GamersGlobal.de jetzt Smartphone-& Tablet-optimiert

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 142903 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. September 2014 - 16:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
GamersGlobal feiert 5. Geburtstag – und das wollen wir nicht alleine, sondern vor allem mit euch feiern. Neben unserem siebentägigen Gewinnspiel erfüllen wir euch auch einen oft geäußerten User-Wunsch.

Denn bis heute war GamersGlobal nicht auf mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets optimiert, sondern ausschließlich in der normalen Desktopversion verfügbar. Je nach Mobilgerät und Browser konnte man die Seite zwar nutzen, das war aber mit viel Scrollen und Zoomen verbunden, und zwar möglich, aber nicht sonderlich erquicklich.

Unser Webmaster-Programmierer-Technikguru Fabian Knopf hat sich der Sache in den letzten Wochen angenommen: Ab sofort bieten wir euch eine responsive Website mit folgenden Einsatzszenarien:
  • Smartphone hochkant: Einspalten-Layout, Swipe-Menü (auch über das neue Symbol links neben dem Logo aufrufbar) ersetzt Haupt- und Unternavigation, auf Startseite nur ausgewählte Highlights und als reiner Text, überall größere Schrift, umbrechende Überschriften und einige Details mehr, etwa geringere Einrückung der Kommentare. Außerdem könnt ihr in Galerie+-Strecken nun durch "Wischen" (Swipe) die Bilder durchwechseln. Tipp zum Menü-Swipe: Wischt nicht ganz vom linken Rand her, sondern etwas rechts davon, sonst droht ein "Page back".
     
  • Smartphone quer: Wie Smartphone hochkant, aber eben mit mehr Platz und entsprechend angepassten Schriftgrößen; an sinnvollen Stellen Zweispalten-Layout. Diese Nutzung empfehlen wir für das Lesen unserer "großen" Artikel auf einem Smartphone.
     
  • Tablet hochkant: Wie Smartphone quer, nur eben auf größerem Bildschirm.
     
  • Tablet quer: die normale Desktop-Version.
Auf manchen Geräten müsst ihr nach dem Drehen eures Geräts noch von Hand nachjustieren (rein-/rauszoomen bei manchen Browsern oder doppeltippen bei Safari). Nicht alle Seiten wurden optimiert, aber etwa 66% der Website sollten nun auf Mobilgeräten deutlich besser nutzbar sein als vorher. Wir sind sicher, dass wir einiges übersehen oder schlicht nicht auf genügend Geräten ausgetestet haben, darum freuen wir uns über entsprechende Hinweise (bitte mit Angabe eures Geräts, der Auflösung, der verwendeten Betriebssystemversion und des Browsers) und werden versuchen, nachzubessern. Die vollständige Umstellung aller Seiten ist im Zuge des GamersGlobal.de-Relaunches geplant, der vermutlich zum Jahreswechsel erfolgen wird.

Zum Video
In diesem siebenminütigen Video stellt euch Jörg Langer die neue Mobilseite von GamersGlobal vor – und zwar direkt auf je einem Smartphone und Tablet für iOS und Android. Die mobile Website ist ab sofort live. Wir freuen uns auf euer Feedback!
Scythe 12 Trollwächter - 852 - 15. September 2014 - 16:37 #

Eine sehr schöne Neuerung. Danke!

. 21 Motivator - 27828 - 15. September 2014 - 16:38 #

Sieht gut aus auf meinem iPad. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 7298 - 15. September 2014 - 16:45 #

Sieht gut aus!
Ich persönlich hätte unter dem Titelbanner gern einen Link in´s Forum, statt dieses nur über das Drop-Down-Menü zu erreichen. Für mich als "Normaluser" sind Matrix, Meine Inhalte und Inhalte erstellen nicht wirklich wichtig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354853 - 15. September 2014 - 16:48 #

Fürs Redesign überlegen wir just, wie wir das nur den Usern zur Verfügung stellen, die das auch wollen/brauchen.

Scytale (unregistriert) 15. September 2014 - 16:45 #

Su-per!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49990 - 15. September 2014 - 16:46 #

Als Desktop-Only-Nutzer finde ich besonders den Umbruch der Newstitel super. Bei langen Spieletiteln kann man so wenigstens auch die ganze Überschrift lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354853 - 15. September 2014 - 16:48 #

Dann musst du leider noch aufs Redesign warten, wo wir das vermutlich so machen werden: Die Desktop-Fassung haben wir nicht angefasst.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49990 - 15. September 2014 - 16:57 #

