Floppy Fans #4: Mafia (Teil 1)

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4630 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

6. Oktober 2010 - 22:58 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Diese Floppy Fans-Folge beschäftigt sich mit dem C64-Klassiker Mafia von Igelsoft aus dem Jahre 1986. Wer das Spiel nicht kennt hat sicher, was den Brotkasten angeht, etwas verpasst. Ähnlich wie Nintendos Gameboy bewies dieses Game, das Grafik nicht alles ist, solange sie funktionell ihren Dienst tut und der Spielspaß stimmt. Der Urvater aller heutigen Gangsterspiele bot bereits viele Eigenschaften, die wir aus Spielen wie der GTA-Reihe kennen. Wie z.B. eine offene Spielwelt  mit vielen kleinen Missionen, die einem Geld und Ruhm einbrachten. All dies und vieles mehr in diesem ersten Teil des Zweiteilers über das Spiel Mafia für den C64. Aus der Einleitung des Reviews:
Chicago 1925, in den Straßen herrscht völliges Chaos. Gemeinsam mit Retro Raffi bahnt sich Konsolen Chris einen Weg an die Spitze der Unterwelt des C64. 
fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1523 - 6. Oktober 2010 - 23:18 #

Schön gemachtes Video :D
Das Spiel an sich is an mir vorbeigegangen, weiß jemand ob das damals in der Happy Computer getestet wurde ?

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 6. Oktober 2010 - 23:56 #

oh, das hab ich gespielt :-) das war eines meiner lieblings Spiele nach Blue Max, Aztac Tomb und Archon. Vor Archon habe ich mit Freunden Nächte verbracht.

Aber könntet Ihr nicht mal Sid Meier's Covert Action vorstellen, ich weiß nur noch, das das Spiel klasse war.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9934 - 7. Oktober 2010 - 0:01 #

Cooles Video und sehr guter Cliffhanger :-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Oktober 2010 - 0:31 #

Ach wie geil! Das hab ich in meiner Dienstzeit immer gespielt, um die Zeit rumzukriegen. Tolles Teil, danke!

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 7. Oktober 2010 - 8:34 #

Sehr informatives Video! Hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen.

Ich bin mal so frech:

Habe genau zu diesem Spiel auch mal ein (kleines) Video gemacht ;) Allerdings mit kreativer Steilvorlage durch Berthold Brecht und Kurt Weill ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bxeWckkveBY

:D :D

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4630 - 7. Oktober 2010 - 11:16 #

Ja, und ich habe tatsächlich eine Idee daraus entnommen. Nämlich die Aufzählen mit weißer Schrift vor der unscharfen Stadt. Witzigerweise ist diese dank youtube auch ähnlich wie bei dir das Titelbild geworden (Die anderen Bilder waren noch unpassender). Deshalb könnte man mein Video für ein Plagiat halten :-P Allerdings haben unsere Videos ansonsten außer dem gleichen Thema wenig gemein und das ist auch so gewollt.
Warum? Ich bin großer Bewundere der Daddelkisten-Reihe und dieser anderen kleinen Retro-Review-Reihe aus der dieses Video stammt. Aber ich mochte dein Mafia-Video nicht. Nicht weil du nicht singen könntest (das Gegenteil ist wohl der Fall), sondern weil es nicht zum Format der Serie passte und ich gesungene Reviews nervig finde. Zudem schien mir die Darstellung über dieses wirklich großartige Spiel viel zu negativ.

Dieses Video hätte ich tatsächlich nicht gemacht, wenn mir deines über Mafia nicht so missfallen wäre. Damit warst du mir eine direkte Inspiration. Eigentlich wollte ich das Spiel nämlich nicht mehr behandeln als ich sah das mein all-time Favorit Denis Brown dazu schon ein Video hat. (Das meine ich wirklich so keine Ironie).
Mein Tipp: Seht es euch an und macht euch eure eigene Meinung: http://www.youtube.com/watch?v=bxeWckkveBY

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 8. Oktober 2010 - 17:53 #

Hey, du musst dich doch nicht rechtfertigen ;)

Das Mafia Video ist auch gar nicht so negativ gemeint ;) Ist sogar eher eine Hommage, aber eben mit ein wenig Biss.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38995 - 11. Oktober 2010 - 11:56 #

Hm, ich hatte am PC mal ein Spiel (ich glaube Shareware) namens Crime Fighter. Das war so ähnlich. Mann, hat das damals Spaß gemacht, vor allem zu zweit. Kennt das jemand?

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4630 - 11. Oktober 2010 - 14:38 #

Jepp, das war quasi eine Neuauflage. Ich persönlich mochte Mafia lieber, weil man auf der Map nicht durch gehen die Map erst langsam gescrollt hat sondern alles gleich sah. Trotzdem war Crime Fighter auch klasse und hatte eine schönere Grafik. ;-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38995 - 18. Oktober 2010 - 11:49 #

Ja, die Grafik war da definitv besser. Nachdem ich den zweiten Teil von dem Video gesehen habe, muss ich auch sagen, dass das Spielprinzip praktisch identisch war. Tja, wieder was gelernt. Wusste bisher nicht, dass Crime Fighter auf einem C64-Spiel basiert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)