GC15: Interview mit Björn Pankratz zu ELEX

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

6. August 2015 - 16:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Elex ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.
Auf der gamescom haben wir uns nicht bloß von Björn Pankratz mit ELEX (zum GC15-Bericht) das neue Rollenspiel von Gothic-Entwickler Piranha Bytes ausführlich vorstellen lassen, sondern ihn auch zum Videointerview gebeten. Was wir zu fragen und was Björn Pankratz zu antworten hatte, das erfahrt ihr im unten verlinkten Video.

Viel Spaß beim Ansehen!
bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 6. August 2015 - 17:12 #

Wenn ich die ersten 2-3 Minuten des Interviews so höre... Command & Conquer: ELEX, anyone?

SirConnor 16 Übertalent - P - 4686 - 6. August 2015 - 19:39 #

Die Idee dahinter war auch schon beim Tiberium nicht sonderlich neu. :-D

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 7. August 2015 - 14:20 #

Als ich das Wort "Gilden" hörte, bin ich zusammengebrochen vor Lachen. Herrlich wie sie immer wieder dieselben ollen Kamellen wiederkauen.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 7. August 2015 - 15:03 #

Dann müsstest du auch bei vielen anderen Spieleserien viel zu lachen haben.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 7. August 2015 - 15:12 #

Weil es ja auch sowas von ungebraeuchlich im RPG-Bereich ist und einzig und allein von Piranha wieder und wieder und wieder benutzt wird...

Ahlon 10 Kommunikator - P - 423 - 19. Juni 2016 - 10:56 #

Es ist doch im laufe der jahrzehnte schon alles an Story da gewesen.
Man kann das Rad nicht neu erfinden,aber immerhin kann man es schick verpacken. Ich freue mich wenn alle paar Jahre ein neues Piranha Bytes Spiel kommt.

stefanr2 10 Kommunikator - P - 530 - 6. August 2015 - 18:50 #

Klingt doch ganz gut. Bin mir allerdings nicht sicher ob er wirklich daran glaubt, dass jemand die Steuerung auf einfach stellt, um die "Story" zu genießen - dass kann doch nur Ironie sein, oder?

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 6. August 2015 - 19:03 #

Kleiner Tipp vom TV-Profi: Die Elex Bilder über den Menschen sind nicht wichtig - die Menschen sind wichtig. Heißt: Ran an die Köppe - und weg mit dem RIESEN-KOPFRAUM. Entweder Köppe leicht abgeschnitten am oberen Rand oder ein minimaler Abstand der Köppe zum oberen Rand (minimal!). Dann guckt man nicht ständig ÜBER die Leute auf etwas, das nicht wichtig ist - sondern AUF die Menschen und sieht Ihnen beim sprechen auch zu. Nur mal so....und jetzt: KLUGSCHEISSER MODUS: OFF.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 6. August 2015 - 19:04 #

Das ist eigentlich eine völlig übliche Kameraeinstellung im TV, beispielsweise bei Talk-Shows.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 6. August 2015 - 20:35 #

Nein

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 7. August 2015 - 7:21 #

Doch.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 7. August 2015 - 9:29 #

Ohh!

https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. August 2015 - 20:14 #

Sorry, da muss ich als Medienprofi in allerschaerfster Form widersprechen. Du scheinst voellig zu uebersehen, dass bei der dieser Szene zugrundeliegenden Studiobeleuchtung bei einer Halbnah- oder Nahaufnahme die Schweissperlen auf der Glatze links im Bild fuer unschoene Lensflares gesorgt haette, die nur mit intensiver digitaler Nachbearbeitung haetten ausgeglichen werden koennen, um den gefuerchteten "Discoball-Effekt" zu vermeiden.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 6. August 2015 - 20:35 #

Nein

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. August 2015 - 20:44 #

Mensch, bin ich froh, miterleben zu duerfen, wie sich Gordon Freeman zum ersten Mal artikuliert.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 7. August 2015 - 7:34 #

Der TV-Profi weiß eben nicht, dass die von ihm geforderte Kameraeinstellung bei diesem Interview optisch nicht mehr gut funktioniert. Jedenfalls nicht auf die Entfernung und mit den Artworks im Hintergrund, die dann nämlich abgeschnitten sind und das Gesamtbild somit unruhig wirken lassen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 7. August 2015 - 14:31 #

Genau. Darueber hinaus wird bei uns auf GG nichts abgeschnitten! Das waere kontraproduktiv angesichts der Zielgruppe. ;)

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 6. August 2015 - 23:49 #

Wenn man nicht diskutieren will oder seine Meinung näher ausführen kann, dann sollte man am besten die Flossen von der Tastatur lassen. Oder sollte das irgendwie cool oder abgeklärt wirken? Leider fail.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 7. August 2015 - 0:28 #