Aktuell werden aber jetzt schon Titel umgebrochen, siehe zum Beispiel die Monster Hunter 4 Ultimate-News auf der Startseite. Bei der TOMMI 2014-News war es gestern z.B. auch so, bevor der Titel gekürzt wurde. Direkt auf der News-Übersichtsseite ist das jedoch nicht der Fall.
Generell kommt es mir so vor, als würden bei den User-News jetzt mehr Zeichen angezeigt werden.
Falls das ein Bug ist, dann bitte drin lassen! :)
Edit: Bildbeweis - http://imgur.com/EmHpf79

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354853 - 15. September 2014 - 17:00 #

Davon weiß ich nichts, aber wir haben die "..." bei den User-News entfernt (also wenn sie zu lang wurden) und schneiden sie nun hart ab. Das hat den Sinn, dass sie auch in der Mobilvariante umbrechen. Wenn nun ein Begleiteffekt ist, dass sie auch in der Desktop-Fassung umbrechen, wäre das ein ungewolltes Feature, das mir aber recht sein soll :-)

Larnak 21 Motivator - P - 26255 - 15. September 2014 - 21:18 #

Du sollst nicht immer alles glauben was der Fabian dir erzählt :D es bricht ganz schön da bei den User News :)

PS: Das ist mein erster mobile-Kommentare :) ist wirklich brauchbar!
Etwas schade ist nur, dass die normalen News so weit aus dem Blickfeld gerückt sind. Wer die Top News der letzten Tage schon kennt, wird wenig Lust haben, da immer komplett rüber zu scrollen. Kann man das nicht irgendwie nach rechts umschaltbar machen? (von rechts wischen = top News verschwinden, User News erscheinen). Nur eine spontane Idee. Vielleicht kann man das für das redesign im Kopf behalten :)

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 16. September 2014 - 16:42 #

Ja bitte :)
Ich vermisse auch Grade die normalen news. Nur top news wird auf Dauer zu wenig ;)
Edit: ach die sind doch ganz unten...total übersehen. Aber ja, deine Variante mit dem wischen wäre interessant. Oder aber top und normale news chronologisch(pro tag) anzeigen und nicht ganz so getrennt

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49990 - 16. September 2014 - 3:13 #

Ein Hoooooch auf die Wissenschaft!

Lorion 17 Shapeshifter - 7669 - 15. September 2014 - 16:48 #

Schöne Änderung.

Funktioniert auf S3 und HTC One einwandfrei. :)

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 15. September 2014 - 16:49 #

Sehr gut! Das freut mich und ich hab es auch schon getestet. Eventuell könnte man eine Funktion implementieren wie beim Fehler melden. Oder wäre das zu aufwendig?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 15. September 2014 - 16:49 #

Habt ihr schön gemacht. Danke dafür!

steever 17 Shapeshifter - P - 6920 - 15. September 2014 - 16:58 #

sehr cool! :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 15. September 2014 - 17:07 #

Sehr fein, vielen Dank :)

Rider (unregistriert) 15. September 2014 - 17:07 #

Kommt eine App?

furzklemmer 15 Kenner - 3239 - 15. September 2014 - 17:08 #

Bitte nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 14348 - 15. September 2014 - 17:08 #

Beim Login sind die Zeilen für Benutzername und PW bei mir zu klein gehalten, vor allem verglichen mit der enorm großen Suchleiste. Beim ersten Versuch mich einzuloggen hab ich stattdessen nach mir gesucht ;)

(iOS auf iPhone 4S)

Ansonsten: Daumen rauf!

bsinned 17 Shapeshifter - 7298 - 15. September 2014 - 17:18 #

Ach komm, du googlest dich auch täglich.

Makariel 19 Megatalent - P - 14348 - 15. September 2014 - 18:56 #

Stündlich! Drum fiel es mir im ersten Moment ja auch nicht auf...

TSH-Lightning 19 Megatalent - P - 13079 - 16. September 2014 - 9:05 #

Kann das nur besätigen. Auch hier auf Nexus 4 mit Chrome, riesige Suche und winziges Login. Aber ansonsten schon gut gemacht. Danke! Jetzt kann man auch mal mit dem Phone auf GG surfen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24020 - 15. September 2014 - 17:12 #

Sehr gelunger Zwischenschritt - vielen dank für den Unermüdlichen Arbeitseinsatz. Unter meiner iOS8 hab ich noch den ein oder anderen Darstellungsfehler, aber das könnte auch Safari liegen, statt an der Site - werden wir am Mittwoch sehen...

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7373 - 15. September 2014 - 17:12 #

Ich war erst überrascht, weil die Umstellung erfolgt, während ich mit meinem Tablet auf der Seite surfte ;).

