März 2016 - 19:27 #

Interessantes Video. Auf die GDc würde ich auch mal gerne gehen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 17. März 2016 - 22:53 #

Stimmt, leider ist die ja nicht öffentlich und nur für Brancheninterne und Pressevertreter. :/

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 22. März 2016 - 12:05 #

Jein, Du kannst ganz normal ein Ticket kaufen - kostet allerdings mehrere 100 Dollar.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 22. März 2016 - 12:17 #

Da hab ich doch glatt wieder etwas gelernt.
Danke für die Information.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 17. März 2016 - 22:43 #

Sehr cool, dass bei der PSVR-Präsentation ein Bild aus Zero Punctuation verwendet wurde. :D

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 18. März 2016 - 0:48 #

Haha, ja, das hab ich auch gesehen und mich gefragt, ob die das einfach so dürfen oder vorher gefragt haben ^^

skybird 15 Kenner - 3130 - 17. März 2016 - 22:56 #

"I have an appointment" :-)
Hat mir gut gefallen, so richtig mit dem Charme des Presse-Alltags.
Live dabei statt steriler Hochglanzbericht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 18. März 2016 - 0:56 #

Sehr informatives Video, hat mir gut gefallen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 18. März 2016 - 8:35 #

Ich finde die beiden bisherigen Videos richtig klasse. Weiter so!