Ja

;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11657 - 13. August 2015 - 13:57 #

Doch

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. August 2015 - 21:22 #

Sodele, und jetzt mal zum Thema: Danke an die Redaktion fuer dieses umfassende und aufschlussreiche Interview, dass mir als Risen-Fan wirklich geholfen hat, ELEX zu verstehen. Ich bin absolut begeistert, dass sie sich einmal an etwas ganz Neuem versuchen. Die Konzepte hinter dem Titel klingen vielversprechend, vor allem das Mensch-Maschine-System ohne moralistische Untertoene und der Story-Aspekt, dass der Protagonist zunaechst eben keine Emotionen kennt(!) und zu Beginn des Spiels eine Devolution durchlaeuft, die ihn Menschlichkeit erst erleben laesst - sehr faszinierender Ansatz. - Schoen auch, dass der Schwierigkeitsgrad einstellbar ist und die Kampfmechanik optional sehr komplex ausfallen wird. Risen 3 hat mir bestens gefallen, wurde aber nach der Haelfte selbst auf HARD(!) viiiiiel zu einfach (wenn man richtig gelevelt hat), sodass es kaum noch Herausforderungen gab, es sei denn man verzichtete freiwillig auf bestimmte, fast gottgleiche Schutzzauber und Potions. - Ueber den Rest (Dialoge, Atmosphaere, Immersion etc.) braucht man sich bei Piranha ja keine Gedanken zu machen. Ich freue mich schon jetzt auf die PS4-Umsetzung, vor allem, weil sie NICHT outgesourct wird. Danke dafuer!

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 6. August 2015 - 21:28 #

Dem möchte ich mich anschließen.
Habe ebenfalls dieses Interview sehr genossen - sehr schön gemacht!
Viele Dinge, über die ich vorher unsicher war, wurden hiermit sehr klar und für mich positiv überraschend herausgestellt.

Ich habe jetzt so richtig Lust auf den Titel und bin zuversichtlich, dass uns da ein super Spiel erwartet!

Und ganz nebenbei finde ich es klasse, dass Björn immer noch den Gothic-1-Anhänger trägt! ;-)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4486 - 7. August 2015 - 0:02 #

Also ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig (wenn man das Kampfsystem mal kapiert hat). Ich hoffe für Leute wie mich, die schwere Spiele nicht besonders toll finden, bleibt noch ein passendes Setting dabei. Ich sehe Spiele nur als Entspannung und nicht als Sport, ich hoffe, sie bekommen beides mit verschiedenen Schwierigkeitsgeraden gleichermaßen abgedeckt.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 7. August 2015 - 15:39 #

Wenn es nur nicht ELEX heißen würde...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 7. August 2015 - 16:03 #

Es hat sie lange gebraucht, den richtigen Namen zu finden. Angeblich haben sie wochenlang nur Meetings abgehalten, bis sie etwas so unglaublich Zuendendes entdeckt hatten.

https://www.piranhabytes.com/keinrisen/neueideen/aberleiderkeingothic/sonscheiss/
wiewaersdamit/aberwienennenwirdasverficktedingnur.html

Die Top Ten dieser Sitzungen lesen sich demnach laut PB wie folgt:

1. ELEX (unglaublich genialer, einpraegsamer Titel!!!)
2. BOTOX (spricht nicht die juengere Zielgruppe an)
3. AXEL F. (Plagiarismus!)
4. FAX (zu Telefon)
5. TEX-MEX (zu amerikanisch)
6. PUMPFIX (zu akademisch)
7. CODE-HEX (zu 8-Bit)
8. LEXX (Plagiarismus!)
9. EYSCHMEX? (zu Mittagessen)
10 Max, don't have Sex with your Ex, it will make your life complex! (super, aber leider zu Love Parade)

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 7. August 2015 - 21:06 #

Alles sehr einleuchtend...^^

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 7. August 2015 - 7:23 #

Schönes Interview. Ich bekomme immer mehr Lust auf das Spiel. Spricht mich echt an. Bin mal gespannt auf bewegte Bilder vom Spiel. :)

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 7. August 2015 - 9:07 #

Also fast alle gängigen Features aus Risen/Gothic, verpackt in einem neuen Universum. Für mich klingt es gut.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 7. August 2015 - 9:31 #

Hmmm, interessant eigentlich dachte ich ja ELEX wird einfach nur Sumpfkraut für arme. Das Spiel steigt in meiner Gunst.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 7. August 2015 - 10:12 #

Schönes Interview. Danke dafür. Das Spiel allerdings muss sich erst beweisen.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 9. August 2015 - 18:59 #

Ach was, das muss nur genug Zeit bekommen zu reifen und dann wird's quasi von alleine weltklasse ... ich bin schon wieder angefixt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11657 - 13. August 2015 - 13:55 #

Warum kein Premium-Download?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)