Dann habe ich mal probeweise wieder auf die "Desktop-Variante" umgestellt und plötzlich wollte mein mobiler Firefox keine Links auf der Seite mehr öffnen. Auch ein Browser-Neustart brachte keine Änderung. Beim mobilen Opera geht es problemlos. (Habe ein Samsung Galaxy Tab2 und Android 4.1.2)

Dennoch cool, dass ihr so eine Variante anbietet :).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144792 - 15. September 2014 - 17:13 #

Großartig! Auf S3 Mini ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke an Fabian!

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 15. September 2014 - 19:50 #

Stimmt ja, ich denke Fabian hat da sicherlich ein extra Danke verdient.

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6030 - 15. September 2014 - 17:17 #

Vielen Dank! Klasse Neuerung.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1503 - 15. September 2014 - 17:21 #

Bin überhaupt kein Fan der Mobile-Ansicht und bekomme bei Seiten wie GameSpot, IGN, Polygon oder VG247 regelmäßig Brechreiz, weil man die dort trotz Browser-Einstellungen zum Verrecken nicht abstellen kann.

Bei euch allerdings habe ich direkt die Desktop-Ansicht auswählen können - und das ist mir ein großes Lob wert :)

calleg 14 Komm-Experte - 2485 - 15. September 2014 - 17:22 #

Wie geil!!!!!!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32275 - 15. September 2014 - 17:29 #

Super dass das Feature gekommen ist! Vielen Dank. Werde ich mir in Ruhe zu gemüte führen. Was mir jetzt schon auffällt: Die normalen User-News rücken ganz nach unten, noch hinter die TNs vom Samstag. Dadurch muss man für aktuelle News an den alten vorbei scollen. Finde das nicht so intuitiv.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15225 - 15. September 2014 - 17:36 #

Das fiel mir auch gleich auf, da wäre tageweise Top und User abwechselnd schöner.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 15. September 2014 - 17:24 #

Endlich, vielen Dank dafür

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 15. September 2014 - 17:31 #

Ich nutze GG sehr selten auf dem Smartphone. Jedenfalls nicht anders als in meinem RSS Reader eine News anzuklicken, die News auf GG zu lesen und wieder zurück zum Reader zu gehen.

Was mich allerdings bei der mobilen Seite massiv stören würde, wäre die Zeit, die man scrollen muss bis man zu den News kommt. Auf dem iPhone bedeutet das in der vertikalen Ansicht 2 (!) mal komplett mit dem Daumen übers Display zu streichen...

Ganon 23 Langzeituser - P - 40345 - 15. September 2014 - 17:34 #

Öhm, ich glaube, die Anpassungen vertragen sich nicht mit dem IE. Der zeigt die Seite bei mir plötzlich riesengroß an. Im Firefox ist alles normal.

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33764 - 15. September 2014 - 17:36 #

Sehr schön. Danke

Maik 20 Gold-Gamer - - 22163 - 15. September 2014 - 17:40 #

Ich kann für WinPhone 8.1 Vollzug melden. Auf meinem kleinen Lumia (4,7") ist die Ansicht völlig in Ordnung. Hatte bisher auch mit der Desktopvariante kein Problem.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 15. September 2014 - 18:05 #

Auf meinen 925 Lumia ist auch alles perfekt :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67739 - 15. September 2014 - 22:37 #

Lumia 1320 alles top !

Larnak 21 Motivator - P - 26255 - 15. September 2014 - 22:53 #

Auf dem Opera Beta-Browser hakt's hingegen noch. Aber das liegt wohl eher an ihm als an GG ... noch reichlich unbrauchbar momentan.

timeagent 16 Übertalent - P - 5557 - 15. September 2014 - 17:44 #

Endlich, ein lange erwartetes Feature. Schonmal vielen Dank dafür. Hier mal auf die schnelle, was mir gut und weniger gut aufgefallen ist:

+ Ansicht quer. Das passt einwandfrei, auf Tablets bestimmt noch besser.
+ Ansicht hochkant einer News, sehr schön
+ "swipen" bei Galerie+ - ich mag sowas :)

- Ansicht der Previews/Tests hochkant. Das will noch nicht so ganz passen. Der Einleitungstext ist noch arg klein und im Kasten oben rechts kann man ohne Zoom gar nichts erkennen.
- Bei der Ansicht hochkant wären oben Shortcuts gut, mit denen man direkt zu den User-News, zur Vorschau und weiteren Elementen kommt, ohne viel scrollen zu müssen.

Die Top- und Hot-Themen bräuchte ich persönlich bei der hochkant-Ansicht nicht, weil ich eh täglich die Seite besuche. Aber andere werden das wohl nützlich finden.

Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Somit seid ihr wieder einen Schritt näher an der Weltherrschaft. ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15225 - 15. September 2014 - 17:45 #

Die Login-Seite sieht im Windows Phone 8.1 IE komisch skaliert aus: http://abload.de/img/wp_ss_20140915_00010ds52.png
Logo und Links sind größer als auf der normalen Seite, die Textfelder wirken dagegen zu klein.
Ansonsten konnte ich bei 5 Minuten rumsurfen keine Probleme feststellen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22163 - 15. September 2014 - 17:54 #

Das habe ich nicht gesehen, weil ich immer eingeloggt bin. Du hast jedoch recht, das sieht komisch aus.

DerLaxx (unregistriert) 15. September 2014 - 17:48 #

Ok erstmal danke für die tablet/mobil Version.
Funktioniert auch super bisher in den ersten Minuten. Einen negativ Punkt habe ich aber:
Die User-News kommen erst nach dem top-News der ganzen Woche. Das ist unpraktisch. Ich wurde mir wünschen die User-News nach jeden Tag zu haben, so hat man alles von einem Tag hintereinander. Ich persönlich wurde sogar die echte zeitliche reinflolge wählen da man durch die Farbgebung ja weiß was user content und was redaktionelle Texte sind, aber historisch gesehen trennt ihr das ja gerne.

Dann noch ein kleiner Bug auf ios iPad mini wird der Suche Button nicht richtig beschriftet (nach rechts verschoben und nur "such" zu lesen)

Ansonsten wie gesagt super. Keine Werbung in der Version ist wohl schon ein Vorbote der Paywall? Und ja ein großes redesign wird zeit muss ich sagen, so rein vom optischen Erscheinungsbild. Mal abwarten was da kommt.

DerLaxx (unregistriert) 15. September 2014 - 17:57 #

Oh und bei manchen Artikeln wird der Menü Header viel zu groß angezeigt, bspw. Beim destiny test (interessanterweise beim sims test nicht). Auf Tabletts solltet ihr auch euer Logo höher aufgelöst ausliefern wenn das über die gantete (hochkantig) Display breite geht wirkt das pixlig und billig.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106840 - 15. September 2014 - 17:52 #

Danke!

andima 13 Koop-Gamer - P - 1623 - 15. September 2014 - 17:57 #

Nexus 5 und 7 - Test bestanden. Perfekt!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11584 - 15. September 2014 - 18:03 #

Danke, lange gewünscht, endlich da. :)

PS: Aber das Forum kommt hoffentlich mit dem Redesign :>

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 12004 - 15. September 2014 - 18:04 #

Sehr schön! Alles wunderbar auf dem i5S. Vielen Dank!

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 15. September 2014 - 18:15 #

Hab es mir bisher nur kurz auf dem Tablet (Kindle Fire HDX8.9) angeschaut. Gefällt mir. Die Leiste oben ist vielleicht etwas groß, aber da der darin enthaltende Tracking-Button so ziemlich der meistgenutzte bei mir ist, geht das schon in Ordnung. Der war vorher ja kaum zu treffen auf kleinen Displays :D

Nach Anschauen des Videos noch folgenden Hinweis: Auf dem Kindle Fire funktioniert der Wechsel zwischen Mobil- und Desktopversion beim drehen tadellos. Sehr gute Idee! Kann mich spontan nicht erinnern, das so schon mal irgendwo gesehen zu haben (wobei auch auch jetzt nicht sooo viel mobil surfe).

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2472 - 15. September 2014 - 18:09 #

Vielen Dank für diesen neuen Komfort!

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7658 - 15. September 2014 - 18:15 #

Sehr schöne Neuigkeit und auch noch super umgesetzt. Vielen Dank!

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 15. September 2014 - 18:22 #

Ich bin zwar dankbar, denke aber dass die vielen Unterschiede nicht notwendig gewesen wären. Hätte das einfach weitgehend Responsive gestaltet und das was nicht passen will ausgeblendet. Nichts aus Faulheit, sondern weil die ganzen Unterschiede auch wieder erkannt werden wollen etc..

euph 24 Trolljäger - P - 48675 - 15. September 2014 - 18:26 #

Auf den ersten Blick auf dem iPad sehr schön zu lesen. Heute Abend im Bett gleich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 15. September 2014 - 18:27 #

Ausgezeichnet, vielen Dank dafür!

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33764 - 15. September 2014 - 18:59 #

Auf dem iPhone 5 sehe ich weder im Landscape-Modus noch hochkant Werbung. Auf dem iPad 4 sehe ich nur im Landscape-Modus Werbung. Ist das so gewollt?

