Floppy Fans Audiokommentar: Archon

Floppy Fans Audiokommentar: Archon

Konsolen Chris / 11. Dezember 2013 - 20:49 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andereNESiOSMacOSPC
Action
Taktik-Action
Electronic Arts
01.11.1983

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diejenigen unter euch die bereits die neuste Ausgabe der Retro Gamer ihr Eigen nennen dürfen, können sich freuen. Denn auf Seite 6 widmet sich Winnie Forster einem wahren Videospielklassiker (wir berichteten). Archon aus dem Hause Electronic Arts war kein Spiel wie wir es heutzutage mit EA in Verbindung bringen würden. Es führte weder einer alteingesessenen Spielserie fort noch war es der Abklatsch etwas lange dagewesenen mit lediglich verbesserter Grafik. Vielmehr war es damals wie heute ein Kuriosum, das mit seiner Genrebezeichnung als Strategiespiel nur unzureichend beschrieben werden kann. In Archon zieht man seine Figuren strategisch über eine schachähnlichen Oberwelt neben der Echtzeit-Zweikämpfe ausgetragen werden. All dies wird gepaart mit einer ordentlichen Portion Fantasy. Denn die Hauptfiguren sind nicht Bauer, Könige oder Läufer, sondern Drachen, Zauberer und Goblins. Diese gekonnte Mischung aus vielerlei Spielelementen beschert dem Spieler ein Spielerlebnis, das noch heute seinesgleichen sucht. 
 
In diesem Audiokommentar blicken Konsolen Chris und 8-Bit Basti noch einmal zurück auf das im Jahr 2012 veröffentlichte Review zur 1984 erschienen C64-Umsetzung (wir berichteten) und liefern euch damit einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Floppy Fans.
Konsolen Chris 11. Dezember 2013 - 20:49 — vor 6 Jahren aktualisiert
Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21144 - 12. Dezember 2013 - 14:54 #

Das haben wir bis zum abwinken gezockt, wobei durchaus auch mal unflätige Ausdrücke zwischen den Kombattanten gefallen sind. Vor allem wenn einer mit der eigentlich unterlegen Figur gewonnen hat ^^
Da gabs dann diverse Neuauflagen von, wobei das Original unübertroffen war. Die Nachfolger haben nie den Spaßgrad erreicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327612 - 29. März 2014 - 20:52 #

Klassiker-Alarm ! :-)

Archon 1+2 habe ich auch gezockt ohne Ende, war dass ein Spass gegeneinander. Teil 3 hat mir dann weniger gut gefallen.