Ganon 23 Langzeituser - P - 40345 - 15. September 2014 - 23:15 #

Scheint so gewollt zu sein. Im Querformat auf dem Tablet gibt's ja einfach die Desktop-Variante. Das gefällt mir übrigens super, da ichnGG auf dem Nexus 10 schon immer sehr angenehm bedienbar fand. Nur auf dem Smartphone (S3 Mini) war's bisher zu fummelig. Aber das ist jetzt ja Vergangenheit. :-)

EDIT: Aber Kommentare lesen sich hochkant einfach besser. Jetzt mehr denn je. :-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 15. September 2014 - 19:03 #

Habt Euch ja richtig viel Mühe gegeben. Gefällt mir, auch wenn ich Mobile praktisch kaum nutze. Für den Fall der Fälle habe ich aber dann eine wirklich schön optimierte Darstellung.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7726 - 15. September 2014 - 19:15 #

Hab es eben mal gestestet. Es ist zwar keine "echte" GG-App, erleichtert das Surfen tagsüber übers Smartphone aber doch sehr.

PS: Getestet mit htc one M8, das wurde auch fürs Vielsurfen unterwegs gekauft.

rammmses 19 Megatalent - P - 13438 - 15. September 2014 - 19:16 #

Sieht gut aus auf meinem Smartphone :) Kommentar speichern könnte noch etwas größer sein.

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 15. September 2014 - 19:22 #

Als jemand der sich vor 2 Wochen ein Tablet (Samsung Galaxy Tab 4 10.1) angeschafft hat, bedanke ich mich für dieses Geschenk zu eurem Geburtstag. ;) Aber auch auf dem Galaxy S4 Mini kommt es gut herüber.

MrWhite 12 Trollwächter - 1123 - 15. September 2014 - 19:21 #

Endlich, sehr praktisch :D
Super umgesetzt.

zuendy 14 Komm-Experte - 2383 - 15. September 2014 - 19:24 #

Danke als primär Mobilenutzer ein Traum!

Dunkelgrau (unregistriert) 15. September 2014 - 19:26 #

Da ist noch viel Luft nach oben.

adson 16 Übertalent - - 4159 - 15. September 2014 - 19:27 #

Funktioniert prima auf dem iPad. Vielen Dank für die Optimierung!

Takarth 11 Forenversteher - 652 - 15. September 2014 - 19:35 #

Ich finde die Auflösung einiger Symbole ist arg schlecht in der Mobil Variante auf HTC 8X.
Vorallem die kleinen Platform Bilder bei News (PS4, XONE, PC, ect.) und das Gamersglobals Logo selbst.

Keldar 13 Koop-Gamer - P - 1384 - 15. September 2014 - 19:37 #

Ich weiß nicht, ob es gerade Zufall ist, aber mir wird auf meinem Handy gar keine Werbung angezeigt. So angenehm das natürlich für mich ist, so ärgerlich könnte es für euch werden, wenn die ganzen Werbeeinnahmen durch mobile Surfer wegfallen.

sixfeetandi 14 Komm-Experte - P - 2489 - 15. September 2014 - 19:43 #

Glückwunsch!

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 15. September 2014 - 19:53 #

Ich würde das video gerne auch schauen, aber wegen der chronischen DM-Buffer-Krankheit geht das nicht. Gibt es das in Kürze noch als download?

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6102 - 15. September 2014 - 20:07 #

Der Youtubelink ist doch bereits inkludiert. Dadurch kannst du es mittels Addon wie Download Helper auch jetzt bereits ohne separaten Downloadlink runterladen.

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 15. September 2014 - 20:14 #

ich finde da keinen YT-Link.
Ich meine außerdem den standardmäßigen Downloadlink für redaktionelle Videos, den ich ohne irgendwelche Zusatztools zu installieren nutzen kann.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15225 - 15. September 2014 - 20:36 #

Als Abonennt sieht man die nicht, weil auf Youtube auch Werbung eingeblendet wird, was bei Daily Motion nicht der Fall ist.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=Kql7WBP-lTw

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6102 - 15. September 2014 - 20:49 #

Wieder etwas gelernt. Ich wunderte mich schon, warum ich nicht die von Joker angesprochene DM-Version zu sehen bekam.

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 15. September 2014 - 20:57 #

und ebenfalls was gelernt, denn das war mir auch nicht bewusst. YT läuft bei mir auch ohne download ganz normal im browser. nur DM ist ein Graus.

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 15. September 2014 - 20:58 #

Danke!

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 15. September 2014 - 19:56 #

Zum Video: GG hat obskure Webseiten? Wo finde ich die? ;-)

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 15. September 2014 - 19:56 #

oho das freut mich aber :)
Ich lese gern ab und an im Bett mal hier und da ne News auf dem Smartphone =)

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 15. September 2014 - 20:08 #

Guckt euch die Seite mal auf dem IE an, das geht ja mal gar nicht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11584 - 15. September 2014 - 20:16 #

Den IE nutzen geht mal gar nichts... ;)

Welchen IE nutzt du denn? Gibt ja nur 12... :<

Sauberer Elfenpopo (unregistriert) 15. September 2014 - 20:20 #

Bei mir ebenso- Auf dem IE kommt eine Seite die aussieht, als müsste sie auf einen 3,5"-Bildschirm passen. Geht man in der Konsole auf Emulation von IE10 oder niedriger, bekommt man die Desktop-Version...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11584 - 15. September 2014 - 20:28 #

Welcher IE denn? Im IE 11 geht das prima.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40345 - 15. September 2014 - 22:09 #

Bei mir geht es im IE11 gar nicht. Ist alles viel zu groß, quasi herangezoomt.

chrislzissl (unregistriert) 15. September 2014 - 20:15 #

Prima sache!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 15. September 2014 - 20:43 #

Schön.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 15. September 2014 - 20:47 #

Sieht gut aus, danke dafür

El Presidente 15 Kenner - 2963 - 15. September 2014 - 21:23 #

Endlich. Das war überfällig ;) Vielen Dank!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 15. September 2014 - 22:17 #

Eine vernünftige Tabletversion. Viele Seiten setzen ja einfach auf Onswipe, was ich einfach nur grauenvoll finde.

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1796 - 15. September 2014 - 22:22 #

Yuhuu! :)
endlich kann ich entspannt in der UBahn lesen

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11495 - 15. September 2014 - 22:24 #

Bin ich der einzige der vor einem Redesign Muffe hat? Ich persönlich mag das Design von GG sehr.
Es ist schlicht, strukturiert und nicht unübersichtlich wie andere Spieleseiten.
Hoffe wirklich das wird beibehalten. Ich brauch keine Seite die aus drillionen Farben und blinkdingern besteht.

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 15. September 2014 - 23:48 #

Kann ich nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich. Ich hoffe aber, dass die Redaktion jetzt nicht komplett alles über den Haufen wirft und das ganze lediglich auf ein Facelift hinausläuft.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1279 - 16. September 2014 - 9:27 #

Ich hab zwar auch ein paar Bedenken, bin aber gleichzeitig gespannt wie sie es denn lösen. Ich glaube mehr als abwarten und Feedback geben kann man in dem Fall nicht.

Blinkdinger sind allerdings schon ein paar Jährchen aus der Mode ;) Es sei denn du meinst die Werbung.

bigben666 11 Forenversteher - 592 - 15. September 2014 - 22:30 #

Gefällt mir auch sehr gut. Die Arbeit hat sich gelohnt!

WindowsPhone (unregistriert) 16. September 2014 - 2:04 #

Super! Sieht klasse aus mit Windows Phone! Endlich Bootstrap! ;-)

Xaridir 13 Koop-Gamer - P - 1682 - 16. September 2014 - 3:28 #

Hey Super eure Mobile Optimierung. Funktioniert auf dem Galaxy Note 2 und dem Kidle Fire HD tadellos.

y3000 13 Koop-Gamer - 1346 - 16. September 2014 - 6:02 #

Tolle Sache und funktioniert auf dem Lumia 630 wie es soll!

Auf meinem Windows 8.1 Tablet (Toshiba Encore) funktioniert allerdings nur die Hochkanntansicht. Wenn ich das Tablet quer halte, dann wird der Inhalt zu groß angezeigt und man kann den Zoom nicht manuell korrigieren da immer wieder automatisch reingezoomt wird - außerdem kann man nicht nach links oder rechts scrollen so das diese Ansicht aktuell auf diesem Gerät nicht zu gebrauchen ist.

y3000 13 Koop-Gamer - 1346 - 16. September 2014 - 18:01 #

Danke, jetzt scheint alles zu funktionieren!

Gnu im Schuh (unregistriert) 27. September 2014 - 7:27 #

Bei mir nicht. Rechts/Links-Scrollen mit dem Finger geht nicht (Windows 8.1/IE im Kachelmodus).

. 21 Motivator - 27828 - 16. September 2014 - 6:31 #

Mir ist gerade noch eine Kleinigkeiten sufgefallen.
Wenn ich mit dem Smartphone ins Forum gehe, muss man weiterhin viel wischen und zoomen. Wäre nicht so schlimm, wenn beim wischen nicht ständig das Menu aufgeht und den halben Bildschirm verdeckt.
Nutze das iphone 5 mit iOS7.

Juuunior 12 Trollwächter - P - 893 - 16. September 2014 - 7:46 #

Okay, sehr sinnvolle Neuerung! Eine App wäre nun noch das Optimum, aber alles zu seiner Zeit. Bezüglich traffic, habt ihr etwas an den übermittelten Datengrößen geändert oder ist das Volumen 1:1 zur normalen Website?

andima 13 Koop-Gamer - P - 1623 - 16. September 2014 - 8:33 #

Naja, was würde ein App verbessern oder einfacher machen? Meistens stellt eine App nur die Webseite in der App dar.

Juuunior 12 Trollwächter - P - 893 - 16. September 2014 - 9:03 #

Die 4Players-App ist ein gutes Beispiel für das was ich meine. Informationen sehr kompaktdargestellt und wirklich nur das Nötigste wird geladen. Finde ich sinnvoll.

stylopath 16 Übertalent - 4552 - 16. September 2014 - 8:16 #

Endlich!!!

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 16. September 2014 - 8:46 #

Sehr schöne Neuerung! :-)

Ich hoffe nur, dass ich mir da jetzt keine Abo-Falle dank Werbung mehr einfange, wie beim mobilen Surfen auf der normalen GG Seite.

AsyxA 13 Koop-Gamer - P - 1273 - 16. September 2014 - 8:53 #

Sehr schöne Neuerung.
Für mich ist die Übersicht der Top-News zwar noch nicht übersichtlich / ganz gelungen (zu kleine Überschriften & zu dicht beieinander), aber die einzelnen News machen sich gut auf meinem htc Sensation.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 16. September 2014 - 9:23 #

Großartig (und überfällig)! Beste Neuerung seit ich bei GG dabei bin.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 16. September 2014 - 9:35 #

Richtig gute umsetzung! wie das original nur kompakter :D
Das profil muss noch optimiert werden:)

DrKrabbe 09 Triple-Talent - 254 - 16. September 2014 - 9:48 #

Absolut genial, darauf habe ich gewartet!
Funktioniert wunderbar :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283676 - 16. September 2014 - 12:16 #

Da ich unterwegs desöfteren auf GG zurückgreife, finde ich die Optimierung fürs Smartphone sehr nützlich. :)

Nameg (unregistriert) 16. September 2014 - 12:51 #

Auf meinen alten S2(Android) gibt es keine Probleme. Vielleicht könnte man die Captcha-Abfrage bei Smartphone Usern reduzieren.

Okay ein Problem: das Kommentartextfeld ist grösser als die eigentliche Anzeige.

Pro4you 19 Megatalent - 13164 - 16. September 2014 - 13:25 #

Ich bevorzuge auf dem Smartphone, egal wie schlecht die Internetverbindung scheint, immer die Desktop Version, da diese immer für mich strukturierter und nicht so eingezwängt auf mich wirkt. Aber ihr habt einen guten Kompromiss gefunden beides zu vereinen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354853 - 16. September 2014 - 14:25 #

Danke für das überwiegend positive Feedback!

An den Unzulänglichkeiten werden wir arbeiten.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7373 - 16. September 2014 - 14:38 #

Und seit heute ist bei mir auf dem Laptop die Startseite zerschossen (alles untereinander und nicht mehr nebeneinander). Hab nen Iceweasel (Firefox ohne geschützen Markennamen) 24.6.0 auf Linux hier.

Gestern war alles problemlos, jetzt ist zB die Testübersicht noch normal, habe noch net alles durchgeklickt. News wie diese hier sind auch zerschossen.

EDIT:
Jetzt ist alles wieder fein.

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 16. September 2014 - 14:41 #

Ich hatte das gerade auch kurz im Firefox unter Win7. Hat sich aber schnell wieder normalisiert.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40345 - 16. September 2014 - 14:54 #

Dafür funktioniert jetzt die Anzeige im IE auch wieder. Sehr schön. :-)

Markus2208 16 Übertalent - P - 4050 - 16. September 2014 - 15:01 #

Sieht gut aus und super Bedienung. Und danke das jetzt mit dem IE 11 auch wieder funktioniert. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25182 - 16. September 2014 - 15:28 #

Ich muss sagen, hochkant auf dem iPad macht das Lesen der Kommentare irgendwie mehr Spaß als vorher. Dabei ist es gar nicht so anders :D

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6889 - 16. September 2014 - 17:08 #

Also auf meinem nexus 7 mit dem opera Browser ist die mobile Version von GG nicht zu gebrauchen, da die Navigationsleiste seltsam skaliert wenn man ran zoomt.

Strangelove 15 Kenner - P - 2952 - 16. September 2014 - 20:46 #

Gut gemacht und weiter so! Freue mich auf den im Video angekündigten Relaunch der Seite!

Horschtele 16 Übertalent - P - 5485 - 17. September 2014 - 20:41 #

Mit dem S3 bleib ich lieber bei der DesktopVariante. Die mobilseite passt leider irgendwie nicht automatisch auf den Bildschirm, sodass ich doch manuell justieren muss. Ferner noch ein paar Vorschläge meinerseits:

Ausklappmenüs mag ich generell nicht bei smartphones, weil sie fast immer unergonomisch platziert werden: ich halte das smartphone mit der rechten Hand, aber der menübutton ist platzsparend oben links in die Ecke gequetscht. Das entspricht zwar der Leserichtung, die für Desktopoberflächendesign maßgebend ist, ist auf Handhelds aber nicht kompromisslos übertragbar.

Hinzukommt, dass Ausziehmenüs gern mal langsam oder gar nicht reagieren. Das ist auch einmal im Vorstellvideo zu sehen. Einem neuen User wird dieses Feature eventuell ohne vorherige Erklärung niemals auffallen, oder für Verwirrung sorgen. Zum einen wegen der erforderlichen Wischbewegung (explizit nur vom linken Rand aus nach rechts, warum auch immer wird der neue User nicht auf Anhieb nachvollziehen können), zum zweiten wegen dem fehlenden optischen Hinweis: "wenn du hier wischt, dann klappt da etwas aus".
Auch problematisch: patsche ich mit meinen Wurstfingern daneben, dann treffe ich die unter dem Menü liegende News, was die Verwirrung noch größer macht.

Bei der Menüstruktur sollte ganz klar abgewägt werden: was sind die wichtigsten Features(im GG-Fall Topnews, Usernews, Artikel, usw.). Diese Menüs sollten immer aufrufbar sein, ohne durch weitere Menüebenen zu navigieren.

Desweiteren gehören zu einem Responsiv Design auch selbstsprechende Icons (im svg-Format) anstatt Menüüberschriften. Das spart wertvollen Displayplatz und beschleunigt die Informationsweitergabe. Ansonsten weiter so; ein guter Grundstein ist gelegt!

Larnak 21 Motivator - P - 26255 - 17. September 2014 - 23:06 #

Es muss nicht vom rechten Rand aus nach rechts sein, man kann irgendwo nach rechts wischen. Zumindest bei mir ist das so.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 19. September 2014 - 20:38 #

Super

pirx4711 11 Forenversteher - 614 - 20. September 2014 - 20:52 #

Swipe-Menü:
das swipe-menü funktioniert zwar schon wie gedacht, aber: wenn man am Smartphone reinzoomt, dann muss man unweigerlich per wischen auf der der seite herum navigieren (= pan) ein wischen von links nach rechts (also pan zum linken Rand der site) öffnet das Menü. das schließt such (aktuell) nur per swipe von rechts nach links, weshalb sich meisten auch der pan wieder Richtung rechts verschiebt. Eigentlich wollte ich aber an den linken rand - daher wieder ein wischen von links nach rechts => oje, das Swipw-Menü taucht wieder auf... usw...

Sonst: endlich ein Responsive Design! Ich lese GG ja primär am Smartphone (s4 mini). thx!

Dryz 15 Kenner - 2706 - 21. September 2014 - 18:06 #

Danke für die Mobile anpassung. Finde sie gelungen. Danke dafür!

.xaan (unregistriert) 22. September 2014 - 10:56 #

Kleine Kritik am Menü (auf Smartphone): wenn man auf der Webseite hoch und runterscrollt und dabei auch nur ganz leicht schräg nach links oder rechts kommt, klappt das Menü bereits aus bzw. ein.

Verbesserungsvorschlag: Das menü sollte nur bei deutlicheren Links- bzw. Rechtswischgesten aus- und einklappen.

Larnak 21 Motivator - P - 26255 - 22. September 2014 - 12:35 #

Ich hab hier einen Browser, der beim Wischen von links nach rechts "zurück" anwendet. Da krieg ich das Menü nicht geöffnet :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354853 - 24. September 2014 - 8:56 #

Versuch mal, nicht direkt vom linken Rand, sondern etwa 1 cm rechts davon nach rechts zu wischen, und umgekehrt natürlich dann vom rechten Rand aus ebenso. Klappt bei mir (iphone 4).

Larnak 21 Motivator - P - 26255 - 24. September 2014 - 11:31 #

Ja, im Internet Explorer funktioniert das. Bei diesem anderen, den ich seit kurzem teste (UC Browser heißt der), wird jede "nach rechts"-Bewegung als "zurück" interpretiert. Ist an sich gar nicht doof, nur im Fall von GG ist es ungünstig.
Keine Ahnung ob es noch andere Browser gibt, die das so handhaben. Wenn dieser der einzige ist, könnte man das Problem wohl als vernachlässigbar ansehen, wäre mir jedenfalls neu, dass der besonders verbreitet ist.

Marulez 15 Kenner - P - 3577 - 25. September 2014 - 17:32 #

Auf dem Galaxy S3 siehts gut aus....Endlich!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)